Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Brennnessel

Beiträge zum Thema Brennnessel

Natur
4 Bilder

Eine kleine Haselmaus...

In der vergangenen Woche war noch wunderschönes Wetter, und Mensch und Tier genossen die Sonne. Trotzdem waren wir sehr überrascht, bei einem unserer Spaziergänge mit dem Hund eine Haselmaus zu Gesicht zu bekommen. Diese nachtaktiven kleinen Bilche sind normalerweise sehr heimlich. Diese aber saß seelenruhig an einer Brennnessel und ließ sich die Samen schmecken. Besonders an der Haselmaus ist der lange behaarte Schwanz, der genauso lang ist, wie das ganze Tierchen. Er wird beim Klettern als...

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.10.17
  • 2
Natur

Die Taub- und Brennnessel- ein gesundes Gemüse?

Die Taubnessel gehört genauso wie die Brennnessel zu den Lippenblütlern. Im Gegensatz zu der Brennnessel besitzt die Taubnessel keine Brennhaare. Beide Pflanzen lieben überdüngte Böden. In den Städten wachsen sie oft auf Wiesen und an Straßenrändern die mit Hundekot übersät sind. Brennnessel und Taubnessel enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe. Ein Tee aus Brennnesselblättern wirkt auf den menschlichen Organismus stark entwässernd. Taub- und Brennnesselblätter sind auch für den Verzehr...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 24.10.16
Gedanken
3 Bilder

Die Brennnesselmenschen 23-11. - 21.12.

Ebenso wie die Brennnesselpflanze für ihre brennenden "Stiche" sind die Brennnesselmenschen für ihre Offenheit bekannt. Eine Offenheit, die für ihre Umgebung mitunter auch schmerzhaft sein kann, denn die Brennnessel scheut sich nicht ihre Meinung schonungslos mitzuteilen. Aber wie bei der Pflanze kann man die heilsamen Stiche der Brennnesselmenschen vielleicht auch akzeptieren. Auch die Schmetterlinge lieben die Brennnessel und können zum Teil gar nicht ohne existieren. So sind die...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 27.11.15
  • 6
  • 5
Ratgeber

Die Brennnessel ein kleines Wunder?

Die Brennnessel als "Frühjahrsputz" ... wenn sie frisch aus der Erde sprießt, ist sie gekocht nützlich für die Speisen des Menschen, weil sie den Magen reinigt und den Schleim aus ihm wegnimmt. Das Brennnesselöl gegen Vergesslichkeit "Ein Mensch, der gegen seinen Willen vergesslich ist, soll eine Brennnessel nehmen, sie zu Brei zerstampfen und ein wenig Olivenöl beigeben. Wenn er schlafen geht, soll er seine Brust und Schläfen damit einreiben und dies oft tun, und die Vergesslichkeit in ihm...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 05.05.15
  • 13
  • 15
Natur
5 Bilder

Libellen an der Twiste

Diese beiden (Heide)-Libellen sonnten sich im Gesträuch am Ufer der Twiste hinter dem Damm. Ich habe sie in den letzten Tagen dort schon schon mehrmals beobachtet - ich weiß aber nicht, ob es immer die gleichen Tiere sind. Der abgebrochene Brennnesselstängel ist ein guter Warteplatz in der Sonne. Für eine Bestimmungshilfe wäre ich dankbar .

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 16.08.12
  • 9
Natur
4 Bilder

Das wäre bald schiefgegangen für den Kleinen Hüpfer

Neulich, als ich die Brennnesselsuppe kochen wollte, entdeckte ich diesen ca. 1 cm kleinen Hüpfer gerade noch vor dem Waschen der Blätter - eigentlich hatte ich sie im Garten sehr gut ausgeschüttelt. Tarnung und sicht gut festhalten können ist das eine - sich rechtzeitig bemerkbar machen, um gerettet zu werden, das andere. Er ist dann zum Glück sowohl dem Wasserbad, als auch dem Kochtopf entkommen. Soweit zum Thema "Fleischlos kochen" ;-)) - wenn schon, dann ganz und gar fleischlos! (Nein, da...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.05.12
  • 14
Ratgeber
Frische grüne Frühlingssuppe aus Wildkräutern
22 Bilder

Wilde grüne Frühlingssuppe

Wenn man einen etwas "wilden Garten" hat, wächst eigentlich fast alles direkt dort, was man für das Rezept benötigt. Für 4 Personen braucht man: 1 kg Kartoffeln 400 g Brennnesseln 100 g Giersch 1 Zwiebel 3 Knoblauchzehen  Olivenöl  Salz und Pfeffer  Schmand  Gänseblümchen Geröstete Kerne Zwiebel und Knoblauch häuten, würfeln und in etwas Olivenöl im großen Topf andünsten. Die gewaschenen Brennnesseln und Gierschblätter hinzugeben und mit etwas Wasser andünsten, bis sie leicht zusammenfallen....

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 09.05.12
  • 20
  • 1
Natur
Löwenzahn &#8211
3 Bilder

SoVD OV Immensen 5. Informations- und Kaffeenachmittag am 7. Mai 2009

Immensen. Am Donnerstag, dem 7. Mai 2009, ab 15.00 Uhr, sind Wald und Wiese zu Gast im Naturfreundehaus am Grafhorn. Christian Helmreich, in seiner Funktion als Naturschutzbeauftragter der Region Hannover für den Bereich Lehrte, wird bei einem Vortrag Wissenswertes in Wort und Bild über Wildkräuter berichten. Wildkräuter sind ein Geschenk der Natur. In Feld und Flur begegnen sie uns auf Schritt und Tritt. Zurzeit ist der Tisch der Natur reich gedeckt. Viele dieser Wildpflanzen sind besonders...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.04.09
  • 4
Natur
...hier gibt es viel zuckerreichen Nektar...

Der Admiral und – die rote Liste

Seit mehr als zehn Jahren beobachte ich in unserem Garten immer weniger Schmetterlinge. Unzählige Tagpfauenaugen, kleine Füchse und Admirale landeten insbesondere zur Blütezeit auf den Rheseden, um deren süßen Nektar zu schlecken. Geschützt vor Sturm, Regen und Schnee überdauerten viele von ihnen die kalte Jahreszeit mit zusammengeklappten Flügeln auf Dachböden, in Schuppen und Kellern, vereinzelt sogar in Kaminholzstapeln. An den ersten milden Sonnentagen, wenn die ersten Krokusse,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 16.02.09
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.