Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Braunsen

Beiträge zum Thema Braunsen

Natur
Twistesee ist noch richtig voll  - am Einlass
21 Bilder

Sonnenschein

...zog mich gestern Nachmittag magisch aus dem Haus -  an den Vorstau. Die letzte Woche hatte es täglich teils heftig geregnet und die Tage wurde gar nicht richtig hell. Gestern aber: der Himmel blitzeblau und leuchtende Helligkeit. Das Laub an den Bäumen ist bunt und es hängt noch viel an den Ästen - wir hatten bisher keinen Frost. Kurz vor Braunsen - ich bin mal weiter als sonst marschiert, Libellen an den Tümpeln gibt es eh nicht mehr - habe ich erst nur das vertraute Geschrei und dann auch...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 14.11.17
  • 7
  • 21
Natur
Graugänse
27 Bilder

Am NSG-Vorstau Twistesee 2

Hier sind noch Bilder eines anderen Tages (Nachmittag) der letzten Woche Ich bin den gleichen Weg wie die Tage vorher gegangen - nur nicht ganz so weit. Diesmal im Licht der schon tief stehenden Sonne, bis sie ganz hinter dem Wald verschwunden war. Der Vorstau am Twistesee ist ein Schutzgebiet im Rahmen der europäischen FFH-Richtlinie. Im November 1974 wurde die Vorsperre eingestaut und 1976 als NSG ausgewiesen. Die Wasserfläche hatte damals eine Größe: 27,24 ha - zwischenzeitlich durch...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 16.03.14
  • 7
  • 15
Natur
Hier kommt die Twiste von Braunsen her in den Vorstau - Blick aus der Beobachtungshütte
25 Bilder

Am NSG-Vorstau Twistesee 1

Das frühlingsfeine Wetter der letzten Woche habe ich genutzt und bin mehrmals am NSG Vorstau-Twistesee unterwegs gewesen. Mal war ich schon vormittags - mal nachmittags dort und da es so viele Fotos sind, habe ich sie aufgeteilt. Ab dem Twiste-Einlauf in den Stausee ist - bachaufwärts - erst NSG und dann die Twiste beidseitig sehr weit geschütztes Gebiet . Zuerst war ich in der Beobachtungshütte und bin dann auf die andere Seite des Sees am Waldrand entlang bis fast nach Braunsen gelaufen - mit...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 16.03.14
  • 9
  • 15
Politik

Kein Schulbus mehr ab Herbst?

Eine neue Einsparung soll nun die Kinder der kleinen Orte vorrausichtlich schon ab Herbst 2012 treffen. Betroffen sind die Orte Braunsen, Neu - Berich, Bühle und Volkhardinghausen. Der Schulbusverkehr wird als nicht wirtschaftlichen eingestuft, da oft nur weniger als 6 Kinder aus den Orten in Schulen befördert werden müssen. Dies unterstützt das Hessische Schulgesetz § 162 Abs. 1-4. Dieses Gesetzt ist hier in der ländlichen Gegend kompett unrealistisch, da oft beide Elternteile arbeiten. Es...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.08.12
  • 6
Kultur
Nach der Ehrung durch Frau Schulze Vorsitzende des Waldeckischen Sängerbundes, die Herren der MGV Wetterburg und Braunsen (li: W.Bangert, G.Pape, P. Haide, G.Loesdau
3 Bilder

Schöner Abend der MGV Braunsen und Wetterburg

Zum 128 jährigen Bestehen, wurde am Freitag den 6. Juli 2012 Abend in Wetterburg vom Männergesangverein gefeiert. Gemeinsam das alte Liedgut pflegen, und auch die Gemeinschaft im Alter, so wie über viele Jahre entstanden Freundschaften. 1971 schlossen sich die beiden Männerchöre aus Wetterburg und Braunsen zu einer Sängergemeinschaft zusammen, da der Nachwuchs fehlte. Die Sänger des Männergesangvereins Wetterburg und Braunsen hatten noch mehr zu bieten. Nach einem zusammen angestimmten Lied...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.