Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Boden

Beiträge zum Thema Boden

Ratgeber
Parkett im Wohnzimmer in drei verschiedenen Breiten und mit lebhafter Sortierung | Foto: Bauwerk Parkett
3 Bilder

Barfuß durch Herbst und Winter
Mit warmen Hölzern unter den Füßen

Parkett sieht in jedem Raum gut aus. Doch im Wohnzimmer mit seinen meist großzügigen Abmessungen kommt der edle Bodenbelag aus Holz besonders gut zur Geltung. Welche Gestaltungsmöglichkeiten es gibt, erklärt der Verband der deutschen Parkettindustrie (vdp). Wärme und Natürlichkeit, die Parkett ausstrahlt, sind für viele Menschen der wichtigste Grund für einen Holzfußboden. Nicht umsonst ist Parkett gerade auch bei Barfuß-Laufenden in den eigenen vier Wänden so beliebt. Für die Haut ist das Holz...

  • 18.09.23
Ratgeber
Richtig gepflegt macht ein Parkettboden viele Jahrzehnte lang viel Freude.  | Foto: Parador

Öl und Lack gut wählen und pflegen
Das richtige Finish fürs Parkett

Sei es klassisch Eiche oder Nussbaum oder modern Roteiche oder Esche: Das schönste Parkett erhält erst durch die Oberflächenveredlung seinen besonderen Charme. Die Veredlung ist zudem für dauerhaften Schutz und Qualitätserhalt des Holzbodens wichtig. So ist das Parkett je nach Finish unterschiedlich stark vor Belastungen, Druck, Schmutz und anderen Einwirkungen geschützt. Die Veredlung mit Lack oder Öl prägt also Charakter und Wirkung des Bodens. Die Wahl will deshalb wohl überlegt sein. Die...

  • 24.04.23
Freizeit
10 Bilder

Hm, lecker....... ( 2. Teil )

Ja, es gab noch einen 2. Becher. Guten Appetit! Wollte danach noch mehr, mußte den "armen Kerl" aber enttäuschen - mehr hatte ich nicht dabei.

  • Bayern
  • Krumbach
  • 02.11.22
  • 2
  • 9
Freizeit
6 Bilder

Hm, lecker....... ( 1. Teil )

Wir saßen mit Frauchen und Herrchen eines Hundes zus. an einem Tisch im Cafe. Schon als ich meine Joghurt hervor holte und die beiden Becher auseinander brach, kam die Hundeschnauze näher. Was ist denn jetzt los? Da wurde ich aufgeklärt: Unser Hund schleckt alle Joghurtbecher aus, Sahnebecher mag er noch lieber. Tatsächlich, sobald mein Becher leer war, wurde der Becher sorgfältig ausgeleckt, ebenfalls der Deckel fein säuberlich abgeleckt. Ich war sehr erstaunt, sowas habe ich noch nie gesehen....

  • Bayern
  • Krumbach
  • 02.11.22
  • 1
  • 7
Natur
vorher
3 Bilder

Mutterboden

Vorher und Nachher. Ob der kontaminierte Boden abgetragen wurde? Oder wurde nur eine Schicht Mutterboden drauf geschüttet?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hagen (NW)
  • 11.11.19
Kultur
Hamster-Nuss

Hamster-Lauf Teil 4

4 Ich werde ihn befreien. Schaute links und rechts bisweilen. Nun setzte er ihn auf den Boden. Der Hamster fühlte sich verloren.

  • Bayern
  • München
  • 07.08.14
  • 6
Natur

Nichts tun geht gar nicht

Ihr merkt sicherlich schon, dass ich Urlaub habe, so viel wie ich gerade schreibe. Und was mich natürlich ärgert ist zum Einen meine Erkältung und dieses elende Wetter. Doch heute habe ich es nicht mehr ausgehalten. Nachdem ich gestern schon einige Brombeerranken geschnitten und einen Sack Häcksel verarbeitet hatte, wollte ich mich heute an den Bodentest machen. Hurra, an einigen Stellen ist der Boden offen. Flugs habe ich die Violacea von ihrem unsäglichen Standort hinter der Zuckerhutfichte...

  • Schleswig-Holstein
  • Labenz
  • 06.04.13
Natur
49 Bilder

Interessante Pilze!

Hier in Parkstadt ist über Nacht alles weiß geworden, wo man hin schaut Schnee. Gestern war es noch herbstlich jetzt ist es winterlich. Ich habe im laufe der Zeit einige interessante Pilze fotografiert. Ob man sie essen kann, was für eine zum verzehr geeignet sind weiß ich nicht. Wer möchte kann es ja bestimmen. Bei manchen Pilzen könnte man meinen wie bei Insekten und Tieren, dass sie Tarnfarben haben und leicht übersehen werden.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.10.12
  • 3
Natur
2 Bilder

Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)

Der goldgelbe Fruchtkörper ist geweihartig verästelt! Er wird 5 bis 10 cm hoch, ist glatt, klebrig, biegsam und elastisch. Der Geschmack soll angenehm bitter sein. Finden kann man den Pilz an Baumstümpfen, Baumwurzeln und an faulendem Holz, im Sommer und im Herbst. Der klebrige Hörnling soll genießbar sein, würde es aber niemandem raten! Angeblich sehr zäh und wird zum Garnieren von Salaten und eingemachten Pilzen verwendet, denen er beigemischt wird. Er wurde früher vielfach für giftig...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.10.12
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
Architektin Karla Seidel (von links) übergab den symbolischen Schlüssel an Bürgermeister Manfred Vollmer und Betriebsleiterin Sigrid Waldheim. | Foto: © Michael Rinde
2 Bilder

Mehrzweckhalle Stadtallendorf: Nur junge Ballsportler dürfen hinein

Zumindest etwas Gutes hatte der Brand an der Mehrzweckhalle am 3. April : Nach Ende der Bauarbeiten entspricht die jahrzehntealte Halle zumindest wieder dem aktuellen Standard. Am Dienstag erhielt Bürgermeister Manfred Vollmer (CDU) symbolisch einen großen Schlüssel aus den Händen von Architektin Karla Seidel aus Wettenberg. Sie hatte die Brandsanierung der Halle im Auftrag des städtischen Eigenbetriebs Dienstleistungen und Immobilien (Dui) geleitet. Doch nach wie vor gibt es Einschränkungen:...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 01.12.11
Gedanken
Nordseeliche Grüße!

Gott sei mit Dir

Gott sei hinter Dir. Ihm entspringst Du. Er halte Dir den Rücken frei und schenke Dir einen Rückenwind, der Dich behutsam stärkt und stützt. Gott sei vor Dir. Er schenke Dir sinnvolle Aufgaben und auch die Gabe, sie zu meistern. Er schicke Dir Menschen entgegen, die Dein Leben bereichern, so dass Du immer in Richtung des Ziels unterwegs bist. Gott sei unter Dir. Er sei der feste Boden unter Deinen Füßen und gebe Dir Halt. Und wenn Du einmal stürzst, dann falle sanft in seine Hand. Gott sei über...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.06.10
  • 12
Natur
Prof. Sabel zeigt die Bodeneigenschaften.
14 Bilder

Hessentag 2010: Exkursion zur Lockerbraunerde von Stadtallendorf

Eines der am wenigsten bekannten oder zumindest am wenigsten nachgefragten Angebote des Hessentages war eine Exkursion des Bodenkundlers Prof. Sabel vom Hessischen Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG). Dieser ist in Stadtallendorf auf ein in Nähe des Hessentagsgeländes gelegenes Vorkommen der in Hessen seltenen Lockerbraunerde gestoßen und hatte damit ein interessantes Thema für den Hessentag und die Sonderschau „Der Natur auf der Spur“ gefunden. Im Wald zwischen Trimmpfad und der im Bau...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 17.06.10
Natur
Baustellen wie die Westumgehung Stadtallendorf sind auch bei Bodenkundlern und Geologen besonders beliebt, da sie Einblicke in Böden und die anstehenden Gesteine wie den hier aufgeschlossenen Buntsandstein erlauben | Foto: Leif-Erik Zaschke
2 Bilder

Hessentag 2010: Das HLUG informiert über Umweltthemen

[Information des HLUG] Das Hessische Landesamt für Umwelt und Geologie (HLUG) lädt Sie recht herzlich zu einem Besuch unseres Standes beim diesjährigen Hessentag in Stadtallendorf ein. Für unsere Besucherinnen und Besucher haben wir wieder einige spannende Themen aus den Bereichen Geologie, Boden, Wasser und Luft vorbereitet. So können Sie sich über „Hessens Unterwelt“ - die Schaubergwerke und Höhlen in Hessen informieren. Pünktlich zum Hessentag wurde dafür auch ein entsprechender Führer...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.05.10
Natur
Die Buschwindröschen gaben sich recht verschlossen ...
3 Bilder

Frühjahrsspaziergang im Buchenwald

Am letzten Sonntag ging es trotz Nieselregen und 5 °C in den Wald. Es hat Spass gemacht, die Vögel haben ein echtes Konzert veranstaltet und am Boden bot sich frisches Grün ...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 12.04.10
Natur
Lila Schönheit
12 Bilder

Unkraut vergeht nicht...

Unkraut – berüchtigt und ungeliebt. Wikipedia schreibt ganz nüchtern: „Es sind Pflanzen der spontanen Begleitvegetation in Kulturpflanzenbeständen, Grünland oder Gartenanlagen, die dort nicht gezielt angebaut werden und aus dem Samenpotential des Bodens oder über Zuflug zur Entwicklung kommen. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das Hauptkriterium, um eine Pflanze als Unkraut zu bezeichnen, dass sie unerwünscht ist!“ Aber als ich mir heute in einer „Zwangspause“ den Z.D.F.-Garten noch genauer...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.04.10
  • 6
Wetter
Nach einem warmen Sommerregen trocknet die Erde in der Sonne

Der nächste Sommer kommt bestimmt (4)

Es regnet. Tag für Tag das gleiche Schmuddelwetter. Zum Kot... Die Medienmeldungen überschlagen sich und übertreffen das Wetter um ein Vielfaches an Negativem! Es bleibt nur übrig, sich selbst zu motivieren. Mit positiven Gedanken. Damit betrügt man sich nicht selber - nein, man stärkt sich und sein Umfeld. Vielleicht kann man das Negative dann besser verkraften. austrianer

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.03.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.