Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Blankenburg (Harz)

Beiträge zum Thema Blankenburg (Harz)

Freizeit
Rappbodetalsperre mit der 483 m langen Fußgängerhängeseilbrücke Titan RT (Archivbild)
34 Bilder

HARZ - WANDERUNG
STERNWANDERUNG des HARZKLUB e.V.

Die diesjährige Sternwanderung des Harzklub e. V. stand unter der Thema:  Wasser- ist unser kostbarstes Gut.  Der Harzklub Zweigverein Blankenburg hatte die Aufgabe übernommen eine Sternwanderung der einzelnen Zweigvereine zu organisieren und durchzuführen. Bereits an dieser Stelle möchte ich feststellen, dass sie diese gewaltige Aufgabe, in Zusammenarbeit mit dem Hauptverein, mit Bravour gelöst haben. 2 Shuttlebusse standen bereit um die Wanderer von Blankenburg nach der Rappbodetalsperre ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 01.09.23
  • 4
  • 3
Ratgeber
Regensteinmühle
46 Bilder

HARZ - WANDERUNGEN
BLANKENBURG - BRAUNER SUMPF- DIE IMPOSANTE - WOLFSKLIPPE - SÄGEMÜHLENTEICH - SILBERHÜTTENTEICH

Von der, am Nordharz gelegenen ehemaligen Residenzstadt Blankenburg begann eine Wanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg. Für Wanderer stellt Blankenburg ein wahres Wanderparadies dar. Ich möchte ein paar Wanderziele aufführen, die von Blankenburg gut erreichbar sind. 1.) Osterholz mit Blocksberg, Uhlenburg und Thyrstein 2.) Regenstein mit Heers, Regensteinmühle und den Sandhöhlen 3.) Teufelsmauer mit 3 Zinnen (Hamburger Wappen), Großvaterfelsen, Löbbeckefelsen und Fuchsbau 4.) Kloster...

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 02.03.23
  • 3
  • 7
Kultur
Burg - und Festungsanlage Regenstein
41 Bilder

HARZ: FIKTIVE WANDERUNG im HEERS bei BLANKENBURG

Der Harzklub Zweigverein Quedlinburg unter der Leitung seines Vorsitzenden, Olaf Eiding, führte am letzten Wochenende eine Wanderung im nordöstlich von Blankenburg gelegenen Heers durch. Trotz der Einschränkungen, bedingt durch die Corona - Hygienebestimmungen, wäre ich gerne mitgewandert. Aus persönlichen Gründen konnte ich leider an der interessanten Wanderung nicht teilnehmen. Da kam mir die Idee, einmal eine fiktive Bilderwanderung durchzuführen. Aus meinem Archiv habe ich paar Bilder von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 08.06.21
  • 2
  • 9
Ratgeber
Bärlauchblüte
39 Bilder

HARZ: Im BIRKENTAL zwischen BÄRLAUCH, GINSTER und dem GOLDBACH

In Sachsen - Anhalt gilt derzeit die 5- Personen - Regelung. So konnte sich eine kleine Gruppe von Wanderfreunden auf den Weg nach Blankenburg/Harz aufmachen. Wir nutzten den Parkplatz an der B81 unterhalb des Papenberges. Nach Überquerung der B81 gelangten wir in das idyllische Birkental. Das  Birkental wird vom Goldbach durchflossen.  Leider wird die Ruhe durch die, in Höhe der Birkenmühle, das Birkental überquerende A36 gestört. Am Ufer des Goldbaches wanderten wir aufwärts in Richtung...

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 22.05.20
  • 3
  • 10
Gedanken
Regensteinmühle (Archivbild)
36 Bilder

HARZ: HEERS - WANDERUNG am REGENSTEIN bei BLANKENBURG

Am Nordhang des Harzes befindet sich die ehemalige Residenzstadt Blankenburg. Unmittelbar am nordwestlichen Stadtrand befindet sich der Regenstein. Schon von weitem erkennt von der A36 die Burg- und Festungsruine Regenstein. Das sich nördlich anschließende Waldstück nennt sich der Heers. Da  im Mittelalter, die, von Quedlinburg nach Goslar führende, Heerstraße durch dieses Waldgebiet führte, fällt die Herleitung des Namens Heers nicht schwer. Pastorenstein, Große und Kleine Sandhöhlen Vom...

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 09.03.20
  • 5
Freizeit
Eingangstor der Burg- und Festungsruine Regenstein (Archivbild)
32 Bilder

H A R Z WANDERUNG um den REGENSTEIN bei BLANKENBURG

Schon von weitem sieht man auf der A36 die markante Gestalt der Burg- und Festungsruine Regenstein. Erstmals wurde die Burganlage auf dem Sandsteinfelsen im Jahre 1162 erwähnt. Bereits im 15. Jahrhundert wurde die Burganlage zugunsten des in Blankenburg neu gebauten Schlosses aufgegeben. Die bereits teilweise zerfallene Burganlage wurde ab 1671 zur preußische Festungsanlage ausgebaut. Zur Unterbringung einer Garnison wurden in den Sandsteinfelsen neben der bereits bestehenden Burganlage  große...

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 08.05.19
  • 4
Ratgeber
Fischteiche  am Kloster Michaelstein
21 Bilder

Harz - Winterwanderung vom KLOSTER MICHAELSTEIN zum VOLKMARSKELLER

Der Harzklub Ballenstedt hatte zu einer Winterwanderung nach Blankenburg/ Harz eingeladen. Schon am morgen hatte es begonnen, bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt. zu regnen. Trotzdem machten wir uns, d.h. mein Freund und ich,  von Ascherleben auf dem Weg zum vereinbarten Parkplatz am Kloster Michaelstein. Vergebens warteten wir auf weitere Mitwanderer. Es erschienen nur die beiden Wanderführer. Nach einer kurzer Beratung entschieden wir uns, die Wanderung trotz der Witterungsunbilden...

  • Sachsen-Anhalt
  • Altenbrak
  • 04.02.19
  • 1
Freizeit
In der Musikscheune in Kloster Michaelstein wurde gesungen.
3 Bilder

Eindrücke Dank Musik und schwindelnder Höhen / Chorgemeinschaft Ingeln auf Tagesfahrt im Ostharz

Auf rege Nachfrage traf in diesem Jahr die Tagesfahrt der Chorgemeinschaft Ingeln. Aktive und fördernde Mitglieder machten sich mit interessierten Gästen in einem voll besetzten Bus auf den Weg zum Klosterfest in Kloster Michaelstein. Das von Zisterziensern 1146 gegründete Kloster bei Blankenburg (Harz) ist heute Sitz der Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt. Neben dem ausgeprägten musikalischen Schwerpunkt ist der gesamte Klosterkomplex ein touristischer Anziehungspunkt. Zum Klosterfest...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 10.08.18
Ratgeber
Schlossgarten in Blankenstein
21 Bilder

Von Blankenburg (Harz) zum Kloster Michaelstein

- Wer im Harz wandern möchte, der sollte bei unbeständigem Wetter den Wetterbericht verfolgen. Ist es im Südharz wolkig, dann kann am Nordharzrand die Sonne scheinen. Und so machten wir uns auf nach Blankenburg. Während es bei uns in Woffleben Minus 5 °C waren, wurde es hinter Wendefurth immer wärmer und auf dem Parkplatz zeigte das Thermometer dann sogar Plus 1 °C an. Hier lag mit einem Mal viel weniger Schnee als zwischen Ilfeld und Rappbodetalsperre. Der Harz hat sowieso sein eigenes Klima....

  • Sachsen-Anhalt
  • Blankenburg (Harz)
  • 04.02.17
  • 4
  • 9
Kultur
28 Bilder

Harzer Werke

Harzer Werke im Wandel 1875 wurde in Blankenburg ein neues Hochofenwerk eröffnet 1884 begann die Herstellung von Herden und Öfen . 1897/98 entstand ein Vernickelungs- und Emaillieranstalt . Im Ersten Weltkrieg stellte das Unternehmen auch Munition her . 1920er Jahre waren die Harzer Werke eine der größten Eisengießereien in Mitteldeutschland. 1943 gingen sie an die Friedrich Krupp AG . 1948 wurde es in einen Volkseigenen Betrieb umgewandelt. Zu DDR Zeiten wurden unter anderem . Heizkessel,...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 04.11.15
  • 1
  • 4
Kultur
50 Bilder

Kloster Michaelstein

Kloster Michaelstein Am Sonntag bei besten Fotowetter machte ich mich auf um den Kloster in der Nähe von Blankenburg einen Besuch abzustatten . Auf den Straßen war Himmel und Volk unterwegs und deshalb war ich wenig überrascht das die Parkplätze gut gefüllt waren . Viele Besucher pilgerten durch die ehrwürdigen Mauern . Im inneren wurde es deutlich ruhiger , die 5 Euro Eintritt schienen doch viele abzuschrecken . Das Kloster wurde 1139 unter der Leitung Äbtissin Beatrix II gegründet ....

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 01.11.15
  • 6
  • 5
Kultur
38 Bilder

Verfallene Nebengebäude des Schlosses Blankenburg .

Verfallene Nebengebäude des Schlosses Blankenburg . Mitte 11. Jahrhundert wurde wohl die Blankenburg auf dem Blankenstein, einem etwa 300 Meter hohen Kalkberg, errichtet (nicht belegt). 1123 - Die Burg wird zum ersten Mal erwähnt. Im 18. - 19. Jahundert entstanden die Nebengebäude , die nun komplett den Verfall preisgegeben sind . 1947 - 1957 Das Große Schlosses wird von der Sozialversicherung als Genesungsheim genutzt. 1957 - 1991 war im Schloß die Fachschule für Binnenhandel des Verbandes...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 28.10.15
  • 2
  • 3
Kultur
Foto: flyer, regenstein
12 Bilder

Ausflug auf Burg Regenstein

Es gibt wohl nichts Phantasievolleres, als eine Burg deren Feste nur noch aus dem Fels besteht, auf dem sie dereinst gegründet wurde. Soviel Freiraum für Phantasie und eigene Gedanken, Träume und Schöpfungen gibt es nur auf der Burg(ruine) Regenstein. Hier findet man nichts mehr als den kargen Fels, tiefe Grüfte und schauerliche Abgründe, aber keine Burg, nur den Ort, an dem sie dereinst zu Zeiten des Fehden- und Rittertums gestanden haben mag. Die Zeichen daraufhin sieht man noch deutlich vor...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Bibra
  • 26.07.11
  • 4
Freizeit
Das ist der Zug
31 Bilder

Die Rübelandbahn der Halberstadt - Blankenburger - Eisenbahn (HBE)

Der erste Gleisabschnitt der Halberstadt - Blankenburger - Eisenbahn entstand 1875, um das damals errichtete Hochofenwerk in Blankenburg, die späteren "Harzer Werke", an das Eisenbahnnetz anzuschließen. Der Weiterbau der Strecke bis Rübeland war 1885 vollendet. Wegen der beträchtlichen Höhenunterschiede wurde eine Gebirgsbahn gebaut, wie sie es in dieser Art bis dahin noch nicht gab. Es entstand eine Bahnstrecke mit gemischtem Adhäsions- und Zahnradbetrieb (System Abt). Der Blankenburger...

  • Sachsen-Anhalt
  • Cattenstedt
  • 16.11.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.