Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Biedermeier

Beiträge zum Thema Biedermeier

Kultur
Das Knoblauchhaus in der Poststraße, Nikolaiviertel.  Seit 1989 ist das Knoblauchhaus als Museum öffentlich zugänglich. Der Name des Hauses geht auf die Berliner Kaufmannsfamilie Knoblauch zurück.
28 Bilder

Die Welt des Biedermeier - Besuch im Knoblauchhaus, Nikolaiviertel

Wenn draußen die Herbststürme toben, ist "Stubenhocken" angesagt, eine gute Gelegenheit, ältere Bilder zu sortieren und die Festplatte zu entmüllen. In der Vor-Corona-Zeit habe ich das Knoblauchhaus im Nikolaiviertel besucht, das 1759 bis 1761 von Johann Christian Knoblauch gebaut wurde und das einzige originale Bürgerhaus im alten Stadtkern Berlins ist. Original rekonstruierte Wohnräume im ersten Stock sind den Mitgliedern der Familie Knoblauch gewidmet und können eintrittsfrei besichtigt...

  • Berlin
  • Berlin
  • 22.10.21
  • 9
Kultur
4 Bilder

Offene Führungen zur aktuellen Sonderausstellung im Sisi-Schloss

Jeweils am ersten Samstag des Monats um 14.00 Uhr Die Sonderausstellung taucht ein in die Welt des Biedermeier mit seiner Liebe zur Schönheit, Poesie und Wohnlichkeit – doch auch die kühle Welt des Wiener Hofes wird anhand zahlreicher Exponate dargestellt. Um die Geschichten hinter den Exponaten zu erfahren, bietet sich eine Führung an. Kastellanin Brigitte Neumaier führt mit viel Hintergrundwissen und lustigen Anekdoten durch die Ausstellung. Jeweils am ersten Samstag des Monats findet um...

  • Bayern
  • Aichach
  • 15.05.17
Kultur
Spittelberg Wien
61 Bilder

An einem Sommermorgen in der romantischen Wiener Spittelberggasse

Der Spittelberg war bis 1850 eine eigenständige Gemeinde und ist heute ein Stadtteil Wiens im 7. Wiener Gemeindebezirk Neubau. (...) Lagemäßig war der Spittelberg ein strategischer Punkt, was 1683 auch die Türken einsahen. Wie die meisten Dörfer außerhalb Wiens plünderten und verbrannten sie den Baubestand hier und benutzten den Hügel, um nach Wien hinein zu schießen. Dieselbe Strategie verwendete übrigens auch 1809 Napoleon, als er Wien angriff. Nach der Türkenbelagerung war dieses verwüstete...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 27.07.16
  • 6
  • 4
Kultur
Der Wiener Biedermeier-Friedhof St. Marx
109 Bilder

Frühling im Wiener Biedermeier-Friedhof

Frühling im Wiener Biedermeier-Friedhof "St. Marx" im 3. Bezirk. St. Marx: Ja ja, auch wir als ehemalige DDR-Bürger haben damals gelacht, als wir vom "St. Marx" im 3. Wiener Bezirk erfuhren und "staunten", dass Karl Marx nun auch hier in Österreich "ganz offiziell" zum Heiligen erklärt wurde. :-)) Das Internet klärte uns auf, dass hierbei der hl. Markus gemeint ist. HINWEIS: Die hier gezeigten Grabstellen sind nur eine SEHR KLEINE Auswahl aus der gesamten Gräber-Anzahl. Und nun: BITTE...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 03.05.16
  • 5
  • 7
Kultur

Weihnachtsmarkt Werben 2012 - Biedermeier-Christmarkt an der Elbe

Am dritten Adventswochenende, dem 15. und 16. Dezember, findet der Weihnachtsmarkt Werben 2012 statt. Organisiert wird er auf dem Kirchplatz der Hansestadt an der Elbe. Thema des Marktes die Biedermeierzeit (1815-1848). Bei dieser Zeitreise treten Händler, Handwerker, Künstler und Marktfrauen in Biedermeierkostümen auf: Herren in Frack und Zylinder, Damen in langen Kleidern, Schutenhüten und Häubchen. Auf dem Biedermeier-Christmarkt 2012 werden viele Dinge angeboten, die es damals auch schon...

  • Sachsen-Anhalt
  • Werben (Elbe)
  • 13.11.12
Kultur
um 1850
2 Bilder

Schloß Schwerin - Früher und heute...

...als ich heute in einem alten Busch blätterte, fiel mir ein, das man ja mal wieder vergleichen könnte - zwischen früher und heute

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 22.04.12
  • 1
Ratgeber
Es lohnt sich die Geschichten der Ottilie Wildermuth wieder zu lesen.
3 Bilder

Schwäbische Pfarrhäuser, aus der Reihe „Eine kleine Landesbibliothek“

Viele Pfarrhäuser haben sich angesprochen gefühlt – damals um 1850. Besondere Empörung löste das Kapitel „Das geizige Pfarrhaus“ aus. Die „Protagonistin radikaler Häuslichkeit“, Ottilie Wildermuth, galt für die bürgerlichen Mädchen der Biedermaierzeit als Autorität und weibliches Vorbild. Eva Zeller, ehemalige schwäbische Pfarrerstochter ist noch in jenem Geist der weiblichen Zurücknahme erzogen worden und reagiere unlängst darauf immer noch allergisch. Dieser Geist sei klebrig und für unsere...

  • Baden-Württemberg
  • Tübingen
  • 05.02.12
Kultur
brotschaufel böhmen
15 Bilder

Die Mäschkerle vom Schmuttertal

Die Mäschkerle vom Schmuttertal - eine Faschingsreise in die Biedermeierlichen Stauden. Die Winter waren kalt. Versetzt man sich heute zurückgelehnt im gemütlichen Ledersofa mit ein bisschen Punsch vor sich im Glas und dem leisen Schnurren der Ölzentralheizung im Hintergrund in Gedanken in diese Zeit zurück, lässt´s einen gleich gar wohlig schauern. Ist Fastnacht heute mit den rauschenden Bällen und überfüllten Saalveranstaltungen mit Konsumlust und Zwang zur Ausgelassenheit eher was für die...

  • Bayern
  • Diedorf
  • 11.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.