Bewegte Steine

18 Bilder

Mein August 2020 an den Wildecker Teichen, an der Leine und am Geopfad 9

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 16.09.2020 | 140 mal gelesen

In der Südheide nahe der Ortschaft Rebberlah kann man eingebettet in die Heide- und Waldlandschaft die idyllischen Wildecker Teiche entdecken. Die Heide blühte im August noch sehr prächtig und bot hiermit einen zusätzlichen Augenschmaus. An der Leine waren wir diesmal in den Rettmerbergen im Garbsener Ortsteil Schloss Ricklingen unterwegs. Auf schönen Waldwegen gelangt man zu einem Aussichtspunkt, der einen herrlichen Blick...

Bildergalerie zum Thema Bewegte Steine
11
11
11
10
24 Bilder

Mein Juli 2020 in Celle, im Bullerbachtal und am Brelinger Berg 10

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 06.08.2020 | 325 mal gelesen

 Im Juli 2020 machten wir Tagesausflüge in die schöne Fachwerkstadt Celle und ins Bullerbachtal bei Barsinghausen im Deister. Mehrfach erkundeten wir die zahlreichen Wanderwege des Brelinger Berges.  In Celle machten wir zunächst eine Wanderung entlang der Aller. Direkt am Fluss entlang führt der Fuß- und Radweg durch sehenswerte Auen- und Wiesenlandschaften. Von der Altstadt aus überquert man die Allerbrücke und schon ist...

28 Bilder

28 Bilder: Die "44 km" und die Bewegten Steine

BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad!
BLOG des ADFC Langenhagen - rauf aufs Rad! | Langenhagen | am 14.07.2019 | 96 mal gelesen

Langenhagen: ADFC | Tour-Video. 44 km Radtour zu den Bewegten Steinen am Brelinger Berg Die Tour 484 Gesamtkilometer betrug die Tourlänge am Sonntag, 14. Juli 2019: Elf TeilnehmerInnen fuhren auf einer schönen 44 -km-Radtour, mit Einkehr im "Saloniki" und in der Eisdiele "Venetia". 28 Bilder Copyright  © ADFC Langenhagen, und: Bild 1: Reinhard S. Bilder 2 bis 22:Wolfgang M. Bilder 23 bis 29: Christa & Rüdiger M. Tipp: Mehr...

14 Bilder

Wanderung im Erlebnispfad "Bewegte Steine"

Waltraud Scharnhorst
Waltraud Scharnhorst | Wedemark | am 30.03.2014 | 225 mal gelesen

Wedemark: Brelinger Wald | Eine interessante Wanderung hat die Wandergruppe des SVE Suttorf im Brelinger Wald unternommen. Das wunderbare Frühlingswetter gebot, an den informativen Haltepunkten des Skulpturenpfades zu verweilen und sich mit den Steinen aus Skandinavien zu beschäftigen. Das Eis der Saale-Eiszeit, das vor mehr als 250.000 Jahren über unser Land zog, war mehrere 100 Meter dick. Dicke Steine rutschten mit dem Eis und landeten in...

30 Bilder

Rund um die Brelinger Kiesgrube: Der Geo-Erlebnispfad "Bewegte Steine" 6

Shima Mahi
Shima Mahi | Wedemark | am 26.02.2013 | 667 mal gelesen

Wedemark: Friedhof Oegenbostel | Der Geo-Erlebnispfad ist im Herbst 2009 eröffnet worden. Elf Erlebnisstationen tragen dazu bei, sich spielerisch mit der Eiszeit und Landschaftsgeschichte zu beschäftigen. Dies hatte ich damals auch gerne getan (http://www.myheimat.de/wedemark/natur/gelungen-geologischer-erlebnispfad-bewegte-steine-am-brelinger-berg-d128914.html). Bei meinem jetzigen Besuch an einem etwas diesigen Tag interessierte ich mich eher für die...

30 Bilder

Erlebnispfad "Bewegte Steine" 9

Gabriele F.-Senger
Gabriele F.-Senger | Wedemark | am 28.05.2010 | 1585 mal gelesen

Wedemark: Brelinger Berg | In Ergänzung zu den Beiträgen von Katja Woidtke und Shima Mahi hier nun meine Bilder. Da ich sämtliche Infotafeln zu den einzelnen Stationen abfotogrfiert habe, die über alles audführlich Auskunft geben, erübrigt sich ein zusätzlicher Bericht meinerseits. Der Erlebnispfad "Bewegte Steine" ist ein Projekt der Gemeinde Wedemark. Die wissenschaftliche und künstlerische Konzeption und Umsetzung erfolgte durch das Atelier...

11 Bilder

Unterwegs auf dem eiszeitlichen Erlebnispfad am Brelinger Berg 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 26.05.2010 | 2342 mal gelesen

Brelingen: Brelinger Berg | Wusstet ihr schon, wie der Brelinger Berg entstanden ist? Einst, als in der Gegend um Brelingen noch Riesen wohnten, hörte ein Riese aus der Heide ein kratzendes Geräusch und nahm an, dass sein Vetter aus Brelingen seinen Backtrog säubern würde. Da er hungrig war, machte er sich auf den Weg in die Wedemark. Unterwegs füllten sich seine Schuhe mit Sand, so dass er anhielt und seinen Schuh ausschüttete. Heute noch gibt es am...

18 Bilder

Gelungen: Geologischer Erlebnispfad "Bewegte Steine" am Brelinger Berg 11

Shima Mahi
Shima Mahi | Wedemark | am 09.09.2009 | 1733 mal gelesen

Wedemark: Friedhof Oegenbostel | Am Montag, 7.9.2009 in der NHZ gelesen, neugierig geworden, sofort ins Auto gesetzt und nach Oegenbostel (Wedemark) gefahren. Dort parkt man sein Auto am Friedhof und los geht´s. Findlinge mit gelben Dreiecken weisen den ca. 5 km langen Weg durch eine schöne Landschaft rund um die Kies- und Sandgrube. Acht von elf künstlerisch gestalteten Stationen sind geschickt in die Natur integriert worden. Die restlichen drei Stationen...