Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bartmeise

Beiträge zum Thema Bartmeise

Natur
Die  Variante der Bartmeise
5 Bilder

Bartmeise – Variante entdeckt

Panurus biarmicus novalis variablis aprillus primaris Eigentlich ist die Bartmeise am nächsten mit den Lerchen verwandt, ähnelt aber äußerlich eher den Meisen. Neben dem langen Schwanz ist das auffällgste und namensgebende Merkmal der schwarze „Bart“ am sonst meist je nach alter schwarz gefärbten Kopf des Männchens. Das Brutgebiet der neuen variante der Bartmeise ist stark aufgesplittert, der Schwerpunkt liegt bei uns jedoch im Norden Deutschlands bei Hannover. Sie lebt ausschließlich im...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 01.04.21
  • 40
  • 37
Natur
Kohlmeise
18 Bilder

Vogelbeobachtung an den Stapelteichen

Von den Stapelteichen hatte ich bisher noch nichts gehört. Erst in einem Gespräch mit einer Fotografin am Steinhuder Meer erfuhr ich von den Teichen. Im Dezember und Mitte Januar habe ich die Stapelteiche besucht und bin auf Vogelbeobachtung gegangen. Man findet vor Ort zwei Schutzhütten, die für die Beobachtung der Natur bestens geeignet sind. Obwohl es zu anderen Jahreszeiten bestimmt noch mehr Vögel zu beobachten gibt, konnte ich dennoch verschiedene Vogelarten beobachten. Das waren der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 21.02.19
  • 10
  • 23
Natur
wiederentdeckt im Zoo Augsburg
5 Bilder

Den wenigsten wohl geläufig, aber auch ich bin eine Meise !!! Mein Name "Bartmeise" (Panurus biarmicus)

Bei einem Vogelzüchter (schon etwas länger her) bin auch auf diese, eher exotisch wirkende Sperlingsart (und dann noch Meise) gestoßen, er versicherte mir, sie ist auch bei uns beheimatet. Allerdings nicht unbedingt im Süden der Republick. Wie schon von Susanne im Kommentar erwähnt, befindet sich ihr Lebensraum um großflächige Schilfgürtel. Ihr Hauptvorkommen im westlichen Europa sind die Niederlande (mit einer hohen Anzahl), aber auch in Mecklenburg-Vorpommern, weist diese interessante...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 21.01.10
  • 37
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.