Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bad Lauterberg

Beiträge zum Thema Bad Lauterberg

Freizeit

Rauschende Ballnacht in Bad Lauterberg im Harz
Fluido - Ihre Gesundheitspraxis ist 40 Jahre alt geworden

Vor 40 Jahren, am 15. Februar 1984, öffnete Jörg Peters zum ersten Mal seine Praxisräume in Gnarrenburg am Rande des Teufelsmoors. Er reiste unter anderem nach Südkorea, Namibia und Indien, um sich fortzubilden. Als ayurvedischer Schmerztherapeut ist er heute noch - inzwischen in Bad Lauterberg im Harz - tätig. Seine Frau Annette und seine Tochter Lea, sowie Christine und Michaela Sonnenberg unterstützen ihn seit vielen Jahren. Am 16. Februar 2024 wurde kräftig gefeiert. Auf dem Saal der...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 23.02.24
  • 1
Natur
2 Bilder

Kleiber
Vogel-Beobachtung bei der Mutti auf der Terrasse im November 2023 (3)

Den Kleiber hatte ich am Futterhaus mehrfach gesehen, er saß aber jedesmal so unvorteilhaft, dass ich entweder nur sein Hinterteil oder ein Stück von der Seite zu sehen bekam. Aber gegen 15.15 Uhr konnte ich auch 2 Fotos von ihm machen. Mit diesem Beitrag endet die Vogel-Beobachtung an Mutti's Futterhaus. Die Bilder sind Ausschnitte aus den Original-Fotos und die Entfernung vom Wohnzimmerfenster bis zum Kleiber im bzw. am Futterhaus betrug ca. 5 m. Kohlmeisen am Futterhaus bei der Mutti Spatz...

  • Hessen
  • Korbach
  • 17.11.23
  • 18
  • 7
Natur
Ausschnitt aus dem Original-Foto. | Foto: M. A.
2 Bilder

Spatz
Vogel-Beobachtung bei der Mutti auf der Terrasse im November 2023 (2)

Zwischen den vielen Kohlmeisen ließ sich auch ab und zu mal ein Spatz am Futterhaus sehen (normalerweise sind ja die Spatzen diejenigen, die die Futterstellen belagern, aber bei der Mutti waren es eindeutig die Kohlmeisen). Da ich nicht die ganze Zeit am Fenster stehen wollte (wir waren ja schließlich nicht wegen Vogel-Fotos bei der Mutti), gibt es vom Spatz am Futterhaus auch nur diese beiden Bilder (er war aber bestimmt auch mehrmals dort, um sich zu stärken). Die Bilder sind Ausschnitte aus...

  • Hessen
  • Korbach
  • 16.11.23
  • 12
  • 5
Natur
Ausschnitt aus dem Original-Foto. | Foto: M. A.
18 Bilder

Kohlmeisen
Vogel-Beobachtung bei der Mutti auf der Terrasse im November 2023 (1)

Am 11.11.2023 waren meine Jüngste und ich zu einem Überraschungsbesuch bei der Mutti bzw. der Oma in Bad Lauterberg (Turmfalke (Korrektur: männlicher Sperber)). Da es rund um das Futterhaus ein ständiges Kommen und Gehen war, konnte ich immer mal wieder Fotos machen (meistens in der Zeit, wo sich Oma und Enkelin unterhalten haben). Von den Kohlmeisen konnte ich die meisten Fotos machen, die nicht nur im Futterhaus waren, sondern auch auf dem Dach (Bild 9) und in der Hecke (Bilder 10 + 11)...

  • Hessen
  • Korbach
  • 15.11.23
  • 18
  • 9
Kultur
Burggraben und -wall der Lutterburg im Harz

Burgen und Schlösser
Von der Burg Lutterberg ist nicht viel geblieben

Der Harz beherbergt eine ganze Reihe von Burgen. So um 1180 wurde dann auch auf dem Hausberg im heutigen Bad Lauterberg die Burg Lutterberg errichten. 30 x 60 Meter maß das Burgareal, welches von einem Ringgraben und einem Vorwall geschützt wurde. Burggaben und – wall sind zum Teil noch erhalten; ebenso wie einige Reste der Ringmauer und ein Brunnen. 1415 wurde die Burg bei einer Fehde zwischen dem Herzog Erich I. von Grubenhagen und den Grafen von Hohnstein zerstört. Möglicherweise wurde die...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 02.04.23
  • 4
  • 4
Politik

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
Jahreshauptversammlung der Bildungsgewerkschaft GEW

Bad Lauterberg/Bad Sachsa. Die Bildungsgewerkschaft GEW, Ortsverband Bad Lauterberg / Bad Sachsa, lädt alle Mitglieder - aktive wie im Ruhestand lebende Lehrkräfte und Erziehungsfachkräfte - zur Jahreshauptversammlung ein. Sie findet am Dienstag, dem 28. Februar, um 19.00 Uhr im Bacchus-Keller von Müllers Hofcafé in Bartolfelde, Bartolfelder Straße 24, statt. Den Berichten, Aussprachen und Vorstandswahlen werden sich Gespräche über die Auswirkungen des Lehrkräftemangels und andere derzeit im...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 12.02.23
Politik

Bürgerfragestunde der Partei dieBasis in Bad Lauterberg

Am Freitag, den 25. März 2022 versammelten sich Mitglieder der Partei dieBasis im Restaurant „Goldene Aue“ in Bad Lauterberg, um ihr Parteiprogramm vorzustellen und Fragen von Bürgern zu beantworten. Hans Georg van Herste: „Obwohl unsere Partei weder mit Nazis noch Reichsbürgern irgendetwas zu tun hat, halten sich Vorurteile dieser Art hartnäckig. Im Laufe der Bürgergespräche, zu dem Interessierte aus Bad Lauterberg, Herzberg und Göttingen erschienen waren, kam ans Tageslicht, dass die...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 26.03.22
  • 1
Politik

Lichterspaziergang der Partei dieBasis in Bad Lauterberg

Am späten Nachmittag des 11. Dezembers trafen sich einige Mitglieder der Partei dieBasis zu einem Lichterspaziergang durch die weihnachtlich geschmückte Innenstadt von Bad Lauterberg im Harz. Margaretha Main, die 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Göttingen: „Wir wollten darauf aufmerksam machen, dass die Spaltung der Gesellschaft immer weiter vorangetrieben wird. Wir möchten zusammenführen, nicht entzweien. Geimpfte und Ungeimpfte müssen miteinander reden und sich nicht beschimpfen, ohne die...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 11.12.21
  • 1
Politik
5 Bilder

Danksagung - statt Karten

Im Frühjahr 2020 hörte ich zum ersten Mal von einem Herrn Drosten. Er warnte vor einem neuen und unglaublich gefährlichen Virus. So neu kam mir das Virus gar nicht vor, da ich den Namen bereits kannte. Und ich dachte, es handelt sich bestimmt um eine Satire-Sendung. Staunend musste ich feststellen, dass dieser Quatsch plötzlich auf allen Kanälen zum Besten gegeben wurde – und zwar in vollem Ernst. Wollte man ein ganzes Volk, die ganze Welt auf den Arm nehmen? Ja, wollte man, um kräftig...

  • Niedersachsen
  • Gnarrenburg
  • 28.09.21
  • 24
  • 1
Politik

Bürgerinitiative (BI) stellt wichtigen Antrag

Die Verkehrssituation in der Oberen Hauptstraße in Bad Lauterberg ( Ortsdurchfahrt B 27 ) ist prekär. Seit geraumer Zeit führen die Anwohner der Oberen Hauptstraße in Bad Lauterberg im Harz, aus unserer Sicht berechtigt, Beschwerde über den in diesem Straßenabschnitt zunehmenden Schwerlastverkehr und den sich aus dieser Situation für die Anwohner bzw. Anlieger ergebenden Folgen. Durch den merkbar zunehmenden Lkw-Verkehr kommt es, auch in den Nachtstunden, zu erheblichen Lärmbelästigungen,...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 09.09.21
Politik

Bürgerinitiative (BI) Bad Lauterberg stellt Wahlziele zur Kommunalwahl vor

***     Die Bürgerinitiative ( BI ) Bad Lauterberg e. V. zur Kommunalwahl 2021     *** Wie bereits seit fast 45 Jahren stehen wir für die Herzensangelegenheiten unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Stadt Bad Lauterberg und ihren Ortsteilen ein. Ohne Parteipolitik. Aber mit inhaltlichen Schwerpunkten. Unsere Kommunalpolitik behält Bad Lauterberg als attraktive Einkaufsstadt und beliebten Kur- und Touristikort im Blick, nicht ohne die Interessen der Einwohnerinnen und Einwohner des...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 08.08.21
Politik

Objektive Informationen zum Thema "Fusion" - Endlich einmal Klarheit

Die Bürgerinitiative (BI) Bad Lauterberg begrüßt die Herausgabe der neuen Informationsbroschüre zum Thema Gemeindefusion Bad Lauterberg - Walkenried. Endlich muß man sich nicht mehr auf vorgeprägte, ausschließlich negativ ausgestaltete Behauptungen der Fusionsgegner verlassen, sondern erhält mit diesem Schriftstück, welches in alle Haushalte in Walkenried und Bad Lauterberg verteilt wurde, wirkliche Informationen und Hintergründe geliefert. Ja sogar viel mehr. Denn: Im Anhang der Broschüre...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 17.11.20
Politik

Anonyme Grußworte der Wählergruppe - BI bezieht Stellung

Eher zufällig nahmen wir Kenntnis von einem interessanten Beitrag der WgiR, in ihrer "betriebseigenen" Internet-Plattform, eingestellt durch einen anonymen User. Natürlich hätten wir uns gefreut "Roß oder Reiter" der "Schelte" kennenzulernen, sind uns hierbei aber sicher, daß es sich nicht um eine Reinkarnation des bereits vor dreihundert Jahren geborenen Barons Hyronimus von Münchhausen handelt. Der wäre nämlich in diesem Jahr, würde er noch unter den Lebenden weilen, dreihundert Jahre alt...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 09.06.20
Politik

Kein Haar in der Suppe - Tagespresse berichtet objektiv über letzte Ratssitzung in Bad Lauterberg

Eigentlich war die Bürgerinitiative (BI) Bad Lauterberg nicht sonderlich erstaunt über die Berichterstattung der WgiR hinsichtlich der letzten öffentlichen Ratssitzung. Inzwischen ist man es ja gewohnt, daß offenbar nicht immer erkennbare Objektivität und reines Wahrheitsgefühl die leittragenden Gedanken der WgiR, im Rahmen ihrer Berichterstattung in sozialen Netzwerken, zu sein scheinen. Von " fake news " möchten wir hier gar nicht sprechen, so etwas kennen wir ja eher aus Amerika. Aber...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 04.02.20
Politik
6 Bilder

BI sammelte erfolreich Spenden für die Bismarckturm-Rettung - Übergabe an Harzklub erfolgt

Im Rahmen der Durchführung von zwei Informations-Aktionen in der Bad Lauterberger Hauptstraße (Fußgängermeile), zum Zwecke der Aufklärung über die notwendige Sanierung des Bad Lauterberger Bismarckturms, während des vergangenen Sommers ( wie bereits in der Informationsplattform myheimat Bad Lauterberg berichtet ), gelang es den Unterstützern und Vorstandsmitgliedern der  Bürgerinitiative (BI) Bad Lauterberg, eine dreistellige Eurosumme zu sammeln. Der Geldbetrag wurde dem Vorsitzenden des Bad...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 13.03.19
Natur
3 Bilder

Auch eine (Brief-?)Taube braucht mal eine Pause!

Bei der Durchsicht meiner Foto-Archive nach einem speziellen Bild sind diese Bilder wieder zum Vorschein gekommen. Die Fotos sind im Sommer 2017 bei meiner Mutti auf der Terrasse in Bad Lauterberg entstanden. Die Taube ließ sich durch meine Knipserei nicht stören und saß eine ganze Weile erst still auf dem Metallkasten und dann auf der Abdeckplane der Gartenstühle (alles in allem ca.15 Minuten). Wir (meine Mutti und ich) nahmen an, daß es sich um eine Brieftaube gehandelt haben könnte und sie...

  • Hessen
  • Korbach
  • 12.07.18
  • 5
  • 12
Kultur
Die Bänke sind im Mittelgang für eine Hochzeit geschmückt.
4 Bilder

"St. Benno-Kirche" in Bad Lauterberg im Harz

Meistens sind katholische Kirchen innen und außen sehr prunkvoll und pompös ausgestattet (zumindest in Bayern und Österreich). Es geht aber auch anders. Im April 2015 habe ich (kurz vor der ERST-KOMMUNIONSFEIER meines Neffen) die katholische Kirche ST. BENNO in Bad Lauterberg im Harz von innen fotografiert. Leider habe ich die Kirche noch nie von außen fotografiert, deshalb gibt es diesen Link dazu: St. Benno (Bad Lauterberg)

  • Hessen
  • Korbach
  • 12.01.18
  • 4
  • 9
Kultur

Das Deutsche Diabetes Museum in Bad Lauterberg

Seit 2010 ist das Deutsche Diabetes Museum, welches von sehr engagierten, ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern verwaltet wird, in den Räumen der Diabetesklinik in Bad Lauterberg zu finden. Einen virtuelle Rundgang ist hier über die Homepage des Deutschen Diabetes Museums e.V. : http://www.virtuelles-diabetes-museum.de/www.de möglich. Das Deutsche Diabetes Museum zeigt anschaulich, wie wichtig die geschichtliche Entwicklung zum Verständnis der Behandlung von Menschen mit Diabetes bis in unsere...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 09.05.17
  • 7
  • 5
Freizeit
Dieses Bild habe ich am 17.11.2009 in der Bad Lauterberger Innenstadt mit der Digital-Kamera meiner Tochter gemacht und war eines meiner ersten Digital-Fotos.
3 Bilder

(nicht nur) für Elfie & Constanze

Ich habe mal in meinem Archiv gekramt (hatte mir doch keine Ruhe gelassen) und da sind mir doch tatsächlich Tante Agathe und auch ihr Häuschen begegnet. ;-) Die Bild-Qualität ist allerdings nicht so gut, weil ich da zum ersten Mal mit einer Digital-Kamera fotografiert hatte und noch am Üben war.

  • Hessen
  • Korbach
  • 02.12.15
  • 2
  • 4
Sport

Tennisclub TC Bad Lauterberg ist in Bewegung und stellt die Weichen für die Zukunft

"Aus der JHV: Roland Stahl gibt Amt als 2. Vorsitzender an Michael Wald ab" „Tennis ist ein Bewegungssport und hält auch unseren Club in Schwung.“ Das waren die Gedanken des 1. Vorsitzenden Gero Fröhlich, die er im Vorgespräch auf die Jahreshauptversammlung des TC Bad Lauterberg preisgab. Alles drehe sich um den Sport, Organisation der Punktspiele und Turniere sowie Ausbildung und Training der Aktiven. Dazu benötige man Zeit, ehrenamtliche Mitarbeiter und Geld. Über all diese Themen gab der...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 15.03.15
Freizeit
Foto: Kimmo Rautio

„Wir funken mit dem Weihnachtsmann“

Amateurfunk in unserer Region Bad Sachsa. Am diesjährigen 3. Advent, Sonntag, der 14.´Dezember 2014, wollen die Funkamateure der Region Harz vom Ravensberg bei Bad Sachsa aus den Räumen des Berghofes in der Zeit von 12 bis 17 Uhr eine Funkverbindung mit dem Weihnachtsmann direkt am Polarkreis nach Finnland aufbauen. Dabei können Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch ohne eigene Funklizenz selbst das Mikrofon in die Hand nehmen, um Wünsche und Grüße an den Weihnachtsmann zu übermitteln. Neben...

  • Niedersachsen
  • Bad Sachsa
  • 30.11.14
Sport
Schießsportleiter Gabriel Aurin überreicht den Pokal an die Gäste aus Northeim.
3 Bilder

Vergleichsschießen zwischen den Schützen aus Northeim und Bad Lauterberg - Gastgeber war die Schützengesellschaft von 1602 e.V.

Bad Lauterberg. Am ersten Augustwochenende fand das Vergleichsschießen zwischen den Schützen der Bad Lauterberger Schützengesellschaft von 1602 und dem Northeimer Schützenverein von 1910. Gekämpft wurde um den Adlerpokal auf dem Schießstand an der Augenquelle statt. Anlass dafür war eine Vereinbarung aus dem Jahr 2007, wonach die wieder gefundene Trophäe jedes Jahr auszuschießen ist. Da der Adler aber in seiner Bad Lauterberger Heimat bleiben soll, wurden Pokale ausgeschossen. Jeder der...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 21.08.14
Freizeit
Der Eltern-und Förderverein der Ganztagsgrundschule in Bartolfelde lädt ein zum Basar

Frühlingsbasar Grundschule Bartolfelde - der Eltern- und Förderverein lädt ein

Bartolfelde. Am Sonntag, den 09. März.2014, von 14 Uhr bis 16 Uhr findet in der Grundschule Bartolfelde ein Frühlingsbasar statt. Angeboten wird gut erhaltene Bekleidung für Kinder, Spielzeug, etc. Die Kinder dürfen ihren eigenen Flohmarkt veranstalten. Dazu ist es erforderlich eine Decke mitzubringen und sich vorab anzumelden. Für das leibliche Wohl sorgt der Eltern- und Förderverein der Grundschule Bartolfelde e.V. Anmeldungen nimmt ab sofort Frau Nicole Nießen, Tel.: 05524 / 932144 ab 15.00...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 13.02.14
Ratgeber
Titelseite Harzkursbuch 2013/14 | Foto: Höchste Eisenbahn für den Südharz

"Höchste Eisenbahn für den Südharz" - Harzkursbuch Fahrplanjahr 2014 erschienen

Hallo liebe Eisenbahn-, ÖPNV- und SPNV-Interessierte! Die Initiative "Höchste Eisenbahn für den Südharz" hat das Harzkursbuch für das Fahrplanjahr 2014 herausgegeben. Es gibt dem Nutzer mit seinen Fahrplantabellen zusammengefasste Informationen und Tipps über den ÖPNV im gesamten Harz und enthält u.a. auch ein Verzeichnis der Harzer Sehenswürdigkeiten. Das knapp 190 Seiten umfassende Kursbuch ist sowohl als Downloadversion (http://www.suedharzstrecke.de/downloads/Harzkursbu...) wie auch als...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 17.12.13
  • 1
Kultur
Karl-Heinz Baumann, der am 21.6.2013 seinen 75. Geburtstag feiert.
5 Bilder

Vier Jahrestage auf dem „Arche-Hof zur Grünen Linde“

Im Mittelpunkt: Karl-Heinz Baumann wird 75 Jahre Osterhagen (bj). Gleich vier besondere „Jahrestage“ werden am Freitag, 21. Juni 2013, auf dem „Arche-Hof zur Grünen Linde“ in Osterhagen, Osterhagener Straße 74 gefeiert. Im Mittelpunkt steht dabei der 75. Geburtstag von Karl-Heinz Baumann, der auf dem „Hof zur Grünen Linde“ geboren wurde. Gleichzeitig wird daran erinnert, dass Großvater Alwin Baumann vor 110 Jahren den Hof mit Gasthaus „Zur Grünen Linde“ erwarb. Zusammen mit drei weiteren Höfen...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 18.06.13
Ratgeber

Sportförderung in Bad Lauterberg im Harz

Bad Lauterberg (). Auch in diesem Jahr hat der Rat im Zusammenhang mit der Verabschiedung des Haushaltsplanes beschlossen, zur Förderung der Jugendarbeit einen Betrag zur Verfügung zu stellen. Damit soll die umfangreiche Jugendarbeit in den Vereinen und Verbänden wieder unterstützt werden. Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach der Zahl der jugendlichen Mitglieder (bis zum 18. Lebensjahr) und errechnet sich auf der Basis eines Sockelbetrages und eines Steigerungsbetrages. Die gemeinnützigen...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 27.05.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.