Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bänderschnecke

Beiträge zum Thema Bänderschnecke

Natur
Bänderschnecke auf Nahrungssuche. Foto: Helmut Kuzina

Mit Stielaugen auf Nahrungssuche

Mit ihren Stielaugen betrachtet die Bänderschnecke, die in Nordwestmecklenburg häufig auftritt, die grüne Welt des Gartens. Wegen ihrer vielen Feinde unter den Vögeln muss sich die Bänderschnecke im Laub verstecken, wo sie sich hauptsächlich von Pflanzenteilen ernährt. Mit ihrer raspelartigen Zunge zerkleinert sie die Blätter. Mai 2017, Helmut Kuzina

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 16.05.17
  • 3
Natur
4 Bilder

Die Bänderschnecke

... sieht man hier überall. Ein schönes Exemplar habe ich gestern an einer maroden Eberesche fotografiert.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 29.05.15
  • 5
Natur
3 Bilder

Schneckchen

Eine kleine Bänderschnecke ist mir fast unter die Füße gekommen, als ich Massen von diesem scheußlichen Zeug Schöllkraut entfernte .... Als ich sie auf den Gartentisch legte, kam sie herausgekrochen und guckt ganz verwundert, wo sie wohl sei. Da ich sie nicht auf dem Tisch herumschleimen haben wollte, nach ich sie vorsichtig am Häuschen hoch und rechnete damit, dass sie sich zurückziehen würde. Das tat sie aber nicht, sondern versuchte, auf meinen Fingern weiterzukriechen. Ich setzte sie auf...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.06.13
  • 4
Ratgeber
Mit ihren sanften Stielaugen betrachtet die feinfühlige "Bandy" die grüne Welt des Gartens.

Porträt der Gartenschnecke "Bandy"

Wegen ihrer vielen grässlichen Feinde unter den Vögeln muss sich die kleine „Bandy“, die zarte Bänderschnecke, im alten Laub verstecken, wo sie sich hauptsächlich von verrotteten Pflanzenteilen ernährt. Ab und zu kommt das inzwischen rund dreijährige Gartentier samt kompletter Hausanlage ins Salatbeet, um hier mit ihrer raspelartigen Zunge ein paar frische Blätter als Nahrungsergänzung zu zerkleinern.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 17.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.