Axt

3 Bilder

Der ewige Kampf Mensch gegen die Natur 9

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 01.02.2016 | 108 mal gelesen

Der ewige Kampf Mensch gegen die Natur . Was ich heute beim Spaziergang entdeckte , zeugte davon das in diesem Fall die Natur gewonnen hat . Die Axt , ohne Stiel ,steckt noch im Baumstumpf und der der ihn spalten wollte hat aufgegeben .

1 Bild

Wunschgedanken ... 5

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 13.09.2015 | 170 mal gelesen

Marburg: In meinem Garten | 13.09.2015 Wunschgedanken ... Rasen ade. Kraterlandschaft. Er hat wieder zugeschlagen! Innerhalb von zwei Tagen acht neue Maulwurfshügel. Ich wünschte, er wäre in Nachbar's Garten. PS Irgendwie fiel mir das Lied vom Metzger Haarmann ein.

7 Bilder

Geschichten über Hüddingen (3) 2

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 10.12.2014 | 607 mal gelesen

Bad Wildungen: Hüddingen | Waldarbeit in den 1950iger Jahren. Grundsätzlich waren alle Familien Selbstversorger! Nahezu Alle hatten Landwirtschaft, die einen waren Bauern, die anderen Feierabendbauern. Insbesondere während der Wintermonate „ging man in den Wald“. Die Tiere zu Hause wurden vorher und nachher bzw. durch die restliche Familie versorgt. In den Wald gehen bzw. Waldarbeit/Waldarbeiter nennt man heute Forstwirtschaft/Forstwirt/ -meister....

4 Bilder

Holzwirtschaft

Heinz Happe
Heinz Happe | Bad Wildungen | am 04.08.2013 | 124 mal gelesen

Bad Wildungen: Hüddingen | Wer kennt sie noch, die Waldarbeiter von einst? "Rotten" von zwei oder mehr Männern machten sich morgens auf den Weg ins heimische Revier. Per Axt und Schrotsäge wurden die vom Förster "angerissenen" Bäume gefällt, ggf. mit einem Schäleisen von der Rinde befreit und je nach Bestimmung zum Abtransport fertig gemacht. Dann folgte die Kettensäge (Motorsäge), die schon Erleichterung brachte. Heute fährt überwiegend ein...

20 Bilder

Forstarbeiten im Forst Bibra bei Plößnitz oder "Der Harvester (Axt) im Wald"??? 8

Annett Stockmann
Annett Stockmann | Laucha an der Unstrut | am 13.01.2013 | 420 mal gelesen

Laucha an der Unstrut: Plößnitz | Letzte Woche konnte man in der MZ darüber lesen - Holzarbeiten im Forst Bibra und deren Hinterlassenschaften. http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1353577211046&calledPageId=987490165154 Auch auf der anderen Seite im Naturschutzgebiet gibt es fleißigen Holzeinschlag, bereits Ende letzten Jahres haben wir uns das ganz mal angeschaut - heute waren wir noch mal bei Schnee dort....

10 Bilder

Schrannenfest Schrobenhausen 2010: Ein Fest der Tradition und Geschichte 1

Joachim Meyer
Joachim Meyer | Schrobenhausen | am 19.06.2010 | 491 mal gelesen

Historisches Lagerleben des Faendl Hochprand gab es im Stadtgraben beim Lenbachhaus mit Speis und Trank, Waffendrill, Axtwerfen und Bogenschießen zu erleben. Die "Lechstädter Taschenspieler" zogen als Gaukler durch die Stadt. Die Kinder-Stadtwache bevölkerte die Spielstraße. Überall fanden sich beim Schrannenfest historische Bezüge, Tradition und Brauchtum.

Der Axtdieb 1

Gabriele Leonore Langner
Gabriele Leonore Langner | Königsbrunn | am 04.03.2010 | 233 mal gelesen

Ein Mann fand eines Tages seine Axt nicht mehr. Er suchte und suchte, aber sie war verschwunden. Der Mann wurde ärgerlich und verdächtigte den Sohn seines Nachbarn, die Axt genommen zu haben. An diesem Tag beobachtete er den Sohn seines Nachbarn ganz genau. Und tatsächlich: Der Gang des Jungen war der Gang eines Axtdiebs. Die Worte, die er sprach, waren die Worte eines Axtdiebs. Sein ganzes Wesen und sein Verhalten...

1 Bild

Einladung zum gemeinsamen Schlagen

Kathleen Krause
Kathleen Krause | Golm | am 07.12.2009 | 368 mal gelesen

Werder (Havel): Werderaner Tannenhof | Einladung Wie bereits den letzten Jahren, schlagen wir wieder gemeinsam….Weihnachtsbäume! Am Sonntag, den 13. Dezember 2009, Treffpunkt 10:00 Uhr, Werderaner Tannenhof! Wer hat Lust sich einen lustigen Vormittag zu gestalten und gemeinsam mit uns sich einen Baum zu schlagen? Das ganze ist ein Familienevent, weil die Kinder daran auch viel Spaß haben und doch noch einiges über die Nadelbäume lernen… Hier die...

24 Bilder

Hacken, fällen, sägen: Bei der 13. Donau-Ries Ausstellung begeisterte die Timbersports-Show das Publikum

Linda Weiß
Linda Weiß | Donauwörth | am 15.09.2009 | 534 mal gelesen

Die 13. Donau-Ries Ausstellung vom 09. bis 13. September bot den Messebesuchern viele Attraktionen: von Essständen über nützliche Utensilien für Haus und Garten bis hin zu Sehenswertem wie zum Beispiel einer Jagdhundeshow. Zu den Highlights gehörte jedoch zweifellos die Timbersports-Präsentation der Firma Stihl, die von der der Firma Schweihofer organisiert wurde. Vier Vorstellungen gab das unermüdliche Team unter großem...

96 Bilder

Das historische Bürgerfest 2008 in Augsburg ist einen Besuch wert! 8

Markus Christian Maiwald
Markus Christian Maiwald | Meitingen | am 09.08.2008 | 733 mal gelesen

Angeregt durch die vielen Bilder bei myheimat haben wir es jetzt auch einmal geschafft, das historische Bürgerfest zu besuchen. Es hat den Großen, meiner Frau und mir, und unseren Männern - sie sind 8, 11 und 12 Jahre alt - eine große Freude bereitet. Unsere Söhne sagten uns: "Dieses historische Bürgerfest war ein Hit. Es ist einsame Klasse." Es findet alle zwei Jahre statt am roten Tor, d.h. mitten in Augsburg. Es nehmen...