Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Apfelblüte

Beiträge zum Thema Apfelblüte

Natur
14 Bilder

Apfelblüte im Mai: Ein Besuch im Biologischen Zentrum in Lüdinghausen

Das Biologische Zentrum wurde geschaffen um für alle Bürger die Natur zum Erlebnis zu machen und jeden für den aktiven Umweltschutz zu sensibilisieren. Das Biologische Zentrum möchte einladen, anregen und begeistern, Impulse geben für Neues, beratend zu Seite stehen bei der Planung von Gärten und dem ökologischen Umgang mit Schädlingen und ganz wichtig: Motivieren für den aktiven Umweltschutz! Denn die Umwelt schützen lohnt sich und macht Freude!!! Gartenbesichtigung Ein Gang durch den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 04.05.21
  • 3
  • 10
Natur
8 Bilder

Blütenpracht im Schlossgarten Dachau

Die Frühlingsblüte in Schlossgarten von Schloss Dachau sollte sich keiner entgehen lassen. Während die Magnolien bereits verblüht sind, erstrahlt die Japanische Zierkirsche in kräftigem Rosa, während die Apfelblüte schon in den Startlöchern steckt! Den Spazierweg begleiten Frühlingsrabatten mit liebevoll gestalteten Farbthemen. 

  • Bayern
  • Olching
  • 02.05.21
  • 2
  • 4
Natur
Blütenpracht im Willy-Spahn-Park Ahlem (Foto: Katja Woidtke)
16 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Zur Obstbaumblüte im Willy-Spahn-Park

In der ehemaligen Mergelgrube in Ahlem öffnete 2004 der Willy-Spahn-Park seine Pforten für die Öffentlichkeit - ein Park mit spannender Geschichte. Denn Mitte des 19. Jahrhunderts befand sich hier die erste Kalbrennerei Ahlems. Der Ringofen aus dem Jahr 1925 ist heute noch das Herzstück des Parks, und sein hoher Schornstein fällt uns bei unserem Bummel über das Gelände immer wieder ins Auge. Ein weiterer Zeuge dieser industriellen Vergangenheit ist die Steinbruchwand am Rande des Parks. Nachdem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 12.05.16
  • 11
  • 21
Natur
Apfelblüte - Erbachhofer Mostapfel
16 Bilder

Obst- und Streuobstwiesen im Landkreis Fürstenfeldbruck

Nachdem in den späten 60iger Jahren alte Obstwiesen dem vorherrschenden Siedlungsdruck weichen mussten, bemühen sich seit einiger Zeit Naturschutzverbände, AGENDA 21-Gruppen, aber auch Kommunen oder Privatpersonen, diese für die Natur besonders wertvolle Kulturform der Obst- und Streuobstwiesen wieder anzupflanzen. Anfang Mai stechen sie besonders aus dem Landschaftsbild hervor, denn dann steht der Apfel, der hierzulande am häufigsten angepflanzte Obstbaum, in seiner vollen Blüte! Hier einige...

  • Bayern
  • Olching
  • 07.05.15
Natur
Wo Hase und Igel sich Gute Nacht sagen?
33 Bilder

Zur Blüte im Alten Land

Eine Radtour durch das Alte Land lohnt immer. Aber bei eisigen Morgentemperaturen war man im Zweifel, welche Kleidung zu wählen ist. Gestartet: 7.33 Uhr mit dem Zug über Celle, Uelzen, HH-Harburg nach Buxtehude (mit dem Nds.Ticket). Ein kleines Problem gab es beim Umsteigen in HH-Harburg. Dort ist der Lift für Räder viel zu klein, so dass diese über die Treppe getragen werden müssen (noch nicht mal eine Führungsschiene gibt es dort)! Eine kleine Rundfahrt in der Altstadt von Buxtehude endet mit...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.05.15
  • 1
  • 7
Natur
7 Bilder

Zwei Jahreszeiten

Aufgenommen am 17.08.2014. Blüte und Frucht zur gleichen Zeit am Apfelbaum. Wer war eigentlich zuerst da???

  • Sachsen-Anhalt
  • Gleina
  • 17.08.14
  • 1
Natur
Apfelblüte am 10.5.2013 !
8 Bilder

Mein Lieblingsapfelbaum am Straßenrand - 116.Tage nach der Blühte sind die Äpfel reif ! !

Jeder - fast jeder liebt Ihn,den Apfel aber wo kommt er her und wie kam er zu seinem Namen ? Hier bitte ein paar Bilder von meinem Lieblingsapfelbaum am Straßenrand und die Aufklärung dazu ! Der Apfelbaum Das deutsche Wort Apfel entstammt wohl einem indoeuropäischen Urwort, das bereits – wenn auch in weiterem Sinne – dieselbe Frucht bezeichnete. Ein gemeinsames germanisches Urwort, das wohl zunächst den Holzapfel bezeichnete, legen das althochdeutsche apful, das krimgotische apel sowie das...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 31.05.13
  • 9
  • 2
Kultur
Bauernhof am Sonnenberg, Vinschgau.
19 Bilder

Wege am "Wosser-Wasser" im Vinschgau, Südtirol.

"Die heiligen Wasser behüte uns, Gott!" In Südtirol und besonders im trockenen Vinschgau, entwickelte sich im Lauf der Jahrhunderte ein Bewässerungssystem, das bis in unsere Zeit funktioniert und teilweise noch genutzt wird. Kilometerlange Wasser-Waale in die Erde gegraben oder aus dem Felsen gehauen, durchziehen die trockenen Berghänge und bringen das kostbare, kristallklare Bergwasser zu den entlegendsten Wiesen und Obstgärten. Wasser war von jeher das kostbarste Gut. Entlang dieser Waale,...

  • Bayern
  • Schongau
  • 07.05.13
  • 18
  • 1
Natur
Kirschblüte
6 Bilder

Fruchtblüten

Ich hoffe, dass wir auch ohne eigene Bienen in diesem Jahr Früchte bekommen ... ein paar Bienchen haben uns schon besucht und dann sind da noch die Hummeln.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 04.05.13
  • 5
Freizeit
Pastell "Apfelblüten"

Noch einmal: wann ergrünt das Grün?

Wenn die Blüten erblühn! :-) Ja, es wird wohl bald Frühling, wenn auch ziemlich langsam. Diese Apfelblüten hatten es mir angetan und ich musste sie unbedingt malen. Pastell im Format 13x18 cm auf PastelCard mit Sennelier-Pastellkreiden

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 03.05.13
  • 7
Freizeit
21 Bilder

Spaziergang im Alten Land

Nach unserem Besuch in Bad Segeberg wollten wir eigentlich noch ein paar Tage im Alten Land verbringen. Da aber das Wetter sehr zu wünschen übrig ließ, haben wir nach einer Nacht unseren Wohnwagen gepackt, und sind gen Heimat gefahren. Für ein paar Spaziergänge auf dem Deich und durch die Obstplantagen hat es dennoch gereicht. Leider war die Apfelblüte schon fast vorbei aber für ein paar sehr positive Eindrücke hat es gereicht. Ich war ganz begeistert von den typischen Häusern dort und der...

  • Hessen
  • Korbach
  • 21.05.12
  • 5
Natur
Apfelblüten
8 Bilder

Apfelblüten

Zerblättern die Apfelblüten Wie kleines feines Papier zerblättern die Apfelblüten, Schier ein Atemhauch entführt sie Dir, Kannst sie mit keiner Hand vorsichtig hüten. Sind wie ein rosiger Hauch, der über Nacht entstand, Und sie entschweben auch, eh Du's gedacht; Haben glückliche Augenblicke in die Leere gebracht. Sind wie Liebessekunden flüchtig entschwunden. Waren in Gedanken unendlich groß, regnen zur Erde lautlos Und liegen Dir wie Blättlein Papier unscheinbar im Schoß. Max Dauthendey . 1867...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 06.05.12
  • 7
Natur
7 Bilder

Auch die kleinen Dinge

des Lebens können richtig Freude machen. So langsam beginn ich glaube mein Macroobjektiv zu verstehen. Oder hat es etwa seinen Eigensinn aufgegeben und versteht jetzt mich. Naja egal, hier die Beute und ich verspreche es wird ab jetzt besser. Muß mich ja für die Libellensaison warm schießen.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.05.12
  • 12
Natur
13 Bilder

APFELBLÜTE

Die Apfelbäume blühen in weiss und rosa, es ist ein Traum! Wir werden heute noch zu einem Geburtstag über die Dörfer fahren und den Anblick genießen. Ich verabschiede mich für die nächsten Tage mit einem Sonnenuntergang hinter dem Rapsfeld. Bis bald! Grüße von Martina

  • Thüringen
  • Göhren
  • 01.05.12
  • 2
Natur
Ende April ist es soweit
10 Bilder

Apfelblüte im Calenberger Land

An unseren Landstraßen blühen jetzt die Apfelbäume. Unser Calenberger Land kann da mit vielen anderen Regionen mithalten. Das Wetter lädt geradezu ein, einen Spaziergang oder eine Radtour zu machen um diesen einzigartigen Duft in die Nase zu bekommen. Empfehlenswert ist der Weg von Koldingen über Reden und Harkenbleck nach Wilkenburg.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 27.04.12
  • 10
Natur
Mai/Juni 2004 - Apfelblüte mit Biene
5 Bilder

Das Leben eines Apfelbaumes...

...ist irgendwann auch einmal zu Ende. Im Frühjahr 2012 mußte unser alter Apfelbaum aus dem Garten verschwinden. Mehr als 3 der etwa 7 Meter Höhe waren zu fast 95% faul und hohl geworden. Im leztztn Jahr haben wir noch jede Menge Äpfel geerntet, es war aber auch das erste mal (seit 10 Jahren), das der Baum überhaupt soviele Äpfel zur Reife gebracht hatte. In den vergangenen Jahren sind die meisten Früchte frühzeitig faul oder trocken abgefallen. Die jährliche Apfelblüte wird uns...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.04.12
Natur
Innenleben
6 Bilder

Himbeerapfelbaum - die Ernte

Den Himbeerapfelbaum in Blüte habe ich ja bereits vorgestellt. Das ganze Jahr über war ich aufgeregt und habe immer wieder beim Äpfelreifen zugeschaut. Jetzt sind sie reif und ich kann widersprechen, falls jemand sagt, sie schmecken nicht, und auch, wenn jemand sagt, sie seien grün, wenn sie reif sind, oder man Fotos sieht, die die Äpfel innen weiß(lich) zeigen. Mein (abgebildeter) Himbeerapfelbaum trägt in diesem Jahr derart viele Früchte, dass man glauben möchte, jede Blüte wäre ein Apfel...

  • Bayern
  • München
  • 20.09.11
Natur
8 Bilder

Frühlingsspaziergang im Marbecktal

Bei frostigen Temperaturen, die nicht so ganz zu der frühlingshaften Landschaft mit blühenden Obstbäumen und Rapsfeldern passen wollten, haben mein Mann und ich gestern morgen (3.5.) einen Spaziergang am Ellerbruch/ Marbecktal unternommen. Aber egal, warm angezogen konnten wir der Kälte trotzen und die Natur geniessen. Dort ist es ohnehin noch viel kälter als in Korbach selbst, viele der Apfelbäume haben noch nicht einmal angefangen zu blühen. Auch unser Hund Ida hatte Spaß, wie man...

  • Hessen
  • Korbach
  • 04.05.11
  • 2
Natur
GANZ NAH - Den Blick auf die andere Feldseite gerichtet vernahm ich ein Rascheln, drehte mich um und plötzlich stand er hinter mir. - In freier Natur! Der Rehbock befindet sich im Haarwechsel und wirkt dadurch ruppig. In der Regel fallen die Winterhaare zuerst am Haupt aus und dann am Träger.
38 Bilder

BURGWEDELER NATURTAGEBUCH - TEIL EINS - IM APRIL- SONNE, REH und BLÜTENSCHNEE

Sobald wir das Haus verlassen beginnt das "Abenteuer Natur". Es gibt viel zu entdecken. Hinauf aufs Rad bei Sonnenschein oder während ausgedehnter Spaziergänge und Wanderungen mit offenen Augen und Ohren alle Sinneseindrücke sammeln, die sich uns draußen bieten, egal ob es stürmt oder regnet. Unter dem umgedrehten Stein im Bachlauf oder hoch oben in den Baumkronen. Überall finden wir eine spezielle Welt. In diesen Tagen dominieren die unzähligen, in unermesslicher Farbvielfalt aufgeblühten...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 25.04.11
  • 17
Natur
13 Bilder

Im "Alten Land".......

Wir waren heute im Alten Land zur Kirsch-und Pflaumenblüte unterwegs. Ganz Jork ist am blühen und es sieht wunderschön aus. Ich habe ein paar Bilder mitgebracht :-)) http://www.tourismus-altesland.de/startseite

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 25.04.11
  • 10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.