Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Antarktis

Beiträge zum Thema Antarktis

Gedanken
Die Fotografie aus der Serie "Mystic Image Transfer" von Susanne Schumacher wird seit dem 09.04.2016 in der russischen Bellingshausen Station in der Antarktisausgestellt. Es ist die Fotografie, die zuvor in New York im UNO Hauptquartier zu sehen war.
5 Bilder

„Love & Antarctica“ - Ausstellung in der russischen Bellingshausen Station in der Antarktis

Antarktis Art Projekt zum Thema „Love & Antarctica“. In der russischen Bellingshausen Station wird seit dem 09. April 2016 je eine Arbeit von Susanne Schumacher und Lars Schumacher am südlichst bewohnten Ort der Welt gezeigt. Vito Kattorgi & Oleg Katorgin, Mitarbeiter auf der Bellingshausen Station hatten Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt aufgerufen, sich zum Thema „Love & Antarctica“ mit einem Beitrag zu beteiligen. Einsendeschluss war bereits der Valentinstag am 14. Februar 2016...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.04.16
  • 2
Kultur
L O V E - Fotografie von Lars Schumacher als Beitrag zur Ausstellung „Love & Antarctica“ in der russischen Bellingshausen Station in der Antarktis. © Lars Schumacher
5 Bilder

„Love & Antarctica“

Antarktis Art Projekt zum Thema „Love & Antarctica“. In der russischen Bellingshausen Station wird ab dem 09. April 2016 je eine Arbeit von Susanne Schumacher und Lars Schumacher am südlichst bewohnten Ort der Welt gezeigt. Vito Kattorgi & Oleg Katorgin, Mitarbeiter auf der Bellingshausen Station hatten Künstlerinnen und Künstler aus der ganzen Welt aufgerufen, sich zum Thema „Love & Antarctica“ mit einem Beitrag zu beteiligen. Einsendeschluss war bereits der Valentinstag am 14. Februar 2016...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 07.04.16
  • 1
  • 3
Ratgeber

Warum kann der Pinguin nicht fliegen?

Der Pinguin gilt mit seinen ausgezeichneten Fähigkeiten im Wasser als der König der Antarktis. Obwohl er ein Vogel ist, kann er nicht fliegen. Doch woran liegt das? Für viele Menschen ist es ein großes Rätsel. Denn ein Pinguin hat Federn und ist ein Vogel, kann aber dennoch nicht fliegen. Aber auch ohne seine Fähigkeit zu fliegen überlebt diese Tierart auch in größter Kälte. Man findet Pinguine nur auf der südlichen Halbkugel der Erde. Der Großteil ihrer Population findet sich insbesondere in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 23.07.15
Freizeit

Was hat Prinz Harry in den Hintern gebissen?

Prinz Harry war in seiner Ausdrucksweise noch nie zimperlich, aber er übertraf sich selbst, als er im Rahmen eines Charity-Events am „Walking with the Wounded Fundraising Trek“ teilnahm. Denn nachdem er die Strapazen durchgestanden hatte, verkündete er, er sei in den Hintern gebissen worden! Was meint der aufbrausende Prinz damit? Ganz klar: Der „Walking with the Wounded Fundraising Trek“ war kein Zuckerschlecken. Gemeinsam mit mehreren Teams von im Krieg verwundeten Soldaten begab sich Prinz...

  • News
  • 20.03.14
Natur
14 Bilder

Europas wilde Wälder (Greenpeace)

Am Samstag fuhr ich nach dem Training in Meitingen nach Nördlingen, um den Multivisions-Vortrag über Europas Wälder anzuschauen. In Nördlingen angekommen ging ich in den Stadtsaal Klösterle, wo dieser Vortrag abgehalten wurde. Ich war schon spät dran und der Saal war fast überfüllt. Auf der Bühne konnte ich im Dunkeln Herrn Mauthe sehen, der sehr schöne Naturbilder auf die Leinwand zauberte. Es waren Bilder von Tieren, die bedroht sind, aber auch Naturlandschaften Europas, Wälder, die Arktis...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 30.01.11
  • 3
Sport

Die beiden Teams sind vom Südpol zurück

Im Dezember brachen 4 Österreicher (im Team Hermann Maier, Tom Walek, Sabrina Grillitsch, Alex Serdjukov) gegen 4 Deutsche (im Team Joey Kelly, Markus Lanz, Claudia Beitsch und der Königsbrunner Dennis Lehnert) zu einem Wettlauf zum Südpol auf. Bei 24 Stunden Sonnenschein und Minus 30 Grad einer der härtesten Wettkämpfe überhaupt! Seit dem 06. Januar diesen Jahres sind die Teams zurück, sichtlich geschafft von dieser Tortur, haben doch alle zwischen 7 und 10 Kilo abgenommen. Die Hauptsache ist...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 28.01.11
  • 4
Sport
Dennis probiert schonmal, was er für Markus Lanz ins Gepäck nimmt
2 Bilder

Überraschung für Markus Lanz am Südpol

Wie zur Aufbruch-Party von Dennis Lehnert am 02. Dezember vor dem Eurasic Restaurant Gordion angekündigt, hat der Königsbrunner Dennis Lehnert eine Weihnachtsüberraschung für Markus Lanz im Gepäck. Ich lüfte nun wie versprochen das Geheimnis: Ein super leckeres Weihnachtsessen wird Dennis Lehnert servieren! Die preisgekrönten Weißwurstbrezenknödl von Meisterkoch Günter Grossegger wird es am Weihnachtsabend in der Antarktis geben. Eine tolle Idee! Weißwurstbrezenknödel auf dem Weg zum Südpol,...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 23.12.10
Natur
Tierra del Fuego - im Feuerland National Park
18 Bilder

Expeditionsreise in die Antarktis

Ich hatte das Gefühl, als wäre ich auf einen anderen Planeten oder in ein anderes Erdzeitalter geraten. - Richard E. Byrd, 1888-1957, amerik. Polarforscher - Antarktis 26.12.2009 - 26.01.2010 ============================ 30.12.2009 Tierra del Fuego , Feuerland National Park Feuerland, der Südzipfel Südamerikas - ist landschaftlich wild und wettermäßig unberechenbar. Seit ich Bruce Chatwins Buch 'Auf Reisen' gelesen habe, zieht mich diese Gegend magisch an und so war es schön, dass meine...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.12.10
  • 6
Natur
Wir haben gepackt und warten auf das Schiff ...
15 Bilder

Klimahaus® - Auf ins Königin-Maud-Land in der Antarktis bis nach Samoa – Teil 4 (aktualisiert)

Vom heißen Afrika geht es weiter südwärts in die Antarktis ins Königin-Maud-Land. Kälte, Eis und Schnee erwartet uns und im blau-grauen Licht knirscht das Eis unter unseren Füßen. Bei eisigen Temperaturen forschen die Wissenschaftler mit ihren Wetterballonen und wir steigen in den südlichen Sternenhimmel empor … Unter uns die Wolken; um uns herum das unendliche Universum; nur die Sterne selbst erhellen den Raum. Krasser kann der nächste Stopp nicht sein: Wir sind mitten im Ozean auf der...

  • Bremen
  • Bremerhaven
  • 23.09.10
  • 4
Natur
Soll diese grandiose Landschaft zum Schlachtplatz werden?
8 Bilder

Walbeobachtungen in der Antarktis

Nachdem ich heute in der HAZ den Artikel über die bevorstehende Konferenz, die den Walfang wieder zulassen will, gelesen habe, möchte ich diesen Beitrag nutzen, um auf diese friedlichen, hochintelligenten Tiere aufmerksam zu machen. Weltweit gibt es 80 Walarten, 15 davon haben ihren Lebensraum in der Antarktis. 1904 begann im Südpolarmeer der kommerzielle Walfang auf der Insel Süd Georgien. Die 'besten' Zeiten des Walfangs waren die Jahre 1930 - 1961. In diesem Zeitraum erlegte man 30000-40000...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 22.06.10
  • 7
Freizeit

Gegensätze...

Während Rainer aus Hannover-Herrenhausen auf seiner Wanderung eine schöne Funkverbindung und Klönrunde von Berg zu Berg hatte, die ihm Freude bereitete, hatte ich heute eine andere Freude - die auch eine Facette unseres schönen Hobbys ist: Eine kurze Verbesserung der Ausbreitungs-Bedingungen auf dem Kurzwellen-Amateurfunk-Band um 21.000 khz herum - Funkamateure nennen das das 15-Meter Band - beschehrte mir eine Verbindung mit der deutschen Antarktis-Station am Südpol. Das sind mehr als 15.600...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 17.10.09
  • 1
Freizeit
Bestätigungskarte für eine Verbindung mit der Antarktis

Faszinierend...

Manches Mal ist Amateurfunk ein wirklich faszinierendes Hobby. Spass macht es, wenn nach einer Funkverbindung noch ein weiterer schöner Aspekt des Hobbys dazukommt. In diesem Fall hatte ich mir bei der damaligen Funkverbindung überhaupt nichts wichtiges gedacht - ein europäischer Funkamateur auf einem Schiff ist zwar schon etwas besonderes, dann kam es aber nach mittlerweile 6 Jahren ganz dicke: der Funkfreund befand sich seinerzeit in der Antarktis und hatte mir eine elektronische QSL-Karte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.10.09
  • 2
Natur
2 Bilder

73° Nord und 73° Süd - Mineralien aus Arktis und Antarktis

Eisbär und Pinguin stehen für die beiden Pole der Erde, und so ist diese Ausstellung auch aufgebaut. Keine große Show, aber wenn einer der damaligen Expeditionsteilnehmer anfängt, von den Fundumständen und dem Leben in eisiger Umgebung zu erzählen, dann kann man leicht mit einer längeren Verweildauer rechnen. Anschaulich und spannend ist es allemal, wenn Herr Wilke erklärt, warum er die kleinen Bohrkerne aus dem Felsen entnahm (Magnetismus), oder wenn Herr Thierbach gesteht, warum er den...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 20.07.09
Freizeit
Eisberge in der Hope Bay
24 Bilder

Reise in die Antarktis (Teil 11), Argentinische Station Esperanza

Nach der herrlichen Fahrt durch die Eisberge und -schollen des Antarktic Sounds kamen wir zur letzten Station in der Antarktis, der argentinischen Station Esperanza in der Hope Bay. Diese Station ist gegenüber vielen Anderen hier sehr groß und Argentinien wollte damit seinen territorialen Anspruch auf die Antarktis begründen. Dieses wurde aber durch eine UN-Resolution verhindert. Die Anlandung mit den Schlauchbooten wurde durch ein großes Eisfeld in der Hope Bay behindert. Mit mehreren...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 07.04.09
  • 6
Freizeit
Polnische Station Arctowski, Ausbooten
32 Bilder

Reise in die Antarktis (Teil 10), Polnische Station Arctowski und Antarctic Sound (... oder Straße der Eisberge)

Auf unserer Reise in die Antarktis im Jahr 2004 besuchten wir auch die polnische Station Arctowski. Neben der Station selber waren hier die Seeelefanten und die Skelettreste der Wale interessant. Am nächsten Morgen erreichten wir dann den Antarktic Sound, der auch die Straße der Eisberge genannt wird. Ein morgendlicher Blick aus dem Fenster zeigte mir ein überwältigendes Panorama von zum Teil riesige Eisbergen und -schollen, die in der aufgehenden Morgensonne leuchteten. Den ganzen Tag fuhren...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 05.04.09
  • 7
Freizeit
Cuverville Island, Kolonie von Eselspinguinen
21 Bilder

Reise in die Antarktis (Teil 9), Cuverville Island und Yankee Harbor

Weitere Ziele auf unserer Kreuzfahrt in die Antarktis 2004 waren Cuverville Island und Yankee Harbor. Die Pinguine auf Cuverville Island konnte man schon von Weitem hören. Da die Jungtiere noch nicht ins Wasser können, bleiben alle Exkremente von Ihnen an Land und das konnte man an der rötlichen Farbe des Schnees nicht nur sehen, sondern auch riechen. Nachdem etwas schwierigen Ausbooten, manchem lief das Wasser von oben in die Gummistiefel, konnten wir uns die Kinderstube der Eselspinguine...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 02.04.09
  • 6
Freizeit
Lemaire Channel, Russischer Eisbrecher
17 Bilder

Reise in die Antarktis (Teil 8), Lemaire -, Neumeyer und Errera-Kanal

Auf der Weiterfahrt, jetzt wieder nach Norden, verließen wir die ukrainische Station Vernadsky und fuhren bei schönem, sonnigen Wetter durch den Lemaire Kanal. Bei diesem Wetter konnten wir nun die hohen vergletscherten Berge mit ihren Schneefeldern und kalbenden Gletschern in ihrer ganzen Schönheit sehen. Die ersten Finnwale ließen sich blicken. Auch ein russischer Eisbrecher kreuzte unseren Weg. Nach dem Lemaire Kanal fuhren wir weiter durch den Neumeyer Kanal mit seiner fantastischen...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 31.03.09
  • 8
Freizeit
Einlaufen in Whalers Bay auf Deception Island, schwierige Einfahrt
20 Bilder

Reise in die Antarktis (Teil 7), Whalers Bay auf Deception Island und die ukrainische Station Vernadsky, Südlichster Punkt unserer Reise

Auf unserer Kreuzfahrt im Jahr 2004 in die Antarktis haben wir auf dieser Etappe die aufgegebene Station Whalers Bay auf der Deception Insel der Süd-Shetland-Inseln besucht. Wir hatten eine schwierige Einfahrt durch „Neptuns Blasebalg“ in die Bucht dieses erloschenen Vulkans. In dieser Einfahrt lief einige Jahre später das Schwesterschiff der Nordnorge auf Grund und musste evakuiert werden. In der Station Whalers Bay konnten wir die alten Unterkünfte der Walfänger von Außen besichtigen....

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 30.03.09
  • 3
Freizeit
Half Moon Island
13 Bilder

Reise in die Antarktis (Teil 6), Süd-Shetland-Inseln, Half-Moon-Island

Auf unserer Kreuzfahrt im Jahr 2004 in die Antarktis sind wir auf dieser Etappe von Kap Horn kommend auf den der Antarktischen Halbinsel vorgelagerten sind Süd-Shetland-Inseln angekommen. Als erste Insel besuchten wir die Vulkaninsel Half-Moon-Island. Nach der relativ ruhigen Überfahrt über die Drake Straße tauchten im Morgengrauen die bizarren und spitzen Felsen der Inseln auf. Es war ein recht gespenstischer Anblick. Unser Schiff ging vor Half-Moon-Islang vor Anker. Vor uns lag eine zum Teil...

  • Niedersachsen
  • Wennigsen
  • 28.03.09
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.