Altersheim

5 Bilder

Kaktusblüten im Fenster 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 08.09.2018 | 66 mal gelesen

Im Altersheim sind diese Fotos entstanden . Hoffe es ist keine Lebensenergie dareingeflossen . Habe oft abwegige Gedanken . Sieht aber schön aus . 

Geld verdienen auf Kosten der " Alten " 10

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 10.07.2018 | 162 mal gelesen

Überrascht Seit Wochen erzählen mir Angehörige ,die Menschen im Altersheim haben , sie werden gebeten für die Angehörigen etwas für die Bedürftigen zu tun . Auf freiwilliger Basis z.B. zusätzlich Leckerlis zu kaufen . Da im Altersheim auf Grund von Einsparungen die Abwechselung auf der Strecke bleibt . Sie wollen doch ihren Angehörigen was Gutes gönnen . Wenn ich überdenke das bei Einigen die Kosten , Eigenanteil...

14 Bilder

Tag der offenen Tür im St. Jakob-Haus in der Rautenstraße . 1

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 11.03.2017 | 26 mal gelesen

Tag der offenen Tür im St. Jakob-Haus in der Rautenstraße . Silvia Wernecke ,Einrichtungsleiterin, lud Interessierte , Gäste und natürlich Angehörige zu Tag der offenen Tür in die Einrichtung ein . Es gab natürlich Kaffee und Kuchen . Sie persönlich stand logischerweise jeden Neugierigen für Auskünfte zu Verfügung . Auch eine Begleitung durch das gesamte Haus war kein Problem . Das Haus steht nun schon 16 Jahre in...

1 Bild

Sie unterstützen Angehörige? Lesen Sie hier, welche Kosten steuerlich abzugsfähig sind.

Steuerberaterin Margit Egg
Steuerberaterin Margit Egg | Aichach | am 02.01.2016 | 77 mal gelesen

Zahlungen der Angehörigen für Ernährung/Kleidung/Wohnung soweit keine Krankheit vorliegt Diese Kosten sind als Unterhaltskosten nach § 33a Abs. 1 EStG abzugsfähig. Hier gilt ein Höchstbetrag von 8.354 Euro, allerdings sind die eigenen Einkünfte und Bezüge der unterhaltenen Person soweit diese 624 Euro übersteigen, anzurechnen. Aufwendungen für die Unterbringung im Heim wegen Krankheit Alle Aufwendungen der...

2 Bilder

Leipheimer Bürgermeister und Stadträte spielen Christkind- Rund 300 Senioren und Seniorinnen im Altersheim bekamen ein kleines Geschenk beschenkt

Thomas Rank
Thomas Rank | Günzburg | am 23.12.2014 | 206 mal gelesen

Mehr als 300 Seniorinnen und Senioren wurden in den letzten Tagen wie die Stadt Leipheim in einer Pressemitteilung informiert, von den Vertretern der Stadt Leipheim mit einem kleinen Weihnachtspäckchen überrascht. Das Nikolauskostüm hatte Bürgermeister Christian Konrad zuhause gelassen, viele Geschenke hatte er aber trotzdem mit, als er zwei Tage vor Heiligabend den Bewohnern des Rummelsberger Stifts in Leipheim einen Besuch...

8 Bilder

Von der Heilkraft des Ingwer - ein Totenlied, ein Liebeslied

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 14.11.2014 | 201 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Der alte Mann erhebt die Stimme, erst krächzend, unmelodiös und so als ob er sich noch nicht so sicher wäre, was er denn zu erzählen hätte, holpernd und immer wieder abbrechend und es aufs Neue versuchend. Mal scheint es, als triebe ihn die Freude und der Mut voran, dann wiederum scheint es, als würge ihm großer Schmerz die Kehle zu. Das, was er erzählt, im an- und abschwellenden Singsang stockend von sich gibt, klingt,...

40 Bilder

Nur kein Stress im Alter! Beschaulich das Leben vorbeiziehen lassen: Alte Menschen gemeinsam auf der Bank - z.B. in Nepal .

michael stoehr
michael stoehr | Diedorf | am 31.08.2014 | 110 mal gelesen

Diedorf: haus der kulturen | Sie sind nicht ausgemustert aus dem Leben, nicht weggesperrt in Altersheimen. Heute am Nachmittag haben sie noch eben Ihren Söhnen und Töchtern im Geschäft und im Haushalt mit aus geholfen. Jetzt ist mitten in der großen Betriebsamkeit des Feierabendverkehrs die Zeit für ein Schwätzchen mit Altersgenossen. Zeit für Beschaulichkeit, Ruhe und offene Augen für das wirkliche Leben der Straße. Einen Fernseher braucht man hier...

10 Bilder

Die Weißenburger Bühne präsentierte "King Kongs Töchter" 16

Laura Luff
Laura Luff | Weißenburg in Bayern | am 24.03.2013 | 463 mal gelesen

Weißenburg in Bayern: Luna Theater | Gestern Abend, am 23. März, hat die Weißenburger Bühne 87 e.V. zum vierten und letzten Mal das Stück „King Kongs Töchter“ in der Luna Bühne in Weißenburg aufgeführt. Das Theaterstück von Theresia Walser hat der Luna Bühne gestern wieder einmal ein volles Haus beschert. Es spielt in einem Altersheim und zeigt in insgesamt 13 Szenen, wie der Alltag in einem Altersheim von statten geht und wie die drei Pflegerinnen Berta,...

1 Bild

Der Stolpersteinsonntag in Unna – auch dieser Stein ist falsch

Mike Redel
Mike Redel | Unna | am 11.10.2012 | 420 mal gelesen

Unna: unna | Am 23.September wurde am ehemaligen jüdischen Altersheim der Opfer der Shoa gedacht. In lockerer Folge möchte ich mich dazu äußern. Gedacht wurde: Ruth Heilbronn Diese Daten stammen aus dem Begleitheft der Veranstaltung: * 14.11.1921 Lingen, ledig, kam am 02.07.1941 von Lingen nach Unna und ging am 03.11.1942 zurück nach Lingen. Im Dezember 1942 wurde sie nach Riga und von dort im Januar 1945 nach Stutthof...

3 Bilder

Stolpersteine - wie geht das denn?!

Mike Redel
Mike Redel | Unna | am 06.10.2012 | 338 mal gelesen

Unna: unna | Am 23. September wurden vor dem ehemaligen jüdischen Altersheim Stolpersteine verlegt. Unter anderem für Ludwig Lilienthal Nach dem Begleitheft nebst Stolperstein hat er folgende Lebensdaten. Geboren am 01.01.1858 Minden. Gestorben am 12.01.1935 in Unna. Angeblich kam er am 08.08.1933 von Dortmund nach Unna. So weit, so gut. Da es kein Grab in Unna und Umgebung gibt, kann ich das Todesdatum grundsätzlich nicht...

1 Bild

Der Stolpersteinsonntag in Unna – eine Nachlese Teil 3

Mike Redel
Mike Redel | Unna | am 04.10.2012 | 283 mal gelesen

Unna: unna | Am 23.September wurde am ehemaligen jüdischen Altersheim der Opfer der Shoa gedacht. In lockerer Folge möchte ich mich dazu äußern. Gedacht wurde: Luise Cohn geb. Herz wurde am 04.04.1850 in Kowno geboren, traf am 12.08.1926 von Gailingen kommend in Unna ein. Sie starb am 31.01.1933 verwitwet in Unna. Ihre letzte Ruhe fand sie auf dem jüdischen Friedhof in Unna. Ihre Geburtsdaten können nicht stimmen da sie lt. ihrem...

2 Bilder

Der Stolpersteinsonntag in Unna – eine Nachlese Teil 2

Mike Redel
Mike Redel | Unna | am 03.10.2012 | 245 mal gelesen

Unna: unna | Am 23.September wurde am ehemaligen jüdischen Altersheim der Opfer der Shoa gedacht. In lockerer Folge möchte ich mich dazu äußern. Gedacht wurde: Max Leven Geboren wurde er am 30.03.1853 in Düren und war verwitwet als er am 30.07.1942 von Dortmund nach Theresienstadt und von dort am 23.09.1942 nach Treblinka deportiert wurde. Seine Häftlingsnummern waren 564 auf dem 1. Transport und 1039 auf dem 2. Transport. Aus...

2 Bilder

Der Stolpersteinsonntag in Unna – eine Nachlese Teil 1

Mike Redel
Mike Redel | Unna | am 30.09.2012 | 269 mal gelesen

Unna: unna | Am 23.September wurde am ehemaligen jüdischen Altersheim der Opfer der Shoa gedacht. In lockerer Folge möchte ich mich dazu äußern. Gedacht wurde: Bernhard Gutmann Geboren wurde er am 26. Februar 1873 in Jochsberg und starb am 27. November 1941 in Bendorf-Say. Auf dem Friedhof der Jakobyschen Anstalten erhielt er ein unmarkiertes Grab. Gertrud Hecht Geboren am 21.02.1900 in Tann. Das Begleitheft das ich erhielt...

Ostermontag in die Radlerherberge zu Marlene

J & K Kreuzer
J & K Kreuzer | Alerheim | am 08.04.2012 | 340 mal gelesen

Alerheim: Radlerherberge Marlene | Alerheim: Radlerherberge Rudelstetten | Es ist wieder soweit! Marlene lädt zum  3. Osterfest nach Rudelstetten ein. Die private Hasensammlung wurde erweitert und zahlreiche Attraktionen sind geplant. Kommen, staunen und genießen. Marlene und ihr Team freut sich auch alle Besucher. Mich findet ihr bei den echten Thüringer Bestwürsten von "Naturfleisch Oberweissbach". 

1 Bild

Die Theatergruppe ´s Brucker Brett´l spielt „Porzellanfraktur“

Birgit Tobisch
Birgit Tobisch | Alling | am 28.01.2012 | 502 mal gelesen

Biburg (Alling): Brett’l-Scheune Steffelwirt, Biburg | Die Theatergruppe ´s Brucker Brett´l spielt „Porzellanfraktur“ von C. B. Gilford, deutsch von F. Konerding unter der Regie von Carolin Danke und Erika Pulfer Zum Inhalt: Was passiert, wenn sechs schrullige, alte Damen zusammenleben und sich alle in den schönen jungen Mann (Hauptkommissar beim Morddezernat) aus dem Nachbarhaus verlieben? Sie entwickeln einen haarsträubenden Plan um an ihn heranzukommen und sie sind zu...

Treffen der Selbsthilfegruppe Alzheimer-Erkrankte, Gruppe Krumbach

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Krumbach | am 12.12.2011 | 494 mal gelesen

Krumbach: Räumlichkeiten des Altenheimes der Arbeiterwohlfahrt | Die Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alzheimer-Erkrankten und verwirrten älteren Menschen in Krumbach trifft sich am Dienstag, 13. Dezember 2011 um 14:30 Uhr in den Räumlichkeiten des Altenheimes der Arbeiterwohlfahrt, Augsburger Str. 65 - 86381 Krumbach zu einem gemütlichen adventlichen Nachmittag mit musikalischer Umrahmung. Nähere Informationen erteilt die Fachstelle für pflegende Angehörige, Regina Schütz unter...

3 Bilder

Ehemaliges Wertinger Klösterle fiel Spitzhacke zum Opfer

Konrad Friedrich
Konrad Friedrich | Wertingen | am 29.10.2011 | 276 mal gelesen

Das Klösterle neben der Stadtpfarrkirche in Wertingen ,das aus dem Jahr 103 stammte, und indem früher Klosterschwestern untergebracht waren, fiel nunmehr der Spitzhacke zum Opfer. Ein Geschäftsmann erwarb das marode Gebäude und wird an der Stelle ein Wohn- und Geschäftshaus erbauen. Wie im Wertinger Heimatbuch von Ernst Schmid zu lesen ist, kamen wegen Lehrerinnenmangel 1857 die ersten Klosterschwestern vom Orden der...

67 Bilder

Start - Ziel -- Lehrte gewinnt! 3

Waldemar Kiefer
Waldemar Kiefer | Lehrte | am 01.09.2011 | 393 mal gelesen

Lehrte: Hohnhorstsee Lehrte | Wir haben gewonnen. Nicht nach den Regeln der Ausschreibung, doch jeder der an einem der beiden Tage aktiv oder passiv dabei gewesen ist, konnte erkennen, was Engagement bedeutet bzw. bewirken kann. Unzählige freiwillige Helferinnen und Helfer waren stetig auf den Beinen, betreuten und halfen Teilnehmern und Zuschauern und verbreiteten stets gute Laune. Sicher, Lehrte ist nicht unbedingt die Perle der norddeutschen Tiefebene...

Musikantenstadl live – am 21.02.2011 in Freiburg

Max Steiner
Max Steiner | Freiburg im Breisgau | am 17.02.2011 | 632 mal gelesen

Freiburg im Breisgau: Rothaus Arena | Der Musikantenstadl findet nicht nur im Fernsehen statt. Am 21. Februar 2011 sind Schlagerstar Andy Borg und seine Gäste aus dem Musikantenstadl in der Rothaus Arena in Freiburg. Schlagerstars live. Die Seniorenstifte und Altersheime im Breisgau werden am Montag leer sein. Denn dann ist „Stadlzeit“ in Freiburg. Die Karten sind nicht gerade günstig. Mit 50 Euro müssen Schlagerfans mindestens rechnen, für 65,50 Euro sieht...

Senioren-Sex: Ich arbeite als Hure im Altersheim

Themenradar Berlin
Themenradar Berlin | Berlin | am 14.02.2011 | 1955 mal gelesen

gefunden auf B.Z.- B.Z. - Berlins größte Zeitung (Artikel lesen) Berlin: Mehrere Dutzend Prostituierte kümmern sich ausschließlich um ältere Freier. Yasmin ist eine von ihnen.

17 Bilder

Kindergartenkinder schmücken Tannenbaum im Altersheim

Christa Frank
Christa Frank | Burgdorf | am 26.11.2010 | 523 mal gelesen

Wie in jedem Jahr schmückten die Kinder der Bärengruppe des Weststadt-Kindergartens den Tannenbaum im Helenenhof. Um 10.00Uhr ging es mit dem Bollerwagen Richtung Schillerlager Straße,dort wurden wir schon erwartet und gemeinsam mit den Heimbewohnern sangen wir "Laßt uns froh und munter sein".Jetzt wurden die gebastelten Engel,Sterne,Weihnachtsmänner und Wichtel an den Tannenbaum gehängt.Nicht nur die Augen der Kinder...

12 Bilder

Im Rosemarie Nieschlag-Haus, in Lehrte wird der Park neu gestaltet. 5

Jürgen Bruns
Jürgen Bruns | Lehrte | am 15.06.2010 | 666 mal gelesen

Lehrte: Rosemarie Nieschlag-Haus | Im Ev.Alters-U. Pflegeheim einsteht zur Zeit , eine Neuanlage mit Natursteinen. Der edle Spender hat es ermöglicht, das dieser Park so schön verbessert wird. Die Eröffnung ist für den 8. Juli 2010 vorgesehen. Die Bewohner haben es mit Wohlwollen aufgenommen, das ihre letzte Heimat so schön gestaltet wird. Der schöne „Sinnesgarten”, wurde am 8. Juli feierlich vom Heimleiter Johannes Reese im Beisein von...

1 Bild

Senioren zum Warten verdammt! 4

Robert Lutz
Robert Lutz | Unterschleißheim | am 28.03.2010 | 526 mal gelesen

Rentner müssen noch warten, weil das neue Altersheim nicht wie angekündigt fertig wird. Derweil melden sich nur wenige neue Alte im „Haus am Lohwald“ an, weil viele Senioren angeblich nicht kurz darauf ins neue Haus in der Feldstrasse umziehen wollen.

17 Bilder

Das Paul-Gerhardt-Haus in Gersthofen: " Ein Haus zum Wohlfühlen"

Andrea Steidl
Andrea Steidl | Gersthofen | am 23.02.2010 | 882 mal gelesen

Im September 2007 zogen die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung Sonnenhof von Batzenhofen in das neu gebaute Paul - Gerhardt Haus nach Gersthofen.Seit dem sind zwei Jahre vergangen und Bewohner wie Personal haben sich in dem liebevoll gestalteten Innenbereich gut eingelebt. Die Pflegeeinrichtung des Diakonischen Werkes Augsburg wird von Einrichtungsleiterin Roswitha Clausen geführt, die Pflegedienstleitung...