Adventsnachmittag

31 Bilder

17. Dezember 2020. Adventsnachmittag in unserem Haus-Kanal im GDA Hannover. Bleibt gesund!

Irmtraud Reck
Irmtraud Reck | Hannover-Groß-Buchholz | am 18.12.2020 | 25 mal gelesen

Hannover: Hannover, GDA Osterfelddamm | 17. Dezember 2020. Adventsnachmittag in unserem Haus-Kanal im GDA Hannover. Bleibt gesund!

5 Bilder

Mein alljährlicher Adventsnachmittag – diesmal „online“ 6

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 06.12.2020 | 97 mal gelesen

Alle Jahre wieder habe ich ein paar Tage vor dem Weihnachtsfest einen Adventsnachmittag vorbereitet, gestaltet, durchgeführt. Es war (und ist ) mir ein Bedürfnis, anderen Menschen die Freude und Wärme dieser Vorweihnachtszeit nahe zu bringen. Freilich war da immer ein Tisch aufgebaut mit Pyramide, Schwibbogen, Räuchermännel, Engel und Bergmann,Nussknacker, Nüssen und Äpfel und kleinen Fichtenzweigen – weihnachtlich,...

1 Bild

Hab mich dieses Jahr entschieden . . . 5

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.10.2020 | 78 mal gelesen

. . . meinen Adventsnachmittag in der Vorweihnachtszeit ausfallen zu lassen. Einerseits tut es mir leid, weil ja gerade der soziale Gemeinschaftseffekt mir stets wichtig ist sowie in und mit diesen Nachmittagen stets voll gelebt wird. Andererseits sind die diesjährig damit verbundenen zusätzlichen Aufwendungen allein schon wegen eines Hygienekonzeptes zu hoch und rechtfertigen meinen zusätzlichen Aufwand...

3 Bilder

Der „Weihnachtsmann“ ist wieder wo er hingehört 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.12.2019 | 39 mal gelesen

Vor einigen Jahren kauften wir einen „Weihnachtsmann“ (Weinflaschenüberzieher). Ich nahm ihn fast immer mit zu meinem Adventsnachmittag – so auch wieder dieses Jahr (siehe: HIER). Eigentlich sollte er nach Weihnachten zu den anderen Weihnachtssachen gepackt werden. Vorübergehend stellten wir ihn in die Küche. Dann aber wollte keiner ihn wegstellen / einpacken. So blieb er schließlich dort stehen und hatte das ganze Jahr...

3 Bilder

Den Adventsnachmittag besinnlich genossen 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.12.2019 | 52 mal gelesen

Alle Jahre wieder – so auch dieses Jahr – lud ich zu einem vorweihnachtlichen Adventsnachmittag. Im Saal der Baugesellschaft Gotha (BGG) war 14:30 Uhr alles bereit: Der Weihnachtstisch war gedeckt, die PC/Beamer-Technik nebst Leinwand war getestet und zeigte das erste Adventskranzbild, auf den Tischen standen die Weihnachtsteller mit Stollen / Lebkuchen / Schokoladenweihnachtsmännchen, Dresdner „Russisch Brot, Spekulatius...

25 Bilder

Adventsnachmittag – vorweihnachtliche Stimmung mit musikalischen Höhepunkten 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.12.2018 | 62 mal gelesen

Gotha: Saal der BGG Gotha | . Zum 10. Mal konnte ich (m)einen Adventsnachmittag im Saal der BGG (nahe des Coburger Platz Gothas) anbieten / gestalten / durchführen – und dabei resümieren, dass die Gekommenen (35!), die Musikschüler der Kreismusikschule „Louis Spohr“ sowie der Musikschule „Fröhlich“ und letztlich ich selbst eine gemeinsame vorweihnachtliche Stimmung erlebt und ins Herz gelassen haben! Aus geplanten zwei Stunden wurde es fast 30...

2 Bilder

Adventsnachmittag – (m)eine ehrenamtliche Tradition schon über 14 Jahre 2

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.12.2018 | 53 mal gelesen

Gotha: Saal der BGG Gotha | . Als ich in Kassel arbeitet, fühlte ich mich am Ende des ersten Jahres irgendwie krank – mir fehlte etwas. Was das war, wurde mir im zweiten Jahr klar: Mir fehlte mein Engagement zur Adventszeit, wie ich es von DDR-Zeiten gewohnt war. Damals bereits mit meiner Veranstaltung „Musikalisches LiteraturCAFÉ“ in der Volkssolidarität Gotha monatlich aktiv, überlegte ich mir, einen Adventsnachmittag zu gestalten. So bot ich...

1 Bild

Statt "Halloween" hier bereits mein "Hallo Adventszeit"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 29.10.2018 | 31 mal gelesen

Gotha: Saal der BGG Gotha | Schnappschuss

1 Bild

Adventkranz 1

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 18.12.2017 | 96 mal gelesen

Ich darf an dieser Stelle auch noch mal auf meinen Adventsbeitrag von vor zwei Jahren aufmerksam machen: https://www.myheimat.de/koelleda/kultur/kindheitslexikon-adventsallerlei-von-christoph-altrogge-mitteldeutschland-niederoesterreich-wien-d2729563.html

56 Bilder

Christkindlmarkt 2017 am Wiener Rathausplatz 4

Christoph Altrogge
Christoph Altrogge | Kölleda | am 17.12.2017 | 231 mal gelesen

Christkindlmarkt 2017 am Wiener Rathausplatz

30 Bilder

Wundervoller Adventsnachmittag überwältigender Atmosphäre

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.12.2017 | 75 mal gelesen

Gotha: Saal der Baugesellschaft Gotha | . Es war die Zeit wiedergekommen, in der mit einem Adventsnachmittag im Saal der Baugesellschaft Gotha den Kommenden die Vorweihnachtszeit mit all ihren Gedichten, Geschichten, Liedern, anheimelnder Stimmung beim Kerzenschein, bei Stollen und Kaffee, Mandarinen und anderen kleinen Leckereien ins Herz getragen werden sollte. Seit vielen Jahren ist das mein Anliegen und hat schon erinnerungswürdige Stunden...

11 Bilder

2. Advent 2017 im "Haus Rosengart" – festlich / herzenswarm / gesangfreudig

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 10.12.2017 | 30 mal gelesen

Zum sechsten Mal gab es diesen wunderbaren Adventsnachmittag und war wieder ein wahrer Leckerbissen der Vorweihnachtszeit! Das „Haus Rosengart“ ist immer wieder eine wunderbare Stätte gemütlicher wie stimmungsvoller Veranstaltungen und war aus diesmal wieder liebevoll vorbereitet von Martina Giese-Rothe. Umsorgt von den „Schönstatt Schwestern“ war es eine weihnachtliche Atmosphäre. Begrüßt von der Organisatorin dieses...

1 Bild

Geschenk der Schüler der Kreismusikschule „Louis Spohr“ im Advent

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.12.2016 | 16 mal gelesen

Gotha: Saal der Baugesellschaft Gotha | . Mein Adventsnachmittag am Mittwoch (14.12.) war – wie all die Jahre zuvor – ein voller Erfolg! Nicht nur, dass zahlreiche Besucher (30) kamen. Auch Schüler der Kreismusikschule „Louis Spohr“ hatten sich angemeldet und begeisterten mit ihrem halbstündigen Programm die Gäste! Ihr Auftritt war ein wahrliches Weihnachtsgeschenk mit Rezitation, Gesang und Trompete sowie Klavier! Begeisternd ihr frisches, fröhliches und...

4 Bilder

Alle Jahre im Advent – ein besinnlicher Programmnachmittag - mit Gastprogramm von Schülern der Kreismusikschule "Louis Spohr"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.12.2016 | 27 mal gelesen

Gotha: Saal der Baugesellschaft Gotha | . Jedes Jahr freue ich mich darauf, mit einem Adventsnachmittag zusammen mit zahlreichen Besuchern meiner Veranstaltung eine stimmungsvolle Kaffeezeit mit leuchtenden Kerzen und Adventszubehör zu verleben. Die Vorbereitungszeit ist dabei an freudvoller Fülle kaum zu übertreffen, weil es so viel über Advent / Weihnachten / Lieder und Geschichten sowie Bräuche zu erzählen gibt, dass ich immer wieder erstaunt bin und leider...

1 Bild

Mein vorweihnachtlicher Adventsnachmittag 2016 ! 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.12.2016 | 32 mal gelesen

Gotha: Saal der Baugesellschaft Gotha | . Ja, es ist bereits jahrelange Tradition, dass ich kurz vor Weihnachten einen Adventsnachmittag gestalte. Auch dieses Jahr wird das am Mittwoch, dem 14.12.2016 in der Zeit von 14:30 bis 17:00 Uhr im Saal der Baugesellschaft Gotha (August-Creutzburg-Straße 2) so sein. Dass es diesmal nicht so gewohnt nah an den Heiligabend ist, liegt an etwas Erfreulichem: Schon im März wurde ich gefragt, wann ich meinen...

13 Bilder

Vorweihnachtlicher Adventsnachmittag – musikalisch verzaubert durch Schüler der Musikschule „Louis Spohr“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.12.2015 | 48 mal gelesen

Gotha: Speisesaal der BGG | . Es ist das zehnte Jahr, in dem ich unmittelbar vor dem Weihnachtsfest meinen Adventsnachmittag durchführte. Jedes Mal freue ich mich darauf, mit den Gästen eine gemeinsame Zeit mit Singen und vorgetragenen Gedichten sowie Geschichten zu erleben. Videos ( zum Beispiel den Gothaer Weihnachtsmärkten ) versüßen diese Zeit seit einigen Jahren. Dazu biete ich Stollen und andere Süßigkeiten an neben Mandarinen und...

10 Bilder

Wunderbarer Adventskaffeenachmittag im „Haus Rosengart“ (Friedrichroda)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Friedrichroda | am 13.12.2015 | 94 mal gelesen

Friedrichroda: Haus Rosengart | Wie bereits im vergangenen Jahr erwartete den Besucher ein liebevoll vorbereiteter Raum, dessen besinnliche Wirkung mit wachsender Besucherzahl wuchs. Und es kamen sehr viele, um sich in die Adventsstimmung fallen zu lassen! Viele Beiträge würzten den Nachmittag mit Gedichten und Geschichten. Die Aufmerksamkeit war trotz genossenen Stollens, Kaffees, Tees und anderen Leckereien sehr gut. Die Würze der gemeinsam verbrachten...

1 Bild

Mein traditioneller letzter Adventnachmittag in diesem Jahr

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 25.11.2014 | 108 mal gelesen

Gotha: club 55plusminus | . Wie jedes Jahr, lade ich diesmal zum Freitag, den 19. Dezember 14:30-17:00 Uhr, in den „club 55plusminus“ der BGG (August-Creutzburg-Straße 2b) zu meinem besinnlich-fröhlichen Adventsnachmittag ein. Weihnachtslieder, -gedichte, -geschichten sowie Fotos und Videos Gothaer Weihnachtsmärkte ergänzen den lukullischen Teil mit Stollen, Kaffee, Plätzchen, Mandarinen. Ein Weihnachtstisch wird wieder die Blicke...

4 Bilder

Adventsnachmittag in der Petruskirche 3

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 02.12.2013 | 149 mal gelesen

Barsinghausen: Petrusgemeinde | In besinnlicher Runde fand in der Petrusgemeinde das Adventskaffee statt. In dem vorweihnachtlich geschmückten Gemeindesaal wurden zur Zither- und Gitarrenmusik Weihnachtslieder gesungen und der einen oder anderen Weihnachtsgeschichte gelauscht.

Adventsnachmittag

Yagmur Erbs
Yagmur Erbs | Ichenhausen | am 17.10.2013 | 68 mal gelesen

Ichenhausen: Pfarrsaal | Veranstalter: Pfarrgemeinderat Hochwang Kontakt: Kath. Pfarrgemeinde Ichenhausen, Tel. 08223/3430

2 Bilder

Liederkranz singt für Senioren

Irene Henkel
Irene Henkel | Königsbrunn | am 18.12.2012 | 166 mal gelesen

Gerne war der Liederkranz der Einladung von Betreuungsassistentin Christine Mikut gefolgt, für die Senioren im AWO-Heim zu singen. Im Advent traten die Sängerinnen und Sänger mit Chordirektor Josef Hauber in der Einrichtung an der Chiemseestraße auf. Sie hatten einen großen Teil aus dem Programm ihres Adventskonzerts mitgebracht. Die Heimbewohner bekamen sowohl traditionelle Adventsgesänge, als auch moderne Weihnachtslieder...

7 Bilder

Rentner Club Frielingen - Adventskaffeenachmittag

Beate Wittbold
Beate Wittbold | Garbsen | am 14.12.2012 | 155 mal gelesen

Beim Adventskaffeenachmittag des RCF im Hotel Bullerdieck wurden mit instrumentaler Unterstützung der UHUS schöne Weihnachtslieder gesungen. Fleißige Helfer hatten für alle Teilnehmer Tannenzapfenskiläufer gebastelt, die jeder mit Freude annahm. Zum Abschluß sammelte die 1.Vorsitzende für die HAZ-Weihnachtshilfe , es kam eine betragliche Summe von 226,50 Euro zusammen. Nochmals danke an alle Spender.

Flohmarkt und Basteln im Advent - Familiensonntag im Treffpunkt Freizeit

Treffpunkt Freizeit
Treffpunkt Freizeit | Potsdam | am 19.10.2012 | 345 mal gelesen

Potsdam: Treffpunkt Freizeit | Geschenke finden und selbermachen Sonntagstreffpunkt - Familiensonntag mit Kinderflohmarkt und Kreativangebot zum Advent Sonntag, 2.12.12, 14-17 Uhr Der Flohmarkt findet drinnen statt. Begrenzte Platzkapazitäten. Es wird dringend um Anmeldung gebeten bei Jens Reinicke, Tel.: 0331-50 58 60 15 Email: reinicke@treffpunktfreizeit.de

1 Bild

Kyffhäuser Senioren von Battenberg feierten Adventnachmittag

felix nawrotzki
felix nawrotzki | Hatzfeld (Eder) | am 05.12.2011 | 244 mal gelesen

Zu einem Senioren Adventnachmittag hatte die Kyffhäuser-Kameradschaft Battenberg in das EV. Gemeindehaus eingeladen.Bei Kerzenschein und geschmückten Tischen,ließen sich die Senioren von den Kyffhäuser Frauen mit Kaffee,Kuchen und belegten Broten verwöhnen.Lisa Schluchter begrüßte im Auftrag des Kyffhäuser-Vorstand die Gäste.Zwieschendurch wurde Gesungen und kleine Weihnachtsgeschichten vorgetragen.Es blieb aber auch noch...

2 Bilder

Singen und Musizieren gehören zum Peterswörther Advent

Walter Kaminski
Walter Kaminski | Dillingen | am 08.12.2010 | 654 mal gelesen

Im adventlich geschmückten Bürgersaal begrüßte der Vorsitzende des Krieger- und Soldatenvereins Alwin Lerch die Gäste beim Peterswörther Advent, zu dem der Verein gemeinsam mit dem Peterswörther Sprachrohr e.V. eingeladen hatte. Besonders freute sich Lerch, dass auch Stadtpfarrer Johannes Schaufler und Schwester Verena Bürki gekommen waren. In seinen einleitenden Gedanken zum Advent brachte Stadtpfarrer Schaufler das...