Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

25 Jahre Stadt Neusäß

Beiträge zum Thema 25 Jahre Stadt Neusäß

Kultur
17 Bilder

Domsingknaben beschließen das Stadtjubiläum musikalisch

Zum Abschluss der Feierlichkeiten „25 Jahre Stadt Neusäß“ gab es noch einmal einen Paukenschlag. So traten die Augsburger Domsingknaben am zweiten Adventssonntag mit Bachs Weihnachtsoratorium in der Kirche St. Ägidius auf. Unter Leitung von Domkapellmeister Reinhard Kammler begeisterte der Chor mit den Kantaten I – III und machte den Neusässern damit ein klangvolles Jubiläumsgeschenk. Begleitet wurden die Sänger vom Residenz-Kammerorchester München, das für den instrumentalen Paukenschlag...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 13.12.13
Kultur
Zum Finale gab es beim Festakt einen Rap.
33 Bilder

Eine Stadt feiert: 25 Jahre Stadt Neusäß

Neusäß rannte, Neusäß rockte, Neusäß feierte: Ein abwechslungsreiches Geburtstagsjahr mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen erlebte die Stadt Neusäß 2013. Nachdem Neusäß am 10. Juni 1988 zur Stadt erhoben worden war, jährte sich die Stadterhebung im Juni zum 25. Mal. Dies war gleichzeitig der Startschuss für eine Reihe vielfältiger Jubiläumsveranstaltungen, die sich bis zum Ende des Jahres erstreckten. Los ging es am Vorabend zum 10. Juni mit einem ökumenischen Gottesdienst am...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 28.11.13
Kultur
13 Bilder

Stadt Neusäß – 25jähriges Stadtjubiläum -

Im Rahmen der Aktionswoche im Alten Rathaus eröffnete der 2. Bürgermeister von Neusäß, Richard Greiner in Vertretung des 1. Bürgermeisters die Ausstellung „Häuser in Alt-Neusäß“. Er würdigte die akkribische, jahrelange Arbeit der Neusäßer Bürgerin, Elisabeth Hafenbrädl. Frau Hafenbrädl führte durch die Ausstellung, welche die Geschichte von Häusern und deren Bewohner zum Inhalt hat, dazu hat sie ein „Häuserbuch“ verfasst. Interessant ist, dass jeweils ein Foto das Haus in der Vergangenheit und...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 30.09.13
  • 7
Sport
(Foto: Christian Strohmayr für GO-Event!)
9 Bilder

In vier Disziplinen Neusäß läuferisch erkundet - Erster Citylauf der Stadt Neusäß

Es war ein farbenfrohes Bild als Bürgermeister Hansjörg Durz am 21. Juli um 9.00 Uhr den Startschuss für den ersten Neusässer Citylauf gab. Im eigens für den Citylauf kreierten Laufshirt machten sich als erstes die Läufer, die sich für die 9,5 Kilometer lange Jubiläumsstrecke ange-meldet hatten auf den Weg. Dann folgte die Kurzstrecke mit 6,2 Kilometer bevor die Nordic-Walker zu ihren Stöcken griffen und ebenfalls auf die 6,2 Kilometer lange Distanz gingen. Den Abschluss bildete die...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 24.07.13
Sport
Diese Dame vollführt sogar Saltos.................
10 Bilder

25 Jahre Stadt Neusäß - Zorbing auf dem Kobel

Auf dem Sportplatz des SpVgg Westheim wurde neben Torwandschießen, Klett-Trampolin auch ZORBING gezeigt. Das ist schon etwas Besonderes und kann von jung und etwas älter gemacht werden. Man bewegt sich im Innern und muss nur auf die Öffnung, durch die Einstieg und Ausstieg erfolgt, beobachten, sonst fällt man heraus. Es gab einen großen Andrang und hier ist zu sehen, wieviel Spaß Zorbing macht. Es ist aber auch gut für Koordination und Konzentration.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 23.07.13
  • 8
Sport
19 Bilder

25 Jahre Stadt Neusäß - TSV Neusäß

Auf der Freizeitanlage Oskar-von-Miller-Straße war großes Programm geboten. Am frühen Nachmittag zeigten die Mädchen des TSV Neusäß ihr turnerisches Können. Der Boden war so heiß, dass er zuerst mit Tüchern gekühlt werden musste und die Mädchen nur mit Söckchen turnen konnten. Die Zuschauer/innen klatschten begeistert.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 22.07.13
  • 7
Freizeit
11 Bilder

25 Jahre Stadt Neusäß - Künstlerwiese

An der Westheimer Straße / Oskar-von-Miller-Ring befand sich die Künstlerwiese des Kulturkreises Neusäß. Paul Schurr aus Neusäß hat eine fantastische Erstellung von plastischen Bildern entwickelt wie auf dem ersten Foto zu sehen ist. Als weitere Bereicherung, bekannt vom Neusäßer Stadtfest und Weihnachtsmarkt, hatte Christine Rösch ihr Zelt aufgeschlagen. Trotz der großen Hitze zeigte sie mit ihrem Brenner die Entstehung der wunderschönen Muranoperlen. Immer wieder entwickelt sie die...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 22.07.13
  • 6
Sport
48 Bilder

25 Jahre Stadt Neusäß - Siegerehrung Citylauf am 21.07.2013

Um 11.00 Uhr wurde die Siegerehrung durch 1. Bürgermeister Hansjörg Durz vorgenommen. Allen Siegerinnen und Siegern konnten die Urkunden nicht übergeben werden, weil sie wie der Moderator humorvoll sagte, bereits Autogramme verteilten oder Fotosessions vereinbart hatten. Wenn jemand Interesse an meinen Fotos hat, kann er mir eine PN senden oder Kontakt mit der Myheimat-Redaktion Tanja.Fackelmann@mh-bayern.de - Telefon 0821-92849 aufnehmen.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 22.07.13
  • 6
Sport
...bei den ersten....
23 Bilder

25 Jahre Stadt Neusäß - Citylauf am 21.07.2013

Um 9.00 Uhr war Start am Rathaus. Kurz vor 9.00 Uhr nahm ich meinen Fotoplatz vor dem Pflegeheim Lohwald ein. Dort liefen dann kurz nach 9.00 Uhr alle Teilnehmer/innen - außer den Kindern, für sie war eine kleinere Runde vorgesehen - an mir vorbei.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 22.07.13
  • 7
Freizeit
Männergesangverein Neusäß/Westheim

25 Jahre Neusäß!

25 Jahre Stadt Neusäß Das Geburtstagslied Vom Männergesangverein Neusäß/Westheim Es war vor 25 Jahr ein Fest so schön und wunderbar.Es war ein großer Tag ganz gewiss,als uns`re Heimatstadt entstanden ist. Acht Orte sind`s,ein jeder schön,politisch tun`s zusammensteh`n. Gern leben hier die Bürger all` rund um das schöne Schmuttertal. Es war vor 25 Jahr... Ob Lohwald oder Himmelreich, Kein Fleckchen ist dem andern gleich.Die Wälder grün,der Himmel blau,es lacht mein Herz wohin ich schau. Es war...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 22.07.13
  • 4
Freizeit
25 Jahre Stadt Neusäß
20 Bilder

25 Jahre Neusäß

25 Jahre Neusäß Heute am 21.Juli 2013 bei herrlichem Wetter und 29 Grad im Schatten. War ganz Neusäß auf den Beinen! Um 9 Uhr ging es mit dem Citylauf über 9,5Km los. Ab ca.11 Uhr 30 war in Neusäß und seinen Ortsteilen einiges los.Ich berichte mal von meinem Umfeld! Vom Citylauf lass ich mal meine Bilder sprechen. Über den Luftballonweitflug gibt es mangels an Besucher nichts zu schreiben. Dafür kamen die Besucher der Sation 14 Am Kobelgraben voll auf ihre kosten. Denn da sorgte der...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 21.07.13
  • 3
Kultur
den Blumenschmuck sponserte die Firma Reuß - die Floristen und Gärtner
25 Bilder

25 Jahre Stadt Neusäß – Serenade am Teich

Petrus war gut gelaunt und so herrschte ideales Sommerwetter mit angenehmen Temperaturen für die „Serenade am Teich" . Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 25 Jahre Stadt Neusäß gab es vom Neusäßer Kammerorchester e.V. ein Konzert. Zahlreiche Zuhörer hatten sich um den Teich verteilt und genossen die Musikaufführung. Dirigent Frank Lippe leitete das Orchester in seiner gewohnten temperamentvollen Art. Angela Gebler (Orchestermitglied) übernahm auch die Moderation. Eröffnet wurde mit einem Werk von...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 11.07.13
  • 3
Freizeit
14 Bilder

25 Jahre Stadt Neusäß - Vorführung der Perlenherstellung aus Muranoglas - Goldschmiede Haschek -

Goldschmiede Haschek und die Designerin für Perlen aus Muranoglas, Christine Rösch, präsentierten in einem Stand ein erlesenes Angebot. Herr Haschek hatte die Idee, einen Anhänger zu arbeiten, der jeden Neusäßer Ortsteil widerspiegelt. Es ist immer wieder interessant, Frau Rösch bei der Herstellung zuzusehen, sie zeigt und erklärt mir ihre neuesten Kreationen und Ideen. Ich bewundere Frau Rösch, wie präzise in den Kugeln, Ohrringen, Anhängern oder Ringen die winzigkleinen Details gefertigt...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 24.06.13
  • 5
Freizeit
12 Bilder

25 Jahre Stadt Neusäß – Jazzfrühstück á la Copacabana

DasTrio Valéu Andrea Bartsch – Gitarre Percussion - Renate Buchecker – Percussion - Cynthia Birne – Gesang, Percussion- machte einen musikalischen Streifzug mit brasilianischen Rhythmen Bossa-Nova – Samba etc. – mit melancholischen Tönen, freudigen und auch nachdenklichen Texten. Leider zeigte sich der Wettergott in der ersten Stunde nicht von seiner strahlenden Seite sondern ließ immer wieder mal etwas regnen. Erst nach fast einer Stunde zeigte sich ein bisschen blauer Himmel, der dann immer...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 24.06.13
  • 2
Kultur
9 Bilder

25 Jahre Stadt Neusäß - Vernissage der Fotofreunde Neusäß

Der Vorsitzende der Fotofreunde, Herr Prof. Hans-Jürgen Körner, gab einen kurzen Überblick zu dem bisherigen Werdegang des Vereins. Herr Bürgermeister Richard Greiner eröffnete die Vernissage und begrüßte die Anwesenden. Hier einige Stichworte der Rede (die mir Herr Bgm. Greiner freundlicherweise zur Verfügung stellte): "Passend zu unseren Feierlichkeiten "25 Jahre Stadt Neusäß" haben die Fotofreunde das Thema "Neusäß in Bildern" aufgegriffen und zeigen verschiedene Ansichten aus allen acht...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 24.06.13
  • 3
Freizeit
6 Bilder

Am 1. Wochenende des Stadtfestes präsentierten sich die Partnerstädte von Neusäß und verwöhnten die Besucher mit den Spezialitäten aus ihrer Region – hier CUSSET

Die Städtepartnerschaft zwischen Cusset und Neusäß besteht seit dem 2. Juni 2000. Cusset liegt im Herzen der französischen Auvergne in der Nähe von Vichy und umfasst über 13.000 Einwohner.  Die Stadt gehört zum „Departement de l`Allier" und ist am Rande eines Nationalparks mit erloschenen Vulkanen angesiedelt. Am Stand von Cusset konnte man Crepes genießen, süß oder deftig. Ich genehmigte mir eine Crepes mit Speck und kann nur sagen „köstlich“ - dazu ein Gläschen „Saint Pourcain Rose“ …........

  • Bayern
  • Neusäß
  • 23.06.13
  • 1
Freizeit
13 Bilder

25 Jahre Stadt Neusäß - VoiceNet

VoiceNet singt so ziemlich alles, was dem Publikum bekannt ist und gefällt. Sofort beim ersten Song sprang der berühmte Funken über und man bedauerte Matthias sehr, weil er sagte, es ginge ihm sehr schlecht. Seine Freundin hat per SMS mit ihm Schluss gemacht..... Pop und Blues, gefühlvolle Balladen und Komisches, Swing und Jazz, Folk und Gospel und natürlich die Gassenhauer aus den dreißiger Jahren, das alles bietet VoiceNet. Die Fans sind immer wieder überrascht, was da auf ihre Ohren zukommt,...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 23.06.13
  • 2
Freizeit
25 Bilder

25 Jahre Stadt Neusäß – Eröffnung des Stadtfestes

Auf der Bühne im Kuchenbauerhof erläuterte 1. Bürgermeister Hansjörg Durz, dass man wieder zu den Wurzeln zurückgekehrt sei, dort stand auch beim 1. Stadtfest die Bühne. In seiner Eröffnungsrede sagte er, Neusäß ist eine junge Stadt, aber die einzelnen Ortsteile Alt-Neusäß, Hainhofen, Hammel, Ottmarshausen, Schlipsheim, Steppach, Täfertingen und Westheim können auf eine lange Geschichte zurückblicken. Es darf gefeiert werden und er wünschte sich, dass man sich noch oft auf dem Stadtfest...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 18.06.13
  • 6
Freizeit
20 Bilder

25 Jahre Stadt Neusäß - Festumzug

Zur Eröffnung des Stadtfestes am Freitag, dem 14. 06. fand beginnend am Rathaus ein gemeinsamer Einzug mit der Stadtkapelle, den drei Bürgermeistern, den Mitgliedern des Stadtrates und verschiedener Gruppen statt. Die Hauptstraße entlang wurde marschiert und in einem langen Bogen dann durch den Ägidiuspark zu der Bühne im Hof. Das Kulturprogramm auf zwei Bühnen – Bühne im Hof und Bühne im Ägidiuspark – bietet von A-capella, Pop, Swing, Jazz, Blasmusik mit peppigem Gesang, Volksmusik und...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 17.06.13
  • 7
Politik
8 Bilder

25 Jahre Stadt Neusäß

Ein Eisenbahnfan ließ auf einem Pkw-Anhänger eine alte Dampflok mit Waggons laufen. Er hatte aus einer Broschüre über die Stadterhebung in 1988 die Texte zu den einzelnen Ortschaften herausgeschnitten und an die Seiten der Lok und der Waggons geklebt.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 16.06.13
  • 13
Politik

25 Jahre Stadt Neusäß - Briefmarken mit Jubiläumslogo

Für alle, die einen besonderen Gruß aus Neusäß senden wollen, gibt es jetzt passend zum Jubiläumsjahr Briefmarken mit dem Aktionslogo „25 Jahre Stadt Neusäß“. Erhältlich sind die Briefmarken jeweils auf einem Bogen zu je 20 Marken an der Infothek im Rathaus, Hauptstraße 28. Der Portowert pro Marke beträgt 58 Cent.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 28.02.13
  • 1
Kultur

25 bunte Jahre - Aktionslogo zum Jubiläum

2013 wird die Stadt Neusäß 25 Jahre alt. Zu diesem Anlass hat die Stadt Neusäß die Agentur MAD Becherer & Baumann Werbeagentur GbR beauftragt, ein passendes Logo zu entwickeln, das die Jubiläumsfeierlichkeiten begleiten soll. Die Wahl fiel auf ein farbenfrohes Logo mit der Zahl „25“ und dem Schriftzug „Stadt Neusäß“, für das die Mitglieder im Kultur-, Bildungs-, Sozial- und Sportausschuss einstimmig votierten. Acht Farbtöne, welche die acht Stadtteile symbolisieren, unterstreichen den...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 24.07.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.