Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Älterwerden

Beiträge zum Thema Älterwerden

Gedanken

Veränderungen im Alter
Was das Alter alles mit sich bringt

Da wächst doch noch was! Ich wollte es nicht glauben und hab deshalb mal nachgeschlagen, welche Körperteile im Alter wahrhaft weiterwachsen. Ohren und Nase zum Beispiel, im Laufe des Lebens werden sie tatsächlich größer. Von meiner Nase kann ich das nicht wirklich behaupten, von meinen Ohren allerdings schon. Soweit ich zurückblicken kann, gedanklich natürlich, hatte ich regelrechte Mini-Ohr´n. Aber jetzt, mit dem Älterwerden, sind sie wahrhaft größer geworden. Zum Glück sind die Ohrläppchen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 11.01.24
  • 12
  • 4
Natur

A p h o r i s m u s
Des Lebens Freuden sind vergänglich ... - Wilhelm Busch (1832 - 1908)

"Des Lebens Freuden sind vergänglich. Das Hühnerauge bleibt empfänglich, wie dies sich äußert, ist bekannt, krumm wird das Bein und krumm die Hand. Die Augenlider schließen sich, das linke ganz absonderlich. Dagegen öffnet sich der Mund, als wollt er flöten, spitz und rund. Zwar hilft so eine Angstgebärde nicht viel zur Linderung der Beschwerde. Doch ist sie nötig jederzeit zu des Beschauers Heiterkeit."

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 06.01.24
  • 28
  • 11
Gedanken

Nachbarschaftshilfe

.. das neue Projekt "Nachbarschaftshilfe" das durch das Freiwilligenzentrum Stellwerk und dem Günzburger Seniorenbeirat gestartet wird, soll künftig hilfsbedürftigen Günzburger Senioren zu Gute kommen, um so ihren Alltag zu erleichtern. Siehe dazu auch den Bericht der Günzburger Zeitung vom 7.3.2014 unter dem Link: http://www.augsburger-allgemeine.de/guenzburg/Nach...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 08.03.14
  • 1
Ratgeber

.. mehr Information zur Gruppe "Senioren_Günzburg"

und wie man Mitglied dieser Gruppe werden kann und selbst Beiträge zum Thema "Senioren" hier veröffentlichen kann. siehe dazu Link: http://www.myheimat.de/gruppen/senioren_guenzburg-... Es ist kein Geheimnis, dass die Menschen heutzutage immer älter werden, sich organisieren und so auf sich und ihre Situation aufmerksam machen wollen. In dieser Gruppe können sie das gezielt tun, es ist dafür lediglich die Mitgliedschaft bei Myheimat und der Beitritt zu dieser Gruppe notwendig. Das ist nicht...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 30.01.14
Gedanken
Die Zeit nagt und verschüttet... es bleibt das Bild

Die Zeit mit der Zeit...

über das Älterwerden und das Jahresende: von Herman Hesse All der Tand, den Jugend schätzt, Auch von mir ward er verehrt, Locken, Schlipse, Helm und Schwert, Und die Weiblein nicht zuletzt. Aber nun erst seh ich klar, Da für mich, den alten Knaben, Nichts von allem mehr zu haben, Aber nun erst seh ich klar, Wie dies Streben weise war. Zwar vergehen Band und Locken Und der ganze Zauber bald; Aber was ich sonst gewonnen, Weisheit, Tugend, warme Socken, Ach, auch das ist bald zerronnen, Und auf...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 25.11.12
  • 1
Kultur

Buchtipp: Mein letztes schwarzes Haar

Ich habe ein paarmal ansetzen müssen, um die sechzig Kerzen auszublasen. Mit diesem Satz beginnt Jean-Louis Fournier auf Seite 7 mit seinem Buch. Da auch ich nicht mehr soweit von dieser Zahl entfernt bin, habe ich mir das Buch zugelegt um auch schmunzeln zu können. Fournier nimmt mit viel Humor das Thema Älterwerden in Angriff. Der Beginn von Seite 19 gefällt mir. „ Die jungen Äpfel sind hart und sauer, die alten schrumpeligen Äpfel dagegen süß“. Wenn dies mal keine Feststellung ist....

  • Hessen
  • Amöneburg
  • 06.08.12
  • 21
Gedanken

Der Spiegel

Wenn ich morgens in den Spiegel sehe, frage ich mich, wer ist das denn? Bis kurz vorher ging es mir gut. Aber dann. Was macht der alte Mann da. Ich fühlte mich mindestens um 12 Jahre jünger. Man sollte es wie die Moslems im Ramadan tun. Bedeckt alle Spiegel, oder schafft sie ganz ab. Mit so alten Männern will ich nichts zu tun haben. Dass meine Frau das aushält? Irgendwie werden wir ja alle älter. Wer nicht alt werden will muss jung sterben, sagt man. Aber so alt wie mein Spiegelbild? Heute...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.03.10
  • 30
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.