Anzeige

Stadtallendorf: Windpark wird in der Gemarkung Erksdorf erweitert

Drahtgeflecht: Die Bewehrungen des Fundaments der Windkraftanlage werden montiert. Im Hintergrund ist der Windpark am Krücke-Berg bei Speckswinkel zu sehen (15.10.2011)
Am Krücke-Berg bei Neustadt-Speckswinkel steht der derzeit größte Windpark im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Seit September 2011 werden vier weitere Windkraftanlagen in der benachbarten Gemarkung Erksdorf gebaut.

Seit September laufen die Arbeiten an den vier Windkraftanlagen, die abseits der Siedlungen auf den Hochflächen zwischen der Krücke und dem Hopfenberg errichtet werden. Bis Ende Oktober 2011 sind die zu den Anlage-Standorten führenden Wege ausgebaut, Kranstellplätze eingerichtet und die Fundamente der Windräder fertig gestellt worden. Bei den Windrädern handelt es sich um den Typ Enercon E82 E2 mit einer Gesamthöhe von 179,4 Metern und einer Nennleistung von 2,3 MW. Die Windkräder sollen ab Anfang November 2011 aufgestelt werden. Bauherr der neuen Windräder ist die Firma Rudewig und Lompe Energie GbR aus Neustadt, die auf dem Krücke-Berg bereits mehrere Anlagen betreibt.

Auf dem Krücke-Berg bei Speckswinkel sind in den Jahren 2003 bis 2010 insgesamt zwölf Windkraftanlagen unterschiedlicher Hersteller und Leistungsklassen installiert worden. Die letzte Erweiterung des Windparks liegt nur knapp ein Jahr zurück. Bei dieser Baumaßnahme sind bereits drei Windräder vom Typ Enercon E82 am Ost-Abfall des Krücke-Berges aufgestellt worden.
Der 345 m hohe Krücke-Berg südlich Speckswinkel ist annähernd so hoch wie die Amöneburg und zählt zu den windbeständigsten Standorten im Ostkreis.

Ein Ende des Baubooms bei den Windkraftanlagen im Umfeld von Stadtallendorf ist noch nicht abzusehen. In der Gemarkung Erksdorf sind weitere Anlagen geplant. Im Bereich der Emsdorfer Höhe sind weitere Vorranggebiete für die Windenergienutzung ermittelt und am 04.07.2011 bei einer Bürgerinformation in Langenstein vorgestellt worden.
0
3 Kommentare
59.223
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 30.10.2011 | 20:53  
10.040
Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf | 30.10.2011 | 22:47  
59.223
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 31.10.2011 | 15:50  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.