Stadtallendorf: Heinz-Lang-Park und Stadion werden aufgewertet

Neugestaltung des Heinz-Lang-Parkes in Stadtallendorf: Die „Lichtung am See“ nimmt Gestalt an (11.09.2009)
30Bilder
  • Neugestaltung des Heinz-Lang-Parkes in Stadtallendorf: Die „Lichtung am See“ nimmt Gestalt an (11.09.2009)
  • hochgeladen von Leif-Erik Zaschke

Stadtallendorf: Stadtumbau und Stadtentwicklung – Rückblick 2009, Teil 5

Heinz-Lang-Park (Volkspark):
Ende Januar 2009 hat die grundlegende Umgestaltung und Erneuerung des 1972 eingeweihten Parks begonnen. Der Abschluss der Umbaumaßnahme war ursprünglich für Ende November 2009 geplant. Mit einer Fertigstellung ist nun erst im Frühjahr 2010 zu rechnen, da seit dem Jahreswechsel strenger Frost und eine geschlossene Schneedecke Bauarbeiten und Pflanzmaßnahmen verhindern.
Die Planungen für die Umgestaltungen der zentralen Grünfläche der Kernstadt sind bereits im Jahr 2006 begonnen worden. Bei mehreren Veranstaltungen wie einem Kultur- und Planungsfest im Jahr 2007 oder dem Euro-Straßenfest 2008 sind den Stadtallendorfer Bürgern Entwürfe der Planungen vorgestellt worden. Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kritik der Bürger sind bei der weiteren Bearbeitung der Planung berücksichtigt worden.
Die Neugestaltung des Parks wird durch das Bund-Länder Programm „Soziale Stadt“ gefördert und gehört zu den wichtigsten Maßnahmen der Wohnumfeldverbesserung, die in den vergangenen Jahren in der Kernstadt umgesetzt worden sind.

Lichtungen im Park
Bei der Neugestaltung der innerörtlichen Grünfläche wird das bei der Planung erarbeitete Konzept der „Lichtungen im Park“ umgesetzt. Innerhalb des Parks entstehen mehrere große Freiflächen, die verschiedenen Freizeit- und Erholungsaktivitäten vorbehalten sind:

  • Lichtung am See: Die Lichtung am See wird der zentrale Ort im Park und soll für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden. Am Teich schließt der Platz mit einer Treppenanlage ab, die zum Wasser führt. Auf dem Platz bieten mobile Segelkonstruktionen Schutz vor Regen und Sonne.
  • Wiesenlichtung: Die Wiesenlichtung umfasst eine großzügige Rasenfläche mit Platz zum Sonnenbaden oder Schattenliegen. Auf dieser Fläche sollen auch Angebote wie Ausstellungen realisiert werden können.
  • Eingangslichtung: Im Bereich des Regenüberlaufbeckens wird ein neuer Zugang zum Park geschaffen.
  • Spielplatzlichtung / Skaterlichtung: Der Spielplatz und die Skateranlage werden neu gestaltet. Auf dem Spielplatz wird ein Wasserspielbereich angelegt.
  • Bolzplatzlichtung: Der Park wird durch die Einbeziehung des Bolzplatzes vor der Stadiontribüne erweitert.
  • Festplatzlichtung: Die am nordöstlichen Rand des Parks gelegene Festplatzlichtung dient als zentrale Veranstaltungsfläche für größere Feste mit Großzelten und soll als Parkplatz genutzt werdern.

Das Wegenetz im Park ist ebenfalls erneuert und durch neue Zugänge zum Musikerviertel ergänzt worden. Die Sicherheit wird durch ein neues Beleuchtungskonzept und eine wegweisende Beschilderung an den Parkzugängen verbessert. Durch die Beseitigung der den Park nach außen abschirmenden Strauchpflanzungen wird der Park freundlicher und transparenter. Der Baumbestand ist durch die Pflanzung weiterer Laubbäume ergänzt worden.
Der Zugang zu der zentralen Wasserfläche ist durch zwei Holzdecks und eine Treppenanlage an der am Teich gelegenen Lichtungsfläche verbessert worden.
Durch die Einbeziehung angrenzender Flächen hat sich der Park vergrößert: So sind der neu gebaute Festplatz an der Herrenwaldstraße und das zentrale Funktionsgebäude im Herrenwaldstadion in das Nutzungskonzept der Grünanlage einbezogen worden.

Herrenwaldstadion:
Am Funktionsgebäude im Stadion sind zwei Flügel mit einem Gastraum angebaut und im Dezember 2009 eingeweiht worden. Außerdem bei der Umgestaltung des Heinz Lang-Parks ein direkter Zugang zu der Grünanlage entstanden. Die Stadiontribüne wird seit September 2009 saniert. Die Maßnahme war zum Jahresende noch nicht vollständig abgeschlossen.

Vorschau: Heinz Lang-Park und Herrenwaldstadion beim Hessentag 2010
Der neu gestaltete Heinz-Lang Park spielt beim anstehenden Hessentag als Veranstaltungsort und „Visitenkarte“ der Stadt eine herausragende Rolle: Die Wiesenlichtung im östlichen Teil des Parkes ist für den zentralen Teil der Sonderschau „Der Natur auf der Spur“ reserviert. Auf dieser Fläche werden das Ausstellungszelt mit dem Landschafts-Diorama, Grünem Restaurant und Standflächen für Ausstellungsteilnehmer untergebracht. Im Bereich der Skater- und Spielplatzlichtung ist ein Kinderland geplant. Der Park ist zudem ein wichtiger Zugang zum benachbarten Herrenwaldstadion, in dem die Landesausstellung und ein Festzelt untergebracht sind. Die im Süden an den Park angrenzende Waldstraße und der Kreisverkehrsplatz am ehemaligen Busbahnhof sind Bestandteile der Hessentagsstraße.

Weiterer Artikel:Hessentag 2010: Informationsveranstaltung zu "Natur auf der Spur" (18.09.2009)

Verwendete Informationen:
Latz – Riehl – Partner (2008): Umgestaltung Heinz-Lang-Park „Lichtungen im Park“ - Zusammenfassung Entwurfsplanung

Links
Teil 1: Übersicht
Teil 2: Halbzeit beim Umbau des Bahnhofes
Teil 3: Der neue und der alte Busbahnhof
Teil 4: Baumaßnahmen in der Kernstadt
Teil 6: Die Kernstadt wird im Nordosten erweitert
Teil 7: Aus- und Neubau von Straßen in der Kernstadt

Bürgerreporter:in:

Leif-Erik Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.