Stadtallendorf: Sanierung der Stadtkirche und des Kirchplatzes

Blick auf den neu gestalteten Kirchplatz (Wasserkirche; 29.05.2010)
17Bilder
  • Blick auf den neu gestalteten Kirchplatz (Wasserkirche; 29.05.2010)
  • hochgeladen von Leif-Erik Zaschke

Das Jahr 2010 nimmt in der Geschichte der evangelischen Kirchegemeinde Stadtallendorf eine herausragende Stellung ein: Am 12.09.2010 feierte die Stadtkirche ihr 50 jähriges Jubiläum. Vor dem Jubiläum war bereits ein einmaliges Großereignis bewältigt worden: Anlässlich des Hessentages vom 28.05.2010 verwandelte sich die direkt an der Hessentagsstraße gelegene Stadtkirche in die Wasserkirche. Der in der Kirche installierte Wasserfall und die zahlreichen Veranstaltungen zogen rund 90.000 Besucher an. Der frei stehende Kirchturm der Stadtkirche mit dem blauen Band der Wasserkirche gehörte zu dem markanten und weit sichtbaren Blickfängern des Landesfestes.

Sanierung der Kirche wird durch Hagelschlag zum Großschaden
Vor dem Jubiläum und dem Landesfest ist die Kirche grundlegend renoviert worden. Der seit der Einweihung am 11.09.1960 nicht wesentlich veränderte Bau war in die Jahre gekommen. Zahlreiche Baumängel an den tragenden Eckstützen und der Bleiverglasung mussten beseitigt werden. Die Planungen für diese Sanierung sind bereits Anfang 2008 aufgenommen worden. Mit dem verheerenden Hagelunwetter vom 30.05.2008 verwandelte sich der Sanierungsfall zu einem Großschaden: Rund 95 % der Glasfenster und rund ein Drittel der Dachplatten der Stadtkirche wurden durch den Hagelschlag zerstört. Die Behebung der Schäden und die Erneuerung der Stützen sind im April 2009 erfolgreich abgeschlossen worden.

Barrierefreie Neugestaltung des Kirchplatzes
Der Kirchhof mit seinem 50 Jahre alten, unfallträchtigen und unansehnlichen Plattenbelag musste dringend erneuert werden. Die Anlage mit ihren Treppen zum Hof und dem Kirchengebäude war auch nicht mehr zeitgemäß und für den bevorstehenden Hessentag untauglich, da eine barrierefreie Zugangsmöglichkeit fehlte. Anfang 2010 ist der Kirchplatz neu gestaltet worden. Im Zuge der im März 2010 begonnenen Baumaßnahmen sind die bestehenden Treppenanlagen am Kirchturm, der Kirche und dem Nebengebäude beseitigt worden. Durch eine Aufschüttung auf dem Kirchplatz ist nun ein ebenerdiger Zugang zu den Gebäuden möglich. Am Kreisverkehrsplatz ist eine halbkreisförmig geschwungene Rampe entstanden, die auf den Kirchplatz führt. Der neu gestaltete Platz ist mit grauem und anthrazitfarbenem Betonsteinpflaster belegt. Niederhecken mit Eiben rahmen den neu gestalteten Platz ein. Während der Baumaßnahme ist auch der Innen- und Außenanstrich der Kirche erneuert worden. Der erneuerte Kirchplatz ist am 20.05.2010 eingeweiht worden.

„Quelle des Lebens“ als Blickfang und Oase der Ruhe
Eine Bronzeskulptur der Stadtallendorfer Künstlerin Lydia Beier bereichert den neu gestalteten Kirchplatz. Bei dem Kunstwerk „Quelle des Lebens“ handelt es sich um einen Brunnen, der im Rahmen der Konzeption der Wasserkirche entworfen worden ist. Der neu geschaffene Brunnen verbleibt als ständige Skulptur auf dem Kirchplatz und soll als Oase der Ruhe und der inneren Einkehr dienen. Sitzbankgruppen am Rand des Platzes laden Passanten und Kirchenbesucher zum Verweilen ein. Die Kosten für das Kunstwerk wurden durch den Verzicht auf Honorare, unentgeltliche Arbeitsleistungen und Spenden des Stadtallendorfer Kulturkreises und von Stadtallendorfer Betrieben gering gehalten.

Renovierung der Kleiderkammer
Vor dem Hessentag ist die Kleiderkammer in der ehemaligen Küsterwohnung der Stadtkirche renoviert worden. Anlass für die kleine Maßnahme war eine während des Hessentages präsentierte Ausstellung von Bildern und Glaskunst, die vom Kulturkreis Stadtallendorf initiiert worden ist.

Weitere Informationen
Thomas Peters: Stadtallendorferin Lydia Beier gestaltet Brunnen für die Stadtkirche
Thomas Peters. Barrierefreier Zugang zur Stadtkirche
Thomas Peters: Stadtallendorfs Stadtkirche endlich wieder ohne Gerüst
Umbau des Kirchplatzes vor der Stadtkirche

Fotos von Leif-Erik und Sören-Helge Zaschke

Bürgerreporter:in:

Leif-Erik Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.