Stadtallendorf: Ein neuer Kreisverkehrsplatz an der Herrenwaldstraße

Der Brunnen auf der Mittelinsel des Kreisverkehrsplatzes (27.11.2009)
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  • Der Brunnen auf der Mittelinsel des Kreisverkehrsplatzes (27.11.2009)
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Am 28.11.2009 ist die Herrenwaldstraße nach knapp drei Monaten Bauzeit teilweise für den Verkehr freigegeben worden. Wegen noch ausstehender „Restarbeiten“ kann die Straße zunächst nur in einer Richtung befahren werden. Der Abzweig in die Wetzlarer Straße bleibt zunächst gesperrt.
Mit der teilweisen Freigabe der wichtigen Verbindung zwischen der Nord- und der Südstadt ist ein Ende der Stadtallendorfer Chaostage abzusehen, unter denen Autofahrer und Einzelhändler in den vergangenen Wochen zu leiden hatten.

Ein neuer Kreisverkehrsplatz
Der Kreuzungsbereich Herrenwaldstraße / Wetzlarer Straße / Straße des 17. Juni ist in den vergangenen Monaten vollständig umgekrempelt worden: Die autogerechte Verkehrswüste mit Abbiegespuren und Ampelanlagen hat sich in einem leistungsfähigen Kreisverkehrsplatz verwandelt. Bei der Umbaumaßnahme ist auch die ansprechende Gestaltung des Stadtbildes nicht zu kurz gekommen.
Mit dem neuen Kreisverkehrsplatz soll der Verkehr in der Innenstadt flüssiger laufen als mit der ampelgeregelten Kreuzung. Mit dem Umbau der Kreuzung ist erhöht sich die Verkehrssicherheit verbunden, da der Kreisverkehr übersichtlicher als die herkömmliche Kreuzung ist. Ein weiterer Sicherheitsgewinn wird durch die relativ niedrigen Fahrgeschwindigkeiten innerhalb des Kreisels erzielt.
Das Abbiegen aus der Stadtmitte in Richtung Herrenwaldstraße und Bahnhofstraße wird durch eine separate Abbiegespur („Bypass“) beschleunigt, die um den Kreisverkehr geführt wird. Außerdem werden die übrigen Zufahrten des Kreisels durch die separate Fahrspur für die Rechtsabbieger entlastet.
Die Fußgängerüberwege am Kreisverkehrsplatz sind barrierefrei gestaltet und mit abgesenkten Bordsteinen und Bodenmarkierungen für Sehbehinderte versehen.

Die Herrenwaldstraße wird zur Brunnenstraße
Auf der Mittelinsel des Kreisverkehrsplatzes ist ein imposanter Brunnen gebaut worden, der seinem Vorgänger am Zugang zum Heinz-Lang Park in nichts nachsteht. Die Böschungen sind gepflastert und mit Blumenornament verziert. Der Böschungsbelag ist pflegeleicht und WM- und EM tauglich. Zusatzarbeiten und Folgekosten durch eine zertretene Bepflanzung nach bedeutenden Fußballspielen sind ausgeschlossen.

Überraschungen im Untergrund - Verzögerungen bei den Bauarbeiten
Ende September wurde auf der Höhe des Feuerwehrstützpunktes die ehemalige Klärgrube des Steinlagers (heutige Gossebachsiedlung) wiederentdeckt. Das in den Flurkarten nicht verzeichnete Becken war im zweiten Weltkrieg gebaut und in der Nachkriegszeit verfüllt und vergessen worden. Da es an dem Beckenstandort immer wieder zu Absackungen der Fahrbahn gekommen war, ist die Anlage beseitigt worden. Der Boden ist wegen möglicher Altlasten fachgerecht entsorgt worden. Bei der Anbindung der Stadtmitte an die Herrenwaldstraße war das Becken bereits einmal zum Vorschein gekommen und –zur Vermeidung von Bauverzögerungen- schnell überbaut worden.
In den letzten Novemberwochen hat das Wetter nicht mehr mitgespielt. Der Abschluss der Straßenbauarbeiten wurde durch mehrere Tage mit starkem Regen vereitelt. Arbeiten mit Beton oder Asphalt waren bei diesen Witterungsverhältnissen zeitweise nicht mehr möglich.

Ausblick
Die massiven Verkehrsbehinderungen bei der dreimonatigen Vollsperrung haben gezeigt, wie wichtig die 1966 fertig gestellte Herrenwaldstraße als zentrale Verbindung zwischen der Nord- und Südstadt ist. Vor dem Bau dieser Straße war die in den letzten drei Monaten ausgewiesene Umgehungsstrecke über die Waldstraße und die B454 die einzige Verbindung zwischen den nördlich und südlich der Main-Weser-Bahn gelegenen Stadtteilen. Am Standort der heutigen Brücke befand sich nur eine kleine Sandsteinbrücke mit einem schmalen Feldweg.
Mittlerweile sind Planungen für eine dritte Querung der Main-Weser-Bahn angelaufen. Die geplante Querspange beginnt im Kreuzungsbereich Niederkleinerstraße / Heinrich-Schneider Straße und knüpft nördliche der Bahntrasse an die Straße „Am Bahnhof“ an. Mit dieser Maßnahme soll der seit vielen Jahren geforderte Innenstadtring geschlossen werden.
Mittlerweile sind Planungen für eine dritte Querung der Main-Weser-Bahn angelaufen. Die geplante Querspange beginnt im Kreuzungsbereich Niederkleinerstraße / Heinrich-Schneider Straße und knüpft nördliche der Bahntrasse an die Straße „Am Bahnhof“ an. Mit dieser Maßnahme soll der seit vielen Jahren geforderte Innenstadtring geschlossen werden.
Am 06.06.2010 wird der Hessentagsumzug über den neuen Kreisverkehrsplatz an der Herrenwaldstraße ziehen, wobei am 23.08.2009 bereits der Umzug zum Abschluss des Landeskindertrachtenfestes über die noch nicht umgebaute Kreuzung gezogen ist.

Verwendete Informationsgrundlagen - Weiterführende Informationen
Pfeiffer, Diana: Klärgrube aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt; myHeimat; 18.10.2009
Rinde, M.: Alte Grube ist schuld an Kuhle in der Straße; Oberhessische Presse vom 26.09.2009
Weitzel, K.: Vergangenheit- und Gegenwart - Bildchronik von Stadtallendorf; Stadtallendorf

Bauarbeiten im Zeitraffer

Bürgerreporter:in:

Leif-Erik Zaschke aus Stadtallendorf

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