myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Südtirol, Eisacktal, Würzjoch, Peitlerkofel;
Lockruf Berg! Auf gehts! Wir fahren nach Südtirol!

  • Standort: Am Würzjoch. Der zweigeteilte Peitlerkofel. Großer und kleiner Peitlerkofel genannt.
  • hochgeladen von Heidi K.


Wieder einmal hat mich der Ruf der Berge nach Südtirol gelockt.
Schon seit Jahren erlaube ich mir den Spaß, per "Street view" unbekannte Straßen und Berg-Regionen in Südtirol zu befahren und somit meiner Not, nicht ständig im Land meiner Sehnsucht verweilen zu müssen, zumindest visuell Abhilfe zu verschaffen. Eine Technik, die mir aber auch bei konkreter Urlaubsplanung gelegen kommt. So auch im vorliegenden Fall, einem Kurztrip hinauf in die Südtiroler Bergwelt, oberhalb von Brixen im Eisacktal.   
Die alte Liebe zu Südtirol mit seiner Bergwelt, wird mich wohl nie mehr verlassen! Gerne spreche ich in diesem Zusammenhang von der magischen Kraft und Mystik mancher Berggestalt, die mich begeistert und fasziniert. So gibt es tatsächlich Berge, die mir zeigen, wie man sich gegenseitig halten und stützen kann. 
Mein Sehnsuchtsberg, der PEITLERKOFEL, zu dem wir in den letzten warmen Oktobertagen noch unterwegs waren, ist so ein Berg. Er hat eine geheime Botschaft. Für DICH und für MICH.  


Bei sonnigem Herbstwetter fuhren wir los, via Brenner, Wipptal, Sterzing, Brixen. (Eisacktal). Dann, bald darauf, die große "Biege" hinauf  ins kleine, am Hang klebende Bergdorf "St. Andrä" und gleich darüber, noch eine Etage höher, der kleine Ort "St.Leonhard". Hier Standort unseres Hotels.

Nach relativ kurzer Anfahrt aus meinem Heimat-Landkreis Weilheim-Schongau, waren wir störungsfrei und im eigenen Auto auf der alten Brennerstraße gen Süden gefahren. Das Bergfieber war greifbar. Endlich sollte ich dort hinaufkommen zum Berg meiner Sehnsucht. Eine Sehnsucht, die schon so viele Jahre währte und mich nicht mehr losließ.  War ich doch schon so oft in Südtirol gewesen, aber dort oben am Würzjoch, direkt vor den mächtigen Felswänden des Peitlerkofel, war ich noch nie. 

Schon allein die Auffahrt ab "St. Andrä" war spannend. Mit jeder Kurve wurde das schmale Bergsträsschen (ST.29) enger, meiner Vorstellung von NATURPARK ähnlicher. Schon allein die Fahrt dort hinauf, übertraf meine Erwartung. Herrliche Bergwiesen wechselten sich ab mit locker in die Landschaft eingefügtem Baumbestand, der dort weitverbreiteten Zirben, auch Arfen genannt.

Das Rufen der mächtigen Dolomiten-Riesen dort oben an der Waldgrenze war nicht mehr zu überhören. Wir fuhren Richtung Himmel, Richtung Licht und Sonne. 

Je höher wir kamen, wichen die bergseitigen Hänge von "Plose" und "Pfannspitz" zurück und aus dem Gemisch von Landschaft und Himmel, blitzten hellgraue Felswände hervor, deren Konturen ich selbst im Schlaf noch hätte nachzeichnen können. Es brauchte nur einen Blick durch die Frontscheibe unseres Autos, um erkennen zu können, wo wir inzwischen angelangt waren: Dort, vor meinen Augen, nur eine Etage höher, leuchtete zwischen den Lücken die der Bergwald frei gab, mein "Zauberberg" hervor.  Doch schon die nächste Straßenkurve, noch unterhalb der Waldgrenze, verschluckte ihn wieder. Aber nun waren wir kurz vor dem Ziel auf dem Weg zum Berg - und der Berg, war auf dem Weg zu uns. Es war schon ein kleines Wunder, dass ER immer noch da war, wie zuvor in meinen Fantasieträumen, nur jetzt in Gegenwart und Wirklichkeit. Er war da, am höchsten Punkt der Pass-Straße und am selben Platz, wie in unzähligen Dolomiten-Bildbänden abgebildet und beschrieben.   

ER - der BERG, war heraufgestiegen, war aufgestiegen aus einem Urmeer aus Vergangenheit und Geschichte. ER zeigte sich plötzlich in seiner vollkommenen, perfekten Gestalt, schälte sich heraus aus feinen, dünnen Wolken, die uns die Sicht freigaben, auf das Wunder aus Stein und Fels. ("Welt-Natur-Erbe"). Wir waren angekommen in einer prachtvollen und einzigartigen Dolomiten-Landschaft, die uns den Atem nahm. Wir waren am Ziel unserer Reise angekommen. 

Wie also könnte ich es noch besser und noch schöner beschreiben? Es war einfach so: Noch am selben Tag an dem wir von zu Hause aufbrachen, stand ich meinem Sehnsuchtsberg, dem zweigeteilten "PEITLERKOFEL", in seiner ganzen, stattlichen Größe von 2875 m gegenüber. Gleich daneben, als wäre es der Wunder noch nicht genug, die "Aferer Geisler" mit den seltsam klingenden, namentlich genannten "Tullen" und daneben, die "Villnößer-Geisler." Vielbesuchte Dolomitenberge mit großer Geschichte und Namen bekannter Bergpioniere wie Reinhold Messner, der im Villnößtal geboren und aufgewachsen ist. 

Neben mir - und das will ich unbedingt noch erwähnen - stand der Mensch, der für mich diesen Herzenswunsch hat wahr werden lassen. Tausendmal Danke, Danke, Danke!

Mein Herz, mein verliebtes Bergler-Herz, hängt noch immer dort oben an der höchsten Spitze des Peitlerkofels. Ich wollte mein Herz nur zu gerne zurücklassen, sozusagen als Pfand, dass wir wiederkommen können... schon recht bald. Vielleicht im nächsten Frühjahr, wenn auf den Bergwiesen weiß-rosa-lilafarbene Krokusse blühen; Blütenkelch an Blütenkelch...Ein weiteres Naturwunder, das man gesehen haben muss!

Ortsbeschreibung: Das etwas abseits gelegene "Würzjoch" (2006 m), ist der höchste Punkt der Verbindungsstraße vom "Eisacktal" ins "Gadertal". Von der Autobahn kommend, fährt man von der Ausfahrt "Brixen-Pustertal" über "St. Andrä" meist bergauf und entlang der Südflanke der "PLOSE" bis zum Scheitelpunkt "Würzjoch".  Hier beginnt die Pass-Straße hinunter nach "Antermoia". (Foto 8). Dort wäre man dann schon im ladinischen Teil Südtirols, auch "Alta Badia" oder "Abteital" genannt.  
  

<a target="_blank" rel="nofollow" href="https://youtu.be/3TomLbGb6AI">YouTube</a>

<a target="_blank" rel="nofollow" href="http://www.altabadia.info/gadertal.html">Alta Badia, oder Abteital;</a>

Text u.Foto: Heidi K.

  • Standort: Am Würzjoch. Der zweigeteilte Peitlerkofel. Großer und kleiner Peitlerkofel genannt.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 1 / 20
  • Kirchlein St. Jakob, beim Ort Afers. Dieser Ort klebt förmlich terrassenartig an den Berghängen. Mitten durch den Ort, windet sich das schmale Bergsträsschen hinauf zum Würzjoch. Viele Berghöfe und deren Zufahrt sind mit Stützmauern abgesichert.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 2 / 20
  • Berghof beim Ort Afers. Im Hintergrund der Peitlerkofel und Aferer Geiseln.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 3 / 20
  • Inschrift am Eingang zu St. Jakob.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 4 / 20
  • Blauer, wolkenloser Himmel über den Bergzacken.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 5 / 20
  • Späte Herbsttage am Würzjoch. Nicht eine Wolke am blauen Himmel. Wir schreiben den 2. Nov. 2019.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 6 / 20
  • Beste Unterkunft! Wir sollten ein Zimmer buchen...;-))
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 7 / 20
  • Die Seitentäler, dreisprachig vermerkt: Deutsch, Italienisch, Ladinisch;
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 8 / 20
  • Das Gasthaus und Albergo am Würzjoch.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 9 / 20
  • Ütia de Börz. Eine gastliche, moderne Berghütte mit viel Platz für Übernachtungsgäste.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 10 / 20
  • Wanderung auf der Plose. Im Hintergrund wieder unverkennbar: Der Peitlerkofel;
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 11 / 20
  • Parkplatz an der Bergstation der Plose Seilbahn. Wir entscheiden uns für eine Wanderung zur Rossalm.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 12 / 20
  • Hier, bei der Rossalm, Rast und Pause in der Sonne. Die Alm war geschlossen. Zum Glück hatte ich ein Getränk dabei und etwas Obst.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 13 / 20
  • Werbung auf der Rossalm. Na ja, das Glück sieht halt bei jedem anders aus.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 14 / 20
  • Dieses Foto gehört hier eigentlich nicht dazu. Die Berg- Gaststätte hatte Betriebsruhe. Dennoch zeige ich euch dieses Traditions-Gebäck aus Südtirol. Hier im Foto: Frische Strauben aus meiner Backstube... nur mal so zum "Mund wässrig machen". Das Foto zeigt einen meiner ersten Versuche, dieses leckere Schmankerl nachzukochen... ich werde noch ein bisschen üben müssen ;-))) Dennoch: Da blieb kein Bröselchen über...
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 15 / 20
  • Letzte Sonnenstrahlen... am Berg ohne Namen. Wer kann weiterhelfen?
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 16 / 20
  • Sessellift auf dem Rückweg von der Rossalm. Auch hier kein Betrieb. "Ruhe vor dem Sturm".
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 17 / 20
  • Gut erkennbar: Tiefer Einschnitt hinterm Berg. Dort schlängelt sich das schmale Strässchen durch den Wald ins Villnößtal.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 18 / 20
  • Die "Odlen" - ital. Zähne. Villnößer Geislergruppe. Die Sonne will sich verabschieden.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 19 / 20
  • Am Peitlerkofel blühen die Krokusse. Man sollte die richtige Zeit erwischen. Sie blühen nur eine Woche in dieser Fülle und Schönheit.
  • Foto: Südtirol Werbung; kann geteilt werden.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 20 / 20

Weitere Beiträge zu den Themen

Hobby FotografenPeitlerkofelPuez-Geisler-GruppeUrlaubsland Südtirol mit DolomitenReisebericht EuropaWürzjochAlle Jahre wieder ...NaturparkPortraitSüdtirolDolomiten4 Jahreszeiten

12 Kommentare

Liebe Heidi,
nun bin ich auf die Reise durch Deine Bildergalerie gegangen.
Du teilst sehr schöne bildliche Eindrücke mit.
Dein Sehnsuchtsberg Peitlerkofel mit geheimer Botschaft - ein Zauberberg - ein Wunderberg!
Dein poesievoller Text spricht für ein sehr beglückendes Erleben dieser Reise, für erfüllte Träume und Wünsche. Darüber freue ich mich mit Dir.
Herzlich, Kirsten

Du hast ja sooo recht, liebe Kirsten!

Du musst wissen, dass ich seit vielen Jahren - damals noch mit meinem Mann - von der neu entdeckten "Brixener Dolomitenstraße" und nicht zuletzt von diesem mächtigen Berg dort oben am Würzjoch geträumt und mehr als einmal davon geschwärmt habe. Nicht ein einziges Mal konnte dieser Wunsch wahr werden.
Und nun, nach so vielen Jahren, durfte ich mit einem lieben Menschen an meiner Seite, vor meinem Zauberberg stehen. Seine Symbolkraft ist offensichtlich. Genau aus diesem Grund ist er auch zu "meinem" Berg geworden.

Jetzt möchte ich natürlich im Frühjahr, zur Krokusblüte, wieder dort hinauf. Die Peitler-Wiesen werden in jedem Bildband und Wanderführer als "einzigartig" beschrieben.
Inzwischen durfte ich diese kleine, enge, kurvenreiche Straße dort hinauf zum Würzjoch genauer kennen lernen. Ich bin aber sehr positiv überrascht, wie naturnah mir "street-view" das Gelände im Vorfeld schon abgebildet hat, so dass ich jetzt z.B. hoch erfreut war, als wir an der bekannten "Halsl-Hütte" vorbeigefahren sind und ich endlich mittels landschaftlicher, persönlicher Eindrücke sehen konnte, wie nah man von der Hütte aus dem Peitlerkofel schon gekommen ist. Die kurvige Bergstraße hinauf zum Parkplatz am Joch, vermittelt das nicht so direkt. Diese Bergstraße, auf der sogar ein Linienbus verkehrt, weist viele Engstellen auf, wird auch derzeit wieder auf einer längeren Strecke ausgebessert und mit Stützmauern versehen. Wir hatten Glück, überhaupt durchzukommen.

Ich plane also sehr konkret, im nächsten Jahr erneut in diese Gegend zu fahren. Der Funke ist übergesprungen, obwohl ich natürlich auch gerne noch andere Orte in Südtirol wüsste, wo es mich hinzieht. Dein schöner Beitrag vom Passeiertal, entlang des gleichnamigen Flusses, steht weit, weit oben auf meiner Liste. Ich hatte dir ja schon vorher dazu einen Tipp gegeben. Meine Newsletter informieren mich da und dort...

Jetzt aber Servus! Ich freue mich sehr, dass meine Begeisterung geteilt wird und bei dir und M. so gut angekommen ist. Nicht minder freut es mich, dass Teile meiner Leserschaft Kenntnisse und Bergerfahrung mitbringt und somit sehr gut mit mir zusammen die Liebe zu den Bergen nachfühlen kann. Welche Botschaft die Berge an uns Menschen haben können, das erfahren sie nicht erst von mir. Das haben sie vermutlich selbst nie anders erlebt.

Liebe Grüße
Heidi

Liebe Heidi, sei vielmals bedankt für das Teilen Deiner persönlichen Eindrücke von dieser faszinierenden Bergwelt mit dem herrlichen Blick auf den Peitlerkofel vom Würzjoch aus. Das Bild mit den Krokuswiesen ist einfach bezaubernd. Wie sehr wünsche ich Dir, dass Du im nächsten Frühjahr so wie auf dem Foto die Blüte der Krokusse erleben kannst.

Über Deine vielen Bildkommentare zum Flusslauf der Passer habe ich mich gefreut und die meisten gerade gestern auch beantwortet.
Hier kannst Du auch noch mit uns auf dem "Riffianer Waal- und Besinnungsweg" mitwandern.
https://www.myheimat.de/hamburg/kultur/suedtirol-e...
Du hast bei meinem ersten Beitrag "Südtirol erleben" in einem Bildkommentar ausführlich über Dein Abenteuer in der Gegend berichtet.
Damit grüße ich herzlich ins myheimatland,
Kirsten

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite