myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

E-Bike-Tour auf ehemaliger Bahnstrecke von Schongau nach Kaufbeuren

Längst wollte ich diese Tour mal machen. Bevor es Herbst wird, habe ich es heute gepackt und bin losgeradelt. Allerdings nicht ab Schongau, sondern erst ab Sachsenrieder Forst.

Im Link, kann Wissenswertes zum Radweg nachgelesen werden. Ich möchte mir heute einen langen Begleittext ersparen.
Radweg: Sachsenrieder Bähnle;
Meine Bilder vom Weg, vermitteln zumindest ein paar Eindrücke.

Bilder von Schongau: Siehe älteren Beitrag. Schongau, ein Rundgang; Bilder zu Kaufbeuren fehlen. Ich musste rechtzeitig umkehren. 

Fotos: Heidi K. 31.08.2019

  • Kleine Kapelle auf dem Weg zum Sachsenrieder Forst. Von hier Fußweg zur schönen Aussicht ins Voralpenland. (älteres Foto aus Beitrag vom 09.04.2017).
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 2 / 17
  • Hierher mit dem Auto ab Peiting.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 3 / 17
  • Der rechte Weg ist die Zufahrt zum Radweg. Ein schottriger Waldweg. Geteerte Fahrradwege sind hier in meiner näheren Umgebung nicht immer anzutreffen.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 4 / 17
  • Ich bin oberhalb vom Ort Osterzell. Hier kann man durchaus von einer "buckligen Landschaft" reden. Ganz im Gegensatz zur "buckligen Verwandtschaft". Die gibt es auch. Aber nicht hier! Hand aufs Herz!
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 5 / 17
  • die Bauerndörfer längs des Radweges haben sich alle fein rausgeputzt. Und Dorfgeschichte wird hier am Radweg, auf Schautafeln vermittelt.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 6 / 17
  • Wo es runter geht - geht es hernach, auf dem Rückweg, wieder rauf.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 7 / 17
  • Gerne packt man hier die Brotzeit aus...
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 8 / 17
  • Schau genau hin: Ein "Zug" fährt übers grüne Land...
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 9 / 17
  • Für schattige Abschnitte am Radweg war ich heute sehr, sehr dankbar.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 10 / 17
  • Sonnenblumen zur Ackerbegrenzung fürs Maisfeld.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 11 / 17
  • Die Strecke für ins Allgäu hinein. Genau genommen ins östliche Allgäu.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 12 / 17
  • Hier konnte man raten, welche Lok hier abgestellt ist. Vergleiche gab es mittels Fotos.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 13 / 17
  • Gefragte Blüten für die Sterneküche
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 17 / 17

Weitere Beiträge zu den Themen

RadwegHobby FotografenRadtourHeimatbilderSachsenrieder Bähnle4 JahreszeitenAusflugtipps BayernTagesausflüge in Süddeutschland

7 Kommentare

Hallo liebe Heidi ,
trotz " Hitze" bist Du diese schöne Tour gefahren ! Alle Achtung ..., ich hatte an diesem heißen Tag meine Pläne nach innen verlegt , mit allen Schotten dicht .
Nun hat es sich hier im Norden von jetzt auf gleich abgekühlt und so konnte man unser Gemeindefest ( Lutherkirche) mit vielen Atraktionen umzu richtig genießen .
Der kleine Herbst scheint nun auf Vormarsch zu sein ..., hoffentlich auch ab und an mit warmen Sonnenschein . Hierzu grüße ich Dich ganz lieb in die Zeit .
Herzlichst , Rosi
PS. Noch immer bin ich dabei auch Kirsten`s Südtirol-Reiseberichten zu folgen,
dabei habe ich auch Deine Herzens-Kommentare gefühlt .
LG .

Hallo Rosi,
wie nett, dass du dich wieder auf meiner Seite eingefunden hast. Du bist halt eine liebe, treue Seele! Und ich eine untreue Seele, die sich meist über die Sommermonate verdrückt, weil das myh.Beiträge schreiben viel Zeit in Anspruch nimmt.

Die Beiträge von K./Südtirol, sind mir so eine große Freude! K. macht das hervorragend. Ihre Fotos sind schon sehr gekonnt. Da kann ich in Gedanken sehr leicht mitfahren und weiß genau, wo das Foto entstanden ist. Mit so einer Busfahrt auf großer Dolomitenrunde, hat auch bei mir und W. damals alles angefangen. Danach war es mir zu dumm, dass die Busse immer an den selben markanten Aussichtspunkten hielten und zu viel Zeit vergeudet wurde, fürs Mittagessen im Gasthaus. So kam es dann dazu, dass ich den nächsten, eigenen Dolomiten-Urlaub schon selbst gefahren bin. Ich war zuvor noch nie solche Alpenpässe gefahren und hatte anfangs ganz schön Bammel, aber danach ging es dann. Im eigenen Auto kannst du halten und Pause machen, wo du willst. Das ist das Schöne daran.

Mich juckt es ja auch nochmal, jetzt im Herbst loszufahren. Ob es was wird, mal sehen...

Liebe Grüße und immer schön gesund bleiben!
Herzlichst, Heidi

Liebe Heidi,
ich bin Dir sehr gern gefolgt auf Deiner Tour mit dem E-Bike. Toll, dass Du damit so gut zurecht kommst. Ich bin schon lange nicht mehr mit dem Fahrrad unterwegs gewesen.
Durch Kaufbeuren bin ich manches Mal mit ALEX, dem Alpenexpress von München nach Oberstdorf gefahren, eine zweistündige Tour. Man kommt auf der Strecke auch durch Marktoberdorf. Dort hat aus meiner Soltauer Verwandtschaft jemand ein Unternehmen, dass sich "Frankies Garage" nennt. Wir sind uns in Soltau zu Beerdigungen begegnet.
Liebe Roswitha, spitze Du die Ohren und Du weißt wer gemeint ist!
Und ich weiß jetzt, liebe Heidi, dass Schongau nur 30 km von Kaufbeuren entfernt ist.
Mein Segen ist mit Dir, dass Du in diesem Herbst auch noch mal nach Südtirol fahren kannst - vielleicht mit Auto und dem E-Bike hinten drauf, wie es Dein erstes Foto so schön zeigt.
Herzliche Grüße von mir und bleibe Du auch so schön gesund wie möglich,
Kirsten

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite