myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Ausflug zum Timmelsjoch, Ötztal/Südtirol, August, 2016

Die Hochalpenstraße hinauf zum Timmelsjoch, 2509 m, war Anfang August längst eines meiner rot angestrichenen Ziele im Kalender. Zum Glück hatte ich einen lieben Chauffeur, der mir mit dieser Fahrt einen lange gehegten Wunsch erfüllen wollte. Und so war Vorherzusehen, dass dieser Tag ein Traumtag für mich und uns werden würde.

Das Timmelsjoch galt früher als gefährlicher Passübergang für Autofahrer. Derzeit wird im oberen Bereich die kleine Mauer entlang der Absturzkante im kurvenreichen Straßenverlauf, erhöht. (Zu sehen gleich im ersten Bild, mit höherer Mauer). Ich aber - endlich mal nur Beifahrer - durfte genießen und meine Augen rundherum schweifen lassen. Was für ein Tag! Fährt man nach der Passhöhe weiter Richtung Süden, gelangt man über viele enge Kehren und durch Felsentunnel, hinunter ins hintere Passeier Tal, nach St. Leonhard, der Heimat Andreas Hofer. (Sandhof-Museum).
Somit sind wir aus dem Ötztal kommend, in Südtirol, meiner bevorzugten Urlaubsregion, gelandet.

Muss ich noch erzählen, wie hoch mein Herz gehüpft ist und wie laut es gepocht hat?
Die Berge so nah, der Himmel mit kleinen, weißen Wölkchen so traumhaft schön? Und ......? Nein, das erzähle ich jetzt nicht! - Das bleibt mein Geheimnis!

Hier gehts zur Bildergalerie: http://www.timmelsjoch.com/de/extras/gallery/overv...

Text und Fotos: Heidi K.

  • Bei Bildvergrößerung werden die kleinen Steinmandl deutlich sichtbar.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 4 / 10
  • Text-Tafel mit deutlichen Worten, speziell an diesem Ort.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 5 / 10
  • Blauer Himmel und weiße Wattewölkchen. Und dann dort oben sein, am kleinen Gipfelkreuz des Timmelsjoch. Kann ein Tag noch schöner sein???
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 6 / 10
  • Eingang in eines der Fernrohre. Der Besucher steht vor einer riesigen Glasscheibe, traut sich näher heran... und... dann der schwindelerregende Abgrund.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 7 / 10
  • Im Inneren eines der "Fernrohre".
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 8 / 10
  • Meine Verehrung gilt dem Pionier und Visionär Hermann Egger.
  • hochgeladen von Heidi K.
  • Bild 10 / 10

Weitere Beiträge zu den Themen

Urlaubsland Südtirol mit DolomitenReisebericht EuropaAlpenübergang in den SüdenTimmelsjochHochalpenstraße

15 Kommentare

@Ariane - Ja, die Bildergalerie habe ich auch mit großer Freude angesehen, als Dia-Show, mit vergrößerten Aufnahmen. Was für eine faszinierende Gegend! Meine nächste Fahrt dorthin würde ich gerne im Juni machen, wenn die Schneeberge weg sind und die grünen Matten im Frühlingskleid ihre Blumenpracht zeigen.

Es gibt keinen Pass in der Schweiz, den ich nicht mehrmals befahren habe.

Ich kann nur sagen, alle sind wunderbar !!

Das schlimmste sind die Touristen, die mit Mühe die Berge bezwingen wollen !!

Ich denke, man muss sich nur die richtige Jahreszeit raussuchen. Wir sind im Urlaub alle Touristen, es sei denn, wir bleiben zu Hause.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite