Oberweser - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

2 Bilder

Innere Heilung - Einladung zum Einkehrtag in Kassel

Wir freuen uns nach längerer Vorbereitungszeit in Kassel einen Einkehrtag anbieten zu können. Pater Mathew Jilson VC ist Direktor des Exerzitienzentrums in Berlin http://www.st-clemens-berlin.de/exerzitien2 Durch seine langjährige Erfahrung als Missionsprediger in verschiedenen Ländern, bringt er eine Fülle von Zeugnissen mit. Seine Vorträge bereichern diesen Tag. Mehr Informationen können dem Flyer entnommen werden! Mirela Sevenich-Walter

  • Hessen
  • Kassel
  • 08.10.14

Gebirge des Todes

http://www.lebanonews.net/content/report-iraq-fami... Vor einigen Tagen las ich von den Flüchtlingen im Sinjar Gebirge, Irak- Jesidische Familien auf der Flucht vor der islamistischen Terrorgruppe IS. Eltern warfen aus Verzweiflung ihre Kinder den Berg hinab, damit sie nicht von Terroristen gefoltert werden oder vor Hunger und Durst sterben. Viele konnten nun gerettet werden, doch vergessen wir die Tausend nicht, die noch ausharren in der NOT!...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 14.08.14
  • 2

Solidarität mit den vertriebenen und ermodeten Christen aus Mossul

"Arabisch "N" nuun - für Nazarene, also "Nazarener/Christ" ist das Zeichen, mit dem militante ISIS Anhänger die Häuser von Christen in Mossul markiert haben. Inzwischen mussten alle Christen Mossul verlassen. pay- convert-or die Bezahle - konvertiere - oder stirb! http://www.katholisch.de/de/katholisch/themen/glau... http://rorate-caeli.blogspot.de/2014/07/nun-sign-o... https://www.facebook.com/KacemOfficialPage/photos/... Zeigen auch wir unsere Solidarität mit den verfolgten Geschwistern, denn...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 26.07.14
  • 3
4 Bilder

Komm und sieh - Nightfever in Kassel

Wir laden herzlich zu einer ganz besonderen Nacht am 30.11.2013 in Kassel ein mit einigen Impressionen und Bildern vom letzten Nightfever in Kassel... Information mit Dank und Erlaubnis zur Veröffentlichung auf myheimat.de entnommen von http://kassel.nightfever.org/?i=1025/ St. Elisabeth, Friedrichsplatz 13, 34117 Kassel 18.00 Heilige Messe 19.00 - 22.30 Gebet, Gesang, Gespräch 22.30 Nachtgebet und Segen 02.05.2014Nightfever Kassel (St. Elisabeth)18.00 - 23.00 Uhr 06.09.2014Nightfever Kassel...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 15.11.13
  • 1
Pfarrer Dr. Theophilus Ugbedeojo Ejeh (Pfarrer der Gemeinde Fatima, Königin des Friedens, Kassel-Wilhelmshöhe)

Kopf hoch: Worte für dein Leben "Buchvorstellung"

Heute möchte ich Euch gerne das Buch " Kopf hoch: Worte für dein Leben" vorstellen.. geschrieben von Pfarrer Dr. Theophilus Ugbedeojo Ejeh. Er ist ein Priester der katholischen Diözese Idah in Nigeria. Studiert hat er Philosophie in Makurdi/Nigeria und Theologie in Fulda und Münster; zuletzt promovierte er in der Theologie im Fach Altes Testament in Paderborn. Seit 2009 arbeitet er als Seelsorger in der katholischen Gemeinde, Maria Königin des Friedens in Kassel und unterstützt den Dienst der...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 02.07.13
  • 12
2 Bilder

Kinder des Untergrunds - Zeugen der verfolgten Kirche

Auf einem Flohmarkt im letzten Sommer fand ich diese drei Handpuppen aus Afrika. Sie schlichen sich sofort in mein Herz! Die Dame, die sie mir verkauft hat, erzählte mir von der aufwändigen Handarbeit der Figuren und dem Spiel der Kinder in Afrika. Spielende, träumende, Kinder - nicht alle haben diese Freiheit! In unserem Wohlstandschristentum vergessen wir oft die verfolgte Kirche und ihre Kinder! Der Verlust wiegt schwer! Wir verlieren uns in Auseinandersetzungen um 220.000,-€ Spenden für...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 10.02.13
  • 12

Europa - deine Seele weint! "Die Christianophobie"

Vor einiger Zeit las ich ein interessantes Interview über die Seelen der Völker. Ich machte mir so meine Gedanken und überlegte wie Europas Seele wohl heute aussehen würde? Durch die historische Tatsache der starken christlichen Prägung Europas entschied ich mich bewußt diese Seele als "christliches Wesen" anzusehen! Bedingt durch die zunehmende Christianophobie unserer Gesellschaft, erschien mir das Bild von ihr in einem sehr traurigen, gebeugten Zustand. Die christliche Seele Europas in die...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 06.02.13
  • 69
3 Bilder

Die Enthauptung Gottes - Kirche auf ihrem Weg, wohin?

In den letzten Jahren habe ich mit großer Verwunderung eine seltsame Begebenheit in unseren Kirchen und christlichen Gemeinschaften wahrgenommen... Unser Verhalten im christlichen Leben bewegt sich auf einer Ebene die dem Vereinsleben nahe kommt. Sehr wichtig, die vordersten Plätze innerhalb der Gemeinschaft. Heiß geliebt und stark umkämpft! Es wird fleißig getagt und diskutiert, weniger gemeinsam gebetet, dass ist zu fromm, ein Christ heute braucht nicht mehr viel Gebet, denn er ist ja...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 01.02.13
  • 28
Unsere Sternsinger aus Oberweser in Fulda
10 Bilder

Ökumenisches Sternsingen an den Flüssen - Segen bringen, Segen sein!

Epiphanie- Die heiligen drei Könige Ökumenische Sternsingergruppe besucht evangelische und katholische Familien in Oberweser und Wahlsburg Wie schon seit Jahren Tradition gehen auch am kommenden Sonntag, den 13.01.2013 rund 18 Jungen und Mädchen unter dem Motto für 2013 "Segen bringen, Segen sein!" von Haus zu Haus. Mit Weihrauch, Kreide und Gesang segnen sie die Familien für das Neue Jahr. Noch bis zum Aussendungsgottesdienst am 13.01.2013 um 11.00 h in St. Johannes Nepomuk Oedelsheim besteht...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 06.01.13
  • 11
der gute Hirt im Kloster Herstelle
3 Bilder

Mit den Hirten ins Herz hinein ...

„Mit den Hirten will ich gehen" von Emil Quandt, 1880 Mit den Hirten will ich gehen, meinen Heiland zu besehen, meinen lieben heilgen Christ, der für mich geboren ist. Mit den Engeln will ich singen, Gott zur Ehre soll es klingen von dem Frieden, den er gibt jedem Herzen, das ihn liebt. Mit den Weisen will ich geben, was ich höchstes hab im Leben, geb zu seligem Gewinn ihm das Leben selber hin. Mit Maria will ich sinnen ganz verschwiegen und tief innen über dem Geheimnis zart: Gott im Fleisch...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 19.12.12
  • 3
Küche
18 Bilder

Heimat in Auflösung???

Letzte Woche wurde ich gebeten in dem Heimatmuseum von Lippoldsberg die Kinder zu schminken. Gegenüber im Klosterhof fand ein Weihnachtsamarkt statt. Die winterliche Atmosphäre war wunderschön, der einsetzende Dauerschneefall zauberte eine weiße Kulisse, herrlich! In der warmen Stube des Museums prasselte das Holz im Ofen und ich begab mich auf Erkundungstour. Ein alter Kolonialwarenladen faszinierte mich und nebenan die Bäckerei...oben der alte Schuster und die Wohnräume mit Küche. Es war so...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 14.12.12
  • 26

Keine Arme, keine Beine - Dank für ein wertvolles Leben!

http://www.youtube.com/watch?v=hLE8Ec5sWzU&feature... Als ich dieses Video zum ersten Mal sah, war ich zutiefst berührt... Nick ist ein ganz besonderer Mensch, der gelernt hat dankbar zu sein, für das was er hat. Sein Beispiel ist großartig und hilft uns zu verstehen, wie wertvoll Leben ist! http://nickvujicic.com/about-nick-vujicic Vor einiger Zeit hat er geheiratet und die glücklichen Eheleute erwarten ein Baby! http://www.livenet.de/themen/people/221427-der_man...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 24.11.12
  • 5

Esoterik und Physik

Sehr gut erklärt in 14 Minuten von Physik. Professor Harald Lesch! Eine wahrhaftige Erleuchtung! http://www.youtube.com/watch?v=adqKP7130Cw

  • Hessen
  • Oberweser
  • 17.11.12
  • 2
2 Bilder

Farbenspiele in der Abtei Schweiklberg

Mein Beitrag zum Thema Farbenspiele in der Gruppe "Ansichtssache". Bilder vom Tabernakel und Kreuz...die Farben fand ich wunderschön. Der Riesenamethyst im Hintergrund des Kreuzes hat mich auch sehr fasziniert... http://www.schweiklberg.de/

  • Hessen
  • Oberweser
  • 21.10.12
  • 5

Pfarrer verbietet Yogakurse in seiner Kirchengemeinde

http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-hampshire-197... Artikel gestern in unserer Regionalzeitung HNA Pfarrer verbietet Yoga-Kurse London Yoga ist in- auch im britischen Southhampton. Ein katholischer Pfarrer hat dort jetzt aber Yoga-Kurse in seiner Kirchengemeinde verboten. Seine Begründung stößt bei vielen auf Unverständnis. Die Kurse seien als "spirituelles Yoga" angepriesen worden und deshalb in einer katholischen Einrichtung nicht passend, erklärte Pfarrer John Chandler. Yoga sein nicht...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 28.09.12
  • 6
Menschenantzlitz

Menschenantlitz vor Gott - in der Sprache der Kunst

Das Menschenantlitz hat seine Geheimnisse, offenbart aber auch viel. Das Bildnis im engeren Sinn bildet nur einen realtiv kleinen Ausschnitt aus der Fülle der Aussagen, die die bildende Kunst aller Zeiten über den Menschen gemacht hat. Das Anliegen der christlichen Kunst von den Wandmalereien der Katakomben bis zur Glasmalerei und Plastik im modernen Kirchenbau ist nicht zuerst der Mensch, sondern die Botschaft vom Menschensohn, von Christus, dessen Person, Antlitz, Wort nach dem Neuen...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 27.09.12
nocturn

nocturn

nocturn nachts wenn lebensangst das schattenspiel des schreckens an die wände wirft nachts wenn die von schmerz und tränen zu tode ermatteten keinen schlaf finden nachts wenn versinkende sterne das große sterben leise ankünden dann stehe auf nachts und wache aus der ferne mit den von alpträumen verstörten mit den nach schlaf dürstenden mit den ins dunkle sterbenden wache und warte bis die stille sich wie ein teppich auf die klagende erde legt und schreite leisen fußes in die mitte der nacht und...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 25.09.12
  • 8

Die Frau - ein Geheimnis im Dornsröschenschlaf?

Die Frau ist das wahre Gegenüber des Mannes, aber nicht in geborgter Männlichkeit, sondern in ihrer eigenen unersetzlichen Weiblichkeit. Durch eine beunruhigende Identitätskrise, von der man nicht behaupten kann, dass sie diese schon überwunden hat ,stürzte sich die Frau in einen Befreiungskampf- unbefriedigt von dem Leben, das man ihr zugestand und die Größe ihrer Sendung ahnend, suchte sie in jede Richtung und versuchte, sich um jeden Preis und allen Mitteln zu befreien; und sie verirrte sich...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 15.09.12
  • 11
geflochtenes Kreuz eines Soldaten aus einem Schnürsenkel der Soldatenschuhe im Kroatienkrieg 1991-1995

Leben und Tod - eine Begegnung im Schützengraben

In der Zeit während des Krieges in Kroatien von 1991-1995 schenkte mir ein Freund diese Kette. Es ist ein Kreuz aus einem Schnürsenkel seiner Soldatenschuhe geflochten im Schützengraben. Er erzählte mir: "Mirela, ich schenke Dir dieses Kreuz. Wir Soldaten haben es geflochten in den Schützengräben, als wir in in diesen auf Angriffe warteten. Dort zu sein im Graben ist die Hölle. Es ist so, als würdest du auf deinen eigenen Tod warten. Niemand kann das verstehen, außer derjenige, der selber darin...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 12.09.12
  • 12

Die verlorenen Kinder Deutschlands -

Gertrud von Le Fort wählt in ihren Novellen oft historische Ereignisse, um in ihnen die Gegenwart zu spiegeln. So läßt sie in der Erzählung "Gericht des Meeres", die im Kriegsjahr 1943 erschienen ist, die Königin über ein am Königshof begangenens Verbrechen sagen: Es gibt nichts Ruchloseres auf Erden als ein Kind zu ermorden - und wir haben doch ein Kind ermordet. Wenn man zu einem Verbrechen schweigt, so willigt man in dasselbe ein, und wir haben geschwiegen, dass es zum Himmel schrie! Wir...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 10.09.12
  • 120
Starke Frauen unserer Zeit

Große Frauen des 19. Jahrhunderts - Gertrud von le Fort

"Unter den großen Erscheinungen, welche die Literatur und die Dichtung des 19. Jahrhunderts kennzeichnen, steht Gertrud von le Fort als eine einzigartige Gestalt. Klarheit und Ordnung beherrschen ihren schöpferischen Impuls, der ebenso sehr in der Anschauung einer göttlich bestimmten Welt wie in der Liebesgewalt eines brennenden Herzens wurzelt. Sie ist nicht die Harfnerin einer traumdurchrauschten Seele, sie ist, bei aller Zartheit und Zärtlichkeit ihrer Weltumfassung, eine Streiterin für das...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 08.09.12
  • 3

Hundeyogi - die Meister des DOGA

Wenn Eure Vierbeiner zu Meistern werden, alles ist möglich... http://www.yogarelations.com/yoga-wissen/arten/hun... Hunde Yoga - Doga DOGA an ist die Abkürzung für Dog Yoga, zu Deutsch Hunde Yoga. Während einer Hunde Yoga Sitzung nehmen die Hunde wie ihre Halter bestimmte Positionen ein und kommen zur Ruhe. DOGA verbindet viele verschiedene Therapien, wie Entspannungs-, Physio- und Atemtherapie sowie Massage, Akkupressur und Yoga. Der Doga Effekt Das wirklich Interessante beim Hundeyoga ist die...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 26.08.12
  • 8

Die klingelnden Klänge der Mantren

Wer denkt, dass Mantren billig sind muß heute umdenken, alles ist drin, schließlich wird die Energie mühselig privat gechannelt, so bei dieser Dame im Internet, Auszug: ENERGIEAUSGLEICH KLANGGEBET Ein persönliches Klanggebet: SEELENLIED/MANTRA/HEILMEDITATION oder SEGENSLIED Dein Seelenlied, Dein Mantra, Deine Heilmeditation oder Dein Segenslied bedeutet mindestens drei Tage heilsames Arbeiten für Dich. Ich gehe für Dich ins Gebet/Trance und auf Seelenreise, empfange von der geistigen Welt Text...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 25.08.12
  • 11
Im Reich der Erleuchtungen....

Vipassana- Meditation ins Glück?

In mittlerweile hunderten Meditationskreisen verschiedenster Ausrich­tungen meditieren sich Deutsche in die Entspannung, ins Glück, ins Nirvana, manche in die Abhängigkeit und einige in die Psychiatrie. Tatsächlich kann Meditation Nebenwir­kungen haben... Auszug aus dem Text unten, vollständig unter dem link sekten-info-nrw zu finden Die Vipassana Meditation ist ein aus Indien stammendes buddhistisches Verfahren. Laut der Tradition wurde sie von Buddha selbst vor 2500 Jahren geprägt. Etliche...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 23.08.12

Endspurt für Schneewittchen - Märchenhaftes Dorffest in Gieselwerder

Am Sonntag, den 05.08.2012 ist es soweit, Schneewittchen geht in den Ruhestand! Beim märchenhaften Dorffest in Gieselwerder um 14.00 Uhr stellt Schneewittchen zum letzten Mal ihre Zwerge und weitere Märchenfiguren vor. Ritter Dietrich aus Trendelburg wird sie offiziell verabschieden und die nächste Generation der Prinzessinnen begrüßen. Da ein Schneewittchendorf ohne Schneewittchen nicht sein kann, wird die Nachfolgerin gekrönt werden und in das Amt eingeführt. Der Apfel wird...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 01.08.12
  • 3

Die Götter des New Age

Die Götter des New Age - Empfehle eine sehr gute Dokumentation Dieses Video ist eines der besten über die New Age Bewegung. – R. Keinberger & F. Epper – ( Mitwirkende: Dave Hunt, Rabindranath Maharaj, Johanna Michaelsen u.a. ) http://www.youtube.com/watch?v=dwyi7v7R2Z0 gods of the New Age (Deutsch) video.google.de Empfehle desweiteren diesen Leserbeitrag zum Thema, der in unserer lokalen Presse erschienen ist! http://www.myheimat.de/oberweser/gedanken/was-blei...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 20.07.12
  • 8
Achtung, Vorflug beachten!
4 Bilder

Berlin, Berlin - Wo Märchen wahr werden! Vorausgesetzt man hat etwas für heiße Luft übrig!

An alle Autofahrer in Berlin, heiße Luft hat Vorflug! Als Schneewittchen habe ich so meiner Erfahrungen gesammelt mit den Spiegeln und habe eine Idee zur Glaskuppel in Berlin: ..und sie wurde erschaffen um das Volk zu blenden mit ihrer Schönheit -...damit sie sich nicht so viele Gedanken um das drumherum machen, nur Befragen, ist nicht erlaubt, sonst könnten die tausend Spiegel antworten,... Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sagt uns die Wahrheit im ganzen Land? ...nun seid ihr dran...wie...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 25.03.12

Frühling - ein neuer kleiner Keim voll Hoffnung

...und ich durfte beim ersten Mal dabei sein! Segnungsgottesdienst im Dom von Fulda am 17.03.2012 Dieser neue Frühling in unserer Kirche nach allen schlimmen Nachrichten in letzter Zeit, setzt einen wahrhaft neuen Keim der Hoffnung als Zeichen für die Welt. Die Bischöfe und Priester zu sehen, wie sie vom Altar herabkommen, die Menschen nach ihren Wünschen und Bedürfnissen für den Segen fragen zu sehen rührte mein Herz. Sie hörten zu, trösteten, freuten sich mit uns allen. Besonders tiefgehend...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 19.03.12
  • 2

Lichtsphären-Das Sehnen nach Licht

Ich war fasziniert von der Architektur und dem Lichtspiel dieses Gebäudes in Berlin. Wer hoch sah, hatte das Gefühl hinaufgezogen zu werden in eine andere Sphäre hinauf zum Licht ... “Sehnsucht nach Licht ist des Lebens Gebot.” Henrik Johan Ibsen (1828 – 1906) norwegischer Schriftsteller und Dramatiker

  • Hessen
  • Oberweser
  • 14.03.12
9 Bilder

Klimaturm, Beitrag zum Föhn in der Gruppe alles nur Geschmacksache

Dieser wunderbare Riese steht im Erlebniswald Solling. Wenn man ihn besteigt merkt man jede kleinste Windböe, da sich der hölzerne Klimaturm hin und her neigt, besonders an der Spitze. Eine wundervolle Sicht auf den Solling belohnt jeden Wagemutigen, der sich den tanzenden Turm hinaufwagt ...Abenteuer pur! Schwindelfrei sollte man schon sein, denn immerhin muss der Besucher 10 Stockwerke aus 4 mal 4 Meter großen Lärchenholzwürfeln erklimmen, um auf der Aussichtsplattform den Blick auf die...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 12.03.12
  • 4
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.