Frühling des Geistes " Tauferneuerung" - das Erwachen der Seele

5Bilder

Seit drei Wochen bieten wir wieder in unserem Pastoralverbund Hofgeismar-Weser-Diemel einen neuen Glaubenskurs im Rahmen der "Glaubenserneuerung" an.
Dieser steht unter dem Thema: " Ja, ich bin getauft - Schöpfen aus der Quelle"

So wie die jungen Frühjahrsblüher aus dem Boden sprießen, kann auch unsere Seele neu erwachen, wenn sie den Weg zu ihrem Licht findet, zu ihrer Quelle!
Leben ist mehr! Leben, eine Entdeckungsreise?
Glauben ist mehr! Glauben eine Entdeckungsreise?

Gemeinsam mit den Glaubenskursteilnehmern begeben wir uns durch das Lesen und Hören des Gottes Wortes zurück zu unserem Ursprung, unserer Quelle!
Wir suchen unser Licht gemeinsam und folgen der Spur des Heiligen Geistes in unserem Leben.

Ja, ich bin getauft! JA?
Getauft? Was bedeutet das für mich?
Andere haben für mich entschieden vor vielen Jahren, nun bin ich dran!
Zum Einstieg begleitete uns der Bibeltext aus der Apostelgeschichte 8,27- 39
http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/apg8.ht...

Die Taufe des Äthiopiers

Ein Mann auf Reisen, der Hofbeamte der äthiopischen Königin und Pilger aus Afrika, der den Tempel in Jerusalem aufsucht um dort zu beten.
Auf seiner Rückreise beginnt er zu lesen...
Worte aus dem Buch des Propheten Jesaja....
Zur gleichen Zeit spricht Gottes Heiliger Geist mit dem Apostel Philippus, sendet ihn zum Äthiopier hin!
Warum?
Philippus bemerkt das Offensichtliche, der Äthiopier setzt sich mit dem Gottes Wort auseinander und begreift es nicht...er fragt ihn, ob er es verstehen würde und dieser bittet ihn in seinen Wagen zu steigen und es ihm zu erklären.
Was ist geschehen?
Dieser Mann wurde angerührt, vielleicht durch seine lange Pilgerrreise, vielleicht durch das Gebet im Tempel, vielleicht durch Gottes Wort im Buch des Propheten Jesaja, vielleicht durch die Frage des Apostels Philippus oder durch alles zusammen!

Der Äthiopier will mehr wissen? Er hungert nach einer Antwort.
Jesaja spricht von einem Menschen, der erniedrigt und zu den Verbrechern gezählt wurde, dessen Leben auf dieser Erde vernichtet wurde....
Offenbar nichts Neues auf dieser Welt und doch ist hier etwas verborgen, eine Frage, eine Antwort...ein Versprechen, mehr erspürt, als gedacht!
Philippus, Jesus Jünger, der IHN persönlich kannte, erlebte, erfahren hat, kann nun diese Bibelstelle mit seinem Lebenszeugnis füllen, mit seiner persönlichen Gottesbeziehung.
Wir erfahren, dass er Jesus Botschaft anhand dieses Prophetenwortes dem Hofbeamten erklärte.
Dieses führte dazu, dass der Äthiopier an einer Wasserstelle halten ließ, um sofort getauft zu werden.
Er nimmt Jesus, als seinen Retter und Erlöser an, bekennt ihn als Gottes Sohn.

Als er seine Reise fortsetzte erfüllte ihn tiefe Freude!
Mich berührt diese Erzählung zutiefst!
Seine Freude nach der Taufe, nach dem persönlichen JA, diese wünsche ich uns allen!
Wir haben die Möglichkeit immer wieder unsere Taufe zu erneuern! Nicht neu getauft zu werden, sondern täglich die Entscheidung "Herr ich gehöre zu Dir!" zu sprechen!"Ich bin Dein! Du bist mein Erlöser und Herr!"
Durch jede Tauferneuerung erfahre ich Freude und kann den Äthiopier besser verstehen...
Meine Seele erwacht im Licht des Herrn, durchflutet von seiner Quelle des lebendigen Wassers...

Mein Gott und ich, auf dem Weg zum LEBEN in seiner Freude!

Mirela Sevenich-Walter

Bürgerreporter:in:

Mirela Sevenich-Walter aus Oberweser

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.