Angst überwinden

Wer von uns kennt diese schwindelerregende Situation nicht "Angst" -
Sie hilft uns Gefahren zu erkennen und darauf zu reagieren, z.B. Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
Nicht selten können Ängste außer Kontrolle geraten und zu schwereren Erkrankungen führen wie z.B. Depression oder der ANGST vor der ANGST... lähmend, lebenshindernd, lebenraubend...
Befürchtungen, Verletzungen, Versagen, Verlust, Veränderung, Ablehnung, so viele, viele innere und äußere Einflüsse die auf uns zuströmen das ganze Leben lang!

Wie oft lassen wir uns von Gedanken fesseln - "Lieber nehme ich das Schlechte an und werde nicht überrascht, wenn es eintritt?"
So halten wir uns täglich die Finsternis vor Augen und wundern uns, dass es in uns immer dunkler wird - Befürchtungen
Öffnen wir uns für gute Gedanken, erwarten wir GUTES!
Gutes geschieht in unserem Leben um uns und in uns, manchmal sind wir so besachäftigt mit unserer Arbeit, den Sorgen und Gedanken, dass wir es nicht wahrnehmen können.
Unser menschliches Wesen verlangt nach einer Ausrichtung und geordneten Wahl. Unser Geist benötigt eine Entscheidung...
Sind glaubende Menschen von Ängsten ausgenommen? Nein! Sie müssen sich diesen täglich stellen, wie alle anderen auch...
Der Glaube kann uns aber helfen Ängste zu überwinden, immer wieder NEU!
Gott spricht:

Dtn 30,15
Hiermit lege ich dir heute das Leben und das Glück, den Tod und das Unglück vor.

Wir haben die freie Wahl "heute", immer wieder neu...
Gutes geschieht, wählen wir das GUTE!

Wir halten oft an alten Dingen unerbittlich fest und erkennen nicht, wie sehr sie uns leiden lassen, das Vorankommen erschweren.
Nachdem Mose gestorben war ging Gott zu Josua und sprach: "Mose ist tot!" (Josua 1)
Er sagte ihm damit: "Nun ist die Zeit gekommen loszulassen, nehmt die Veränderung an. Es wird nicht mehr so sein wie früher, auch du wirst neue Aufgaben übernehmen."
Vielleicht gibt es in unserem Leben "totes", dass wir noch nicht losgelassen haben.
Erst wenn wir dieses Verabschieden und uns davon lösen wird Erneuerung im Leben möglich sein...

Gott sagt: Nichts soll dich erschrecken; du sollst den Mut nicht verlieren. Ich, Gott, bin bei dir, egal wohin du gehst. (Josua 1,9)

„Lass die Toten ihre Toten begraben, du aber folge mir nach!“, sprach Jesus (Mt 8,22/Lk 9,60).
dazu ein wundervoller Beitrag hier http://jesusvonnazareth.blogspot.de/2010/09/lass-d...

Jeder Mensch wünscht sich geliebt zu werden und selbst diese Liebe zu verschenken, doch oft stoßen wir besonders hier an unsere Grenzen.
Gerade dieser Bereich stürzt uns in tiefes Leid und seelischen Schmerz.
DIE ABLEHNUNG
Wer gelernt hat sich Gottes Liebe hinzugeben und sie in sich aufzunehmen, der lernt durch das wachsende Vertrauen, dass kein Verbiegen notwendig ist, kein Theater, kein Kostümieren.
Ich werde geliebt! Mag sein, nicht von allen die mir begegen werden im Laufe des Lebens, aber das ist nicht schlimm, mein Gott wurde und wird auch nicht von allen geliebt.
ER liebt mich so wie ich bin. Ich darf zu ihm kommen, so wie ich bin...was für eine Entlastung, welch ein Geschenk...durch diese Gedankenerneuerung und Haltung wird sich mein ganzes Leben verändern. http://www.fathersloveletter.com/German/textgerman...
Ich werde mehr Liebe geben als mir vorher möglich war und nicht mehr nach ihr in der Welt geiern...
Gott sagt: Du musst keine Angst haben. Ich habe dich erlöst. Ich kenne deinen Namen. Wir gehören zusammen. (Jesaja 43,1)

Versagen schmerzt, habe ich mir doch so viel vorgenommen, es sollte besonders gut werden, richtig, perfekt!
Hoffentlich passiert mir das nie wieder! Dafür werde ICH sorgen, dass werde ich nie wieder tun!
Diese Gedanken sind wie ein Tor, dass sich hinter uns schließt. Das Tor zum Leben...
Was nehme ich mir aus dieser Situation mit? Das Gute oder nur das Negative?

Es ist eine innere Haltung, die wir erlernen müssen! Diese beeinflußt unser ganzes SEIN, auch unseren Glauben!
Sehe ich nur das Schlechte oder richte ich meine Blicke auf GOTT und lasse mich durch IHN in die Weite führen die Leben schenkt?

Dtn 30,15
Hiermit lege ich dir heute das Leben und das Glück, den Tod und das Unglück vor.

Wähle!

Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes, noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. (Römer 8,38f.)

Mirela Sevenich-Walter

Bürgerreporter:in:

Mirela Sevenich-Walter aus Oberweser

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.