Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wisentgehege

Beiträge zum Thema Wisentgehege

Natur
Schwarze Schönheit
21 Bilder

Wilde Tiere mit und ohne Zaun

Als nun doch "stolzer" Besitzer einer Jahreskarte war nach längerer Zeit mal wieder ein Besuch im Wisentgehege fällig. Das Wetter war auch recht günstig und so habe ich doch eine nette Ausbeute gemacht!

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 27.10.19
  • 22
  • 20
Natur
Guten Tag. Vielfraß nennt man mich in Deutschland, Ist aber falsch.
36 Bilder

Das Wisengehege ruft...

und die Donnerstagsrunde kommt. Damit es mich nicht bis in die Nacht verfolgt, zuerst einmal ein Gemecker. Die Tasse Kaffee gehört bei uns immer dazu und wenn dann überhaupt keine Möglichkeit geboten wird, ist das schon frustrierend. Auch, dass manche Gehege leer waren bei vollem Eintrittspreis hat mich schon gestört. Egal, wir sind also zu dritt (einer sehr schwachen Formation) los, haben die Umwelt erkundet und versucht alles was uns nett begrüßt hat, vor die Linse zu kriegen. Also wie immer,...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 16.11.18
  • 10
  • 10
Natur
Begrüßung am Eingang
31 Bilder

Wo Wolf und Wisent "Gute Nacht" sich sagen............,

........... ........dahin sollten die DoRu ihre Füße tragen. Der Wettergott wollt's gut mit ihnen meinen, denn über ihnen tat die Sonne scheinen. Doch manche Tiere wollten nicht so recht ins rechte Kameralicht. Doch das war uns gar kein Graus, wir machten einfach das Beste draus! ( Sorry, aber nach alldem, was hier auf MH in der letzten Zeit so ablief, war mir einfach mal nach etwas Albernem! )

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 16.11.18
  • 48
  • 17
Natur
20 Bilder

Wisentgehege - Vierbeiner

Im zweiten Teil meines Berichtes über das Wisentgehege im Winter geht es um die Vierbeiner.  Vor die Linse kamen mir Wölfe, Rotwild, Wisente, Waschbären und der Luchs. Nach dem Luchs hatte ich schon bei früheren Besuchen erfolglos Ausschau gehalten. Vielleicht hatte ich Glück mit dem winterlichen Wetter, denn der Luchs saß etwas geschützt in einem Unterstand. Bei den Wölfen waren kaum Besucher und so wurden die wenigen Interessierten in den inneren Bereich gebeten. Ein Maschendrahtzaun trennte...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 21.03.18
  • 3
  • 17
Natur
Ein dickes Bison am Eingang.
21 Bilder

Im Saupark waren wir lange nicht.

Durch eine Anzeige in der Zeitung, wurde ich auf den Ausflug zum Wisentgehege in Springe aufmerksam.Da waren wir lange nicht,also gingen wir zu dem Termin zum S Bahnhof ,es ging zuerst nach Wennigsen,dann mit dem Bus zum Saupark,wie es früher immer hieß.Natürlich wurde viel eher ausgestiegen,die Kneipper wollten km machen;denn das wurde dann in einem Buch eingetragen.Im Park angekommen ging es erneut auf Tierpirsch,doch die Tiere wollten wohl heute nicht gesehen werden. Dann haben wir etliche...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 06.08.16
  • 11
  • 13
Freizeit
12 Bilder

Wisentgehege Springe

Ein paar Bilder aus dem Wisentgehege, keine Wölfe ,keine Waschbären . Ich weiß nicht was da los war.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 11.09.15
  • 4
  • 5
Natur
... Potztausend und eine Nacht, jetzt linst mir doch schon wieder jemand aufs Fell, das ist doch ungeheuerlich ...
9 Bilder

Paparazzo stört Bär beim Baden

Eine wenig erfreuliche Begegnung zur besten Mittagszeit Och nö, nicht noch einer, nicht jetzt, nicht ausgerechnet in meiner tariflichen Pause zur Mittagszeit. Mein Gott nicht, muss ich mir denn alles gefallen lassen. Schon wieder so ein Walter, mit so einer Linse, der mir nicht vom Fell geht. Mensch, es ist Mittagszeit, mach' bloß eine Fliege. Oder hast du schon mal erlebt, dass ich dir beim Baden zugucke. Hau ab, troll dich. Denk dir doch mal den Zaun weg. Eben. Dann würdest du dich doch gar...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 22.04.15
  • 6
Natur
Eingemummelt in den Muldenmull des Nestes: Das Frischlingsquartett im Springer Wisentgehege.
8 Bilder

Frischer Nachwuchs im Wisentgehege

Fern von Rotznasen und Rotte: Saustarkes Säuglings-Quartett bei den Wildschweinen Nachwuchs um diese Frühlingszeit ist im Springer Wisentgehege nichts Außergewöhnliches. Jedenfalls nicht bei den Wildschweinen. In jener Rotte laufen Artgenossen beinahe jedweden Alters herum, ob Bachen, Keiler, Überläufer oder jüngere und ältere Frischlinge. Neugeborene indes bekommt der Besucher selten zu Gesicht, die Tiere wissen schon ihre Brut zu schützen. Ganz zufällig habe ich heute Nachmittag den...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 21.04.15
  • 8
Freizeit
Erfrischungsbad in eiskaltem Wasser.
15 Bilder

Bäriges aus dem Wisentgehege

Beobachtungen von der Galerie aus der Giraffenperspektive So ein dickes Fell, wie es die Braunbären besitzen, wäre wünschenswert. Dann könnte einem auch ein Bad im lausig kalten März-Wasser bei der trotz kräftiger Sonneneinstrahlung noch weitgehend arg kühlen Lufttemperatur schon mächtig Laune machen. Aber über so eine sprichwörtliche Bärenhaut oder Bärengesundheit verfügen wir Menschen nur in den seltensten Fällen. Die Braunbären, die sich am Deister ein Terrain mit den Grauwölfen teilen, sind...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 19.03.15
  • 2
Freizeit
19 Bilder

Paradetag im Wisentgehege

Unter Wölfen und Greifvögeln Ich möchte heute Abend nicht mit den Wölfen heulen. Aber für das Springer Wisentgehege ist dieser sonnige Sonntag in der letzten Februar-Dekade ein Geschenk des Himmels gewesen. Nur die noch etwas aufgeweichten Wege zeugten von den Minustemperaturen und der Nässe zurückliegender Tage. Auch die Temperaturen im einstelligen Bereich ließen noch keine wirklichen Frühlingsgefühle aufkommen. Aber die Sonne war dennoch verlockend und vielversprechend. Schließlich tauchen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 22.02.15
  • 3
Freizeit
Possierlicher Zuwanderer: Waschbären sind bei uns heimisch geworden.
20 Bilder

Ausflugstipps: Mit den Wölfen heulen

Zum Abschluss gab das Trio ein Konzert: Wolfsgeheul, schaurig-schön, passend zu dem Tag nach Halloween. Und spontan stimmten einige menschliche Besucher oben auf der Tribüne in den tierischen Gesang mit ein: die, die mit den Wölfen heulen. An so einen sonnig-warmen ersten November zuvor kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls musste der schöne Tag gestern (1. Novemver 2014) ausgenutzt werden. Es war Wochenenende und da kam das Wisengehege bei Springe ins Gespräch. Lange war ich schon nicht...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 02.11.14
  • 7
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Mädchen und Pferde :-)
10 Bilder

(Bekannte?) Gesichter aus dem Saupark

Nach den Ausflügen zur Schlangenfarm und zum Vogelpark sollten nach den schuppigen und gefiederten Models heute eigentlich die Pelzträger dran sein. Nach Durchsicht der Bilder ergab sich aber kein klares Übergewicht zugunsten der behaarten Spezies, weshalb sich in dieser kleinen Auswahl doch ein paar der gefiederten Kollegen wiederfinden.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 06.09.14
  • 6
  • 12
Natur
Noch zu klein um den Elchtest zu bestehen. Bei dem großen Kopf auch nicht verwunderlich :-))
7 Bilder

Elch-Test nicht bestanden: Umgefallen!

Elche? Sind das nicht so komische Schnee-Tiere in Skandinavien? Nun, wir müssen uns mit diesen riesigen Tieren wohl etwas vertrauter machen. Kann bald jeder auch mal bei uns antreffen. Nicht nur Wölfe, Bären und Luchse sind in Mitteleuropa vereinzelt angesiedelt oder angetroffen worden, nein, auch Elche haben den Landweg über Polen genutzt, um bei uns vorbei zu schauen. Erst vor wenigen Tagen hat sich einer der Riesen im Raum Dresden getummelt:...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 06.09.14
  • 5
  • 9
Natur
Sch...ß Sommerzeit. Chillender Waschbär.
24 Bilder

Frühling im Wisentgehege

Einen sonnigen Sonntag im Saupark. Einige Tiere haben die (blödsinnige) Umstellung auf die Sommerzeit auch noch nicht verkraftet. Aber die Flugschau der Greifvögel war trotzdem sehenswert. Gruß Frank

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 30.03.14
  • 9
  • 4
Freizeit
26 Bilder

Wisentgehege/ Hubertusfest

Am 26.10. ging es zum Hubertusfest ins Wisentgehege, was zum 30. Mal stattfand. Ist immer am letzten Oktoberwochenende. Es waren zahlreiche Aussteller wieder am Start, wie z. B. Obstplantage Hahne, verschiedene Imbissstände entweder mit süßem oder herzhaften Angebot, Informationsstände, Geschicklichkeitsspiele für Jung und Alt, Handarbeits- bzw. Handwerksstände u. v. m.. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Zahlreiche Besucher genossen bei trockenem, herbstlichem Wetter die Angebote zwischen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 10.11.13
  • 18
Natur
Hallo erstmal :-)
8 Bilder

Mal andere Gesichter sehen

...dachte ich mir anlässlich eines Besuchs im Wisentgehege im Saupark Springe. Leider waren die tierischen Models grösstenteils entweder nicht tagaktiv oder nicht in Herzeigelaune. Die (relativ) magere Ausbeute zeige ich euch trotzdem :-)

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 18.08.13
  • 3
Freizeit
Europäischer Iltis - extrem neugierig und flink (Foto: Katja Woidtke)
15 Bilder

Ausflüge in Niedersachsen
Wo der Elch knutscht und das Wisent grast - Natur pur im Wisentgehege Springe

Wenn ihr immer schon einmal dem Ruf der Wildnis folgen und Vielfraß, Braunbär und Co. in die Augen schauen wolltet, seid ihr im Wisentgehege Springe genau richtig. Hier könnt ihr die Tiere in großzügigen Gehegen im natürlichen Lebensraum beobachten. Känguru und Eisbär werdet ihr also vergeblich im Wisentgehege suchen. Aber wusstet ihr schon, wie spannend die heimische Tierwelt ist? Folgt mir bei unserem Rundgang und lasst euch von den putzigen Waschbären, den imposanten Wisenten und den...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 02.08.13
  • 16
Natur
Timberwolf
5 Bilder

Timber- und Polarwölfe

Das Wisentgehege hat seinen Wolfsbestand aufgestockt. Noch leben die Timber- und Polarwölfe zusammen im Gehege, aber sobald Wölfe geschechtsreif werden wird das Probleme bereiten. Deshalb ist bereits der Auszug der Polarwölfe in ein eigenes Gehege geplant. Noch aber leben sie zusammen.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 16.03.13
  • 4
Natur
1. Waschbären in der Birke
11 Bilder

Kurzbesuch im Wisentgehege-Springe bei Alvesrode

Springe-Holtensen, 03.03.2013: Am gestrigen Sonnabend kam endlich, nach langer langer Zeit, mal wieder die Sonne zum Vorschein. Mit unserer Enkeltochter besuchten wir daher kurz entschlossen das Wisentgehege-Springe bei Alvesrode.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 03.03.13
Natur
Ein Ausflug ins Wisentgehege ist zu allen Jahreszeiten spannend und interressant.
44 Bilder

Viel Natürlichkeit im Wisentgehege bei Springe (Fotos Christel Wolter)

Für die Deutschen spielte der Wald schon immer eine bedeutende Rolle. Eng verwoben war er mit der Romantik. Wald bedeutete Einsamkeit, Natürlichkeit, Unberührtheit. In den Wäldern durfte die Natur wirklich Natur sein. Heute ist das anders. Natürliche Wälder gibt es in Deutschland so gut wie gar nicht mehr. Forstwälder beherrschen die Landschaft. Leider oft monotone Fichten- und Kiefernwälder. Und nur die allerwenigsten Bäume dürfen in deutschen Wäldern noch alt werden. Doch gerade diese sind...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 25.11.12
  • 1
Natur
5 Bilder

Hubertusfest in Springe

Am Wochenende des 27. und 28. Oktober 2012 fand im Wisentgehege Springe das alljährliche Herbstfest statt. Die AG Fledermäuse des BUND Region Hannover war ebenfalls mit einem Stand vertreten! Zahlreiche Besuchern konnten wir zum Thema Fledermäuse und Artenschutz beraten, dazu gab es umfassendes Infomaterial sowie Artikel rund um die Flattertiere. Die Fotos entstanden kurz vor Veranstaltungsbeginn.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 29.10.12
Natur
Was für Augen!
28 Bilder

Ausflugtip(p) Wisentgehege

Den Braunbären habe ich bereits in meinem Beitrag: http://www.myheimat.de/springe/natur/siggi-oder-ka... gezeigt. Auf unserem Spaziergang (6 Kilometer Wanderwege inmitten einer urwüchsigen Natur mit uralten Eichen- und Buchenwäldern, Teichen, Wiesen und Bächen) konnten wir natürlich noch viel mehr Tiere erleben, wenn auch längst nicht alle! Auf jeden Fall sollte man Zeit und Geduld mitbringen, denn oft entdeckt man sie erst auf den zweiten oder dritten Blick – oder gar nicht ;-) Ein kleiner...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 06.09.12
  • 6
Natur
Spieglein, Spieglein... ;-)
12 Bilder

Siggi oder Karla…

… das ist hier die Frage! In der vergangenen Woche besuchten wir das Wisentgehege und verbrachten einige interessante und entspannte Stunden dort. Besonders gespannt war ich auf die Braunbären Siggi und Karla. Aber wir konnten die beiden auch nach zwanzig Minuten intensiver „Suche“ nicht sehen. Gerade wollten wir weiterziehen, da tauchte er (?) aber doch noch auf. Tja, wir vermuten, dass es sich um Siggi mir seinen 300 Kilogramm handelt – ein Vergleich war leider nicht möglich, weil „nur“ ein...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.09.12
  • 3
Freizeit
Marderhund
2 Bilder

Wisentgehege - Ein Besuch zu jeder Jahreszeit lohnt sich

Waren vergangenes Wochenende mal wieder dort. Es ist immer sehr schön dort. Auch wenn viele das Gehege besuchen findet man immer ein ruhiges Plätzchen. Es ist interessant, wenn man die Bären mit den Wölfen beobachtet, die Waschbären, die Wildschweine mit ihren Revierkämpfen sowie das Wolfsgehege mit den neu integrierten Polarwölfen, um einige Tierarten zu nennen. Die Flugshow der Greifvögel ist sehenswert. Dort erfährt man etwas über ihr Verhalten.

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 26.08.12
  • 1
Freizeit
Timberwölfe
25 Bilder

Mit dem NABU beim Wolfsabend im Wisentgehege

Am Samstag haben zehn unerschrockene Mitglieder und Freunde des NABU der Kälte getrotzt und sind zum Wolfsabend in das Wisentgehege Springe gefahren. Die größte Aufmerksamkeit galt dabei natürlich den Wölfen. Im Gehege der Timberwölfe konnte man das Verhalten der Tiere recht gut beobachten und es wurde uns viel zum Thema „Wolf“ und deren Aufzucht und Haltung in Menschenhand erklärt. Auch Fragen zu in Deutschland heimisch gewordenen Populationen wurden beantwortet. Als nächsten Programmpunkt gab...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 12.02.12
  • 8
Freizeit
26 Bilder

Flugschau und andere Tiere

Hier endlich die ersten Fotos vom Fotoworkshop im Wisentgehege. Vielen Dank an die Seminarleiter Dagmar und Reinhard http://www.lodzig-naturfoto.de/index1.htm es war ein tolles Wochenende und hat viel Spaß gemacht. Auch vielen Dank an Thomas Hennig vom Wisentgehege http://www.wisentgehege-springe.de/ ohne dessen Hilfe viele Fotos nicht möglich geworden wären und nicht zuletzt vielen Dank an das Team vom Falkenhof http://www.falkenhof-wisentgehege.de/ für die tolle extra Flugvorführung im Rahmen...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 25.04.11
  • 2
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.