Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Nistkasten

Beiträge zum Thema Nistkasten

Natur
Friedrich Ernsting und Reinhard Hoffknecht zeigen einen wunderschön bemalten, jedoch völlig ungeeigneten Nistkasten sowie einen, der sich schon oft bewährt hat.
2 Bilder

Ist der Kasten rein, ziehen die Vögel ein

In Kürze ist es wieder soweit, das Frühjahr beginnt. Einen kleinen Vorgeschmack gaben schon einige freundlich sonnige Februartage, die Gedanken an Gartenarbeit greifbar werden ließen. Doch bevor es gilt Beete und Rabatten vom Vorjahreslaub zu befreien, müssen die Nistkästen auf Vordermann gebracht werden, wenn nicht bereits im Spätsommer des Vorjahres geschehen. Kohl- und Blaumeisen, Haus- und Feldsperlinge sowie deren Artgenossen warten darauf einzuziehen. Im Brink in Schneeren sind schon alle...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 19.03.19
Natur
3 Bilder

Bitte nicht stören!

Ziemlich überrascht war dieser Nager, als sein Schlafplatz plötzlich hell wurde. Ein Partner flüchtete sofort beim Öffnen des Nistkastens, auch dieser "Geselle" suchte schnell das Weite. Der Sprung aus der Höhe hat scheinbar keinem ge- schadet. Vielleicht sollte man um diese Zeit doch keinen Nistkasten mehr öffnen, auch wenn die Temperaturen noch nicht winterlich sind!

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 20.11.10
  • 3
Natur
Nr. 50
8 Bilder

Schon der fünfzigste Turmfalke schlüpft in Otternhagen

Seit 9 Jahren hat Ingrid Völker aus Otternhagen Turmfalken als Obermieter. Die „Vögel des Jahres 2007“ sind eigentlich Felsbrüter und bauen deshalb keine Nester. Als vor 9 Jahren aber ein Greifvogel immer in das geöffnete Dachbodenfenster flog wagte Familie Völker den ungewöhnlichen Versuch und baute einen Nistkasten von innen an dieses. Der Bruterfolg von 50 süßen kleinen Turmfalken in den letzten 9 Jahren ist die Belohnung für Ihre Bemühungen. Am letzten Mittwoch schlüpften wieder 5 gesunde...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 04.06.10
  • 6
Natur
Drosselnachwuchs
2 Bilder

Kein gewöhnlicher Nistplatz !

Als meine Schwiegertochter neulich ihr Fahrrad aus dem Schuppen holen wollte , war dieses schon vergeben . Und zwar als Nistplatz für eine Drossel . Im Fahrradkorb hat sie es sich gemütlich gemacht und 4 Eier gelegt. Nun sind schon 3 "lütte" geschlüpft und wohl auf . Das Fahrradfahren kann auch noch ein bisschen warten :-)

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 17.04.09
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.