Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Parksee Lohne

Beiträge zum Thema Parksee Lohne

Blaulicht

Irgendwann muss man seine Zelte abbrechen

Die letzte Nacht war für einen Teil der Teilnehmer eine ganz besondere: Wer sich die Woche über benommen hatte und alt genug war, durfte im Team die letzte (und einigermaßen kalte) Nachtwache übernehmen. Man saß gemütlich am Feuer, trank heißen Tee, kontrollierte die Zelte und wies den Kleinsten nach einem Pipigang den Weg zurück ins richtige Zelt. Dass in den frühen Morgenstunden das eine oder andere Äuglein zugefallen sei, ist vermutlich nur eins von diesen zahlreichen Zeltlager-Gerüchten....

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 09.08.15
Blaulicht
48 Bilder

Ein freudiger Tag in Amerika mit ein wenig Traurigkeit

Dass der heutige Tag ganz im Zeichen des westlichen Kontinents stehen sollte, war an diversen Vorzeichen, wie u.a. dem Inhalt des Tagesrätsels zu erkennen. Zum zweiten mal gab es auch eine Ausgabe für Betreuer und die Frage, wieviele Feuerwachen es in New York gibt, war nicht einfach zu knacken (der Ehrenkodex, dass nicht gegoogelt wird, natürlich vorausgesetzt. Programmatisch begann der Tag stilecht mit einem Baseball-Spiel und echten "Bases". Sollte es anfangs nur um eine Einführung in eine...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 05.08.15
Blaulicht
34 Bilder

Afrika-Tag im Serengetipark

Frisch auf an's Werk hieß es am Donnerstag - früheres Wecken, kürzeres Frühstück und Klarmachen zum Aufbruch waren die Voraussetzungen, um pünktlich am Bus zu sein, der uns geographisch nach Hodenhagen, aber gefühlt u.a. in die afrikanische Steppe bringen sollte. Als dieser bereitstand, mussten die Teilnehmer nur noch taktisch klug nach Empfindlichkeit der Mägen platziert werden und schon konnte die Sause losgehen. Gut, dass der Karaoke-Abend schon stattgefunden hatte, denn so konnten die...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 04.08.15
Blaulicht
40 Bilder

Hoher Besuch - sturmfest und erdverwachsen

Mittwoch / Besuchertag / Bergfest / nach wie vor stürmisch - es gibt zahlreiche Bezeichnungen, die für den heutigen Tag herhalten könnten. In Erinnerung bleiben wird er aber hauptsächlich als Tag, an dem uns viele nette Leute besuchten und an dem die Titelverteidigung beim Karaoke-Wettbewerb gelang. Doch vor das Vergnügen hat der liebe Gott ja bekanntlich den Schweiß gestellt. Und so war der Auftrag für den Vormittag, in den Zelten und auf dem Zeltplatz klar Schiff zu machen. Viele Zelte waren...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 04.08.15
Blaulicht
19 Bilder

Mein Radio brennt

Australia day sollte es am heutigen Tag heißen und nachdem der Stadtjugendwart traurigerweise bei seinem Versuch überstimmt worden war, dieses zum Wochenmotto zu erheben, musste natürlich dieser Tag voll ausgekostet werden. Zunächst durfte ein Teil der Gruppe das "Outbackradio Antenne" in Hannover besuchen. Hier konnte man einen Blick hinter die Kulissen werfen und hautnah erleben, wie Radio live und von Hand gemacht wird. Vom Lager aus wurde mit der Webcam verfolgt, ob die Abordnung wirklich...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 29.07.15
Blaulicht
25 Bilder

Montag der Überraschungen

Auch heute sollte es ein ganz normaler Zeltlagertag werden - so wenigstens die Hoffnung der Betreuer - aber weit gefehlt... Während beim Wecken, Aufstehen, Kinder-wach-und-sauber-machen und Frühstücken tatsächlich alles noch nach Plan lief, sollte sich dieses schnell ändern: Zwei uniformierte Herren tauchten plötzlich in Uniform am Horizont auf. Der eine durch seine ungeheuer rote Krawatte erkennbar als Mitarbeiter der Sparkasse, der andere konnte aufgrund der ungeheuer schneidigen Uniform nur...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 28.07.15
Blaulicht
33 Bilder

Endlich ein ganz normaler Tag?

Strahlender Sonnenschein, Windstille und bestes Badewetter - so war es uns vom Wetterbericht versprochen worden. Ganz so stellten sich die Verhältnisse zwar leider nicht dar, aber gegenüber dem Vortag war es ein himmelweiter Unterschied. Sollte es auch eine Ruhe nach dem Sturm geben...? Eingeläutet wurde der Tag im wörtlichen Sinn durch die Glocken des Kölners Doms und benutzt wurden diese, um auf die traditionelle Morgenandacht einzustimmen. Abgehalten wurde die Andacht von Pfadfinder Andreas...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 28.07.15
Blaulicht
18 Bilder

Gibt es noch echte Kameradschaft unter Feuerwehrleuten? The answer is blowing in the wind!

Es sollte ein besonderer Tag werden, dieser 25.07.2015 am Parksee: Auch wenn hiervon bei strahlendem Sonnenschein um High noon noch nichts zu spüren war. Doch die Kachelmänner dieser Welt hatten eine Sturmwarnung herausgegeben und wie sich herausstellen sollte, war dies auch ganz gut so, denn es konnten in aller Ruhe diverse Vorkehrungen getroffen werden: Der Zeltlagerleiter intensivierte die Kommunikation zur Feuerwehreinsatzleitstelle, der Feuerwehr Altwarmbüchen, dem eigenen...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 28.07.15
Blaulicht
Hier sollte nur wenige Stunden später ein Zeltlager für knapp 85 Personen stehen.
7 Bilder

Zeltlager 2015 - wir haben den Platz erobert

Hier einige Impressionen vom Aufbau des Zeltlagers der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg. Einen herzlichen dank an die vielen motivierten Helfer aus allen Ortsfeuerwehren der Stadt Ronnenberg. Wir das Zeltlager-Team für 2015 stehen - - - ahn, liegen bereit und freuen uns auf eine tolle Woche am Parksee. Um Punkt 12.30 Uhr war es soweit - die Vorhut der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg betrat Altwarmbüchener Boden und alles fühlte sich von Anfang an vertraut an. Trotzdem stand am Anfang wie immer...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 25.07.15
Blaulicht
33 Bilder

Das Zeltlager 2014 geht, die Recken bleiben

Natürlich machte sich am Morgen Wehmut breit, ob aufgrund der bevorstehenden Abreise oder der zu kurzen Nacht, war schwierig zu klären. Aufgrund der Großwetterlage konnte die Frühstückstafel unter freiem Himmel aus dem letzten Jahr nicht wiederholt werden, was weniger die Teilnehmer beunruhigte als die Betreuer, die ja noch vor hatten, die Zelte trocken abzubauen und zu verpacken. Zunächst aber wartete das eine oder andere Ritual. Bastel- und Fundsachen entgegennehmen, eine Rückmeldung zum...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 10.08.14
Blaulicht
65 Bilder

Letzter Tag am Parksee: 200 - 96 - 30

Man muss der Realität ins Auge blicken - der letzte komplette Tag im Zeltlager ist angebrochen und die Abreise rückt unweigerlich näher. Ein Grund mehr, sich noch einmal voll ins Geschehen zu stürzen. Am Vormittag ließ es das Wetter zu, dass endlich das Geländespiel "Capture the flag" nachgeholt werden konnte. 20 wackere Recken kämpften in einem nahegelegenen Waldstück um Fahnen, die erobert werden mussten. Und auch das Mittagessen stellte mal wieder einen Höhepunkt dar. Am vorherigen Abend...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 10.08.14
  • 1
  • 2
Blaulicht
86 Bilder

Ritterspiele der Recken

Schon am Morgen war eine leicht kribblige Stimmung zu verspüren, war doch von den Betreuern verlautbart worden, dass Besuch käme und man einen guten Eindruck hinterlassen solle. Somit war der erste Auftrag nach dem Frühstück vorhersehbar - Zelte aufräumen! Von Begeisterung bis Widerwilligkeit war die gesamte Klaviatur der Emotionen vertreten, aber auch dieser Job musste erledigt werden. Erst als die Betreuer zufrieden waren, durften die Kostüme zum Mottotag angelegt werden, die teilweise...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 07.08.14

Neueste Bildergalerien zum Thema

Blaulicht
73 Bilder

Recken im Regen II

(heute mal etwas später) Ja, die Überschrift klingt ein wenig phantasielos, bildet aber dafür die Realität ab. Nach einer Zeltlagernacht, die stark an die "Nebel von Avalon" erinnerte, begann der Morgen trocken(er). Doch kaum hatten die Betreuer die Pläne für den Vormittag durchgesprochen, öffnete der Himmel erneut seine Schleusen und das für viele Stunden. Immerhin herrscht inzwischen eine gewisse Routine, so dass ohne viele Anweisungen die Regenjacken übergeworfen, die Zelte geschlossen, das...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 06.08.14
Blaulicht
61 Bilder

Erster kompletter Zeltlagertag durch Morgenrunde eröffnet

Auch wenn die Recken der Jugendfeuerwehr der festen Annahme waren, nach der gestrigen Inbesitznahme schon mitten im Zeltlager zu sein, ließen sich die Betreuer eine offizielle Eröffnung nicht nehmen. Mit einer emotionalen Morgenrunde (fast) unter freiem Himmel stimmte Pfadfinder Andreas Kolmer die Lagergemeinschaft auf die bevorstehende Woche und das dazugehörige Motto ein. Er fand erstaunliche Parallelen zwischen Hexen, Heilern, Rittern, der Hilfsbereitschaft der Ordensverbünde und der...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 04.08.14
Blaulicht
Ankunft der Teilnehmer.
22 Bilder

Zeltlagerplatz von 59 Jugendfeuerwehrleuten in Besitz genommen

Nachdem der Lagerplatz, die Wetterlage und der Feuerkorb von den am Freitag angereisten Betreuern für gut befunden wurden, galt es am Samstagmorgen, das Lager für die anreisenden Hauptakteure vorzubereiten. Wichtigster Punkt hierbei war die Zelteinteilung, die wie in jedem Jahr möglichst allen Wünschen gerecht werden sollte. Als diese vorgenommen war, wurden alle Zelte zudem mit Namen versehen - Burgen für die Jungenzelte und Schlösser für die Mädchenzelte - um auf das Motto der Woche "Ritter...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 03.08.14
  • 1
  • 1
Blaulicht
4 Bilder

Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg aufgebaut

Um 12.30 Uhr begann am Freitag das Zeltlager 2014. Eine Vorhut von 15 Feuerwehrkameraden betrat die große Campingwiese am Parksee Lohne. Diese nahmen den Platz in Augenschein, um den Aufbau am Nachmittag vorzubereiten. Bevor die 25 Kameraden aus 7 Ortsfeuerwehren um 16.00 Uhr in die Hände spucken konnten, galt es den Platz auszumessen, die Zelte bereitzulegen und den Aufstellplan auf dem Rasen darzustellen, was mittels langer Schnüre gut gelang. Nach dieser Vorbereitung waren die Kameraden...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 02.08.14
Blaulicht
Open-Air-Frühstück
27 Bilder

Erfolgreiches Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg beendet

Bereits am Morgen des letzten Tages konnte Zeltlagerleiter Matthias Düsterwald ein äußerst positives Fazit ziehen: „Wir hatten ein unglaublich tolles Zeltlager mit begeisterungsfähigen Teilnehmern und hochmotivierten Betreuern. Das Wetter hat zwar einige Kapriolen geschlagen, aber wirkliche Probleme hat es in dieser sehr harmonisch verlaufenen Woche nicht gegeben.“ Am Morgen war anlässlich des Frühstücks zum letzten Mal die Handsirene erklungen, die ganze Woche lang das Zeichen zum Sammeln für...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 04.08.13
Blaulicht
74 Bilder

Letzter ganzer Tag im Zeltlager 2013

Schon beim Frühstück machte sich bei einigen Teilnehmern Wehmut breit, es reifte der Gedanke, dass am Samstag die Heimreise ansteht. Bei der morgendlichen Ansprache sorgten die Worte „Ich bin traurig, dass das Zeltlager bald vorbei ist und "freue“ mich, dass Ihr traurig seid, weil das ja heißt, dass Ihr es gut findet.“ für Verwirrung bei den Teilnehmern und ließen eindeutige Rückschlüsse auf die Übermüdung des Zeltlagerleiters zu. Damit aber nicht zu viel Trübsinn aufkam und gleichzeitig um dem...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 03.08.13
  • 1
Blaulicht
40 Bilder

Zeltlager und Justin Bieber ihn sein Affe

Ausflugstag im Zeltlager. Ein frühes Frühstück, die Ausgabe von roten T-Shirts und das geschäftige Verladen von Lebensmitteln in die Feuerwehrfahrzeuge deuten üblicherweise darauf hin, dass der traditionelle Tagesausflug ansteht. Bei einer Abfrage hatte sich eine große Mehrheit gewünscht, wieder den Serengeti Park Hodenhagen anzusteuern. Und so ergoss sich auch in diesem Jahr eine „rote Flut“ von Ronnenberger Jugendfeuerwehrleuten zunächst in den Doppeldeckerbus, um sich durch die Tiergehege...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 02.08.13
Blaulicht
50 Bilder

Mottotag und hoher Besuch im Zeltlager

Kinder, die (halbwegs) freiwillig ihre Zelte aufräumen? Kinder, die von morgens bis abends in einem Kostüm herumlaufen? Sicherlich nicht der Normalfall bei uns im Zeltlager. Anders ist dies allerdings, wenn der Besuchertag naht. Von Elternbesuchen bitten die Betreuer aus Gründen des entstehenden Heimwehs abzusehen, der Besuch aus Rathaus und Feuerwehrführung lässt es sich aber natürlich nicht nehmen, dem Zeltlager die Ehre zu erweisen. Und so sah man zahlreiche Liegen vor den Zelten stehen und...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 01.08.13
Blaulicht
29 Bilder

Ein persönlicher Besuch bei Hannover 96 und zahlreiche Aktivitäten im Zeltlager

Der Dienstag stellt traditionsgemäß bereits das Bergfest im Zeltlager dar und es sollte ein ereignisreicher Tag werden. In einem der Gespräche am ersten Tag hatte sich herausgestellt, dass zwei Teilnehmerinnen mit dem beliebten Profi von Hannover 96, Leon Andreasen, verwandt sind. Schnell kam so die Idee auf, Kontakt herzustellen und eine Zeltlageraktion daraus zu machen. Gesagt –getan, der Fußballer zeigte sich sehr offen und es wurde ein Treffen beim öffentlichen Training am Dienstagvormittag...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 31.07.13
Blaulicht
28 Bilder

Stapellauf und Geländespiel im Zeltlager

Nachdem die zweite Nacht im Zeltlager ohne Störungen durch Blitz und Donner verlaufen war, wartete ein angenehm kühler und taubedeckter Morgen auf die 52 Zeltlagerteilnehmer. Diese Umstände wurden von den jüngeren Jugendfeuerwehrleuten für eine ausgiebige Erkundung des weitläufigen Lagergeländes genutzt. Besonders die scheinbar luxuriösen sanitären Anlagen der Dauercamper hatten es den Kindern und Jugendlichen angetan. Die bereits ortskundigen älteren Teilnehmer nutzten derweil die Zeit für...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 30.07.13
Blaulicht
Ankunft der Teilnehmer am Samstag.
19 Bilder

Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg eröffnet

Am Sonntag wurde das diesjährige Stadtzeltlager traditionell mit einer Morgenandacht eröffnet. Betreuer und Pfadfinder Andreas Kolmer richtete nachdenkliche, aber auch motivierende Worte zum diesjährigen Motto „Cowboy und Indianer“ an die 52 Teilnehmer aus fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Ronnenberg. Das indianische Leben im Einklang mit der Natur stand im Mittelpunkt der Andacht, zu der sich zahlreiche Jugendfeuerwehrleute schon westmännisch und indianerisch verkleidet hatten. Nachdem die...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 29.07.13
Blaulicht

Zeltlagerbetreuer machen Rettungsschwimmschein

Am 27.07.2013 startete für mehr als 50 Kinder und Jugendliche, sowie 15 Betreuer/innen der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg das alljährliche Zeltlager. Da dieses am Parksee Lohne bei Altwarmbüchen stattfindet, steht natürlich auch Baden & Schwimmen auf dem Programm. Weil es keine örtliche Badeaufsicht gibt, wird diese in jedem Jahr von den Betreuerinnen und Betreuern der Jugendfeuerwehr übernommen. Aus diesem Grund haben sich 5 Betreuer aus dem Team zusammengefunden, um die...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 28.07.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.