Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Altwarmbüchener See

Beiträge zum Thema Altwarmbüchener See

Sport
Aufmacher: Der #Spargelsprinter auf dem Parcours um den See. Auf der Königsdistanz von Altwarmbüchen (10,8 Kilometer).
15 Bilder

Altwarmbüchener See Isernhagen
Lauf um den Altwarmbüchener See

Volkslauf Altwarmbüchener See nach drei Jahren Pause noch nicht ganz wieder zurück Vielleicht hat auch der Wetterbericht vom Vortag mit der Prognose „Schneeregen“ dazu beigetragen, dass die Teilnehmerzahl am Altwarmbüchener See unter den Erwartungen lag. Tatsächlich war es während der Veranstaltung bei fünf Grad Celsius trocken und die Sonne schien hin und wieder auf die Athleten. - Oder ist der Grund bei einer unbekannten Spätfolge von Corona, der „Corona-Lähmung“ zu suchen? Fakt ist auf jeden...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 05.03.23
  • 5
  • 2
Sport
3 Runden (10,8 km).
16 Bilder

„Rund um den Altwarmbüchener See“ wieder im Aufwind

Der Wetterbericht am Vortag der Laufveranstaltung 2019 hörte sich gar nicht gut an. Dann setzte der Nieselregen bei 10 °C schon bei der Anreise zum Altwarmbüchener See ein. Trotzdem ließen sich viele Freizeitathleten nicht davon abhalten, um Fitness und erste Plätze zu kämpfen. Bei den drei Hauptläufen (eine, zwei oder drei Runden) ergab es ein Plus von 125 Sportlern im Vergleich zu 2018. In der Gruppe Kinder/Jugendlauf erhöhte sich die Zahl der Finisher von 34 auf 96. Der Weg um den See ist...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 04.03.19
  • 1
Sport
Startaufstellung am See in Altwarmbüchen.
15 Bilder

Eislauf um den Altwarmbüchener See

Also Schlittschuhe hatten die Langstreckenläufer beim Volkslauf „Rund um den Altwarmbüchener See“ nicht an ihren Füßen. Es waren ganz normale Laufschuhe mit denen die Athleten am Sonntag, 4. März 2018, auf die Strecken geschickt wurden. Eisig war jedoch die Temperatur am See und Eis dominierte die Wasseroberfläche auf dem Gewässer. Beim Start der Drei-Runden-Läufer (10,8 km) zeigte das Thermometer noch Minus fünf Grad Celsius an. Trotzdem haben von den 455 Voranmeldern 411 Läufer die Ziellinie...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 05.03.18
Sport
Drei Runden (10,8 km) – Die Sonne kommt langsam durch (und hält für zwei Runden an).
19 Bilder

Lauf um den Altwarmbüchener See

Bei bestem Laufwetter hat der Veranstalter des „Rund um den Altwarmbüchener See“ am Sonntag, den 5. März 2017, seine Athleten auf den Parcours geschickt. Der Weg um den See wurde am Sonntag Vormittag nur von wenigen Spaziergängern genutzt, die drei Hauptdistanzen nacheinander gestartet und so kam es kaum zu Behinderungen der 10,8-Kilometer-, 7,2-Kilometer- und 3,6-Kilometerläufer. Mit 495 Finishern lag die Zahl der erfolgreichen Teilnehmer nur knapp unter dem Vorjahreswert. Bei den ganz jungen...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 06.03.17
  • 1
Natur
Raureif oder Schnee? Die beiden in der Mitte wissen es besser.
16 Bilder

Ist hier etwa der Winter zurückgekehrt?

Die Temperatur war mild und doch entdeckte ich im Naturschutzgebiet des Altwarmbüchener Sees diese weiß bedeckte Baumgruppe. Auf den ersten Blick sah es wie Raureif oder leichter Schnee aus. Bei genauem Hinschauen sah ich dann den ersten Verursacher dieser weißen Pracht und dann wurden es immer mehr!

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 25.03.15
  • 20
  • 21
Sport
Start der 1. Gruppe vom Volkstriathlon
21 Bilder

2. Altwarmbüchener Triathlon ein gelungene Veranstaltung

Dieser Triathlon wird seinen Weg machen. Natürlich spielte das Wetter am 27. Juli 2014 sehr gut mit. Schon am Sonnabend beim Kinder- und Jugendtriathlon, sowie beim Outdoorschwimmen war die Stimmung am Altwarmbüchener See sehr gut. Am Sonntag waren die Dreikämpfer auf der olympischen und Volksdistanz am Start. Das Wasser hatte ca. 24° C, daher war der Neoprenanzug verboten. Der Bericht wird (wahrscheinlich) fortgesetzt.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 28.07.14
Natur
Nach dem Regen freuen sich die Küken, dass sie wieder im Gras herumpicken können. Der Ganter passt auf seine Familie gut auf.
5 Bilder

Kükenalarm am Altwarmbüchener See

Karfreitag hatte es häufig ergiebige Schauern gegeben, so dass sich die Graugansfamilien an die Sandstrandufer zurückgezogen hatten. Hier boten die Muttertiere ihrem süßen Nachwuchs Schutz unter ihren Flügeln. Sobald sich die Sonne wieder zeigte, verließen die Küken das schützende Gefieder. Die Graugänse waren wohl an Menschen gewöhnt und zeigten keinerlei Rückzugsverhalten.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 26.04.14
  • 11
  • 20
Natur
An die Umgebung bestens angepasst.
10 Bilder

Sie sind gute Kandidaten für Myheimat-Rätselbilder

Gut getarnt saßen sie am Teichufer oder im Teich. Ein gelegentliches Ploppen zeigte an, dass wieder einer ins Wasser gesprungen war. Auch die Ohren konnten ab und zu ein Quaken hören. Aber die Augen brauchten viel Zeit, um endlich einen dieser Meister der Tarnung zu entdecken. Einige Frösche und Kröten konnte ich für Myheimat fotografieren. Keine Mühe machte es hingegen, den Buchfink und ein interessantes Insekt zu erkennen und abzulichten.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 23.04.14
  • 9
  • 19
Natur
Die Graugänse genießen noch die Sonne. Aber eine Gans reckt schon den Hals, weil sie Gefahr wittert und führt die Gänseschar ins Wasser.
14 Bilder

Traumwetter beim Neujahrsspaziergang um den Altwarmbüchener See

Schöner konnte das Jahr 2014 nicht beginnen! Strahlend blauer Himmel und wärmende Sonne lockten an den Altwarmbüchener See. Am Badestrand und auf dem Wasser hatten sich Unmengen von Graugänsen niedergelassen. Einem Hund gefiel es, die Gänse vom Strand ins Wasser zu treiben. Aber kaum war er vorbei, kamen sie gemächlich wieder zurück. Ein Abstecher an den kleinen Moorsee war wieder selbstverständlich. Die Spiegelungen des Birkenwäldchens geben jedes Mal ein anderes Bild ab. Diesmal kräuselte...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 03.01.14
  • 8
  • 17
Natur
Altwarmbüchener See
7 Bilder

Gänse am Altwarmbüchener See

Eigentlich wollte ich mit dem letzten Licht des Nachmittags eine Runde um den See drehen. Am Ufer angekommen sah ich einen großen Schwarm von Gänsen auf dem Wasser. Also gut, erstmal "Gänse gucken"! Sogleich fiel mir auf, dass sich hier mehrere Arten gemeinsam tummelten, darunter auch zwei Tiere, die ich nicht einordnen konnte. Mit freundlicher Unterstützung von Uwe Norra sind dann aber noch Ergebnisse zustande gekommen. Die Runde um den See fiel aus wegen einsetzender Dunkelheit......

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 01.12.13
  • 3
Ratgeber
Im Detail - Altwarmbüchen im Burgdorfer Land © OKOK TELEVISION
44 Bilder

Im Detail - Altwarmbüchen im Burgdorfer Land

OKOK I Ausgedehnten Moorflächen umgeben den Ort Altwarmbüchen. Im Wappen weist ein silberner Moorspaten über silberner Moorhacke (Twicke) auf die Umgebung hin. Im unteren Teil wird die Zugehörigkeit zum Burgdorfer Land deutlich. Das ehemalige Kreiswappen (Landkreis Burgdorf) ist hier enthalten; von Silber und Schwarz schräggeteilt, oben ein rechtsgewandter, rotgezungter, schwarzer Wolfskopf, unten eine silberne Wolfsangel. Die Entwicklung des Ortes und das Leben seiner Einwohner hat sich...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 23.03.13
  • 2
Wetter
Die Spiegelung wird durch das Eis unterbrochen.
19 Bilder

Spiegelungen und Lichtreflexe am Moorsee im Altwarmbüchener Moor

Eine dünne Eisschicht überdeckte den kleinen Moorsee in der Nähe des Altwarmbüchener Sees. Das diffuse Sonnenlicht zauberte schöne Reflexe auf das Eis. Die Spiegelung des Birkenwäldchens im Wasser wurde immer wieder von den hauchdünnen Eisflächen unterbrochen, wodurch sich sehenswerte Perspektiven eröffneten. Im Dezember 2011 war der See ähnlich vereist, ergab aber bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel ein ganz anderes Bild: http://www.myheimat.de/isernhagen/wetter/ein-birke... Die...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 09.02.13
  • 15
Natur
Farbenprächtige Spiegelung im Moorsee
17 Bilder

Goldener November am Altwarmbüchener See

Das Licht an diesem Novembertag ließ den Altwarmbüchener See und seine Ufer in ganz besonderer Farbenpracht erstrahlen. Hunderte von Gänsen bevölkerten den See und ich wurde gar nicht müde, ihnen zuzuschauen. Inmitten dieser turbulenten Gänseschar entdeckte ich ein einziges seltenes Exemplar. Diese Gänseschönheit war weiß und hatte markante schwarze Streifen an Kopf und Hals.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 12.11.12
  • 13
Wetter
Die Spiegelung der Baumstämme verändert sich im Eis.
12 Bilder

Ein Birkenwäldchen spiegelt sich im vereisten Moorsee

Die Wasseroberfläche des kleinen Moorsees in der Nähe des Altwarmbüchener Sees war teilweise mit einer dünnen Eisschicht bedeckt. Im Sonnenlicht zeigten sich faszinierende Spiegelungen des Wäldchens in Wasser und Eis.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 12.12.11
  • 13
Natur
Geht schon gut los: Die hätte ich beinahe verpasst!
15 Bilder

Zweieinhalb Stunden am Altwarmbüchener See

Alle Verpflichtungen des Tages absolviert; jetzt noch mal raus, ein paar Kilometer laufen! Wohin? Egal, hauptsache Wasser! - Also fuhr ich zum Altwarmbüchener See, wo ich um kurz nach fünf ankam. Ich machte die Runde ums Ostufer bis an die Nordspitze des Sees und wieder retour. Leider machten mir als Fotografen (Hört, hört!) die vielen Radfahrer, Jogger und anderen Spaziergänger das Leben schwer, aber eine kleine lohnende Ausbeute konnte ich trotzdem mit nach Hause bringen. Viel Spaß beim...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 10.04.11
  • 6
Sport
10,8-Kilometer-Läuferfeld. Die Wetterbedingungen im März 2011 sind optimal.
9 Bilder

Rund um den Altwarmbüchener See

Eine Laufveranstaltung in der Region Hannover zwischen See und Moor - Durch Sand- und Kiesabbau ist das Altwarmbüchener Gewässer vor rund 30 Jahren entstanden. Und da man mit dem Baumaterial eine Autobahn (A37, die sog. Moorautobahn) durch´s nah gelegene Moor gebaut hat und Unmengen von Sand brauchte, ist dadurch ein See mit 3,6 Kilometern Umfang entstanden. Der Veranstalter Lauftreff Altwarmbüchen bietet bei seinem Wettbewerb Laufdistanzen über ein, zwei oder drei Runden an. Zusätzlich können...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 27.03.11
  • 1
Natur
Die Runde ist jetzt komplett. Wir können anfangen.
8 Bilder

Eine Kormorangruppe mitten im See

In der Mitte der Ruhezone des Altwarmbüchener Sees hatten sich gleich vier Kormorane niedergelassen. Manchmal sahen sie aus als hätten sie sich viel zu erzählen oder wollten Skat oder Doppelkopf spielen. Aber wahrscheinlich unterhielten sie sich nur über Qualität und Menge der Fische. Siehe auch: http://www.myheimat.de/isernhagen/natur/ein-kalter...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 21.02.11
  • 11
Natur
Sie watschelte gemütlich über den Weg und ließ sich in Ruhe fotografieren.
10 Bilder

Graugänse und eine Außenseiterin

Diese Graugänse fühlten sich am Altwarmbüchener See wohl. Sie waren recht zutraulich und ließen sich gerne fotografieren. Eine Nonnengans (Weißwangengans) fühlte sich in der Graugänseschar sehr wohl. Ihr schwarzer Hals ist jedoch mit weißen Federn gesprenkelt. Ein Elternteil ist eventuell keine Nonnengans gewesen. Siehe auch: http://www.myheimat.de/isernhagen/natur/ein-kalter...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 21.02.11
  • 13
Freizeit
. . . ich habe Hunger, hast du nicht etwas mitgebracht ? . . .
11 Bilder

Winter-Radtour zum Altwarmbüchener See . . .

Riskant, . . . dennoch wagten meine Frau und ich bei herrlichem Winterwetter, - 2°C , Sonnenschein ohne Ende eine Radtour zum Altwarmbüchener See. Für dieses Wagnis, . . . von Burgdorf und zurück ca.35 km . . ., hatten wir uns sehr warm angezogen. Am See angekommen, überraschten uns Graugänse und Enten. Auch einige Spaziergänger, Jogger und mehrere Radfahrer nutzten dieses schöne, aber kalte Wetter für einen Wintertrip aus. Mit einem wunderbaren Blick auf und über den See, sowie in die Umgebung...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.02.11
  • 2
Natur
Sie nutzen gerne die Ruhezone des Sees.
14 Bilder

Ein kalter, grauer und stürmischer Tag am Altwarmbüchener See

Das Wetter war unangenehm kalt und stürmisch und die Sonne schickte nur für Sekunden einen bescheidenen Strahl vorbei. Je nachdem wie schnell man geht, umrundet man diesen See in einer bis anderthalb Stunden. Als die Autobahn A 27 ("Moorautobahn") gebaut wurde, entstand dieser größere Baggersee im Altwarmbüchener Moor. Im Sommer wird hier Wassersport betrieben und ein ausgedehnter Badestrand lädt zum Baden ein. Ein Teil des Sees ist abgesperrt, um den Seevögeln und der Natur Ruhe zu bieten. In...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 19.02.11
  • 16
Natur
Innenansicht: Altwarmbüchen, Bothfelder Straße
39 Bilder

"Wer kennt Hannover?" November- Wanderung der Wandergruppe des TSV Bordenau am 27.11.2010

„Wer kennt Hannover?“ November-Wanderung der Wandergruppe des TSV Bordenau am 27.11.2010 Begonnen hatte alles mit einer Falschmeldung, die frühmorgens im Radio verbreitet wurde! Nach deren Wetterprognose sollte es nämlich nach Auflösung von Frühnebel den ganzen Tag über bedeckt bleiben. Was die Wetterfrösche allerdings nicht ahnten, war, dass über dem Nebel Sonne, nichts als Sonne, zu sehen war. Und so begann die letzte Wanderung des Jahres, zu der die Wandergruppe des TSV-Bordenau am Samstag...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 14.12.10
  • 1
Sport
18 Bilder

Ein Besuch beim Wassersportverein Altwarmbüchen e.V.

Mein sonntäglicher Ausflugstrip führte mich an diesem, sehr sonnigen Sonntag nach Altwarmbüchen. Altwarmbüchen ist ein Ortsteil von Isernhagen, bekannt durch das große Einkaufszentrum auf der grünen Wiese. Real, (Porta) Praktiker um nur einige zu nennen. Zur Naherholung gehört der Altwarmbüchener See. Hier muss ggffs extra berichtet werden. Das Auto kann man wunderbar in Höhe der Tennisplätze parken und dann kann es los gehen. Nach ca. 200m erreicht man schon den Wassersportverein. Das Glück...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 19.04.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.