Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wohldenberg

Beiträge zum Thema Wohldenberg

Kultur
Blieb erhalten: der mächtige Bergfried.
4 Bilder

Burgen und Schlösser
Die Burg Wohldenberg

Nur noch eine Ruine: die einst stolze Burg Wohldenberg bei Holle im Landkreis Hildesheim wurde wahrscheinlich zwischen 1153 und 1160 von den Grafen von Wohldenberg erbaut. Bereits seit dem Jahr 1275 befindet sich die Anlage im Besitz des Bistums Hildesheim. Im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges wurde die Burg 1641 zerstört. Danach verfiel sie. Im 18. Jahrhundert entstand im Bereich der Burg eine Kirche, das ehemalige Torhaus wurde zum Pfarrhaus.

  • Niedersachsen
  • Holle
  • 07.07.23
  • 2
  • 4
Kultur
Torhaus der Burgruine Wohldenberg mit Glockenturm (Foto: Katja Woidtke)
8 Bilder

Schlösser und Burgen in Niedersachsen
Burgruine Wohldenberg - wenn alte Mauern erzählen könnten...

Die alten Mauern der Burgruine Wohldenberg hätten sicher viel zu erzählen von Grafen und Rittern, von Zerstörung, Wiederaufbau und Verfall. 1172 wurde die Burg, die von den Grafen von Wöltingerode errichtet wurde, zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Zwei wichtige Handelsstraßen verliefen zu ihren Füßen und durch ihre Lage auf einem Bergrücken mit Steilwänden war die Höhenburg eigentlich nur schwer einnehmbar. Doch Heinrich der Löwe zerstörte sie Ende des 12. Jahrhunderts dennoch: Die Grafen, die...

  • Niedersachsen
  • Holle
  • 17.09.15
  • 9
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.