Hannover-Hainholz: Freizeit

10 Bilder

Damals in Döhren / Damals in Ricklingen: Als Döhrener Kids das Polizeimuseum besuchten 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Hainholz | am 15.04.2020 | 45 mal gelesen

Hannover: Döhren / RIcklingen | Hannover besaß einmal ein Polizeimuseum. Im Jahr 2000 wurde es gegründet. Sein Standort war in Ricklingen. Dort wurde unter anderem das Hackebeil verwahrt, mit dem Fritz Haarmann sich näher mit seinen Opfern beschäftigte. Fritz (eigentlich Friedrich) Haarmann war ein hannoverscher Serienmörder in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Aber wir schweifen ab. Das Polizeimuseum Hannover existierte elf Jahre. 2011 verlor die...

5 Bilder

Damals in Mittelfeld: Irrgarten im Maisfeld

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Hainholz | am 20.03.2020 | 36 mal gelesen

Hannover: Mittelfeld | Im Sommer des Jahres 2000 gab es auch außerhalb der Tore der EXPO-Weltausstellung in Hannover sehenswerte Attraktionen. Am Eingang EXPO-Ost (heute Messe-Ost) drehte sich nicht nur ein Mini-Riesenrad (das zudem zur Hälfte im Erdboden versenkt war), nebenan war in einem Maisfeld ein Labyrinth geschnitten worden. Gar nicht so einfach, sich in diesem Irrgarten zu Recht zu finden. Aber vor allem die Jugend hatte ihren Spaß...

4 Bilder

Librileo Lesestunde in der VAMV Beratungsstelle Hannover

Marie-Theres Jung
Marie-Theres Jung | Hannover-Hainholz | am 26.02.2020 | 8 mal gelesen

Hannover: VAMV Beratungsstelle Hannover | Ab sofort sind alle Familien mit Kindern im Alter von 0 – 6 Jahren jeden Mittwoch ab 16:00 Uhr zu einer Librileo Lesestunde in die VAMV Beratungsstelle Hannover eingeladen! Lesen, Spiel und Spaß – das alles bieten wir in unseren Lesestunden für Familien an! In jeder Lesestunde von Librileo könnt ihr spannenden Vorlesegeschichten lauschen, an Mitmach-Aktionen rund um das Vorlesen teilnehmen und euch Lesetipps für Zuhause...

31 Bilder

Fernöstliches Ambiente...... (Donnerstagsrunde) 7

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Hainholz | am 25.01.2020 | 90 mal gelesen

Hannover: sam nok | ......umgab uns am Donnerstag, als wir erneut "Sam Nok", Vahrenwalder Straße in Hannover, besuchten. Sam Nok ist das bekannte asiatische Einrichtungshaus für handgefertigte Möbel sowie zauberhaften Accessoires, Lampen, Textilien und für vieles Individuelle.   "Ausgefallenes" eben für besondere Räumlichkeiten. Ein herzliches Dankeschön an das Sam Nok Team, dass wir uns wieder in ihren "heiligen Hallen" frei bewegen durften....

31 Bilder

Kurztrip nach Asien :-)))) 24

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Hannover-Hainholz | am 24.01.2020 | 261 mal gelesen

Hannover: sam nok | Heute wurde es für die Donnerstagsrunde exotisch. Gertraude hatte für uns einen Foto-Termin im asiatischen Einrichtungshaus "Sam Nok" organisiert. Hier findet sich auf 2 Etagen allerhand rund um das Thema "Wohnen im asiatischen Stil". Das umfassende Angebot reicht von kleinen und größeren Dekoartikeln über Lampen, Kissen, Bildern etc bis hin zu Möbeln aller Art wie Schränken, Tischen , Betten.  Es gab so viel zu schauen,...

9 Bilder

Damals in Döhren: Kleines Fest auf großer Wiese

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Hainholz | am 15.12.2019 | 28 mal gelesen

Hannover: Döhren | Im September des Jahres 1994 war der unermüdliche Günter Porsiel († 2017) wieder bei einem Fest aktiv. „Miteinander in einer historischen Zeile“ verkündete er als Motto seiner spätsommerlichen Freiluftfete. In Verlängerung der von ihm kreierten „Historischen Zeile" vom Uhrturm über den Wolle-Widder bis zur Eisenbahnbrücke der ehemaligen Wollebahn hatte er nun zu einem Fest auf der großen Wiese am Rande der Leineaue geladen...

4 Bilder

Erntedankfest vor dem Erlebniszoo Hannover 1

Jens Schade
Jens Schade | Hannover-Hainholz | am 06.10.2019 | 61 mal gelesen

Hannover: Zoo | Die Gartenregion Hannover feiert ihr 10jähriges Jubiläum. In diesem Rahmen wurde heute (6. Oktober) zu einem Erntedankfest vor dem neuen Eingang des Erlebniszoos Hannover geladen. Als Stadreporter war ich dabei - bitte klicken oder folgenden Link anwählen: https://www.stadtreporter.de/hannover/news/verschiedenes/gartenregion-feierte-erntedank-vor-dem-erlebniszoo-hannover

23 Bilder

Fotowettbewerb - Herrenhäuser Gärten.... (DoRu) 5

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Hainholz | am 15.06.2019 | 114 mal gelesen

Hannover: Herrenhäuser Gärten | In diesem Jahr beteiligen sich die Herrenhäuser Gärten zum ersten Mal beim "Fotowettbewerb International Garden Photographer of the Year" und richten eine eigene Kategorie für Profi- wie Hobbyfotografen ein: "The Beauty of Herrenhausen Gardens", so in der HAZ vom 25. Mai 2019. Irgendwie recht reizvoll. Also trafen sich dort einige der DoRu, um schon mal die Lage zu erkunden.  Irgendwie fand ich die Lichtverhältnisse am...

1 Bild

Brunnenfigur - Großer Garten Herrenhausen - Hannover 4

Gabriele Schulz
Gabriele Schulz | Hannover-Hainholz | am 04.06.2019 | 50 mal gelesen

Hannover: Herrenhäuser Gärten | Schnappschuss

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 18

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 1117 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Feiert mit uns das "Frühlingserwachen" 1

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 21.02.2019 | 1490 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Winter ist so gut wie vorbei und endlich setzt sich die Sonne wieder durch. Die letzten Tage konnte man die Winterjacke zu Hause lassen und draußen bedenkenlos Sonne tanken. Auch die ersten Frühlingsboten sind bereits zu finden. Schneeglöckchen und Krokusse fangen langsam an zu blühen und bringen wieder ein bisschen Farbe in den Garten. Und das ist die perfekte Gelegenheit, um ein neues Gewinnspiel...

6 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Die Gewinner unseres Weihnachts-Gewinnspiels stehen fest! 26

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 07.01.2019 | 1839 mal gelesen

Liebe myheimatler, Weihnachten ist schon wieder vorbei und das neue Jahr hat angefangen. Mit dem Ende der Weihnachtszeit ist auch unser Gewinnspiel vorbei. Diesmal hatten wir dazu aufgerufen passende Bilder zum Thema "Adventslichter" zu schießen. Ihr habt fleißig teilgenommen und es gab die verschiedensten Interpretationen zum Thema. Während der eine auf einen ganz klassischen Adventskranz setzte, präsentierte uns ein...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" UPDATE 4

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 23.11.2018 | 1801 mal gelesen

Liebe myheimatler, es sind nur noch wenige Tage bis die Adventszeit offiziell anfängt. Am 02. Dezember darf bereits die erste Kerze angezündet werden. Gerade Kerzenlicht und leuchtende Weihnachtsdekoration versprühen in dieser Zeit besonders viel Besinnlichkeit. Die Lichter an Weihnachten sorgen doch irgendwie immer für eine innere Wärme. Und genau diese Wärme wollen wir mit diesem Gewinnspiel einfangen. Nur noch...

1 Bild

Aufgepasst! Wir verschenken coole myheimat-Shirts 87

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.08.2018 | 1870 mal gelesen

Liebe myheimatler, diesmal haben wir etwas ganz Besonderes für euch. Wir verschenken coole T-Shirts mit unserem myheimat-Logo drauf! Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein Gewinnspiel. Wir wollen euch einfach eine kleine Freude machen! Wir haben verschiedene Größen im Angebot. Für Herren gibt es leider nur noch XXL, während es die Frauen-Shirts auch in S,M oder L gibt - natürlich nur, solange der Vorrat...

3 Bilder

Glückwunsch! Die Gewinner unseres Gewinnspiels zum Thema "Hitzefrei" stehen fest 13

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 01.08.2018 | 795 mal gelesen

Liebe myheimatler, der Juli ist wieder vorbei und ihr habt uns gezeigt, dass ihr die sonnigen Tage ziemlich genossen habt. Zwar war das Wetter nicht immer ganz so sommerlich, dennoch gab es einige Tage, an denen man durchaus "Hitzefrei" machen konnte. Ihr habt euch auf die verschiedensten Arten abgekühlt. Der eine hat auf das klassische Eis geschworen, während der andere ein Bad im eigenen Teich bevorzugte. Fest steht,...

1 Bild

JUNG & DYNAMISCH? – Freiwillige vor! - Offene FSJ-Stellen im Sport

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Südstadt | am 25.06.2018 | 42 mal gelesen

Hannover: Regionssportbund | Der Regionssportbund Hannover e. V. sucht für seine Vereine junge, begeisterungsfähige Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport in der Zeit von 1.8.2018 bis 31.7.2019. Die Einsatzgebiete sind in allen Himmelsrichtungen in der Region Hannover zu finden: Norden:Isernhagen (FC Neuwarmbüchen, SSV Kirchhorst)Osten:Burgdorf (Burgdorfer Golfclub), Lehrte (SG Ahlten, TSG Ahlten, TSV 03 Sievershausen, TG...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Hitzefrei! Wie verbringt ihr die heißen Tage? 4

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 15.06.2018 | 920 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland sind die Temperaturen drastisch gestiegen. Auch wenn es in vielen Regionen ab und an regnet, ist eine dauerhafte Abkühlung momentan nicht in Sicht. Teilweise fühlt man sich wie in Italien! Allerdings haben wir das Mittelmeer leider nicht direkt vor der Haustüre. Wir müssen uns schon anderweitig abkühlen, wenn wir "Hitzefrei" haben. Aber wie verbringt ihr die heißen Tage am...

3 Bilder

Glückwunsch! Das sind die Gewinner des "Hasenjagd"-Gewinnspiels 11

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 13.04.2018 | 494 mal gelesen

Liebe myheimatler, Ostern ist schon wieder vorbei und damit stehen die Sieger unseres Gewinnspiels zum Thema "Hasenjagd" fest. Wir wollten von euch sehen, in wie vielen unterschiedlichen Facetten der Osterhase auftauchen kann. Vom süßen Hasenbaby, über bunte Dekoosterhasen bis hin zu süßen Schokohäschen war alles vertreten. Doch wie ihr mittlerweile wisst, können immer nur drei von euch gewinnen. Daher mussten wir uns mal...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des "Glücksmomente"-Gewinnspiels 19

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.04.2018 | 843 mal gelesen

Liebe myheimatler, vor Kurzem wollten wir von euch wissen, was eure ganz persönlichen Glücksmomente sind. Ihr habt uns zahlreiche Bilder, Schnappschüsse und Beiträge zukommen lassen, die uns ziemlich begeistert haben. Doch auch diesmal konnten leider nur drei von euch gewinnen! Die Auswahl fiel uns nicht leicht, denn Glück bedeutet immerhin für jeden etwas anderes. Egal ob es die Natur ist, die Familie, die Katze oder der...

1 Bild

myheimat-Ostergewinnspiel: Geht mit uns auf "Hasenjagd"! 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 14.03.2018 | 746 mal gelesen

Liebe myheimatler, den Winter haben wir überstanden und nun steht auch schon wieder Ostern vor der Tür. Und natürlich darf beim Osterfest einer nicht fehlen: der Osterhase! Es gibt ihn in verschiedenen Varianten und den buntesten Farben. Genau aus diesem Grund starten wir ein neues Gewinnspiel für euch. Geht für uns auf "Hasenjagd" und zeigt uns eure schönsten Bilder vom Osterhasen! Wie der Weihnachtsmann zum...

13 Bilder

Farbtupfer bei Minusgraden..... (DoRu) 3

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Hannover-Hainholz | am 26.02.2018 | 70 mal gelesen

Hannover: Herrenhäuser Gärten | ....dazu hatten wir uns die Herrenhäuser Gärten ausgesucht. Gut gedacht, nur nicht umzusetzen. Dafür war es einfach noch zu kalt....und die Skulpturen habe ich schon soooo oft in Szene gesetzt, die brauchte ich im Moment auch nicht. Eine weiße Stiefmütterchenblüte leuchtete mir entgegen und die habe ich noch verwackelt, grrr! Ansonsten Null... Also schauten wir uns im Außengelände des Berggartens um..... "viel fährt auf...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Teilt eure schönsten Glücksmomente mit uns! 15

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 26.02.2018 | 940 mal gelesen

Liebe myheimatler, wir nähern uns mit großen Schritten dem Frühling und lassen die kalten Tage der letzten Woche endlich hinter uns. Mit ein bisschen Glück kann man sogar schon die ersten Frühlingsboten blühen sehen, was bei manchen sicherlich schon Glücksgefühle erweckt. Und genau das führt uns zu unserem neuen myheimat-Gewinnspiel: Zeigt uns, was euch so richtig glücklich macht! Für den einen sind es die ersten...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Karnevalsimpressionen" 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 22.02.2018 | 581 mal gelesen

Liebe myheimatler, auch dieses Jahr wollten wir die schönsten Impressionen rund um das Thema Karneval bzw. Fasching von euch sehen! Ihr habt fleißig Schnappschüsse und Bildergalerien hochgeladen und uns an dem bunten Treiben teilhaben lassen. Von außergewöhnlichen Kostümen, festlichen Umzügen bis hin zur guten Stimmung - Ihr habt uns die verschiedensten Seiten der fünften Jahreszeit gezeigt. Doch auch diesmal mussten wir...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Wir suchen eure schönsten Karnevals- und Faschingsbilder!

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 01.02.2018 | 593 mal gelesen

Liebe myheimatler, die jecke Zeit hat mal wieder begonnen und hunderte von Faschingsumzügen ziehen schon bald wieder durch die Straßen. Egal, ob man nun Fasching, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasenacht oder Karneval feiert, in der bunten Jahreszeit geht es vor allem um eines: Spaß und ausgefallene Kostüme.  Passend dazu starten wir mal wieder ein tolles Gewinnspiel. Wir wollen eure schönsten Faschingsbilder und...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Weihnachtsmarkt" stehen fest 12

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 02.01.2018 | 936 mal gelesen

Liebe myheimatler, in unserem Gewinnspiel wollten wir eure schönsten Impressionen vom Weihnachtsmarkt sehen. Ihr wart mal wieder richtig fleißig und habt geknippst, was das Zeug hält. Die Auswahl ist uns sehr schwer gefallen: Mit euren Schnappschüssen und Bildergalerien von Weihnachtsmärkten aus ganz Deutschland habt ihr uns total begeistert. Am Ende mussten wir natürlich aber trotzdem eine Entscheidung treffen und haben...