Amseltagebuch Zweiter Versuch

21. April
32Bilder

Ab heute möchte ich einmal etwas ganz anderes versuchen.
In der Ligusterhecke im Garten habe ich gestern ein Amselnest in Augenhöhe entdeckt und nun möchte ich versuchen ein Tagebuch über die Amseln zu führen.
Also wer Lust hat kann in den nächsten Tagen immer wieder hier vorbei schauen und mit verfolgen wie es meinen neuen Nachbarn geht.
21. April das erste Ei liegt im Nest
22. April Hagelschauer über Meitingen doch das Nest war unbewacht also schnell hineingeschaut und siehe da es sind schon zwei
23. April nach der Schule schnell geschaut und Mama saß im Nest also schnell weg am späten Nachmittag hatte ich dann Glück und siiehe da es sind schon drei
24. April heute lange Schule und keine Möglichkeit einen Blick hinein zu bekommen Mama passt gut auf
25. April heute gibt es keine neuen Bilder aus dem Nest Mama Amsel steht nicht mehr auf
ich schätze aber es sind jetzt fünf Eier und so muß ich warten bis die Luft in den nächsten Tagen rein ist
26. April jaaaa die Amsel war weg und es sind VIER und ein komisches altes Blatt
27. und 28. April nix Neues zu berichten die Amseln sind am Nest und ich komm nicht ran soll ja auch so sein mal sehen wann die mal zum pieseln müssen :-)) dann kommt meine Chance
so nun geht es weiter
der erste Blick gelang mir am 1. Mai am späten Abend
und heute Morgen vor der Schule hatte ich schon zwei neue Nachbarn
03. Mai ich komm nicht ran und stören will ich auch nicht also noch ein wenig Geduld
06. Mai es ist nicht einfach ranzukommen die Hecke ist jetzt recht dicht und auch die Elster zieht schon ihre Kreise
leider ist das Elsternest nur etwa 10 Meter Luftline weit entfernt aber die Amseleltern passen super auf ich hoffe das geht alles gut
somit will ich nicht auch noch zusätzlich Streß machen aber ich bleib dran
07. Mai es scheint bis jetzt alles in Ordnung zu sein uns so wie ich es sehe sind es fünf
die Elster sitz aber schon bedrohlich nah echt Mist
werde mal versuchen auch den Feind zu erwischen
09. Mai vorbei.......................
es reimt sich zwar, aber traurig traurig
heute im Morgengrau bei Nieselregen kam der Angriff Papa versuchte noch die Elstern zu vertreiben, aber irgendwann machten wir uns alle für die Arbeit bzw. Schule fertig
tja das Nest ist leer alle weg
es sah aus wie auf dem Schlachtfeld, denn sie haben drei Kücken nur zum Teil mitgenommen
die Amseleltern fliegen noch im Garten umher aber es gibt nichts mehr zu füttern
schade schade schade

Vielleicht hab ich ein andermal mehr Glück.
Das blöde Elsternest ist aber wirklich nah. Son Mist

22.07. beim Hecke schneiden haben wir es entdeckt.
es sind vier kleine nackte Amselkinder drin und ich versuch es noch einmal drückt mir die Daumen, daß diesmal alles klappt

23.07. der Hunger ist riesig und Einer ist super frech und dachte wohl ich hab nen Wurm dabei
aber seht selbst die vier sind gesund und Mama passt super gut auf

24.07- den vier Amselkinder geht es super und sie sehen aus wie kleine Punker
hier die neuesten Bilder

25.07. es ist unglaublich wie schnell die Kleinen wachsen heute streckten mir schon drei der vier die riesigen Schnäbel entgegen und wollten ihrer Würmer
Bei leichtem Nieseregen werden Mama und Papa Amsel aber bestimmt genug finden

26.07. endlich bekam ich auch die Amselmama wieder mal mit aufs Bild und die läßt mich jetzt richtig nah ran ist echt klasse im Nest ist es jetzt noch enger aber der Größenunterschied zu den Altvögeln ist doch noch beträchtlich

27.07. heute habe ich das erste mal alle Vier ablichten können und endlich piepsen sie auch, denn sonst war es immer still am Nest

28.07. die vier sind super groß und haben schon ganz viele Federn

29.07. Nummer eins ist ausgezoen uns sitzt in Nachbars Kirschbaum im Nest sind nur noch drei Kücken zu sehen

30.07. jetzt sind sie noch zu zweit die Geschwister schreien im Kirschbaum nach Futter, das sit ganz schön schnell gegangen

03.08. JAAAAAAAAAAAA GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!! Drei sitzen bei uns im Baum und einer beim Nachbarn
Ich freu mich auf euch, im Winter gibt es wieder lecker Futter und bis dahin wünsch ich guten Flug

Bürgerreporter:in:

Susi Zander aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

82 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.