Comedy und Poetry - Die Nächte werden wieder länger

Susanne Greger (CINEPLEX) und Wolfgang Prokoph (PINK HOPPER MEDIENAGENTUR) holen zum "Doppelschlag" aus.
10Bilder
  • Susanne Greger (CINEPLEX) und Wolfgang Prokoph (PINK HOPPER MEDIENAGENTUR) holen zum "Doppelschlag" aus.
  • hochgeladen von Wolfgang Prokoph

CINEPLEX und PINK HOPPER MEDIENAGENTUR holen nach erfolgreicher Premiere zum Doppelschlag aus

Am 13. November letzten Jahres startete das Projekt „CINE OPEN SLAM“ mit einer erfolgreichen Premiere im CINEPLEX Meitingen. Alle 176 Sitzplätze waren ausverkauft. Vom Erfolg beflügelt steckten die beiden Verantwortlichen Susanne Greger (CINEPLEX) und Wolfgang Prokoph (PINK HOPPER MEDIENAGENTUR) die Köpfe sofort danach wieder zusammen. Nach einer kurzen Reflexion, was man noch besser machen könne, das Ergebnis: „Ein Open Slam ist gut, um zu sehen, wie’s funktioniert und angenommen wird. Tatsächlich war die Musik, technisch gesehen, das Aufwendigste daran. Vielleicht wars mit Musik, Poetry und Comedy auch ein zu großer Genre-Mix. Daher haben wir uns entschlossen, zwei separate Events auf die Beine zu stellen“, erklärt Greger. Im CINEPLEX Meitingen geht also der erste reine „CINE COMEDY JAM – Die Nacht der 1.000 Lacher im Kino“ und wenige Tage später im CINEPLEX Königsbrunn der erste „CINE POETRY SLAM – Die Nacht der 1.000 Worte im Kino“ an den Start. „Anhand der Titel merkt man schon“, so Prokoph, „in Königsbrunn wird der Wettbewerbscharakter wie bei der Premiere in Meitingen gewahrt, während wir bei der Comedy ganz auf den Unterhaltungscharakter bauen - ohne Stimmzettel auszufüllen - einfach zurücklehnen, lachen und genießen.“ Auch von diesem Konzept sind die Marketingverantwortliche und der Agenturinhaber vollends überzeugt.

Der „CINE POETRY SLAM“ in Königsbrunn

Susanne Greger: „Eröffnen wird die langen „Wort-Nächte“ der "CINE POETRY SLAM" am 20.- Mai, wenn sich unser größter Saal in Königsbrunn mit Liebhabern der Dicht- und Lesekunst füllt. Vier Münchener teilen sich dann das Mikrofon. Auch hier greifen wir einerseits auf die „Altbewehrten“ wie Max Osswald und Anna Teufel zurück, die ebenfalls schon bei der Premiere in Meitingen das Publikum begeisterten – Osswald gewann ja den „CINE OPEN SLAM“. Und weil zwei Poetry Slammer ‚nur‘ ein Finale wären und der Abend sonst zu kurz, freuen wir uns zudem auf Paulina Macknapp und Henri Kruse. Paulina macht gerade ihren Bachelor in Sozialer Arbeit und steht erst seit Herbst letzten Jahres auf den Poetry-Bühnen. Henri lässt alles dem Reim folgen – in klassisch strengen Versmaßen und Reimstrukturen. Beide sind Träger des ‚Goldenen Mics‘ des ‚Bless the Mic – Rap meets Poetry Slams‘ München. Durchs Programm führt die Augsburgerin Ezgi Zengin, die bereits die Premiere in Meitingen eröffnete und selbst eine bundesweit bekannte Poetry Slammerin ist.“ An diesem Abend ist auch das Publikum gefordert. Per Stimmzettel entscheidet es, ob erneut Max Osswald oder eine(r) der drei anderen Slammer den Pokal des Tagessiegers mit nachhause nehmen darf.

Der „CINE COMEDY JAM“ in Meitingen

"Zum zweiten Schlag holen wir am 22. Juli mit dem „CINE COMEDY JAM“ in Meitingen aus. Drei Comedians bringen insgesamt zwei Stunden Programm auf die Bühne, oder besser gesagt, vor den Vorhang. „Mit dabei ist auch wieder Johann Theisen, der zum einen schon die Premiere moderierte, einen kleinen Ausschnitt seines Programms zeigte und zum anderen dieses Jahr selbst am 1. September ein Heimspiel mit seiner Premiere „Theisen Total – ein Tollpatsch gibt Vollgas“ im Stuttgarter Renitenztheater Premiere feiert. Einen zweiten Schwaben haben wir mit dem Stuttgarter Konstantin Korovin für uns gewonnen. Der gebürtige Ukrainer hat nach seinem Langzeit-Studium (16 Semester) und zahlreichen anderen Jobs beschlossen‚ ‚mal was Vernünftiges zu machen‘. Dritter im Bunde ist der Saarbrückener Zain Qureshi. ‚Zain oder nicht Zain‘ ist nicht nur die Frage, sondern so heißt auch sein Programm, mit dem er quer durch Deutschland tourt“, erzählt Wolfgang Prokoph.

„Um die Eintrittspreise für unsere Gäste so gering wie möglich zu halten - sie liegen bei zwischen 9,50 und 12 Euro für Early Bird-Tickets im Onlineverkauf und zwischen 12 Euro und 15 Euro an der Kino-Abendkasse - unterstützen unsere Sponsoren die kulturelle Vielfalt, die wir bieten. Super ist, dass vor allem die Kreissparkasse Augsburg gleich beide Events sponsert, uns erneut EDEKA Stoll in Meitingen unterstützt und EXUS Sporterlebniswelt in Gersthofen und die Rathaus Apotheke Meitingen neu mit im Boot sind. Für Königsbrunn danken wir zudem Bob’s – ebenfalls zum zweiten Mal Kulturförderer - und als neuen Partner Göttle Advanced Products in Königsbrunn.“, weiß Greger sehr zu schätzen.

Prokoph ergänzt: „Wir freuen uns tierisch auf diese beiden Events und sicherlich auch diejenigen, die schon in der Premiere saßen. Trotzdem uns der Corona-Virus zunächst einen kleinen Strich durch die Rechnung machte und wir das Event in Meitingen um drei Monate verlegen mussten. Jetzt erst recht! Es ist einfach mal was ganz anderes, die Künstler nur im Fernsehen anzusehen oder selbst mittendrin zu sein und – im Falle Königsbrunns – mit abstimmen zu können, wer als Sieger des Abends von der Bühne geht. Ein tolles Live-Erlebnis für kleines Geld, das sich keiner entgehen lassen und die Tickets möglichst früh holen sollte. Bei der Premiere waren diese nämlich schneller weg als warme Semmeln. Außerdem: Wegen des Corona-Virus' haben die selbständigen Künstler, wie unsere Comedians, so viele Absagen von Veranstaltungen erhalten, dass ihre Existenzen bedroht waren. Ein volles Haus allein aus Solidarität würde da mehr als gut tun.“

Bürgerreporter:in:

Wolfgang Prokoph aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.