myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Gebet des Waldes, eine wunderbare Idee und der Hilferuf eines myheimat-Users

  • Bergwald im Bereich Laber - wunderbar und trotzdem bedroht durch die Umweltverschmutzung - einfach traumhaft schön!
  • hochgeladen von Markus Christian Maiwald

Gebet des Waldes!

Mensch! Ich bin die Wärme Deines Hauses in kalten Winternächten = der schirmende Schatten, wenn des Sommers Sonne brennt.
Ich bin der Dachstuhl Deines Hauses, das Brett Deines Tisches. Ich bin das Bett in dem Du schläfst und das Holz, aus dem Du Deine Schiffe baust. Ich bin der Stiel Deiner Haue, die Tür Deiner Hütte. Ich bin das Holz Deiner Wiege und Deines Sarges. Ich bin das Brot der Güte, die Blume der Schönheit.
Erhöre mein Gebet: Zerstöre mich nicht.

H. + H. Heinzelmann H. + E. Voss

Sehr geehrter Pastor Maiwald,
dieser Spruch steht am Eingang zu einer kleinen Pflanzung, die sich Ereigniswald nennt. Zwischen Bissendorf und Bissendorf-Wietze.
Der Ereigniswald ist vor ein paar Jahren (höchstens 5) ins Leben gerufen und eine wunderbare Idee, die nachgeahmt werden sollte.
Hier haben die Bürger Gelegenheit einen Baum zu pflanzen, wann immer in ihrem Leben ein Ereignis dazu aufruft und sie etwas zur Erinnerung tun möchten.

Ich habe gestern diesen Platz fotografiert und hätte die Fotos und den schönen Spruch in meine Gruppe gestellt. Mir gelingt leider das Hochfahren der Bilder nicht. Vielleicht veröffentlichen Sie den Spruch und die Idee? Oder sind diese Zeilen schon bekannt?

Mit freundlichen Grüßen
Christel Löhle

Liebe Frau Christel Löhle,
im Wald atmet meine Seele auf, vor allem im "Lechauenwald" mindestens vier Mal in der Woche. Wie würde erst meine aufatmen und Kraft schöpfen in einem solchen "Ereigniswald".
Meine Walderlebnisse, die mir Gott schenkt, sind mir eine große Hilfe und Stütze in meinem Leben.

Bei meinem Namen ist das mir eine große Ehre und natürlich innere Pflicht: Früher besassen wir selber große "Mai-Wälder" und -Seen - vor Flucht und Vertreibung: (;-)!

Deswegen mache ich das natürlich gerne,
denn es ist ja eine wunderbare Idee.
Und ich hoffe,
dass diese Idee "Ereigniswald" ganz viele Nachahmer findet.

Ich denke dabei auch an mein eigenes Leben.
Mein leider sehr früh verstorbene Großvater mütterlicherseite hatte diese Idee in kleinem Maßstabe in seinem eigenen Garten verwirklicht. Er pflanzte bei besonderen Ereignissen ein Tannenbäumchen in seinem Garten. Über die Jahre hatte er dann eine stattliche Tannenallee. Diese Bäumchen gediehen prächtig - so wie auch die sich dahinter verbergenden Menschen.
Kleiner Lektüretipp - Psalm 1:
"Der Mensch ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen. Wenn er Gott an seiner Seite hat, dann bringt er viel Frucht und er verwelkt nicht." (in eigenen Worten zitiert)

Es ist schön, dass Sie eine so wunderbare, so lebensvolle und positive Idee verbreiten wollen: Mögen wir immer auf der Seite des Lebens und Friedens und nicht des Todes und des Krieges stehen. Gott gebe uns die Kraft, dass wir uns immer wieder für das Leben und die Liebe und das Licht einsetzen und die Würde aller Geschöpfe besser gewahrt werde

Ihnen eine behütete Zeit: Machen Sie es gut!

Ihr myheimat-Pfarrer Markus Christian Maiwald

Weitere Beiträge zu den Themen

GottesdiensteSonneWärmeSchönheitAtemBettGebetÖkumeneplatz-halterHausChristlicher GlaubeWaldKircheSchiffLichtHilfeSommerMEVJHilfe suchen und gebenSchöpfung

13 Kommentare

Danke Markus wie auch Christel Löhle für einen Beitrag der nicht nur nachdenklich sondern auch Mut macht. Tief mit uns Menschen verwurzelt der Baum und ohne ihn keine Existenz des Menschen. Daher meinen Glückwunsch zu dieser tollen Idee.

Ich war erstaunt, das Gebet des Waldes unter myheimat zu finden. Am 18. 10.2008 findet im Ereigniswald Bissendorf wieder eine Pflanzaktion statt. Bürger aus der Wedemark können um 10 Uhr einen Baum für ein besonderes Ereignis pflanzen. Anmeldungen nehme ich noch kurzfristig entgegen, Tel: 05130/7208. Das Gebet des Waldes habe ich vor Jahren in dem Privatwald meines Nachbarn entdeckt. Der Hintergedanke dabei war, etwas für den Naturschutz zu tun. Zusammen mit Annemarie Döpke habe ich im letzten Jahr den Umweltschutzpreis der Gemeinde Wedemark bekommen. Inzwischen stehen 112 Bäume im Ereigniswald, darunter ca. 25 alte Obstbäume. Ich bin sehr erfreut, dass meine Idee so gut ankommt!
Heidemarie Heinzelmann

Es würde noch viel mehr über unser schönes Bissendorf und auch Bissendorf Wietze hier veröffentlicht werden, wenn auch in Bissendorf-Wietze schnelle Internetverbindungen möglich wären.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite

Themen der Woche

BuchtippSGL-KapelleEheMeitingen und UmlandFrankfurt am MainMeitingenKonzertTanzenSportTrauerHochzeitSternenkinder

Meistgelesene Beiträge