myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Podiumsdiskussion zur Energiewende und Windrädern in Marburg am 28.09.2018

  • Ineffektives Windrad bei Marburg-Wehrda
  • hochgeladen von Johannes Linn

Am Freitag, den 28.09.2018 ab 19:30 Uhr veranstalten 10 Bürger-Initiativen  bzw. Vereine eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema "Energiewende am Ende?" mit Experten und Landtagskandidaten.

Es geht vor allem um die Sinnhaftigkeit und Auswirkungen von Windkraft v. a. im Wald und mögliche Alternativen.

Experten sind:
- Hans Teegelbekkers, Vorstand Vernunftkraft Hessen e.V.
- Dr. Eckhard Kuck, Ärzteforum Immissionsschutz
- Dr. Wolfgang Dertz, ehemaliger Leiter der Hessischen Landesforstverwaltung

Folgende PolitikerInnen haben ihre Teilnahme zugesagt:
- Handan Özgüven MdL, SPD
- Angela Dorn MdL, Grüne
- René Rock MdL, Lisa Freitag, Hans-Otto Seitz (FDP)
- Dirk Bamberger (CDU)
- Christian Bubel (Die Linke)
- Hakola Dippel (AfD)

Veranstaltungs-Ort ist das Bürgerhaus Cappel, 35043 Marburg-Cappel, Goethestr. 1.

In der Region Mittelhessen haben sich 9 Bürgerinitiativen (BIs) und dass Marburger Institut für Ornithologie und Ökologie zusammengeschlossen, um gemeinsam Veranstaltungen zu organisieren. Bei den Bürgerinitiativen handelt es sich um:

- BI zur Förderung des Naturschutzes und der Heimatpflege Holzhausen am Hünstein und Umgebung e.V., 35232 Dautphetal Holzhausen www.bi-holzhausen.de
- BI Gegenwind Vogelsberg, 63679 Schotten www.gegenwind-vogelsberg.de
- BI Wald ohne Windkraft e.V., 35085 Ebsdorfergrund www.wald-ohne-windkraft.de
- BI gegen Windkraftanlagen zwischen Bortshausen, Ronhausen und Weimar-Wolfshausen, 35096 Weimar www.keine-windkraft-borowo.de
- BI Es reicht - keine weiteren WKAs rund um Mardorfer Kuppe! e.V., 35287 Amöneburg www.keine-weiteren-wka-rund-um-mardorfer-kuppe.de
- BI Windkraft Görzhausen e.V., 35041 Marburg www.bi-windkraft-goerzhausen.de
- BI Windkraft Wetter e.V., 35083 Wetter-Mellnau www.windkraft-wetter.de
- BI Schwarzenberg-Weißenberg e. V., 35236 Breidenbach www.bi-schwarzenberg-weissenberg.de
- BI gegenwind-lohra e.V., 35102 Lohra www.gegenwind-lohra.de
- Marburger Institut für Ornithologie und Ökologie MIO e.V., 35041 Marburg miomarburg.wordpress.com

Zuvor findet am Freitag, den 21.09.2018 ab 19:30 Uhr eine Vortragsveranstaltung "Vom Winde verdreht - Das Ende einer Landschaft" statt. Ein Vortrag über das Leben mit Windkraft im Hunsrück, veranstaltet von der BI Wald ohne Windkraft, Ebsdorfergrund.
Referentin ist Sylke Müller-Althauser, stellv. Bundesvorsitzende der NATURSCHUTZINITIATIVE e.V., Veranstaltungsort ist das Bürgerzentrum Dreihausen, 35085 Ebsdorfergrund-Dreihausen, Dreihäuserstr.

Was einer der fachkompetentesten Forstleute, der vormalige Leiter der Hessischen Landesforstverwaltung Dr. Dertz zu Windrädern im Wald schreibt, ist hier zu lesen:
https://www.myheimat.de/marburg/natur/windraeder-i...

  • Ineffektives Windrad bei Marburg-Wehrda
  • hochgeladen von Johannes Linn
  • Bild 1 / 3
  • Podiumsdiskussion in Marburg am 28.9.2018 ab 19.30 Uhr zur Energiewende/ Windrädern.
  • Foto: Bürgerinitiative Windkraft Görzhausen e.V.
  • hochgeladen von Johannes Linn
  • Bild 2 / 3
  • TeilnehmerInnen der Podiumsdiskussion in Marburg-Cappel am 28.09.2018 ab 19.30 Uhr
  • Foto: Bürgerinitiative Windkraft Görzhausen e.V.
  • hochgeladen von Johannes Linn
  • Bild 3 / 3

Weitere Beiträge zu den Themen

REISEBERICHTE SÜDSEEEnergiewendePolitikWaldBürgerinitiativeWindräderPodiumsdiskussion

14 Kommentare

Werft die Windräder auf den Schrott, und baut lieber neue Steinkohlekraftwerke.
Die Energiegewinnung aus Windkraft ist mir zu unsicher!

Gut das wir noch Kohlekraftwerke haben !

Gerade liegt eine lange Hitzeperiode hinter uns. Aber nicht nur die Landwirtschaft hat darunter gelitten.

Viele Kommunen hatten Probleme die Energieversorgung der Bevölkerung sicherzustellen, weil auch fast alle Windräder, die zur Energieerzeugung dienen sollten, stillstanden.

Besonders im Binnenland hat die durchschnittliche Windgeschwindigkeit seit 1960 kontinuierlich abgenommen.

Die Gründe dafür sind noch nicht eindeutig erforscht.

So wird angenommen, dass u.a. die Zunahme der Bebauungsdichte die Strömungsverhältnisse stark beeinflussen.

Auch im Küstenhinterland hat die durchschnittliche Windgeschwindigkeit in den letzten 30 Jahren stetig abgenommen.

Es wird vermutet, dass die an den Küsten aufgestellten Windräder die normale Luftströmung stören.

So musste in den letzten Monaten auf das Zuschalten konventioneller Kraftwerke zurückgegriffen werden!

Wie soll das denn in der Zukunft aussehen, wenn wir die Kohleverstromung komplett eigestellt habe?

.

Muss alles heutzutage elektrisch sein?

Heutzutage gehört eine elektrische Zahnbürste bereits zur Normalausstattung im Bad.

Auch die Härchen aus der Nase werden mit einem elektrischen Nasenhaartrimmer entfernt.

Eine Frau ist nicht behaart, so behauptet es zumindest die Werbung.

Entsprechende Rasiergeräte gehören bereits zur Grundausstattung einer modernen Frau.

Auch wenn der Mann mal abends nicht zu Hause ist, dann weiß Frau sich zu helfen, aber das ist ein anderes Thema.

Im Moment wird gerade auch die Mobilität umgestellt.

Elektrische Krankenstühle stellen hierbei eine sinnvolle Ergänzung besonders ältere Mitbürger dar.

Aber müssen denn unsere Kinder jetzt auch noch mit elektrischen Rollern durch die Gegend fahren?

Mehr unter :

https://www.myheimat.de/hattingen/politik/muss-all...

.

.
Gehen bei uns bald die Lichter aus?
.
ENERGIEWENDE :

So dramatisch wird es wahrscheinlich nicht werden, aber die Umstellung auf reinen Ökostrom wird wohl nicht so reibungslos verlaufen wie es sich viele vorstellen.

Das Angebot von reinem Ökostrom beträgt zurzeit etwa 45 Prozent der gesamten Energieerzeugung. Der Rest wird aus Steinkohle-und Braunkohlekraftwerke und Kernkraftwerken geliefert.

Insgesamt verbraucht jeder der 45 Millionen Stromkunden in Deutschland ca. 3100 Kilowattstunden pro Jahr.

Hierin ist die Energie die fürs Heizen und die Warmwasseraufbereitung noch nicht enthalten.

Werden wir auch gezwungen auf den Einsatz aller fossilen Brennstoffe im Haushalt zu verzichten, dann müssen bis zu 2000 Liter Heizöl auch noch durch Ökostrom im Jahr ersetzen werden.

Sollten auch noch alle Kraftwagen, die z.Zt. noch mit einem Verbrennungsmotor betrieben werden, auf einen Elektroantrieb umgestellt werden, dann kann es mit der Ökostromerzeugung eng werden, zumal der Bau von Windrädern im Moment stagniert.

Verfolgt unsere Politik die richtige Strategie, oder laufen wir mit Volldampf auf einen Abgrund zu?

Mehr unter:

https://www.myheimat.de/hattingen/politik/gehen-be...

.

Beteiligen Sie sich!

Hier können Sie nur eine begrenzte Anzahl an Kommentaren sehen. Auf unserer Webseite sehen Sie alle Kommentare und Ihnen stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Zur Webseite