Festakt bildet den Auftakt im Jubiläumsjahr

von links: Paul Gatzke, Christian Coombs, Gerd Gengelbach, Loni Nixdorf, Eckkehard Willutzki, Florian Bittner, Bruno Nixdorf, Dr. Oliver Budzinski, Martin Domres, Nina Coombs, Daniela Budzinski, Ute Domres, Dieter Backes, Wolfgang Müller und Gerd Gellrich | Foto: Udo Möbus www.moebus-udo.de/foto.htm
6Bilder
  • von links: Paul Gatzke, Christian Coombs, Gerd Gengelbach, Loni Nixdorf, Eckkehard Willutzki, Florian Bittner, Bruno Nixdorf, Dr. Oliver Budzinski, Martin Domres, Nina Coombs, Daniela Budzinski, Ute Domres, Dieter Backes, Wolfgang Müller und Gerd Gellrich
  • Foto: Udo Möbus www.moebus-udo.de/foto.htm
  • hochgeladen von Daniela Budzinski

50 Jahre VfB Langenhagen

VfB Langenhagen. Am vergangenen Samstag war es soweit: Knapp 130 VfBler, Gäste und Honoratoren feierten das 50. Jubiläum des VfB Langenhagen. Im feierlich geschmückten Forum wurden sie von einem Pierrot begrüßt, der ihnen auch gleich die Festschrift überreichte. Sehr kurzweilig führte dann der erste Vorsitzende durch den ersten Teil des Abends.
Ihren 700. Geburtstag feiert in diesem Jahr die Stadt Langenhagen und so ließ sich ihr stellvertretender Bürgermeister Willi Minne es natürlich nicht nehmen, auch dem VfB zu seinem Geburtstag zu gratulieren. Er unterstrich insbesondere auch, dass der Slogan „Langenhagen bewegt“ ohne Vereine wie den VfB nicht umsetzbar wäre. Bereits im Gründungsjahr war der damalige Präsident des Niedersächsischen Judoverbands (NJV) anwesend, und da durfte der aktuelle Präsident Christian Bebek natürlich in diesem Jahr nicht fehlen. Er betonte in seiner Rede anhand eines japanischen Gedichtes „Naseba naru“, dass man anfangen muss um etwas zu erreichen, denn wer nichts anfängt, erreicht sicher nichts. Er bezog die stetig steigenden Mitgliederzahlen des VfB darauf, dass der Verein immer wieder Neues anfängt und ausprobiert und gratulierte dem Verein für die Umsetzung zahlreicher erfolgreicher Vorhaben. Die Grüße des Regions- und Landessportbundes überbrachte Pressereferentin Welda Schlimme, die an einer Anekdote über die Ausrichtung eines persischen Neujahrsfest darstellte, dass man sich auch ohne materielle Dinge, wohlfühlen kann, wenn man Freunde hat. Und dieses ist im VfB der Fall. Michalea Henjes, Vorsitzende des Sportrings Langenhagen, stellte heraus, dass die beiden Namenswechsel des Vereins die Zielorientiertheit sowie das Selbstbewusstsein des VfB Langenhagen belegen. Marcus Thom, nicht nur Vorsitzender des Bezirksfachverbands Judo Hannover und NJV Lehrreferent, sondern auch Mitglied des VfB fiel zu jedem Buchstaben des Vereins ein passendes Schlagwort ein. Auch die Vorsitzenden des Niedersächsischen Aikidoverbands Norbert Knoll, des NTB Turnkreises Hannover Land Jürgen Harfst sowie der Judo-Region Hannover Jörg Bohlen waren zugegen, um ihre Glückwünsche zu übermitteln.
Die Organisatoren der Feier sind besonders stolz darauf, vier Gründungsmitglieder und damalige Funktionsträger des Vereins begrüßen zu dürfen. Eckkehard Willutzki war sogar eigens aus den USA angereist. Er, sowie Paul Gatzke, Wolfgang Müller und Gerd Gellrich nahmen stolz ihre Ernennungsurkunden zu Ehrenmitgliedern des VfB entgegen.
Nach einer Stärkung am Buffet konnten die Gäste dann noch die Rhythm and Dance Gruppe des SCL und die „Engelbosteler Heiligen Schwestern“ genießen, bevor die Tanzfläche durch den zweiten Vorsitzenden Christian Coombs eröffnet wurde. Sein Vergnügen währte nicht lange, denn unterbrochen durch Manfred Grabinski - Tänzer und Kampfsportler - fand eine Überraschungsshow neugierige Zuschauer. Manfred zwingt seine Partnerin Britta auch gerne mal beim Tanz durch Hand- und Armhebel aus der Selbstverteidigung zu ungewollten Bewegungen. Aber spätestens als sie ihn dann im hohen Bogen auf die Bretter krachen ließ, war jedem auch ungeübten Auge klar, dass hier wohl ein eingespieltes Team tanzt. Mit der gekonnten Landung war die Tanzfläche dann endgültig eröffnet und wurde intensiv genutzt. Mit interessanten Gesprächen und Erinnerungen verging der Abend wie im Fluge.
Und wie schon zum 25-jährigen Jubiläum sah man zum Ende der Veranstaltung zahlreiche Mitglieder im Anzug und Abendkleid auf Leitern steigen und Kisten packen um den Saal noch spät in der Nacht wieder aufzuräumen. Das Platzen der Luftballons bildete einen Feuerwerk-ähnlichen Abschluss eines schönen Abends.
Die Festveranstaltung bildete den Auftakt der Feierlichkeiten zum 50. Vereinsjubiläums im VfB Langenhagen. Einem Auftritt bei der Wirtschaftsschau am 2. Juni werden sicherlich weitere Auftritte folgen. Geplant sind auch ein großes Sommerfest im Juni sowie eine Hallennacht der Kampfsportler im September.

Bürgerreporter:in:

Daniela Budzinski aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.