MTV Engelbostel-Schulenburg
Dankeschön-Veranstaltung für Ehrenamtliche und Sponsoren des Vereins

1133 Mitglieder zählt der MTV Engelbostel-Schulenburg tagesaktuell. Die Leitung eines Vereins in dieser Größenordnung gleicht eher der Führung eines mittelständischen Unternehmens – so die Worte des Ortsbürgermeisters aus Schulenburg, Lutz Döpke.
Aber der Reihe nach: der Vorstand des MTV Engelbostel-Schulenburg hatte für Sonntag, 19.03.2023 zum traditionellen Dankeschön-Frühschoppen eingeladen. Sinn und Hintergrund dieser traditionellen Veranstaltung ist es, den ehrenamtlichen Helfer|innen sowie den langjährigen Sponsoren des Vereins die Anerkennung zukommen zu lassen, die diese Arbeit und Unterstützung verdient. Der besondere Dank gilt an diesem Tag denjenigen, die die Vereinsarbeit begleiten und bestreiten: den Vorstandsvorsitzenden und -mitgliedern, Abteilungsleiter|innen und ihren Vertreter|innen sowie den sog. „Superheld|innen“, die Vereinsarbeit verrichten, ohne dabei einen offiziellen Posten zu bekleiden.
Nach den Begrüßungsworten der Vorstandsvorsitzenden Verena Ehbrecht folgten Worte der Ortsbürgermeisterin Bettina Auras, die gleichzeitig die Grüße von Mirco Heuer übermittelte, sowie von Lutz Döpke. Absolute Einigkeit herrschte darüber, dass Vereinsarbeit zeitintensiv ist, jedoch die daraus resultierende, funktionierende Gemeinschaft immer einen guten Antrieb und den gerechten Lohn darstellt.
Durch einen zehnminütigen Einspieler, einen Kurzfilm des DFB, wurde deutlich, dass Vereinsarbeit sich in den letzten Jahr(zehnt)en stark verändert hat und es für Vorstände und engagierte Einzelpersonen immer schwieriger wird, die Vereinskultur zu erhalten und zu fördern. „Zurück zu den Wurzeln“ – der Name des Videos soll Programm werden im MTV Engelbostel-Schulenburg: ein Verein ist keine Firma, kein Unternehmen und kein Supermarkt. Ein Verein hat keine Kunden. Er besteht aus Mitgliedern, deren Aufgabe es ist, Struktur und Gemeinschaft mitzugestalten.
Der MTV will diese Erkenntnis durch die Organisation von abteilungsübergreifenden Veranstaltungen fördern und kann bereits heute auf eine Reihe von erfolgreichen Aktivitäten zurückblicken: der Weihnachtsmarkt am Sportzentrum war ein voller Erfolg, Kinderkarneval und eine Wandertour in den Harz wurden in diesem Jahr ebenfalls erfolgreich angeboten. Daher wird voller Vorfreude u.a. eine Kinder-Osteraktion sowie ein großes Sommerfest für alle Abteilungen geplant. Zurück zu den Wurzeln bedeutet heute für den MTV Engelbostel-Schulenburg: zurück zur Gemeinschaft!
Der Sprung aus der Zukunft der Vereinskultur zurück in die Gegenwart gelang im Anschluss durch die Ehrungen, die stets Teil der Dankeschön-Veranstaltung sind. Die Abteilung Inlinehockey verabschiedete ihren Abteilungsleiter Julian Philipp und seinen Stellvertreter Jannik Bartels nach drei Jahren. Meike Schlichte gab nach 8 spannenden und ereignisreichen Jahren die Jugendleitung in der Tennisabteilung ab. Jürgen Pfeuffer wurde geehrt und besonders emotional verabschiedet, da er die Leitung der Abteilung Tennis insgesamt 20 Jahre innehatte. Er versprach allerdings, nun als neuer Ansprechpartner für das Preisskat-Turnier zur Verfügung zu stehen. Michael Will durfte die Ehrung für 10 Jahre Abteilungsleitung Fußball entgegennehmen. Sein Mitstreiter und heutiger Stellvertreter Michael Hey ist bereits seit 13 Jahren dabei – die Ehrung anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums war Coronabedingt ausgefallen. Auf die Ehrung anlässlich ihrer 50-jährigen Vereinszugehörigkeit musste auch Erika Hoffstiepel im Jahr 2020 verzichten. Mittlerweile ist sie seit 53 Jahren Vereinsmitglied, aktuell beim Tanzen und zuvor in verschiedensten Abteilungen äußerst aktiv - und wurde am heutigen Tag für ihre Treue und ihr Engagement geehrt.
Nach einer ausgedehnten Mittagspause, in der es köstliche Verpflegung aus der Luhmann-Küche gab, traten die Tanzkinder des MTV auf: „Dance Experience“ sorgte mit der Aufführung zweier Tänze für Schwung und gute Laune bei den Zuschauern. Die Veranstaltung endete im geselligen Beisammensein und mit glücklichen Ehrenamtlichen und Sponsoren, die dem MTV Engelbostel-Schulenburg hoffentlich auch weiterhin wohlgesonnen gegenüberstehen.

Bürgerreporter:in:

MTV Engelbostel- Schulenburg / SGS Langenhagen aus Langenhagen

Webseite von MTV Engelbostel- Schulenburg / SGS Langenhagen
MTV Engelbostel- Schulenburg / SGS Langenhagen auf Facebook
MTV Engelbostel- Schulenburg / SGS Langenhagen auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.