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"CDU": Wahl-Stellungnahme der CDU Langenhagen zur ADFC-Anfrage „Radmobilität“

CDU-Stellungnahme zur Radmobilität anlässlich der Kommunalwahl Langenhagen am 12. September 2021. Bild: http://www.ADFC-Langenhagen.de
Langenhagen: Zentraler ADFC Stützpunkt | Die CDU zur Kommunalwahl Langenhagen am 12. September 2021.

Radmobilität: Wahl-Stellungnahme der CDU Langenhagen

Der ADFC Langenhagen stellt in dieser Serie die Aussagen der Parteien zum Radfahren aus Anlass der Kommunalwahl unkommentiert dar.
Hier, in dieser Zusammenstellung, da ist dieser Beitrag der CDU nochmals zusammen mit den weiteren bisher eingegangenen Stellungnahmen zur Kommunalwahl in Langenhagen zum Themenkreis "Fahrrad / Mobilität mit dem Rad" zu finden.

Auszug aus dem Wahlprogramm der CDU Langenhagen

4. Mobilität neu denken

Langenhagen hat viele Straßen, deren Fahrbahnen saniert werden müssen. Der Straßenraum muss neu aufgeteilt werden, um den heutigen Anforderungen zu entsprechen. Fußgänger, Radfahrende, Autofahrende, Stadtbahn und Busse müssen ihren Platz im Straßenraum finden. Gefahrenpunkte im Straßenverkehr müssen besonders für Radfahrer und Schulkinder behoben werden. Dabei wollen wir alle Akteure an einen Tisch holen und die unterschiedlichen Interessen miteinander abwägen: Wir wollen dafür einen „runden Tisch Verkehrssicherheit“ ins Leben rufen.

Wir wollen eine aktive Politik für Radfahrende in ganz Langenhagen mit seinen Ortschaften. Radfahrende und Fußgänger müssen sich häufig einen Fuß- und Radweg teilen. Wir wollen eine deutlich sichtbare Trennung, vor allem auf Strecken von überörtlicher Bedeutung und auf Schulwegen.

5. Verkehr lenken

Langenhagen ist wegen der nahen Autobahnen ein attraktiver Gewerbestandort. Wir wollen die westlichen Ortschaften deutlich vom Zielverkehr der Gewerbegebiete entlasten. Wir wollen Staus vermindern, und die Luft- und Lärmbilanz verbessern.
Unsere Lösungsidee:
Den Verkehr aus dem Gewerbegebiet Schwabenstraße, Bayernstraße, Hessenstraße und Münchner Straße wollen wir mit einer Lenkungsmaßnahme (z.B. Einbahnstraßenregelung) nach Norden zur BAB-Anschlussstelle 3 „Hannover Flughafen“ ableiten.
Den Zielverkehr wollen wir möglichst direkt zum Zielort leiten. Dafür ist eine ergänzende Autobahnauffahrt an der Schwabenstraße/ Nordseite auf die A352 (Richtung Ost nach West) im Gewerbegebiet Münchner Straße zu realisieren.
Wir wollen die Verkehrsgeschwindigkeit auf den Landesstraßen L380 und L382 auch in Schulenburg reduzieren, um den Verkehrslärm zu verringern. Wir wollen eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30, begleitet von baulichen Maßnahmen und überwacht durch Geschwindigkeitsmessungen.

Hinweis
Der ADFC Langenhagen hat hier den Absatz "Flugverkehr" herausgenommen, da er für den Radverkehr nicht relevant ist ...

6. Stadtbahn und Busverkehr stärken

Langenhagen hat an der Pferderennbahn die Wasserwelt und den Neubau des Gymnasiums errichtet. Beide Einrichtungen und auch die Pferderennbahn als Freizeitangebot mit überörtlicher Bedeutung erhöhen die Verkehrsbelastung auf der Theodor-Heuss-Straße. Wir unterstützen die Pläne für eine Stadtbahnverlängerung bis zur Pferderennbahn und setzen uns für den Bau einer Park & Ride Anlage am zukünftigen Endpunkt Pferderennbahn ein. Wir wollen in den Verhandlungen mit den Aufgabenträgern Region, ÜSTRA und Regiobus eine schnelle Umsetzung erreichen. Dabei muss auch über eine Anpassung des Busnetzes nach Fertigstellung der Stadtbahnverlängerung gesprochen werden.

Umfrage
Zum besseren Kennenlernen der Wünsche der Bürger*innen Langenhagens bietet die CDU Langenhagen zurzeit diese Umfrage an: https://wir-sind-langenhagen.de.

Das komplette Wahlprogramm der CDU Langenhagen ist hier: https://wir-sind-langenhagen.de/wahlprogramm

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Hier,

also hier in dieser Zusammenstellung, da ist dieser Beitrag der CDU zusammen mit weiteren bisher eingegangenen Stellungnahmen zur Kommunalwahl in Langenhagen zum Themenkreis "Fahrrad / Mobilität mit dem Rad" zu finden.
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