Unfallbilanz: "🚲-Straße" Karl-Kellner-Straße Langenhagen

Markierung im Unfallatlas: Unfall Pkw/Rad mit schwerverletzter Person auf der "Fahrradstraße" Karl-Kellner-Straße in Langenhagen in Höhe der Bahnhofstraße. Quelle: Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS. Details: https://unfallatlas.statistikportal.de/
  • Markierung im Unfallatlas: Unfall Pkw/Rad mit schwerverletzter Person auf der "Fahrradstraße" Karl-Kellner-Straße in Langenhagen in Höhe der Bahnhofstraße. Quelle: Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS. Details: https://unfallatlas.statistikportal.de/
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Unfall-Bilanz Fahrradstraße.
  

Schwerverletzte, Leichtverletzte: Unfall-Bilanz der "Fahrradstraße" Karl-Kellner-Straße in Langenhagen 

Hinweis vorab
Der ADFC Langenhagen appelliert an alle Teilnehmenden im Straßenverkehr, sich an die Regeln der StVO/StVZO zu halten und bittet weiterhin alle um Höflichkeit, Freundlichkeit, Zuvorkommen, Vorsicht, Rücksicht und - besonders - um Gelassenheit.

Fahrradstraße?!

  • Schulkinder haben keinen Führerschein und fahren daher oft mit dem Rad.
  • Die Karl-Kellner-Straße ist Zubringer zu fünf Schulen direkt an dieser Straße bzw. nicht weit entfernt. 
  • Ein Kindergarten liegt direkt an dieser Straße.
  • Die Stadt Langenhagen hat die 2,3 km lange Karl-Kellner-Straße per Ausschilderung zur "Fahrradstraße" erklärt, aber: Sie hat sonst nichts zum Schutze der Radfahrenden getan. Im Gegenteil: Sie hat diese Fahrradstraße als "frei" ausgeschildert mit:
    - Kfz frei
    - Motorräder frei


Frage:

Was hat also sich durch diese Ausschilderung "Fahrradstraße" durch die Stadt Langenhagen eigentlich für Radfahrende verbessert?

Die Ausschilderung "Fahrradstraße" führt hier durch den Zusatz "Kfz/Motorräder frei" zu keinem Sicherheits-Mehrwert für Radfahrende: Durch motorisierten Gegenverkehr, parkende Autos, haltende Autos, Engstellen, ... ist diese Straße viel zu eng, um beispielsweise stets den vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 m beim Überholen von Radfahrenden durch Kfz einzuhalten.
Konsequenz:
Kfz überholen Radfahrende dort sehr eng / viel zu = entgegen der StVO, mit z.T. also mit deutlich weniger als 1,5 m Abstand, also:
- Radfahrer-verunsichernd,
- Radfahrer-gefährdend.

Unfall-Statistik
Diese Unfallzahlen mit Radfahrer-Beteiligung auf der Fahrrad-Straße sind dem Unfallatlas des Statistischen Bundesamtes DESTATIS entnommen:

1. Unfälle direkt auf dieser Fahrradstraße

  • Unfälle mit Radfahrerbeteiligung mit Schwerverletzten
    - 2021: Ergänzung ca. 07/2022
    - 2020: -
    - 2019: -
    - 2018: 1 x Pkw/Rad
    - 2017: - 
  • Unfälle mit Radfahrerbeteiligung mit Leichtverletzten
    - 2021: Ergänzung ca. 07/2022
    - 2020: -
    - 2019: 1 x Pkw/Rad
    - 2018: - 
    - 2017: 1 x Pkw/Rad

2. Unfälle direkt im Anschluss an diese Fahrradstraße

  • Unfälle mit Radfahrerbeteiligung mit Schwerverletzten
    - 2021: Ergänzung ca. 07/2022
    - 2020: -
    - 2019: -
    - 2018: 1 x Rad alleine
    - 2017: 1 x Pkw/Rad
  • Unfälle mit Radfahrerbeteiligung mit Leichtverletzten
    - 2021: Ergänzung ca. 07/2022
    - 2020: 1 x Rad alleine
    - 2019: 1 x Pkw/Rad
    - 2018: -
    - 2017: 1 x Pkw/Rad

Bei WikipediaMehr zum Thema
"Radverkehr in Langenhagen"

- - - - -

Dies ist ein Beitrag des
Fahrrad-Club ADFC Langenhagen

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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