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Unsicher: Nacharbeit an Ampeln in Langenhagen - dringlicher - erforderlich

Sicher?

Ampeln in Langenhagen unsicher.

Unsicher / zu gefährlich sind zu viele Ampeln in Langenhagen - immer noch, so wie die Ampel an der großen Kreuzung Walsroder Straße / Reuterdamm / Am Pferdemarkt.
DORT hatte gerade der Fahrer eines rechtsabbiegenden Kfz eine Radfahrerin "nicht unerheblich" verletzt hat.

Gefährlich
Denn nach wie vor gibt es in Langenhagen derartige gefährliche Ampeln, bei denen gleichzeitig Grün freigegeben wird für:
- rechtsabbiegende Lkw/Pkw,
- Fußgänger/ Radfahrer geradeaus:

Warum?
Unverständnis dafür zeigt der ADFC Langenhagen daher, dass diese Art der gefährlichen Ampelschaltung an so einer großen Kreuzung in Langenhagen immer noch vorhanden ist.

Gefährlich, lebengefährlich:
- Dafür ist diese Ampelschaltung seit langer Zeit bekannt.
- Tod / schwer(st)e Verletzungen sind vorhersehbar. 

Beispiel:
An der Kreuzung Industrieweg / Vahrenwalder Straße mit einer solchen Ampelschaltung: 
1.
starb ein radfahrendes Schulkind durch einen gleichzeitig rechtsabbiegenden Lkw,
2.
wurde ein Radfahrer durch einen gleichzeitig rechtsabbiegenden Pkw schwer verletzt.
Ergebnis
Die Stadt Hannover baute erst nach diesen Unfällen die Ampel um, mit zeitlich getrennten Ampelphasen.


Appell
Bitte anders als die Stadt Hannover:
Der ADFC Langenhagen appelliert dringend an die Stadt Langenhagen, ihre Ampeln VOR weiteren Unfällen so umzurüsten, dass sie durch zeitlich getrennte Ampel-Grünphasen für Fußgänger und Radfahrer sicherer werden.

Und nicht erst nach tödlichen/schweren Unfällen, wie die Stadt Hannover es machte.

Anmerkung / Lob an die Stadt Langenhagen

Die Stadt Langenhagen ist bereits dabei, mehr als andere Städte ihre Ampeln umzurüsten:
Der ADFC Langenhagen appelliert an die Stadt Langenhagen, diese Umrüstung beschleunigt fortzusetzen, gerade an den großen Kreuzungen in Langenhagen wie der Kreuzung Walsroder Straße / Reuterdamm / Am Pferdemarkt.

Quellen
Beschrieben ist der oben genannte Unfall
in diesem Artikel der HAZ Langenhagen:
https://www.haz.de/Umland/Langenhagen/Langenhagen-Radlerin-wird-bei-Unfall-verletzt in diesem Artikel des ECHO:
https://www.extra-verlag.de/langenhagen/kurzgemeldet/uebersehen-d130727.html

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5 Kommentare

Hallo, Herrr Batz!

Guten Morgen nach Hattingen!

Vielen ❤-lichen Dank für den Kommentar hier drüber:
- Ist irgendetwas unklar?
- Gibt es irgendwas, was zu erläutern wäre?

Wir helfen gerne.

Mit 🚲-freundlichen Grüßen in den Ennepe-Ruhr-Kreis, und:
Frohe Pfingsten !

https://www.ADFC-Langenhagen.de

Bei den meisten Radunfällen sind die Radfahrer selber die Schuldigen.

Viele Radfahrer ignorieren die Ampeln, und rasen auch bei ROT über die Kreuzung.
Werden sie von Autofahrern darauf hingewiesen, werden die Radfahrer sofort beleidigend.

Auch in der Fußgängerzone nehmen die Radfahrer keine Rücksicht auf Fußgänger, und brettern einfach nur so durch !

Unsere Wälder und Wiesen werden wiederum von den vielen gesetzlosen Mountainbike Fahrern „umgepflügt“ und sie kennen auch nicht einmal die Bedeutung von Naturschutzgebieten!

Es ist dringend notwendig das Radfahren führerscheinpflichtig zu machen bevor noch mehr Autofahrer geschädigt werden!

Danke!

Vielen Dank für den Kommentar hier drüber:
Er regte an, hier noch einmal wegen der Unfallveruracher auf Zahlen zurückzugreifen.

- - -

Zum Kommentar hier drüber,
nach dem guten Motto:
ZDF = Zahlen, Daten, Fakten:

Fakten:
Bei den meisten Unfällen sind die Radfahrer m/w/d - NICHT - selber schuld.

Das Statistische Bundesamt DESTATIS sieht es - aufbauend auf den Angaben der Polizeien der 16 Bundesländer - anders.

Angaben von DESTATIS über
Verursacher von Unfällen mit körpergeschädigten Radfahrenden:

Verursacher Radfahrer m/w/d:
- 20 % bei Unfällen mit Lkw,
- 25 % bei Unfällen mit Pkw.

Verursacher von Unfällen mit körpergeschädigten Radfahrenden:
- 80 % Lkw-Fahrer m/w/d,
- 75 % Pkw-Fahrer m/w/d.

- - - -
Details hier:
https://www.myheimat.de/berlin/blaulicht/schuld-80...

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