Anzeige

Rund um den Bahnhof Sarnau am 12.7.2020

Stellwerk Sarnau
  Lahntal: Bahnhof Sarnau | Am 12. Juli 2020 ist der letzte Tag vor dem offiziellen Abriss des Stellwerks. Bei einem Besuch gegen 15 Uhr treffe ich mehrere Besucher, darunter auch einen ehemaligen Eisenbahner aus Stadtallendorf, der mit dem Fahrrad gekommen ist und sich von seiner Frau vor dem Gebäude fotografieren lässt.

Ein Autofahrer ist zwischen den Absperrbaken zum Bahnübergang durchgefahren, um dort einen Fotohalt einzulegen. Daraufhin sind zwei weitere Autofahrer gefolgt, die wohl eine Abkürzungsmöglichkeit vermuteten.

Am Stellwerk hatte sich erwartungsgemäß erst einmal nicht viel verändert. Es ist am vorangegangenen Freitag (10. Juli) von den Versorgungsleitungen abgeschnitten worden. Um 10:25 wurde der Abzweig der Wasserleitung durchtrennt, welcher sich direkt an einem Bahnübergang für Fußgänger befindet. Der Abzweig wurde komplett ausgebaut und durch ein kurzes Leitungsstück überbrückt. Das blaue Hinweisschild am Geländer des Bahnübergangs wurde entfernt.

Der Stromanschluss war schon abgetrennt. Es wurde aber noch an einer Stromleitung für eine Pumpwerk gearbeitet, welches das Abwasser aus dem Kanal vom Stellwerk ins öffentliche Abwassernetz befördert. Das Pumpwerk wurde bisher über den Stromanschluss vom Stellwerk mit Energie versorgt. Die Kurhessenbahn als Betreiber benötigt die Anlage nicht mehr. Allerdings wurden die Anwohner beim Stellwerk an dessen Abwasserkanal angeschlossen, sodass keine Stilllegung möglich ist.

Schon recht weit ist der Bau eines neuen Radwegs, welcher beim Bahnübergang von Sarnau beginnt. Die Trasse ist bis zur Bebauung nahe des Stellwerks schon bereit fürs Aufbringen von Asphalt. Im Bereich der Bauarbeiten gibt es eine große Lücke. Beim alten Bahnhof ist ein schon asphaltiertes Teilstück. Zum Anschluss an den bestehenden Radweg fehlt noch eine Brücke.

Beim neuen Haltepunkt von Sarnau sind Bauarbeiter damit beschätigt, neue Leitungen zu verlegen.

(Bilder Radweg / Haltepunkt Sarnau vom 10. Juli)

Links
Schlechter scheißen durch Stellwerkabriss: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?0...
Rund um den Bahnhof Sarnau am 9.7.2020: https://www.myheimat.de/lahntal/politik/rund-um-de...
Rund um den Bahnhof Sarnau am 7.7.2020: https://www.myheimat.de/lahntal/politik/rund-um-de...
Züge beim Stellwerk: https://www.myheimat.de/lahntal/politik/das-fruehe...
Blick ins Stellwerk: https://www.myheimat.de/lahntal/politik/das-stellw...
Bahngelände am 16.3.2020: https://www.myheimat.de/lahntal/politik/der-bahnho...
Der Bahnhof Sarnau früher: https://www.myheimat.de/lahntal/politik/der-bahnho...
Verlegung des Halts im Juli 2010: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/politik/goe...
Doppelstockzug am Bahnhof Sarnau: https://www.myheimat.de/korbach/freizeit/bilder-vo...
1
Einem Mitglied gefällt das:
1 Kommentar
5.020
Jürgen Hedrich aus Laatzen | 16.07.2020 | 11:14  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.