Anzeige

Der Bahnhof Sarnau früher

Eine ältere Aufnahme zeigt einen Güterzug am Bahnhof Sarnau.
Lahntal: Bahnhof Sarnau | Die folgende Bildersammlung zeigt den Bahnhof Sarnau in früheren Jahren. Die meisten Aufnahmen stammen aus der Zeit von 2007 bis 2010, als am Bahnhof Sarnau noch Züge hielten. Allerdings wurde er nur noch für die Lahntalbahn genutzt - die Züge von und nach Frankenberg sind ohne Halt vorbeigefahren.

In dieser Zeit fuhren normalerweise Triebwagen vom Typ VT 628 durch das Bahnhofsgelände. Allerdings gab es auch regelmäßig Sonderverkehre mit anderen Zügen. So gab es von 2006 bis 2011 den jährlichen Radfahrsonntag Lahntal Total, an dem die Straßen zwischen Cölbe und Feudingen für den Kraftverkehr gesperrt wurden und Sonderzüge mit vielen Fahrradstellplätzen verkehrten. Allerdings geriet der Fahrplan total aus dem Takt - sofern es nicht an diesem Tag regnete und nur wenige Leute das autofreie Lahntal nutzten.

Die Kurhessenbahn hat übrigens einige VT 628 für den Fahrradverkehr umgebaut, indem sie in jeweils einer Triebwagenhälfte die Bänke auf einer Seite komplett entfernte, um viele Stellplätze für Radfahrer zu haben.

Im Jahr 2010 wurde die Bahnstation, welche näher an Göttingen als am namensgebenden Ort liegt, zugunsten einer Haltestelle bei Sarnau aufgegeben. Am 3. Juli hielt der letzte Zug. Im August wurden die Bahnsteige und die marode Unterführung abgerissen.

An dem bahnsteigfreien Bahnhof sind noch einige interessante Sonderzüge vorbeigekommen. Die Wiedereröffnung der Strecke Frankenberg - Korbach wurde mit einem großen Streckenfest gefeiert. Im Juni 2018 konnte man die inzwischen auf der Strecke eingesetzten Desiro-Triebwagen sogar als Dreierverbund neben lokbespannten Doppelstockzügen beonachten. Anlass war der Hessentag in Korbach.

Das Frühjahr 2020 wird letztmalig die Möglichkeit bieten, schöne Bilder vom Bahnhofsgelände zu machen. Ab dem Sommer müssen die Bahnanlagen einer Umgehungsstraße weichen, und die Gleise werden weiter nach Süden verlegt.

Links
Bahnhof Sarnau am 16.3.2020: https://www.myheimat.de/lahntal/politik/der-bahnho...
Verlegung des Halts im Juli 2010: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/politik/goe...
1
2
2
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.