Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

MyHeimat Junior

Beiträge zum Thema MyHeimat Junior

Kultur
Nicolas Haller und Regine Nägele
8 Bilder

Matumaini steht für Hoffnung.

Nicht sicher, was mich erwartet, ging ich zum Heimatkundlichen Stammtisch im Ratskeller, Dort erwartete die Besucher ein Vortrag mit Nikolas Haller einem jungen angehenden Mediziner. Bewundernswert was er schon auf den Weg gebracht hatte. Alles begann, als er seinen Wunsch, Arzt zu werden prüfen wollte und den Tipp, ein Praktikum in Afrika anzunehmen, auch sofort umsetzte und nach Kenia flog. Dort half er, wo er nur konnte. Er stand am Operationstisch und durfte als Krankenhaus Helfer daran...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 21.09.17
  • 1
  • 3
Politik
7 Bilder

Osterwalder schülerInnen prüfen ihren ort (inter-)aktiv

Eine woche der diesjährigen osterferien durchstreiften über zwanzig kinder der Garbsener stadtteile Osterwald und Heitlingen ihre orte und überprüften vor allem die spielplätze. Mit großer begeisterung wurden die 14 "offiziellen" plätze untersucht, die ergebnisse schriftlich und mit fotoapparat und videokamera festgehalten. Plus- und minuspunkte wurden aufgelistet und in einer vorstellungsrunde interessierten bürgerInnen und vertreterInnen aus rat und verwaltung vorgetragen. Nun sind alle...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.04.17
  • 4
Kultur
Goldene Tücher hüllen das Kreuz ein
24 Bilder

Auferstehungsfeier und Speiseweihe für und mit Kindern

Schön erlebten wir auch in diesem Jahr die Auferstehungsfeier für die Kinder in der Stadtpfarrkirche St. Jakob. Rechtzeitig machten Alena und ich uns auf den Weg um einen Platz zu bekommen. Leider fanden wir nur einen Platz an der Außenseite. So hatten wir nicht die Möglichkeit gut Bilder machen zu können. Denn schon 30 Min. vor Beginn war es schwierig einen guten Platz zu erwischen. Viele Körbe mit den Speisen für den Ostermorgen fanden nicht nur an den Stufen zum Altar ihren Platz. Schön war...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 16.04.17
  • 5
  • 8
Kultur
2 Bilder

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“

300000 Sternsinger sind jetzt wieder unterwegs, um von Haus zu Haus zu ziehen. Sie erinnern an die Heiligen Drei Könige, die einst Jesus besuchten. Nach ihnen ist auch der 6 Januar, ein besinnlicher Feiertag bei uns, benannt. Sie sammeln wie jedes Jahr für die Kinder in Not weltweit. Ihr Motto ist in diesem Jahr„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ Auch an unserer Türe klopften drei Sternsinger in ihren farbenfrohen Gewändern an. Sie sangen und...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 05.01.17
  • 3
  • 10
Kultur
Heimatvereinsvoritzende Frau Regine Nägele freut suích über all die Besucher
27 Bilder

Ein reizende Kinderbuch, um auf amüsante Weise die Geschichte der Uhrenstadt Friedberg zu erfahren.

Zum heimatkundlichen (adventlichen) Stammtisch lud die Vorsitzende des Heimatvereins Regine Nägele, in den Ratskeller der Stadt Friedberg ein. Bei Plätzchen Lebkuchen und Getränken stellten außerdem die beiden Referenten, die Autorin Gudrun Opladen und der Illustrator Roland Prillwitz, ihr Buch "Uli und der Schatz im Schloss" vor. Ein reizende Kinderbuch dass ich auch schon meiner Alena schenkte. Denn hier kann schon ein Kind auf amüsante Weise die Geschichte der Uhrenstadt Friedberg erfahren....

  • Bayern
  • Friedberg
  • 25.12.16
  • 8
  • 8
Kultur

Ich wünsche ein gesegnetes, frohmachendes Weihnachtsfest

Prangest du, schöner Weihnachtsbaum, meiner Kindheit goldner Traum? Ich wünsche ein gesegnetes, frohmachendes Weihnachtsfest, die Erfahrung, dass der menschgewordene Gott nahe ist, auch an allen Tagen des kommenden Jahres, vor allem an dunklen und leidvollen Tagen. Strahlst du, süßes Himmelslicht, das die Heidenwelt durchbricht? Bist du, Sehnsucht aller Frommen, heut zur Welt herabgekommen? Herrlich ging der Morgenstern Alles Lichtes auf vom Herrn. Über alle Welten weit Jauchzt und klingt und...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 23.12.16
  • 24
  • 18
Freizeit
15 Bilder

Mit Alena zum Friedberger Advent

Bitte Bitte geh mit mir auf den Christkindlmarkt konnte Alena ganz lieb bei mir anfragen. Natürlich ging ich mit ihr. Es war noch zeitig, so viele Leute waren noch nicht unterwegs und man konnte leicht an die Buden ran. Nach den letzten eisigen Tagen war es etwas milder und man merkte es an den Eisskulpturen vor dem Stemmeranwesen. Fast nichts mehr war wie es sein sollte. Doch unter den Bogen ging es noch. Staunen konnte Alena auch bei dem Glasbläser, wie geschickt er mit dem...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 13.12.16
  • 5
  • 9
Kultur
2 Bilder

Es begann eine Zeit, wo die Mutter duftende Lebkuchen und Platzerln aus dem Ofen holte

Rudi erinnert sich gerne an den Advent in seiner Kinderzeit. Lange durfte er an das Christkind glauben und hoffte dass das Christkind die heimlichen Wünsche erraten und auch bringen würde. Im Haus wurde die Adventszeit sichtbar gemacht und es war eigenartig, wie schon ein Tannenzweig, ein paar rote Äpfel und Nüsse, oder einfach ein Kerzenlicht Adventsstimmung vermitteln konnten. Einen Adventskranz gab es nicht im Haus. Es begann eine Zeit, wo die Mutter duftende Lebkuchen und Platzerln aus dem...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 27.11.16
  • 6
  • 11
Kultur

Gottes Segen für ein glückseliges Jahr 2016!

Zum Anfang dieses neuen Jahres danke ich für alles Gute, was ich im abgelaufenen Jahr erleben durfte, und wünsche Gottes Segen für ein glückseliges Jahr 2016! "Vertrau auf Gott und eigne Kraft Und nicht auf fremde Mächte; Wer jeden Tag das Rechte schafft, Der schafft im Jahr das Rechte. Es frommt nicht, daß du zagst und klagst: Wenn rückwärts ohne Reue Ins alte Jahr du blicken magst, So zieh mit Mut ins neue." - Friedrich Wilhelm Weber, preußischer Zentrumspolitiker

  • Bayern
  • Friedberg
  • 01.01.16
  • 10
  • 18
Kultur

Ich wünsche uns allen einen guten Übergang ins neue Jahr, welches voller Glück, Gesundheit und Segen sein soll! ♥

Nicht alles war beeinflussbar bis hin zur Jahresfrist. Mach Inventur! Und mach dir klar, wonach man dich bemisst. Ein kleines Steinchen schnell verblasst! Doch fügst du Stein an Stein, bis du ein Mosaikbild hast, voll Leuchtkraft wird es sein. Schau aus dem Fenster in den Tag! Sei stets voll Zuversicht. Gewinne, schaffe, prüf und frag. Trag Sonne im Gesicht! Lass dich nicht jagen von der Zeit! Kehr ein, wo Friede wohnt. Und schenk Dich leer mit Herzlichkeit, dann wirst Du reich belohnt. Mach...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 30.12.15
  • 14
  • 20
Freizeit
Jetzt erstmal etwas Geduld
29 Bilder

Rein in die sogenannten heiligen Hallen des FC Augsburg

Viel erlebten die Kinder beim Ferienprogramm, als sie begleitet von Vorstandsmitgliedern des CSU Ortsverband Friedberg, die Fahrt ins WWK Fußballstadion des FCA antraten. Schon nach einigen hundert Metern war schon mal die Fahrt unterbrochen, als der Bus streikte. Die dadurch entstandene Wartezeit wurde durch das beobachten der Autoschlange hinter dem Bus etwas abgebogen. Nachdem ein Mechaniker den Schaden behoben hatte ging es endlich weiter. Nicht beheben konnte er jedoch den Regen, der sogar...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 22.08.15
  • 2
  • 4
Blaulicht
Die gemischte Gruppe aus den Jugendfeuerwehren Ramlingen-Ehlershausen und Da-O-We (Dachtmissen-Otze-Weferlingsen)
12 Bilder

39 Jugendfeuerwehren beim Regionsentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr Negenborn gewinnt Wettbewerb Burgdorf, Sonntag, 14.Juli 2015 Der diesjährige Regionsentscheid im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr (DJF) wurde am vergangenen Sonntag von der Stadtjugendfeuerwehr Burgdorf ausgerichtet. Im Bundeswettbewerb starten die Teilnehmer in 2 unterschiedlichen Aufgaben. Es musste im A-Teil ein Löschangriff vorgenommen werden. „[...] C-Leitung selbstverlegen“ sagten die Gruppenführer der Mannschaften. Anschließend verlegten die Trupps...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.06.15
  • 4
Blaulicht
Gruppenfoto mit den Betreuern
5 Bilder

Jugendfeuerwehr Schillerslage-Heessel besucht Interschutz Messe in Hannover

Drehleiter fahren macht am meisten Spaß! Hannover, Samstag, 13. Juni 2015: Die Interschutz-Messe in Hannover hatte am vergangenen Samstag Ihren letzten Tag. Das nutze die Jugendfeuerwehr Schillerslage-Heessel, die zusammen mit der Ortsfeuerwehr Heessel auf der Messe war, zu einem Besuch. Auf der Interschutz oder auch „Roter Hahn“ genannt stellen Firmen Produkte für die Bereiche Brand- und Katastrophenschutz, Sicherheit sowie Rettung aus. Aber nicht nur Firmen sondern auch Verbände nutzen die...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.06.15
Freizeit
Gerade noch rechtzeitig gekommen
10 Bilder

in den Pfingstferien wieder nach Rain am Lech

Alena wollte endlich in den Pfingstferien wieder nach Rain am Lech zum Dehner fahren, um dort an einer der vielen Kinderaktionen teilzunehmen. Von der my heimatlerin Gertraud Zimmermann bekam ich dann auch eine Liste der Aktionen und die Auswahl fiel nun schwer. Endlich entschieden sich mein Mann und Alena zu dem Kindernachmittag mit Piratenspiele zu fahren. Das Wetter machte auch mit und so ging es gleich nach dem Spaziergang mit dem Joschi und leider ohne ihm nach Rain. Da die Zeit knapp war,...

  • Bayern
  • Rain
  • 08.06.15
  • 3
  • 3
Blaulicht
Ein Gruppenfoto im größten Strandkorb der Welt durfte natürlich nicht fehlen! ;)
30 Bilder

Jugendfeuerwehr Zeltlager in Scharbeutz war ein voller Erfolg

4 Tage voller Action Scharbeutz, 22.05.-25.05.2015 Zelten, Sonne, Spaß und Meer - das hört sich an wie das Zeltlager zu dem sich die 4 Jugendfeuerwehren der Stadt Burgdorf (Burgdorf, Schillerslage-Heessel, Dachtmissen-Otze-Weferlingsen und Ramlingen-Ehlershausen) und die Kinderfeuerwehr Heessel trafen. Mit insgesamt 57 Teilnehmern ging es am Freitagnachmittag (22.05.15) in Richtung Scharbeutz (Schleswig-Holstein). Der Zeltplatz der örtlichen Jugendherberge war bereits mit Zelten ausgestattet....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.05.15
  • 1
Freizeit
Er hat noch ein paar Anweisungen gegeben
6 Bilder

Auch Enkel sind was wunderbares

Kurz hatte ich bei meinen Enkeln durchklingen lassen, dass mein Rasen etwas hoch ist und ich ihre Hilfe bräuchte. Da standen sie schon beide vor der Tür um den Rasen zu mähen. Ist das nich wunderbar. Und schnell ging es auch. Leider hat mein Mann immer noch und immer wioeder die Probleme wegen seines Zeckenbisses und so nehmen wir die Hilfe unserer Enkel dankbar an

  • Bayern
  • Friedberg
  • 09.05.15
  • 15
  • 14
Kultur
Hier hat wohl jemand 1. hl. Kommunion
21 Bilder

Alena feiert ihre 1. Heilige Kommunion

Obwohl das Wetter überhaupt nicht feierlich war, erlebte unsere Alena ihre 1. Heilige Kommunion als einen ganz großen Tag. Hübsch war sie in ihrem Kleid anzusehen und stolz zeigte sie ihre selbstgebastelte Kommunionskerze. Schön war auch die heilige Messe gestaltet. Leider durfte man ja nicht fotografieren. Doch der Kirchenschiffhimmel zeigte einen ganzen Schwall weißer Papiervögel, die in einem großen Schwarm zum Licht flogen. Am Ende, als die Kommunionkinder aus der Kirche wieder auszogen,...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 06.05.15
  • 6
  • 7
Blaulicht
Stadtsicherheitsbeauftragter Kay-Uwe Klitzke, Mathis July mit dem Pokal und stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart und Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Otze, Tim Kories.
11 Bilder

Jugendfeuerwehr Da-O-We gewinnt UVV-Marsch in Burgdorf

Burgdorf, 18. April 2015 Der diesjährige UVV-Marsch (Unfall-Verhütungs-Vorschriften Marsch) der Jugendfeuerwehren der Stadt Burgdorf wurde am Samstag, den 18. April 2015 bei gutem Wetter durchgeführt. Zweiundzwanzig anwesende Jugendliche, aus den 4 Jugendfeuerwehren (Burgdorf, Dachtmissen-Otze-Werferlingsen, Schillerslage-Heessel und Ramlingen-Ehlershausen), konnten Ihr Können, an sechs unterschiedlichen Stationen, unter Beweis stellen. Dabei ging es nicht nur um feuerwehrtechnisches Wissen,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.04.15
  • 2
Blaulicht
Wie wähle ich den Notruf? - Was muss ich dabei sagen?
6 Bilder

Feuerwehrflitzer41 legen Flämmchen Prüfungen ab

Alle haben bestanden Burgdorf, 20. März 2015: Seit Monaten übten die 27 Mitglieder der Kinderfeuerwehr Burgdorf „Feuerwehrflitzer 41“ für die Prüfung des Kinderflämmchen 1(3 Kinder), 2(10 Kinder) und 3(6 Kinder). Bei der Prüfung mussten sich die Kinder an 6 Stationen beweisen und wichtige Fragen zum Thema Feuerwehr beantworten. Neben dem fehlerfreien Absetzen eines Notrufs, mussten die 6-10 Jährigen den richtigen Umgang Situation einer ersten Hilfe zeigen oder auch das korrekte Anzünden einer...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.04.15
Blaulicht

Jugendfeuerwehr Schillerslage-Heessel freut sich über steigende Mitgliederzahlen!

3411 Dienststunden und Nachwuchs aus der Kinderfeuerwehr Heessel, 14. März 2015: Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Schillerslage-Heessel fand am 14.03.15 im Feuerwehrhaus in Heessel statt. Der Einladung waren viele feuerwehrinteressierte Besucher gefolgt. 15 Jugendliche freuen sich regelmäßig über Dienste der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrhaus Heessel. Dabei überzeugt die Jugendfeuerwehr, unter Jugendwartin Claudia Riccoboni, mit Ihrer Vielfalt an Dienstideen. Die Kinder und...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.03.15
  • 2
Blaulicht
Welcher Knoten passt zu diesem "Experiment"?
9 Bilder

Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen übt bei Feuerwehrhausübernachtung!

Wie rettet man eine Person über einen Fluss? Ramlingen, 14. März 2015: Die Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen übte heute im Rahmen Ihrer Feuerwehrhausübernachtung an der Wülbeck, einem Bach, der an der Ortseinfahrt vorbei fließt. Aufgabe sei es gewesen, die verletzte Person „Florian“ über den Bach zu transportieren. Wie dies gelang, sieht man in den folgenden Bildern. Du bist interessiert an einem Schnupperdienst in der Jugendfeuerwehr? – Auf unserer Homepage...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.03.15
  • 2
Blaulicht
Pascal Buchholz mit Jugendfeuerwehrwart Andreas Maschigefski | Foto: Jugendfeuerwehr Ramlingen Ehlershausen
4 Bilder

Die Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen lebt weiter

Fast 50% mehr Dienststunden, vielfältiges Programm Ramlingen, 04. Februar 2015 Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Ramlingen-Ehlershausen fand am 04.02. im Feuerwehrhaus in Ramlingen statt. Der Einladung waren viele Feuerwehr Interessierte Besucher gefolgt. Im Jahresbericht des Jugendfeuerwehrwartes Andreas Maschigefski, wurde einiges zu den Diensten im vergangenen Kalenderjahr genannt. So leisteten die 10 Jugendlichen zusammen mit den Betreuern 3579 Dienststunden (das sind 152...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.02.15
  • 3
Kultur
Mehr als gut Besucht war die Friedberger Herrgottseuhkirche
19 Bilder

10 überragende Bundespreisträger von Jugend musiziert

Ihre Idee, nach Abschluss des diesjährigen Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert", die zehn jungen talentierten Preisträger mit einem Konzert in der Friedberger Wallfahrtskirche "Herrgottsruh" Ehre erweisen zu lassen, fand eine große Anzahl von interessierten Anhänger dieser schönen Musik. Es war die Idee von Angelika und Dr. Markus Bubmann, die Eltern der ersten Preisträgerin Katharina Bubmann Die Anwesenden bekamen nun einen Musikgenuss aus 5 Jahrhunderten zu hören, beginnend mit dem...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 21.11.14
  • 5
  • 4
Freizeit
Hier gehts ins Playmobilland
71 Bilder

Westernstadt, Burg, Bauernhof Dinos oder Steinbruch....... alles in Lebensgröße samt Playmobilfiguren,

Diesmal durfte ich als Begleitperson im Ferienprogramm mitmachen. Mit 50 Kindern und 5 Betreuern ging es schon zeitig nach Zirndorf bei Nürnberg. Dort im Playmobilpark fanden wir einem absolut genialen Park für die Kinder vor. Ob Ritterberg, Piratenschiff, Noahs Arche, und Ähnliches, alles originalgetreu zum Begehen. Doch beim Ankommen regnete es wieder einmal heftig, kein Grund zur Sorge, denn es gab auch den Spielbereich unter Dach mit einem herrlichen Klettergarten und Spielraum. Doch nicht...

  • Bayern
  • Zirndorf
  • 28.08.14
  • 4
  • 5
Kultur
Gerade zur rechten Zeit kam ich mit Joschi hier vorbei
17 Bilder

Friedberg trägt Flügel - Friedberg lebt hoch.

Die Band „Wo is`Kai hat auf seiner Tieflader-Tour schon alle Ortsteile und öffentliche Plätze abgefahren und die Friedberger mit ihrem Song infiziert. Am ersten Tag nach den Pfingstferien, fuhren sie nun auf ihrer Tour die Friedberger Schulen ab und brachten mit ihrem Geburtstagständchen auf dem Pausehof auch die Schülerinnen und Schüler in die richtige Stimmung. Es wurde geklatscht und auch getanzt und auch die Lehrer konnten diesem Liveauftritt nicht ruhig genießen. Nein auch sie sangen und...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 28.06.14
  • 6
  • 7
Kultur
Die Kinder nehmen ihre Plätze ein
33 Bilder

Kinderkonzert in Herrgottsruh

Die Friedberger Grundschüler übten schon lange fleißig für das Musical von David und Goliath. Sehr wichtig war es der Alena, dass ich an einem der beiden Vorführtage anwesend bin. Alena singt mit viel Freude im Grundschulchor und hatte zusammen mit der Orffgruppe unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Monika Rathgeber-Plomer ihren großen Auftritt. Vervollständigt wurde das Stück mit der Klasse 3d und deren Lehrerin Susanne Etterer. Das Stück handelte von David, dem jüngsten Sohn Isai, der sich...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 10.06.14
  • 4
  • 7
Freizeit
Noch lässt Alena sich schieben
13 Bilder

Garnicht so leicht auf rollenden Schuhen zu laufen

Wer mit Alena auf einen Flohmarkt in Friedberg geht, kann ganz sicher sein, nicht mit leeren Händen zurückzukommen. Diesmal fanden wir Inline-Skates und die passenden Protektoren Schützer oder wie man das nennt. Natürlich wurde zuhause gleich mal an und ausprobiert. Doch weiter konnte ich ihr nicht helfen. Dann welch ein Glück! Es kam meine Tochter und Alenas Tante Christine vorbei, die sofort mit ihr auf die Straße ging und zeigte wie das abläuft. Ich bin sicher, das Alena nicht lange braucht...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 31.05.14
  • 13
  • 6
Kultur
Noch dauert es bis die Feier beginnen wird
20 Bilder

Die Auferstehungsfeier mit Speiseweihe

Die Auferstehungsfeier mit Speiseweihe in der Stadtpfarrkirche Sankt Jakob in Friedberg, die vor allem für die Kinder gefeiert wurde, war auch in diesem Jahr sehr gut besucht. Schon weit vor Beginn machten wir uns auf den Weg zur Feier und bekamen deshalb auch einen Platz. 15 Minuten vor Beginn gab es nur noch Stehplätze. Schön hatten viele Kinder diese Feier gestaltet. Sie sangen ihr Halleluja jubelnd und voller Freude. „Heute ist ein Tag, an dem ich froh sein kann“, so einer der Lieder-...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 20.04.14
  • 6
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.