MyHeimat Junior

Hier können alle beitreten die max. 18 Jahre alt sind und bei MyHeimat schreiben.

Aufgenommen werden auch Menschen die Berichte von Veranstaltungen von und mit bzw. für Kinder berichten.

1 Bild

an alle userInnen aus Garbsen: fotoabgabetermin für den posterkalender 2019 1

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 17.10.2018 | 42 mal gelesen

Liebe userInnen ! Morgen nachmittag werde ich die fotos für den SPD-posterkalender 2019 zusammenstellen. Ich würde mich freuen, wenn aus dem kreis der Garbsener myheimatlerInnen auch einige aufnahmen in den kalender aufgenommen werden können. Interessante fotos von spaziergängen in Garbsen, aus (vereins-) veranstaltungen, konzerten und theaterdarbietungen und ausstellungen, die in Garbsen stattgefunden haben - thematisch...

8 Bilder

Matumaini steht für Hoffnung. 1

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 21.09.2017 | 44 mal gelesen

Nicht sicher, was mich erwartet, ging ich zum Heimatkundlichen Stammtisch im Ratskeller, Dort erwartete die Besucher ein Vortrag mit Nikolas Haller einem jungen angehenden Mediziner. Bewundernswert was er schon auf den Weg gebracht hatte. Alles begann, als er seinen Wunsch, Arzt zu werden prüfen wollte und den Tipp, ein Praktikum in Afrika anzunehmen, auch sofort umsetzte und nach Kenia flog. Dort half er, wo er nur...

7 Bilder

Osterwalder schülerInnen prüfen ihren ort (inter-)aktiv

Hans-Werner Blume
Hans-Werner Blume | Garbsen | am 27.04.2017 | 37 mal gelesen

Eine woche der diesjährigen osterferien durchstreiften über zwanzig kinder der Garbsener stadtteile Osterwald und Heitlingen ihre orte und überprüften vor allem die spielplätze. Mit großer begeisterung wurden die 14 "offiziellen" plätze untersucht, die ergebnisse schriftlich und mit fotoapparat und videokamera festgehalten. Plus- und minuspunkte wurden aufgelistet und in einer vorstellungsrunde interessierten bürgerInnen und...

24 Bilder

Auferstehungsfeier und Speiseweihe für und mit Kindern 5

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 16.04.2017 | 228 mal gelesen

Schön erlebten wir auch in diesem Jahr die Auferstehungsfeier für die Kinder in der Stadtpfarrkirche St. Jakob. Rechtzeitig machten Alena und ich uns auf den Weg um einen Platz zu bekommen. Leider fanden wir nur einen Platz an der Außenseite. So hatten wir nicht die Möglichkeit gut Bilder machen zu können. Denn schon 30 Min. vor Beginn war es schwierig einen guten Platz zu erwischen. Viele Körbe mit den Speisen für den...

2 Bilder

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ 3

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 05.01.2017 | 88 mal gelesen

300000 Sternsinger sind jetzt wieder unterwegs, um von Haus zu Haus zu ziehen. Sie erinnern an die Heiligen Drei Könige, die einst Jesus besuchten. Nach ihnen ist auch der 6 Januar, ein besinnlicher Feiertag bei uns, benannt. Sie sammeln wie jedes Jahr für die Kinder in Not weltweit. Ihr Motto ist in diesem Jahr„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ Auch an unserer Türe...

27 Bilder

Ein reizende Kinderbuch, um auf amüsante Weise die Geschichte der Uhrenstadt Friedberg zu erfahren. 8

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 25.12.2016 | 91 mal gelesen

Zum heimatkundlichen (adventlichen) Stammtisch lud die Vorsitzende des Heimatvereins Regine Nägele, in den Ratskeller der Stadt Friedberg ein. Bei Plätzchen Lebkuchen und Getränken stellten außerdem die beiden Referenten, die Autorin Gudrun Opladen und der Illustrator Roland Prillwitz, ihr Buch "Uli und der Schatz im Schloss" vor. Ein reizende Kinderbuch dass ich auch schon meiner Alena schenkte. Denn hier kann schon ein...

1 Bild

Ich wünsche ein gesegnetes, frohmachendes Weihnachtsfest 25

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 23.12.2016 | 189 mal gelesen

Prangest du, schöner Weihnachtsbaum, meiner Kindheit goldner Traum? Ich wünsche ein gesegnetes, frohmachendes Weihnachtsfest, die Erfahrung, dass der menschgewordene Gott nahe ist, auch an allen Tagen des kommenden Jahres, vor allem an dunklen und leidvollen Tagen. Strahlst du, süßes Himmelslicht, das die Heidenwelt durchbricht? Bist du, Sehnsucht aller Frommen, heut zur Welt herabgekommen? Herrlich ging der...

15 Bilder

Mit Alena zum Friedberger Advent 5

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 13.12.2016 | 92 mal gelesen

Bitte Bitte geh mit mir auf den Christkindlmarkt konnte Alena ganz lieb bei mir anfragen. Natürlich ging ich mit ihr. Es war noch zeitig, so viele Leute waren noch nicht unterwegs und man konnte leicht an die Buden ran. Nach den letzten eisigen Tagen war es etwas milder und man merkte es an den Eisskulpturen vor dem Stemmeranwesen. Fast nichts mehr war wie es sein sollte. Doch unter den Bogen ging es noch. Staunen konnte...

2 Bilder

Es begann eine Zeit, wo die Mutter duftende Lebkuchen und Platzerln aus dem Ofen holte 8

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 27.11.2016 | 74 mal gelesen

Rudi erinnert sich gerne an den Advent in seiner Kinderzeit. Lange durfte er an das Christkind glauben und hoffte dass das Christkind die heimlichen Wünsche erraten und auch bringen würde. Im Haus wurde die Adventszeit sichtbar gemacht und es war eigenartig, wie schon ein Tannenzweig, ein paar rote Äpfel und Nüsse, oder einfach ein Kerzenlicht Adventsstimmung vermitteln konnten. Einen Adventskranz gab es nicht im Haus. Es...

1 Bild

Jugendflamme 1 für Mitglieder aus Hannover-Davenstedt

Sascha de Buhr
Sascha de Buhr | Hannover-Badenstedt | am 09.08.2016 | 43 mal gelesen

Den Notruf erklären, ein Hydrantenhinweis-Schild beschreiben, Gerätekunde, Feuerwehrknoten können - dies ist nur ein kleiner Auszug der Aufgaben, die fünf Jugendfeuerwehrmitglieder der JF Davenstedt bereits vor den Sommerferien absolvieren mussten. Die Aufgaben gehören zum Ausbildungsprogramm der "Jugendflamme" - ein Abzeichen, das es in drei Stufen für verschiedene Altersstufen gibt. Die fünf neuesten Mitglieder der...

17 Bilder

JF Hannover Davenstedt vor den Toren Berlins

Sascha de Buhr
Sascha de Buhr | Hannover-Davenstedt | am 18.05.2016 | 20 mal gelesen

Sicherlich eines der Highlights des Jahres 2016 in der Jugendfeuerwehr Davenstedt: Die traditionelle Himmelfahrtsfreizeit mit den befreundeten Jugendfeuerwehren aus Stöcken, Falkensee (Brandenburg) und Timmenrode (Harz). Dieses Mal fuhren die knapp 70 Teilnehmer wieder an den Störitzsee, ca. 30 Kilometer südöstlich von Berlin, wo die Jugendabteilung schon 2011 einmal zu Gast war. Bei bestem Sommerwetter nutzen die...

4 Bilder

Feuerlöscher-Training bei der JF Hannover-Davenstedt

Sascha de Buhr
Sascha de Buhr | Hannover-Groß-Buchholz | am 10.05.2016 | 42 mal gelesen

An zwei Terminen Ende April und Anfang Mai bekamen die 32 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Davenstedt ein professionelles Feuerlöscher-Training. Auf einem Übungsgelände der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) erläuterte Betreuer Stefan Hinze die verschiedenen Arten von Feuerlöschern sowie deren Inbetriebnahme. Auch das Thema Brandklassen und Löschverfahren wurden in diesem Zusammenhang angesprochen. Die praktische...

1 Bild

Gottes Segen für ein glückseliges Jahr 2016! 11

Christl Fischer
Christl Fischer | Friedberg | am 01.01.2016 | 840 mal gelesen

Zum Anfang dieses neuen Jahres danke ich für alles Gute, was ich im abgelaufenen Jahr erleben durfte, und wünsche Gottes Segen für ein glückseliges Jahr 2016! "Vertrau auf Gott und eigne Kraft Und nicht auf fremde Mächte; Wer jeden Tag das Rechte schafft, Der schafft im Jahr das Rechte. Es frommt nicht, daß du zagst und klagst: Wenn rückwärts ohne Reue Ins alte Jahr du blicken magst, So zieh mit Mut ins...