Leine-Blitz

Wir sind die Schülerzeitungsredaktion der Leine-Schule in Neustadt am Rübenberge.

1 Bild

Druckfrisch: Der neue Leine-Blitz ist da

Annika Kamissek
Annika Kamissek | Neustadt am Rübenberge | am 06.05.2011 | 409 mal gelesen

Pünktlich zum Tag der offenen Tür am Sonnabend, 7. Mai, liegt er druckfrisch bereit: Der Leine-Blitz, das Schul- und Schülermagazin der Leine-Schule Neustadt am Rübenberge. Die Leine-Blitz-Redaktion um Leiter Martin Drebs hat wieder hervorragende Arbeit geleistet. Akribisch wurden Themen gesucht, recherchiert und aufgeschrieben. Sogar in den Ferien waren zwei Leine-Blitz-Redakteure unterwegs, um "Stoff" für ihr...

1 Bild

Leine-Schule-Elternratsvorsitzender Andreas Scherer: Schule ersetzt nicht die Erziehung der Eltern

Annika Kamissek
Annika Kamissek | Neustadt am Rübenberge | am 06.05.2011 | 869 mal gelesen

Andreas Scherer, Schulelternratsvorsitzende der Leine-Schule Neustadt, gewährt im Interview mit der Leine-Blitz-Redaktion Einblicke in seine Arbeit. Nach sieben Jahren als Vorsitzender, gibt er das Amt am Ende des Schuljahrs ab, da er dann kein Kind mehr auf der Leine-Schule hat. Herr Scherer, Sie sind der Schulelternratsvorsitzende der Leine-Schule. Wie lange machen Sie das schon? Wenn meine Tochter dieses Jahr die...

1 Bild

Das ist er: Der Leine-Blitz, das bundesweit erste myheimat-Schulmagazin! 2

Annika Kamissek
Annika Kamissek | Neustadt am Rübenberge | am 11.05.2010 | 375 mal gelesen

Beim Tag der offenen Tür der Leine-Schule in Neustadt am Rübenberge war es soweit: Das bundesweit erste myheimat-Schulmagazin, der Leine-Blitz, ist verteilt worden! In wochenlanger Arbeit hat ein Redaktionsteam um Leiter Martin Drebs diese Ausgabe geplant, vorbereitet und mithilfe von myheimat produziert - jetzt ist es geschafft! "Die Resonanz auf das Schulmagazin beim Tag der offenen Tür war überwältigend", sagte...

1 Bild

Ein Insider berichtet: Räuber erobern die Waldbühne 1

Martin Drebs
Martin Drebs | Neustadt am Rübenberge | am 07.05.2010 | 322 mal gelesen

Redakteur Kevin berichtet von den Proben: In den vergangenen drei Jahren habe ich viel dazugelernt, was es angeht zu schauspielern. Auch dieses Jahr muss ich wieder Hand anlegen und auf der Bühne spielen. Dieses Jahr ist es eine besondere Saison, denn die Waldbühne Otternhagen wird 40 Jahre alt. Wenn man jedes Jahr wieder zu dem ersten Treffen gehen muss und die Rollen verkündet werden, ist man immer so angespannt, weil...

5 Bilder

Die Leine-Blitz-Redaktion stellt sich vor

Martin Drebs
Martin Drebs | Neustadt am Rübenberge | am 07.05.2010 | 641 mal gelesen

Am Anfang war alles ganz einfach, denn wir wollten ja nur eine interessante Schülerzeitung machen. Dabei fragten wir uns, worüber wir berichten wollen: die Schule, die Schüler, die Lehrer? Und wie machen wir so etwas? Wir schauten uns andere Schülerzeitungen an, um daran zu lernen. Und dann brauchten wir noch einen Namen, schwärmten aus in alle erreichbaren Montagsworkshops und machten eine Befragung. Und das Ergebnis stand...

2 Bilder

Basketball schult fürs Leben: Anthony Slack gibt "Lessons for life"

Martin Drebs
Martin Drebs | Neustadt am Rübenberge | am 07.05.2010 | 394 mal gelesen

Die Leine-Blitz-Redaktion besuchte verschiedene Workshops des Ganztagesangebots unserer Leine-Schule. Besonders beeindruckend: der Basketballworkshop unter der Leitung von Anthony Slack von den UBC Tigers aus Hannover. Slack hatte in einer ersten Stellungnahme davon gesprochen, dass er sein sportliches Training als pädagogische Aufgabe versteht, die Schüler aufs Leben vorzubereiten. Und da er nur Englisch spricht, nennt er es...

5 Bilder

Der Leine-Cup: Nur die besten Schulfußballmannschaften der Region sind dabei!

Martin Drebs
Martin Drebs | Neustadt am Rübenberge | am 07.05.2010 | 455 mal gelesen

Kevin und Hüsnija haben den Fußball-Workshop in der Sporthalle besucht. Der Leiter des Workshops ist Alex Kiene. 31 Schüler nehmen am Workshop teil. Teilnahmeangebot: Sie üben Fußballtechniken und Taktiken, um ein schönes Tor zu schießen. Besonderheiten: Sie fahren zu Turnieren. Alex Kiene sagt: „Es macht mir sehr viel Spaß, mit den Kindern Torschüsse zu üben, und Teamgeist ist sehr wichtig für Turniere.“ Wir haben mal...

2 Bilder

Was zeichnet das Ganztagsangebot an der Leine-Schule aus, Herr Vedder?

Annika Kamissek
Annika Kamissek | Neustadt am Rübenberge | am 07.05.2010 | 996 mal gelesen

Jan Vedder ist Lehrer und Ganztagskoordinator an der Leine-Schule. Im Interview verrät er, was die Haupt- und Realschule auszeichnet und wie das neue Ganztagsangebot bei den Schülern ankommt. Die Fragen haben sich Martin Drebs und die Teilnehmer seines Schülerzeitungsworkshops überlegt. Herr Vedder, Sie sind Lehrer und Ganztagskoordinator an der Leine-Schule. Was zeichnet die Leine-Schule aus? Und was könnte noch...

5 Bilder

Umfrage zur neuen Mensa an der LEINE-Schule: hier einige Kostproben!

Martin Drebs
Martin Drebs | Neustadt am Rübenberge | am 20.04.2010 | 472 mal gelesen

Die Schülerzeitungsredaktion hat mal eine Umfrage über die Mensa gemacht, weil sie wissen wollte, wie die Schüler die Mensa finden. Hier sind mal ein paar Kostproben! Seit Oktober 2009 ist die Mensa in Betrieb. 40 bis 50 Essen gehen täglich über die Theke. Geliefert wird das Essen von der KRH Servicegesellschaft, die auch das Krankenhaus mit Essen versorgt. Redakteur Kevin nahm sich die Zeit und testete das Essen und...

Noch Unterstützer gesucht für unsere Schülerzeitung !

Martin Drebs
Martin Drebs | Neustadt am Rübenberge | am 19.04.2010 | 174 mal gelesen

Noch Unterstützer gesucht für unsere Schülerzeitung! Anfang März 2010 hat uns Michael Willems von Leine- Zeitung in unserer Redaktion besucht . Er hat darüber berichtet, wie man mit der Zusammenarbeit von MY HEIMAT die weltbeste Zeitung konstruieren kann. Für die Finanzierung brauchen wir noch Unterstützung von großen und kleinen Firmen,gerne auch von Privatpersonen. Für diese Unterstützung danken wir ihnen ...

Leineblitz berichtet: Workshops an der Leine-schule 1

Martin Drebs
Martin Drebs | Neustadt am Rübenberge | am 01.03.2010 | 379 mal gelesen

Unsere Schülerzeitungsredaktion besuchte Ende letzten Jahres die verschiedenen Workshops im Ganztagsangebot an unserer Schule. Wir berichten über den Besuch des Fußball-Workshops Und das ist unser erster Bericht in Zusammenarbeit mit der MyHeimat-Redaktion. Fotos folgen oder Ihr geht auf die eigene Homepage des Fußballworkshops: http://www.leine-schule-fussball.de/ Ende letzten Jahres haben Kevin Fischer und Husnija...