Freunde der Ostsee

Wir sind Freunde der Ostsee und sind mehrmals im Jahr in Dahme. Ausflüge in andere Städte an der Ostsee und auf die Insel Fehmarn machen wir mit Freude.
Willkommen sind alle Menschen die dieses Meer mögen.

7 Bilder

Reha-Kur im Ostseebad Damp, "Gorch Fock" an der Tirpitzmole 3

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Damp | am 07.11.2012 | 400 mal gelesen

Sonntag d. 30. 6. Nach dem Mittagessen sind wir gleich nach Kiel gefahren. Inzwischen waren Niko und ich dreimal in der Stadt, so kannte er sich mit dem Auto in der Kiel gut aus. Auch heute waren alle Straßen zur Innenförde abgesperrt. Nach langem Suchen haben wir einfach das Auto auf einen Innenhof eines Hotel geparkt. Dann brauchten wir nur in Richtung der Lautsprecherdurchsagen zu gehen , - , und waren am...

12 Bilder

Reha-Kur im Ostseebad Damp, Kieler Woche 3

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Damp | am 07.11.2012 | 332 mal gelesen

Samstag d. 22. 6. Man kan es kaum glauben , - , die Sonne schien, es wurde bedeutend wärmer ! Niko sagte mir, ich solle zum Essen gleich Jacke, Fernglas und Fotokamera mitbringen, dann könnten wir vom Essenraum aus gleich zur Eckernförder Bucht fahren. Heute wurde die Kieler Woche eröffnet, als erste Regatta segelte eine ganze Flotille von Jachten, Kutter, Zwei- und Dreimastbarken von der Kieler Förde über die Ostsee zur...

6 Bilder

Reha-Kur im Ostseebad Damp, Laboe

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Damp | am 07.11.2012 | 527 mal gelesen

Samstag d. 15. 6. Heute ist das Wetter mieß , ab und zu regnet es. Was machen wir heute , - , Niko sagt, wir fahren nach Laboe. Ganz um die Kieler Bucht, über Mönkeberg und Heikendorf, fuhren wir nach Laboe. Als wir dort auf dem Parkplatz ausstiegen, regnete es zum Glück noch nicht. Im Sand, am Strand der Kieler Bucht, war das U-Boot 995 aufgestellt worden. Es war 1943 nur zu einem kurzen Einsatz gekommen. Nach dem...

10 Bilder

Reha-Kur im Ostseebad Damp, Sieseby u. Rieseby

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Damp | am 07.11.2012 | 781 mal gelesen

Sonntag d. 9. 6. Nach dem Frühstück, mit Ei, wollte Niko noch einen Campingplatz ansehen, welcher bei Bohnert an der Schlei lag. Dazu packten wir unsere beiden Räder hinten in den Kofferraum, und los ging es bis Sieseby. Mit den Räder fuhren wir durch das liebliche, kleine Sieseby an der Schlei. Der Ort liegt direkt am Ufer, und hat neben einer kleinen Kirche nur wenige Häuser, die wunderschön und artig hergerichtet sind....

11 Bilder

Reha-Kur im Ostseebad Damp , Radtour zur Schlei

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Damp | am 07.11.2012 | 318 mal gelesen

Freitag d. 31. 5. Ich mußte oft raus aus dem täglichen sich wiederholenden Reha-Leben. Aus der Dampener Ladenzeile lieh ich mir ein Fahrrad, kostete 5,- DM pro Tag. Nach dem Mittagessen bin ich aufs Rad gestiegen, es war wolkenloser Himmel, aber immer noch ein starker Wind. Tja, als ich hinter Karby war, kam ein Wegweiser nach Kappeln und Winnemark. Auf der Karte hatte ich gesehen, Winnemark war richtig, vorher bog die...

5 Bilder

Reha-Kur im Ostseebad Damp, Freilichtmuseum Molfsee

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Damp | am 07.11.2012 | 280 mal gelesen

Samstag d. 25. 5. Beim Frühstück habe ich ein Lunchpaket für den Ausflug bekommen, Obst, Kottlet und Quark. Im Moment sieht es draußen ziemlich bewölkt aus. Hauptsache es regnet nicht, damit wir trocken durch das Museumsdorf kommen. Unser Bus war mit 55 Leuten voll besetzt. Der Reiseleiter aus Eckernförde, war ein freundlicher, aufgeschlossener Mann. Wir waren kaum aus Damp heraus, da berichtete er vom Ursprung und der...

8 Bilder

Reha-Kur im Ostseebad Damp , Begegnungen

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Damp | am 07.11.2012 | 399 mal gelesen

Donnerstag d. 23.5. Hallo !! Ein Lichtblick am grauen REHA Himmel ist meine Krankengymnastin S. Esan. Eine sehr sympathische Erscheinung: groß und schlank, dunkele Haare, mit dunkelen Augen und einer angenehmen Stimme! Nachdem sie sich vorgestellt hatte, führte sie mich in einen mit Vorhängen abgeteilten Raum , hier fragte sie nach meinem Befinden. Sie fand es wichtig, daß ich zu Hause mit Krankengymnastik gut versorgt...

6 Bilder

Reha-Kur im Ostseebad Damp , Ankunft

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Damp | am 07.11.2012 | 1055 mal gelesen

Dienstag d. 21.5. Tja , nun sitze ich hier in der Rehe-Damp am Schreibtisch meines neuen Zimmer Nr.741. Der Tisch steht genau vor dem großen Fenster, und mein Blick geht über die Ostsee-Klinik bis hin zum Strand der See. Dieses Mal habe ich ein Zimmer auf der Backbordseite mit Blick in das Hinterland. So sehe ich auch die vielen kleinen Ferienhäuschen im Schwedenstil, dahinter die alte Windmühle, umgeben von Wiesen und...

11 Bilder

Spaziergang am Hafen und Ostsee - Strand.

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 08.02.2012 | 315 mal gelesen

Die Sonne strahlt, der Wind hat nachgelassen, auf den Halteleinen der Boote sitzen die Schwalben. Beim Näherkommen fliegen sie zwitschernd, im Tiefflug, über das Wasser davon. Ich setze mich auf eine der windgeschützten Bänke , und beobachte das bunte Leben am Wasser. Einige Kinder sind allein oder mit ihren Eltern am Strand und bauen im Sand kleine Dämme oder sammeln Muscheln welche die See mit kleinen Wellen auf den...

4 Bilder

Könnt Ihr noch Briefe usw. mit Füllfederhalter schreiben ? 57

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 23.01.2012 | 1224 mal gelesen

' Langsam verlernen wir es wahrscheinlich mit dem Füller oder Kugelschreiber die Briefe oder Berichte, handschriftlich nieder zu schreiben. Als ich bei Pelikan arbeitete, habe ich noch gern zum Füller gegriffen und etwas geschrieben. Heute hat fast jeder Deutsche einen PC womit er seine Sachen tippen kann und wird es hinterher im Drucker ausdrucken lassen. Hat er eine email braucht er auch das nicht immer. Eigentlich...

5 Bilder

Ein Lied der Sonne 4

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 31.10.2011 | 581 mal gelesen

Ich bin die Mutter Sonne und trage die Erde bei Nacht und bei Tage. Ich halte sie fest , strahle sie an, so daß alles auf ihr wachsen kann. Stein und Blume , Mensch und Tier, alles empfängt sein Licht von mir. Tu auf dein Herz , wie ein Becherlein, ich will leuchten auch dort hinein ! Tu auf dein Herz , liebes Kind , damit wir ein Licht zusammen sind ! Christian Morgenstern

1 Bild

Herzliche Geburtstagswünsche für CLAUS STRICKS ! 10

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Burgdorf | am 09.10.2011 | 801 mal gelesen

Hoch lebe das Geburtstagskind , bleibe froh in allen Jahren ! Nur Menschen die oft fröhlich sind wird viel Gutes widerfahren. Drum bleibe wie du heute bist, ein froher Mensch auf Erden, denn jeder gute Optimist kann mehr als hundert Jahre werden ! Lieber Claus , mit meinem Glückwunsch zu Deinem heutigen Tage möchte ich Dir all das wünschen, was Du Dir selber gern ersehnst, bleibe gesund und munter für viele...

7 Bilder

DEINE LETZTE SEKUNDE ! 16

ADOLF Stephan
ADOLF Stephan | Peine | am 26.09.2011 | 534 mal gelesen

Makaber , - , aber bestimmt sehr wirkungsvoll , - , diese Worte auf den Hinweisschilder ! Der Landkreis Peine und die Polizei stellte diese Schilder an der Landstraße von Vöhrum nach Sievershausen auf. Auf dieser Landstraße sind schon viele Fahrer ums Leben gekommen oder verletzt worden. Wer diese Worte im Vorbeifahren auf den Schilder liest , wird nicht umhin kommen etwas nachdenklich zu werden , und vielleicht...