Evangelische Kirchengemeinde Stadtallendorf

Gottesdienste, Angebote für Jung und Alt in der evangelischen Kirchengemeinde Stadtallendorf rund um die beiden Kirchentürme der Herrenwald- und Stadtkirche, Sing- und Musikschule

37 Bilder

Quempas-Singen in Stadtallendorf (2018)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 18.03.2019 | 11 mal gelesen

Das Quempas-Singen fand 2018 erstmals um 17 Uhr statt. Anwesende Musikgruppen waren der Frauenchor Sankt Katharina, der Männergesangsverein, Cantamus, die Flötengruppe Klangvoll und der Posaunenchor Erksdorf. Es gab keinen Kinder- oder Jugendchor beim Quempas-Singen 2018. Pfarrer Thomas Peters und Diakon Thomas Hielscher übernahmen die Wortbeiträge und gaben das Feuer vom Friedenslicht an die Besucher weiter. Etwas mehr als...

32 Bilder

Hirtenweihnacht 2018: Auf neuer Strecke

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 29.12.2018 | 42 mal gelesen

Im Jahr 2018 gab es bei der Hirtenweihnacht eine große Änderung zu den vergangenen Jahren: Ziel der Wanderung war nicht wie bisher das Heidegärtchen, sondern das Feldkreuz am Treysaer Weg. Der Grund für diese Änderung waren einige vierbeinige Gäste der Hirtenweihnacht, welche zum Zielpunkt gefahren werden sollten - das ist im Treysaer Weg unproblematisch, während bei der Fahrt zum Heidegärtchen die Gefahr des Festfahrens im...

44 Bilder

Adventskonzert am 2. Advent: Groove Juice - The Christmas Jazz Event

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 20.12.2018 | 59 mal gelesen

Am zweiten Advent traten beim Adventskonzert in der Stadtkirche keine heimischen Künstler auf, sondern Groove Juice aus Kassel, die verschiedene bekannte Weihnachtslieder spielten. Oder vielleicht auch nicht. "Es wird jedes Jahr zur Weihnachten gespielt, aber ein Weihnachtslied ist es nicht." Das zu diesem Rätsel gehörige Musikstück ist die Filmusik zu "Drei Nüsse für Aschenbrödel", welche von Groove Juice hervorragend...

61 Bilder

Adventskonzert am 1. Advent 2018 in der Stadtkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.12.2018 | 49 mal gelesen

Beim Adventskonzert des Collegium Musicum gab es neben der Musik noch zusätzliche Programmpunkte, da zwei Mitglieder vom Collegium Musicum ihr Amt abgaben. Georgi Kalaidjiev hatte zwanzig Jahre lang das Orchester dirigiert und war der Stargeiger des Vereins. Zum Abschied bekam er von Musikschulleiter Philip Schütz ein Flasche Wein. Bürgermeister Christian Somogyi würdigte Kalaidjiev mit einem Grußwort. Sein Amtsvorgänger...

22 Bilder

Ökumenischer Pilgerspaziergang nach Speckswinkel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 10.09.2018 | 46 mal gelesen

Am 9.9.2018 machten sich die beiden Kirchengemeinden von Stadtallendorf gemeinsam auf den Weg vom Feldkreuz im Treysaer Weg bis zur Kirche in Speckswinkel, um bei einem gemüzlichen Spaziergang über verschiedene Fragen nachzudenken wie etwa: Welches Ziel habe ich? Oder gilt für mein Leben, dass der Weg das Ziel ist? Andrea Franke hatte verschiedene Gedanken augeschrieben, welche Pfarrerin Svenja Neumann den Pilgern...

1 Bild

Ärger über die WM

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 25.06.2018 | 12 mal gelesen

36 Bilder

Musikalische Lesung in der Herrenwaldkirche mit Margot Käßmann und Judy Bailey

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.05.2018 | 52 mal gelesen

Am 12. Mai 2018 waren Judy Bailey und Margot Käßmann bei Jumpers in der alten Herrenwaldkirche zu Gast. Das war nicht zum ersten Mal - bereits am 10.7.2014 hatten die Band und die prominente ehemalige Stadtallendorferin dort einen gemeinsamen Auftritt gehabt. Das war die letzte Veranstaltung, welche in der Herrenwaldkirche mit ihrer früheren Ausstattung stattfand. Wenige Tage später wurde mit dem Abbau der Bänke und dem Umbau...

21 Bilder

Hirtenweihnacht 2017

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 27.12.2017 | 95 mal gelesen

Im Jahr 2017 war am zweiten Weihnachtsfeiertag mal wieder so nasses Wetter, dass man befürchten musste, dass die Hirtenweihnacht ins Wasser fallen würde. Das war glücklicherweise nicht der Fall - während der Veranstaltung blieb das Wasser am Himmel oder am Boden. Um 15 Uhr war der Start am Festplatz - eine gemeinsame Wanderung von Stadt- und Dorfkirche wurde nicht mehr angeboten. Die Oberhirten waren in diesem Jahr Pfarrer...

33 Bilder

Weihnachten in der Stadtkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 27.12.2017 | 65 mal gelesen

In der Stadtkirche von Stadtallendorf gab es am 24.12.2017 wie üblich zwei Gottesdienste. Um 15:30 Uhr wurde ein Familiengottesdienst mit dem Singspiel "Stern über Betlehem" angeboten. Dies wurde von den Beteiligten vor dem Gottesdienst noch einmal geprobt einschließlich verschiedener Atem- und Stimmübungen. Der Familiengottesdienst war wie üblich so voll, dass einige Besucher stehen mussten. Ohne Krippenspiel war der...

43 Bilder

Stadtallendorfer Adventskonzerte - 3. Advent (2017)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 24.12.2017 | 64 mal gelesen

Am dritten Advent wurde in der Stadtkirche von Stadtallendorf das Weihnachtsoratorium von Bach aufgeführt, was für eine noch besser gefüllte Stadtkirche als bei den letzten beiden Adventskonzerten sorgte. Das Weihnachtsoratorium wurde bereits 2011 im 30. Jahr der Stadtallendorfer Adventskonzerte angeboten. Damals war es jedoch an drei Abenden zusammen mit einigen ergänzenden Musiskstücken gespielt. Dem damaligen...

22 Bilder

Stadtallendorfer Adventskonzerte - 2. Advent (2017)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 24.12.2017 | 16 mal gelesen

Das Adventskonzert mit dem Kollegium Musicum war auch 2017 wieder gut besucht. In diesem Jahr fand es erst am zweiten Advent statt.

32 Bilder

Stadtallendorfer Adventskonzerte: Adventsmusik im Kerzenschein

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 24.12.2017 | 27 mal gelesen

Bei den Stadtallendorfer Adventskonzerten gab es im Jahr 2017 eine deutliche Änderung gegenüber dem bisherigen Programm. Bezüglich der Adventskonzerte war 2017 eines der immer mal wieder auftretenden Problemjahre, in welchen der vierte Advent auf den 24. Dezember fällt und damit schon anderweitig belegt ist. In der Vergangenheit gab es zwei Varianten, damit umzugehen: Die eine war der Verzicht auf eines der vier Konzerte,...

35 Bilder

Gottesdienst zur Gründung der neuen Kirchengemeinde Herrenwald

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 24.12.2017 | 30 mal gelesen

Am 31. Oktober feiert man gewöhnlich in der Kirche die in Deutschland stark von Martin Luther geprägte Reformation der Kirche. Im Jahr 2017 lohnte sich das Feiern ganz besonders, da nun Luthers Thesenanschlag genau 500 Jahre zurücklag und deswegen sogar der Reformationstag ausnahmsweise bundesweiter Feiertag war. In Stadtallendorf hingegen wurde an diesem Tage dir Gründung der neuen Kirchengemeinde Herrenwald gefeiert,...

23 Bilder

Noah und das Kirchenkabarett in Erksdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.12.2017 | 57 mal gelesen

Am 28.10.2017 gab es anlässlich der Gründung der Kirchengemeinde Herrenwald zwei fröhliche Veranstaltungen in der evangelischen Kirche von Erksdorf: das Kindermusikal "Käpt'n Noah und die fast vergessenen Holzwürmer" sowie Kerstins Kirchenkabarett. Beim Kindermusikal fürchteten die Holzwürmer Bohris und Bohra (Amadeus und Gabi Eidner), dass sie nicht mit auf die Arche dürfen. Verschiedene Tiere haben ihren Auftritt, bis...

14 Bilder

Benefizkonzert von N-Joy in der Stadtkirche von Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 28.08.2017 | 74 mal gelesen

Am 26.8.2017 trat um 19:30 Uhr der Gospelchor N-Joy aus Niederwalgern in der Stadtkirche von Stadtallendorf auf. Dabei sollte Geld für den Neubau des Gemeindezentrums gesammelt werden. Ein besonderes Erlebnis war es in jedem Falle. Der Gospelchor war sowohl für die Ohren als auch die Augen ein besonderer Genuss. Für letzteres sorgte nicht nur die einheitliche Kleidung mit der Farbkombination Schwarz und Orange, sondern...