Evangelische Kirchengemeinde Stadtallendorf

Gottesdienste, Angebote für Jung und Alt in der evangelischen Kirchengemeinde Stadtallendorf rund um die beiden Kirchentürme der Herrenwald- und Stadtkirche, Sing- und Musikschule

39 Bilder

Kindermusical „Schwein gehabt - da rocken ja die Hühner“

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 05.02.2020 | 53 mal gelesen

Am 26. Mai 2019 wurde in der Stadthalle von Stadtallendorf das Kindermusical „Schwein gehabt - da rocken ja die Hühner“ aufgeführt. Nicht nur Kinder, sondern auch die älteren Besucher hatten Spaß an der Aufführung. In dieser geht es um Schweinchen Piggy, welches sich für besonders toll hält und deswegen keinen Wert auf die Gesellschaft der anderen Tiere auf dem Bauernhof legt. Mit besonderem Eifer vertilgt das Schwein all die...

11 Bilder

Waldgottesdienst am Kirchenstumpf 2019 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kirtorf | am 03.02.2020 | 44 mal gelesen

Am 30. Mai 2019 fand der traditionelle Himmelsfahrtsgottesdienst am Kirchenstumpf statt. Vier Pfarrer waren bei dem Gottesdienst aktiv, nämlich Dierk Brüning, Constanze Thierfelder und Alexander Starck. Wie üblich sorgte der Posaunenchor Maulbach für die Musik. Dank des angenehmen Frühlingswetters lohnte sich der Ausflug zum Gottesdienst wie auch in den vergangenen Jahren.

28 Bilder

Hirtenweihnacht 2019 in Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 01.02.2020 | 15 mal gelesen

Im Jahr 2019 war es am zweiten Weihnachtsfeiertag recht trüb, aber immerhin bestand keine Gefahr mehr, dass es zu nass für die Hirtenweihnacht werden würde. Die Veranstaltung war gut besucht, und verschiedene Hunde waren auch dabei. Wie im letzten Jahr wurde die Strecke vom Kirmesplatz bis zum Feldkreuz am Weg nach Erksdorf gelaufen. Es gab aber nur einen Zwichenhalt, welcher an der Kirche Sankt Katharina stattfand. Als...

11 Bilder

Weihnachtliche Gottesdienste in der Stadtkirche (2019)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.01.2020 | 72 mal gelesen

Weihnachten ohne Orgelmusik? Das ist für die meisten Kirchenbesucher nicht vorstellbar. Bei den Gottesdiensten an den Weihnachtstagen war bei der evangelischen Kirche Orgelmusik Mangelware. Die Orgel wurde für den üblichen Rausschmeißer "O du fröhliche" und einige kurze liturgische Gesänge genutzt - aber das war es dann auch schon. Beim Familiengottesdienst am Heiligabend um 15:30 Uhr war die Musik etwas moderner...

21 Bilder

Krippenspiel "Die vier Kerzen" in der Stadtkirche Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.01.2020 | 15 mal gelesen

An Heiligabend 2019 wurde in der Stadtkiche Stadtallendorf wieder ein Kindermusical aufgeführt, und zwar das Stück "Die vier Kerzen". Dabei wechselten sich Chorgesänge mit kurzen Spielszenen ab. Vier Musiker sorgten für die musikalische Begleitung. Am Vormittag fand noch eine Probe statt, bei der das Stück komplett durchgespielt wurde - natürlich immer wieder mit Unterbrechungen, um das eine oder andere noch zu optimnieren....

42 Bilder

Quempas-Singen in Stadtallendorf (2019)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.01.2020 | 12 mal gelesen

In gewohnter Form gab es am vierten Advent wieder das Quempas-Singen in der Stadtallendorfer Stadtkirche. Gegenüber dem Vorjahr gab es keine größeren Änderungen, wobei die Positionen der Musiker teilweise ein Stück verschoben waren. Beispielsweise war Cantamus neben dem Männergesangsverein auf dem Mittelteil der Empore platziert worden, während die Gruppe im Jahr davor den rechten Teil belegte. Außerdem hingen an der Empore...

29 Bilder

Adventskonzert zum dritten Advent 2019: Das Weihnachtsoratorium

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 22.01.2020 | 17 mal gelesen

Am dritten Advent wurde in der Stadtkirche von Stadtallendorf Bachs Weihnachtsoratorium aufgeführt. Das Weihnachtsoratorium gab es zuletzt im Jahr 2011 bei den Stadtallendorfer Adventskonzerten. Damals wurde es allerdings nicht an einem Stück gespielt, sondern auf die ersten drei Adventssonntage aufgeteilt. Diese Adventskonzerte bestanden aus jeweils zwei Teilen: Im ersten Teil wurden verschiedene Stücke gespielt, während im...

26 Bilder

Adventskonzert mit Siegfried und Sandra Fietz in der Stadtkirche Stadtallendorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 20.01.2020 | 18 mal gelesen

Bei den Stadtallendorfer Adventskonzerten musizieren meistens Musiker aus Stadtallendorf oder der nahen Umgebung. Am zweiten Advent im Jahr 2019 war dies anders. Der über siebzigjährige christliche Musiker Siegfried Fietz trat zusammen mit seiner Tochter auf. Seit den siebziger Jahren hat Siegfried Fietz zahlreiche Schallplatten und CDs produziert. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Melodie des Liedes "Von guten...

33 Bilder

Adventskonzert mit dem Collegium Musicum (2019)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 19.01.2020 | 9 mal gelesen

Am ersten Dezember 2019 gab es wie in den vergangenen Jahren ein Adventskonzert mit dem Collegium Musicum, welches in diesem Jahr - wie übrigens die nachfolgenden Konzerte auch - schon um 17 Uhr begann. Es war das erste Adventskonzert, in welchem das Konzert unter der Leitung von Christoph Becker aus Lich spielte. Über diesen sagte Ingeborg Schmidt in ihrer Ansprache gegen Ende des Konzerts, dass er im Gegensatz zum...

12 Bilder

Adventsmarkt vor der Stadtkirche in Stadtallendorf (2019) 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 04.01.2020 | 26 mal gelesen

Wie in den vergangenen Jahren hat die evangelische Kirchengemeinde einen Adventsmarkt am Samstag vor dem ersten Advent veranstaltet. Es gab verschiedene Angebote auf dem Kirchplatz und in der Stadtkirche. Adventskränze und Gestecke waren in diesem Jahr allerdings nicht mehr im Angebot.

30 Bilder

Volkstrauertag in Stadtallendorf (2019)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 25.11.2019 | 42 mal gelesen

Dem Volkstrauertag 2019 wurde in Stadtallendorf beim Gottesdienst in der Stadtkirche und bei der anschließenden Gedenkfeier im Rathauspark gedacht. Beim Gottesdienst gab es beseondere Gäste: Einerseits sorgten Posaunenspieler, die von Philip Schütz oder seiner Frau dirigiert wurden, für die musikalsiche Begleitung. Andererseits waren Vertreter von Stadt, Kreis und Bundeswehr gekommen, um im Gottesdienst und bei der...

14 Bilder

Das Leben ist nicht schwarz-weiß - Judy Bailey und Patrick Depuhl in der Stadtkirche

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.09.2019 | 31 mal gelesen

Am 1. September 2019 präsentierten Judy Bailey und Patrick Depuhl einen Lese-Lieder-Abend mit dem Titel "Das Leben ist nicht schwarz-weiß" in der Stadtkirche von Stadtallendorf. Am Anfang konnte man tatsächlich diesen Eindruck haben, denn um die beiden Künstler herum standen lauter Schwarz-Weiß-Bilder. Im Laufe der Veranstaltung wurde es jedoch bunter. Jedes der Bilder gehörte zu einer der Geschichten, die Patrick vorlas....

37 Bilder

Quempas-Singen in Stadtallendorf (2018)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 18.03.2019 | 44 mal gelesen

Das Quempas-Singen fand 2018 erstmals um 17 Uhr statt. Anwesende Musikgruppen waren der Frauenchor Sankt Katharina, der Männergesangsverein, Cantamus, die Flötengruppe Klangvoll und der Posaunenchor Erksdorf. Es gab keinen Kinder- oder Jugendchor beim Quempas-Singen 2018. Pfarrer Thomas Peters und Diakon Thomas Hielscher übernahmen die Wortbeiträge und gaben das Feuer vom Friedenslicht an die Besucher weiter. Etwas mehr als...

32 Bilder

Hirtenweihnacht 2018: Auf neuer Strecke

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 29.12.2018 | 47 mal gelesen

Im Jahr 2018 gab es bei der Hirtenweihnacht eine große Änderung zu den vergangenen Jahren: Ziel der Wanderung war nicht wie bisher das Heidegärtchen, sondern das Feldkreuz am Treysaer Weg. Der Grund für diese Änderung waren einige vierbeinige Gäste der Hirtenweihnacht, welche zum Zielpunkt gefahren werden sollten - das ist im Treysaer Weg unproblematisch, während bei der Fahrt zum Heidegärtchen die Gefahr des Festfahrens im...

44 Bilder

Adventskonzert am 2. Advent: Groove Juice - The Christmas Jazz Event

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 20.12.2018 | 61 mal gelesen

Am zweiten Advent traten beim Adventskonzert in der Stadtkirche keine heimischen Künstler auf, sondern Groove Juice aus Kassel, die verschiedene bekannte Weihnachtslieder spielten. Oder vielleicht auch nicht. "Es wird jedes Jahr zur Weihnachten gespielt, aber ein Weihnachtslied ist es nicht." Das zu diesem Rätsel gehörige Musikstück ist die Filmusik zu "Drei Nüsse für Aschenbrödel", welche von Groove Juice hervorragend...