Alt-Laatzen

Wir setzen uns ein für die Erhaltung der dörflichen Struktur des alten Dorfes Laatzen um somit die Identität der Bürger mit diesem Ortsteil zu fördern und das Gemeinwohl zu stärken

1 Bild

Dorfstrasse Laatzen 3

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 14.05.2017 | 275 mal gelesen

Hier mal ein historisches Bild der Dorfstrasse, in der NaziZeit Adolf-Hitler-Strasse, jetzt Alte Rathausstraße. Zu sehen sind hier einige Fachwerkhäuser, welche nicht mehr bestehen. Rechts neben der alten Backsteinkapelle von 1369 das Fachwerkhaus " Dornröschen ". Kann mir jemand noch etwas zu ehemaligen Bewohnern sagen ? Links der Kapelle,ein Haus, was mir gänzlich unbekannt ist. Wer kann dazu etwas sagen ? Gegenüber...

Infoveranstaltung von Stadt und Bautraeger zur Bebauung des Flebbehofes am Alten Markt 3

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 20.01.2016 | 106 mal gelesen

http://www.haz.de/var/storage/images/haz/hannover/aus-der-region/laatzen/nachrichten/die-stadt-laatzen-und-bautraeger-meravis-stellen-die-plaene-fuer-den-flebbehof-und-die-bebauung-in-alt-laatzen-bei-einem-infoabend-vor/344784314-1-ger-DE/Flebbehof-Meravis-und-Stadt-informieren-ueber-Baugebiet_pdaArticleWide.jpgInfoveranstaltung für alle Buerger zur Bebauung des Flebbehofes

16 Bilder

Was passiert mit dem Matthies-Hof in Gleidingen ? 5

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 11.09.2014 | 420 mal gelesen

An der Ringstrasse 1 im alten Dorfkern von Gleidingen steht der Matthies -Hof . Leider kenne ich die Ortsgeschichte zu wenig, doch ist zu vermuten , das es, ob seiner Größe, einer der Vollmeierhöfe im Ort war.. Nun ist dieses intakte Hofensemble vom Abriss bedroht. Der Besitzer möchte auf diesem Gelände eine Neubebauung durchführen. In der historischen Ringstrasse mit seinen vielen alten Gebäuden, wäre dann ein rigoroser...

3 Bilder

Das Herz von Alt-Laatzen liegt uns am Herzen 23

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 10.05.2014 | 436 mal gelesen

Wir , die unabhängige Bürgerinitiative AlterMarkt2 setzt sich ein für den Erhalt des denkmalgeschützten Bauensembles Flebbe-Hof am Alten Markt. Um die Laatzener Bürger über das Bauvorhaben auf dem Alten Bauhofsgelände und den drohenden Abriß der denkmalgeschützen Gebäude zu informieren, traf man sich vor dem TanteEmma-Laden in der AltenRathausstrasse zu einem Informationsstand. Das Interesse war riesig und viele Bürger...

7 Bilder

Alter Markt ,der Flebbesche Hof...Heute....vom Abriß bedroht... 20

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 04.01.2014 | 980 mal gelesen

Liebe Laatzener Bürger, nach längerer Zeit möchte ich mal wieder einen Beitrag über den alten Vollmeierhof Flebbe in Alt-Laatzen am Alten Markt veröffentlichen. Jeder , der ein wenig Phantasie besitzt und sich diese Bilder anschaut, wird sich vorstellen können , was man hier alles verwirklichen könnte... wenn die Stadtverwaltung Laatzen nur wollte..... ein Kulturzentrum, eine neue Wirkungsstätte des ZAQ Laatzen, ein...

32 Bilder

Bilder des alten Laatzen vor dem Krieg 11

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 28.11.2012 | 1553 mal gelesen

Laatzen: Alt-Laatzen | Liebe Laatzener, ich bin vor kurzem in den Besitz eines Fundus Alt-Laatzener Vorkriegsaufnahmen gekommen. Einige Bilder kann ich zuordnen, andere nicht. Ich bin hierbei auf Ihre Mithilfe angewiesen. Ich ,Jgg 1962, und auch nicht Ur-laatzener, kann nicht wirklich viel dazu beisteuern.Im Bombenkrieg ist einiges zerstört worden, aber viel mehr wurde in der Nachkriegszeit von unserer sozialdemokratischen...

11 Bilder

Blauglockenbaum steht wieder in voller Blüte 13

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 15.05.2012 | 400 mal gelesen

Der Blauglockenbaum blüht wieder.... Nachdem ich im Mai 2010 schon einen Bericht mit Informationen über die erste Blüte der Paulownia tomentosa hier veröffentlicht habe, möchte ich auch die 2. Blüte zum Anlass nehmen ein paar Photos von den wunderschönen Blüten zu zeigen. Wer ihn noch in Alt-Laatzen, Deisterblick bewundern möchte , sollte sich beeilen, denn Wind, Regen und Kälte machen den Blüten doch zu schaffen. Die...

25 Bilder

Vollmeierhof Flebbe , Alt-Laatzen 2. Teil 17

Michael Wald
Michael Wald | Laatzen | am 29.08.2011 | 1239 mal gelesen

Liebe Leser, liebe Alt-Laatzener Mitbürger, hier der zweite Teil meiner Bilderserie des denkmalgeschützten Vollmeier-Hofes Flebbe in Alt-Laatzen, Eindrücke aus dem letzten Winter 2010/11 Mein Anliegen ist es , noch einmal den Augenmerk auf diesen historischen Flecken in Alt-Laatzen zu legen.Diese alte Hofstelle, erbaut im Jahre 1820, stellt in seiner Gesamtheit ein wichtiges Stück dörflichen Lebens dar. Man kann fast...