Frische, Regionalität und hochwertige Qualität
Kundenbefragung zum Gersthofer Wochenmarkt brachte erfreuliche Ergebnisse

"Frische, Regionalität und hochwertige Qualität – dafür steht der Gersthofer Wochenmarkt und die dort feilgebotenen Produkte." Das ist eine der zentralen Kernaussagen aus der Kundenbefragung, die von Mitte Dezember 2023 bis Mitte Januar 2024 durchgeführt wurde.

Erfreulich viele Bürger:innen nutzten die Gelegenheit, um ihre Meinung zum Gersthofer Wochenmarkt mitzuteilen. Insgesamt 217 Personen nahmen an der Umfrage teil, entweder über den klassischen Papierfragebogen, der bei den Marktständen und im Bürgerservicezentrum auslag, oder online. Darüber hinaus fand an zwei Marktsamstagen eine direkte Kundenbefragung statt.

„Ziel der Umfrage, war es, ein aktuelles Stimmungsbild zum Wochenmarkt einzuholen“, so Simone Jansen vom Innenstadtmanagement Gersthofen. „Wir – die Stadt Gersthofen und die Marktbeschicker – wollten erfahren, wie die Besucher:innen das Warenangebot bewerten. Werden bestimmte Produktgruppen vermisst? Gibt es Verbesserungspotenzial?“

Von besonderem Interesse für das Innenstadtmanagement war nicht zuletzt die Meinung der Bürger:innen zum Musikalischen Wochenmarkt. Dieser wurde im letzten Jahr ins Leben gerufen und fand als ergänzendes Unterhaltungsprogramm zum wöchentlichen Bauernmarkt jeden ersten und dritten Samstag von Mai bis Oktober 2023 am Rathausplatz statt.

Regionale, hochwertige Produkte und sozialer Treffpunkt

In der Tat kommt die Mehrheit der Marktbesucher:innen aus Gersthofen – viele von ihnen sind langjährige Stammkunden. Hauptgrund für den Besuch ist für die meisten der wöchentliche Einkauf, allerdings spielt der Markt für einige als sozialer Treffpunkt und für den persönlichen Austausch eine wesentliche Rolle.

Das Angebot sowie der Service der Markthändler werden durchgehend sehr gelobt. „Hier bekomme man alles, was man für den täglichen Bedarf benötige“, war eine Aussage eines Teilnehmers der Umfrage. Die hochwertige Qualität und Frische der Produkte wird sehr geschätzt. Auch das Thema Regionalität spielt für die Marktbesucher:innen eine zentrale Rolle und sei einer der Hauptgründe, warum sie den Einkauf auf dem Markt dem Gang zum Supermarkt vorziehen.

Lediglich ein Stand mit griechischen und italienischen Spezialitäten wie Antipasti, Oliven und Aufstriche wird von dem ein oder der anderen Besucherin vermisst. Solch einen Anbieter gab es tatsächlich bereits schon einmal auf dem Gersthofer Wochenmarkt, konnte sich aber dauerhaft nicht halten.

Musikalischer Wochenmarkt kam gut an

Der Musikalische Wochenmarkt wurde überwiegend positiv wahrgenommen. Auch die Anregung des Innenstadtmanagements, dieses Unterhaltungsangebot durch weitere Aktionen mit den örtlichen Vereinen oder saisonal orientierten Motto-Tagen zu erweitern, wurde positiv aufgenommen.

Für ein zusätzliches kulinarisches Angebot zum direkten Verzehr auf dem Markt, wie beispielweise ein Imbissstand oder eine mobile Getränkebar, gab es durchaus Zustimmung. Die Mehrheit der Befragten gab jedoch an, dass sie in erster Linie für den Einkauf auf den Markt kämen und solch ein Angebot nicht benötigten. Die Kombination von Musik und Kulinarik hielten einige Teilnehmer:innen für gelungen und könnten sich eine Neuauflage in 2024 vorstellen.

Kunden schätzen den Wochenmarkt und das vorhandene Angebot

Insgesamt zeigt die Umfrage, dass die Marktbesucher:innen sehr zufrieden mit dem vorhandenen Angebot sind und den Markthändlern auch in den aktuell herausfordernden Zeiten die Treue halten.

„Wir sind dankbar über die gute Zusammenarbeit mit den langjährigen Beschickern, die den Markt so attraktiv und abwechslungsreich gestalten“, so Kerstin Gaipl-Härle vom Ordnungsamt der Stadt Gersthofen, die den Wochenmarkt koordiniert.

Das Innenstadtmanagement der Stadt Gersthofen nimmt die Anregungen für Verbesserungsvorschläge sowie weitere Aktionen auf und arbeitet bereits an der Ausgestaltung eines Folgeprogramms für den Musikalischen Wochenmarkt.

Info:
Jeden Samstag zwischen 7.00 und 12.00 Uhr findet auf dem Rathausplatz in Gersthofen der Bauernmarkt statt. Hier können Besucher:innen hochwertige, regionale Lebensmittel und Waren erstehen. Terminänderungen werden unter www.gersthofen.de bekannt gegeben. Text: Stadt Gersthofen

myheimat-Team:

Joachim Meyer aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

106 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.