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Temporausch am Berg !

Zwischen Nadelbäumen stehend, die Strasse im Blick, lauscht man der Stille des Waldes. Doch bald schon füllt sich diese Ruhe mit einem entfernten Brummen. Schnell entwickelt sich dieses zu einem lauten Dröhnen und aus der Richtung in die man den Kopf gerade gedreht hat zischt ein vierrädiges Gefährt mit karacho die Strasse entlang. So schnell wie das Geräusch da war, so schnell ist es auch wieder weg. Im Halbminuten-Takt rauschen die Sportwagen vorbei.

So konnte man es erleben am Wochenende, das Bergrennen in Mickhausen live und hautnah. Auf die 2200m lange Strecke wagten sich 184 Piloten in den verschiedensten Motorsportklassen . Vom Tourenwagen, Sportwagen, Monoposto bis zum Formel 3000 Rennboliden, fast alles war hier vertreten. Vom Start weg und entlang der gesamten idyllisch im Wald gelegenen Strecke konnte man die wagemutigen Fahrer beobachten wenn sie in Kamikaze-Manier den Berg hinaufdonnerten. Durch enge Kurven driftend und im Vollgasmodus auf den Geraden kämpften sie gegen die Zeit. Und fast alle kamen auch tatsächlich an. Erwartungsgemäß verschlug es während der Läufe mehrere Teilnehmer in die Planken bzw. neben die Strecke. Die Fahrer konnten aber jeweils ihre Wagen unverletzt verlassen und auch nach Reparaturen in der Nacht vom Samstag auf Sonntag das Rennen fortsetzen.

Perfekt vom ASC Bobingen organisiert, entwickelte sich ein spannendes Rennen um die Bestzeit. Herbert Stenger, der zehnfache deutsche Berg-Champion, knackte als erster die 52-Sekunden-Marke. Doch dann kamen die F3000 Piloten und unterboten mit 51,723 und 51,461 Sekunden diese Super Zeit. Knapp wurde es dann auch in den drei weiteren Läufen, es wurde um jede Zehntel Sekunde gekämpft.

Der deutsche Tourenwagen-Berg-Meister Herbert Stolz hatte mit seinem blauen Porsche im vierten Wertungslauf am Sonntag ein technisches Problem und fuhr so ungebremst, mit ca. 200km/h in die Leitplanke an der Karussellkurve. Das Rennen musste daher für eine Erneuerung der Leitplanke für ca. eine Stunde unterbrochen werden. Danach konnte das Rennen weiterlaufen.

Unter den Augen von über 20000 Zuschauern am Samstag und Sonntag sicherte sich schliesslich der Franzose Lionel Regal den Sieg mit einer Gesamtzeit von 3:21,082 Minuten. Gleichzeitig fuhr er auch mit 49.333 Sekunden im dritten Lauf den Streckenrekord. Zweiter wurde der junge Schweizer Eric Berguerand mit 3:21,611 min vor Herbert Stenger, der 3:28,573 min zu Buche stehen hatte.

Fazit:
Auch 2006 war das Bergrennen wiedereinmal Motorsport PUR!

Ergebnisse: www.asc-bobingen.de
Mehr Bilder vom Rennen: www.norlies.de

Text und Bilder:
Moritz Beierlein & Norbert Liesz

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